• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Taskmanager mit 5x Svchost.exe bei Prozessen, ist das normal?

Hoi,
habe gerade festgestellt das ich bei meinen laufenden Prozessen 5x Svchost.exe drin habe und sonst noch einige die mir nicht bekannt vorkommen. Weis jemand ne liste oder kann mir auf anhieb sagen was da auf jeden fall nicht reingehört ? Bin bisschen verunsichert, da ich gestern 4 Viren von meinem Rechner gehaun hab und jetzt hab ich Angst das da evtl. doch noch was drin hängt?

Danke schonmal für Eure Hilfe

Superdeather am 05.01.2006 13:40 schrieb:
Hoi,
habe gerade festgestellt das ich bei meinen laufenden Prozessen 5x Svchost.exe drin habe und sonst noch einige die mir nicht bekannt vorkommen. Weis jemand ne liste oder kann mir auf anhieb sagen was da auf jeden fall nicht reingehört ? Bin bisschen verunsichert, da ich gestern 4 Viren von meinem Rechner gehaun hab und jetzt hab ich Angst das da evtl. doch noch was drin hängt?

Danke schonmal für Eure Hilfe
Nicht normal, aber das kann passieren. Einfach die anderen schließen. Ist afaik kein Virus, sondern ein Fehler von Windows.

mfg JtR

EDIT: Ich hatte 7 Stück drinne ;-)

doch, 5x svchost.exe ist vollkommen normal.

die anderen prozesse einfach in google eingeben und du findest zu fast wenn nicht jedem genug infos.

HanFred am 05.01.2006 13:43 schrieb:
doch, 5x svchost.exe ist vollkommen normal.

die anderen prozesse einfach in google eingeben und du findest zu fast wenn nicht jedem genug infos.
Jo.

Zu nennen wäre noch der " lsass.exe " Prozess: der muss immer da sein - allerdings unbedingt nur EIN Mal ;)

Hier siehst du alle Prozesse für XP, welche notwendig und welche schädlich sind:

http://www.neuber.com/taskmanager/deutsch/prozess/index.html

:top:

fiumpf am 06.01.2006 00:18 schrieb:
Hier siehst du alle Prozesse für XP, welche notwendig und welche schädlich sind:

http://www.neuber.com/taskmanager/deutsch/prozess/index.html

:top:

Wo stehen da bitte die "Notwendigen"?

Die Systemprozesse erachte ich als notwendig, bzw. sind diese in einem unkonfiguriertem System vorhanden. Auf der Seite wird kurz erklärt was welcher Prozess macht.

Zurück