• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Taskmanager fehlerhaft und Icons weg.

Piesha

Anwärter/in
Hallihallo zusammen,
ich hoffe das ist das richtige Forum hierfür, es entspricht wohl noch am meisten meinem Problem.

Seit drei Tagen "spinnt" mein Taskmanager auf einmal, anstatt einem ganz normalem Windows XP Fenster mit Auswahlen wie "Prozesse" "Anwendungen" etc, habe ich nur noch das reine Fenster mit der Auflistung der momentan laufenden Programme + den grauen Rahmen um dieses. Es fehlt sowohl die Leiste mit dem "maximieren"/"schließen"/"minimieren" als auch die Reiter um zu den anderen Funktionen zu wechseln.

Ansonsten sind seit gestern 90% meiner Icons verschwunden und werden nur noch durch das Platzhaltermodell angezeigt.

Beide Probleme liesen sich weder durch eine Systemwiederherstellung beheben, noch fanden Antivir oder Spybot irgendetwas verdächtiges.

Bild mit beiden Problemen habe ich mal hochgeladen ->

http://img14.imageshack.us/my.php?image=bildfrpcgamesuw1.jpg

Kann mir irgendjemand helfen? =(

Oh Gott, das ist nun peinlich -.-
Man merkt also, dass ich eigentlich keine Ahnung von PCs hab.

Aber danke - stellt sich nur noch die Frage was mit den Icons ist, weil da ja sogar das simple Ordner-Symbol von Windows fehlt bzw. nicht mehr angezeigt wird.

Piesha am 13.02.2009 16:49 schrieb:

Aber danke - stellt sich nur noch die Frage was mit den Icons ist, weil da ja sogar das simple Ordner-Symbol von Windows fehlt bzw. nicht mehr angezeigt wird.

mach mal nen rechtsklick in den desktop, symbole anordnen nach => ist da "desktopsymbole anzeigen" angekreuzt?

ps: nen PC neustart hast du aber schon versucht?

Herbboy am 13.02.2009 16:56 schrieb:

mach mal nen rechtsklick in den desktop, symbole anordnen nach => ist da "desktopsymbole anzeigen" angekreuzt?

ps: nen PC neustart hast du aber schon versucht?

Das ist angekreuzt (manche werden ja auch richtig angezeigt -> siehe screen) und neustart habe ich durch die Systemzurücksetzung alleine schon gemacht :/

Das is nicht peinlich - hatte dasselbe mal und wußte auch nicht was dat soll!
Wer kann denn schon ahnen das der Taksmanager das einzige Programm ist bei dem ein Doppelklich ins "Nichts" so eine Wirkung hat :B

Ehrlich gesagt habe ich das auch erst nach zig Jahren Windows vor ein paar Jahren rausgefunden - werde damit immer noch von ein paar Kumpels aufgezogen ;) :-D

Um deine Icons zu reparieren musst du etwas tiefer ins Systems eingreifen aber das schafft ma schon =)
Mach folgendes:

1. DieTastenkombination Windowstaste+E , anschliesend auf Extras-Ordneroptionen-Ansicht-Erweiterte Einstellungen-Alle Dateien und Ordner anhacken.

2. Navigiere nun in diesen Ordner
C:\Dokumente und Einstellungen\{dein Name}\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten
In diesem Verzeichnis gibt es eine Datei die heist cache.db <-- den musst du löschen.

3. Starte dein PC einfach neu.

Hoffe es klappt !

onliner am 13.02.2009 20:08 schrieb:
Um deine Icons zu reparieren musst du etwas tiefer ins Systems eingreifen aber das schafft ma schon =)
Mach folgendes:

1. DieTastenkombination Windowstaste+E , anschliesend auf Extras-Ordneroptionen-Ansicht-Erweiterte Einstellungen-Alle Dateien und Ordner anhacken.

2. Navigiere nun in diesen Ordner
C:\Dokumente und Einstellungen\{dein Name}\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten
In diesem Verzeichnis gibt es eine Datei die heist cache.db <-- den musst du löschen.

3. Starte dein PC einfach neu.

Hoffe es klappt !

Bis Schritt 2 war das kein Problem, jedoch existiert bei mir kein Ordner namens "Lokale Einstellungen", auch keine "Anwendungsdaten".. und selbst per Suche fand ich keine "cache.db" (abgesehen von einer von steam und einer von adobe)

Und nu? :(

Piesha am 14.02.2009 15:03 schrieb:
Bis Schritt 2 war das kein Problem, jedoch existiert bei mir kein Ordner namens "Lokale Einstellungen", auch keine "Anwendungsdaten"..
Das sind versteckte Ordner: Gehe mal in die Systemsteuerung -> Ordneroptionen -> Ansicht -> unten bei "Versteckte Dateien und Ordner" Haken setzen bei "Alle Dateien und Ordner anzeigen" -> Ok.

Jetzt werden dir die Lokale Einstellungen angezeigt.

Gut, den Ordner "Anwendungsdateien" hab ich schonmal - "cache.db" bleibt allerdings spurlos verschwunden -.-

Ahh ich hab ne Datei namens "Iconcache"...ich versuchs mal mit löschen ;P

Piesha am 14.02.2009 15:16 schrieb:
Gut, den Ordner "Anwendungsdateien" hab ich schonmal - "cache.db" bleibt allerdings spurlos verschwunden -.-
Vielleicht kann die TuneUp helfen; das Programm bietet eine Funktion fehlerhafte Symbole wieder herzustellen.

Eine Testversion von TuneUp gibt es hier:
http://www.tuneup.de/download/

Programm installieren -> starten -> TuneUp-Systemcontrol wählen -> links in der Liste ganz runter scrollen und auf "Probleme beheben" klicken -> Weiter -> bei "Symbole" Haken setzen bei "Symbole werden falsch dargestellt" -> Weiter

Die Symbole wird dann neu eingelesen. Vielleicht hilft dir das.

Guuut, iconcache war schuld, irgendwie lies sich das per hand nicht finden (selbst mit unsichtbaren ordnern anzeigen) aber die Suche hat sichs dann geschnappt.
Insofern: meine Icons sind wieder da, ich danke vielmals für die Geduld und Hilfe und ...schaue mir nun stundenlang icons an. :B

Zurück