• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Taktik-Shooter für Noobs

DaggettBeaver

Spiele-Novize/Novizin
Taktik-Shooter für Noobs

Spiele sehr gerne FPS Games (F.E.A.R., S.T.A.L.K.E.R., Unreal usw.) und fände es auch mal interessant, was taktisch orientiertes zu spielen. Hatte mich z.B. genervt, dass meine KI Kameraden bei Halo so uneffektiv gehandelt haben :).

Allerdings hab ich absolut keinen Schimmer von sowas. Hab mich bspw. mal an GRAW 1 versucht (kam mal als Vollversion mit 'ner Zeitschrift), hab aber schon während der ersten richtigen Mission aufgegeben, weil ich keinen Plan hatte, was ich machen sollte, wie ich meine Kameraden einsetze usw. Das war nur verwirrend und frustrierend!

Hat vielleicht einer eine Idee, einen Vorschlag, was man so als völliger Neuling zum Kennenlernen ausprobieren könnte? Z.B. eins, wo man auch ein ausführliches Tutorial hat und so. Ich hab mir einige Videos auf YouTube angesehen von ArmA 2 und Operation Flashpoint 2, konnte aber überhaupt nicht nachvollziehen, was da vor sich geht...

AW: Taktik-Shooter für Noobs

Naja, bei Taktik-Shootern ist auch ein gewisses Maß an Geduld gefragt, welche ich bspw. nicht habe. Daher versuche ich mich mittlerweile nicht mehr wirklich daran.
Es gibt aber auch gewisse Zwischenstufen. Bei Spielen wie CoD:MW oder TF2 kommste mit bloßem Skill (wie bspw. bei Q3 oder UT) nicht sehr weit. Also zumindest, wenn auf dem Server nicht nur Noobs sind. Den einzigen MP-Shooter, welchen ich massiv spiele, ist TF2, deswegen kann ich eigentlich auch nur für diesen sprechen. Jedenfalls ist zB der Spy ohne taktisches Geschick nicht erfolgreich und generell ist nur ein Team erfolgreich, welches gut zusammenarbeit. Oder anders gesagt, das Team welches am besten zusammenarbeit gewinnt in den meisten Fällen. Gute Einzelspieler können zwar rausstechen, aber alleine können sie gegen ein gutes Team nichts anrichten.

Ich hab mir einige Videos auf YouTube angesehen von ArmA 2 und Operation Flashpoint 2, konnte aber überhaupt nicht nachvollziehen, was da vor sich geht...
Also so einen wirklich guten Tipp kann ich dir auch nicht geben. Aber ArmA wird dich als Neuling sicherlich etwas überfordern. Operation Flashpoint 2 ist zwar nicht schwer, aber eventuell auch frustrierend, da man Gegner teilweise kaum sieht. Wenn man es nicht gewohnt ist, schwer zu spielen.
Das sind halt eher "Militär-Shooter" .. also dort bekämpft man sich auf längere Distanzen und muss etwas umdenken.

Eventuell wäre Rainbow Six: Vegas 2 ein Blick wert ....

http://en.wikipedia.org/wiki/Tom_Clancy's_Rainbow_Six:_Vegas_2

EDIT:
kann es sein, dass die Foren-Software den Link vor dem ' nach Clancy abschneidet?^^

Versuche es vielleicht mal mit SWAT 4 + Addon. Die Level abzuschließen ist relativ leicht wenn man die Wertung ignoriert und die Feinde erschießt statt sie gefangen zu nehmen. Wenn es dann eine gute Wertung sein soll kann es aber wenn es in die späteren und insbesondere die Addonlevel geht richtig hart werden. Die KI unterstützt einen gut und ist recht simpel zu befehligen. Mit einer ordentlichen Planung bei der Waffenauswahl oder dem Zugriff kann man sich das Spiel deutlich einfacher machen. Die Level sind schön verwinkelt und keine Schläuche, die Gegner und Geiseln werden zufällig verteilt, so dass man sie nicht einfach auswendig lernt. Allgemein ist das Spiel anders da halt viel Wert darauf gelegt wird so wenig Gewalt wie möglich zu nutzen und nicht-tödliche Waffen sonst eigentlich nie vorkommen.
Außerdem gibt es nette Mods (SSF), zusätzliche Missionen, das Spiel läuft auch auf älteren PCs gut und es ist genial im LAN Coop.

GRAW 2 ist zumindest leichter als der erste Teil.

Brothers in Arms: Hells Highway habe ich auch als recht einfach in Erinnerung. Die KI zu befehligen ist simpel und das Prinzip dann schnell zu verstehen. Die Vorgänger nerven (mich) zwar nicht mit 3rd-Person-Cover-System, sind aber meine ich schwerer.

Von allen drei Spielen gibt es auch eine Demo.

Wenns nicht unbedingt ein Gruppen-Shooter sein muß dann die komplette Splinter Cell Reihe.
Vor allem Teil 1-3 sind hervorragend.

Also, ich bin schon mehr der Kampagnien-Typ. Das können zwar die meisten (vor allem eingefleischte Online-Zocker) schwer verstehen, aber na ja... :]

Doch, es geht mir schon um Gruppen-Shooter. Splinter Cell hab ich die ersten beiden gespielt, den dritten aber nach 'ner Weile auf Eis gelegt. Mich reizt nämlich schon zu verstehen, wie dieses Befehls-Gedöns funktioniert, wie sich das aufs Gameplay auswirkt, wie so die Erfolgserlebnisse sind und was weiß ich. Da ich, wie gesagt, nicht den Durchblick habe, wie sowas funktioniert, hab ich nur eine vage Idee/Vorstellung davon, wie der Spielablauf dann ist, ob man wirklich das Gefühl bekommt, man habe eine Situation (auf einigermaßen realistische Weise) im Griff, dadurch, dass man sozusagen sein Vorgehen strategisch "im Raum verteilt", wenn ihr versteht, was ich meine, und ob das wirklich eine gewisse Befriedigung verschafft, wenn man sieht, die Überlegung hat gefruchtet, die Gegner-KI ist tatsächlich so überwältigt worden usw.

Ich weiß z.B. auch nicht, ob mir das Tempo dann liegt. Ich lauf zwar normalerweise nicht wie Rambo los, aber bei normalen Ego-Shootern ist der Ablauf doch etwas direkter, würd ich sagen...

Also ich informier mich dann mal zu SWAT 4; Brothers In Arms: Hell's Highway und Rainbow Six: Vegas (von GRAW bin ich erstmal kurriert - auch wenn der 2te Teil möglicherweise etwas leichter ist ;) ).

Könnte man bspw. sagen, dass wenn man's bei Rainbow Six: Vegas kapiert hat, dass man dann auch bei anderen Taktik-Shootern (wie eben so 'ner Militäsimulation wie Operation Flashpoint) klar kommt?

Schau Dir mal Ghost Recon:Advanced Warfighter an, gibt es als Special Ediion mit Teil 1&2 für 15-20€, und die Grafik ist trotz des Alters recht schick. Das ist nicht sooo schwer, also man MUSS sich nicht zu 99% an eine Musterlösung halten, um es schaffen zu können, darf aber auch nicht zu "rambohaft" vorgehen. Die befehle für die Kameraden halten sich in sinnvollen Grenzen, d.h. Du musst nicht vorher unbedingt jeden beschissen Blumenkübel als mögliche Deckung miteinplanen und Laufwege vorbestimmen und genau getimte Blendgranateneinsätze planen, aber es macht schon Sinn, seine Leute bewuß zu bestimmten Stellungen zu senden inkl. bestimmter Befehle, vorsichtig vozugehen usw. - auch die Waffenwahl spielt bei der "Taktik" eine Rolle, und das ganz ist eingepackt in eine schöne "Special unit"-Story. http://www.amazon.de/rondomedi...

Könnte man bspw. sagen, dass wenn man's bei Rainbow Six: Vegas kapiert hat, dass man dann auch bei anderen Taktik-Shootern (wie eben so 'ner Militäsimulation wie Operation Flashpoint) klar kommt?
Nein, Michael Dudikoffs Delta Farce: Vegas stinkt :finger:
Vegas geht mehr in Richtung Call of Duty, lineare Levelschläuche in denen man Skripte abläuft und spawnende Gegnerwellen erledigt.

Meine Antipathie gegen Vegas außen vor gelassen, die Spiele sind alle untereinander noch verschieden von der Spielmechanik, KI und KI Steuerung. Andere Dinge funktionieren, andere Befehlsmöglichkeiten (und natürich Tasten) und vor allem unterschiedliche Level von KI-Babysitting ;)
OFP/Arma ist da noch mal ein besonderer Fall, da man einerseits zwar viele Möglichkeiten hat, aber andererseits innerhalb kurzer Zeit graue Haare bekommt.

Taktikshooter?

Also Rainbow Six: Vegas fand ich ganz gut gelungen. Den 2. Teil hab ich noch nicht gespielt.
Ansonsten könnt ich dir Brothers in Arms: Hells Highway empfehlen.

Oh Mann, das scheint doch komplizierter zu sein als ich dachte. Taktik-Shooter ist also nicht gleich Taktik-Shooter... Rainbow Six: Vegas ist scheinbar Einsteiger-freundlich (da sehr linear), andererseits wieder 'ne ganz andere Baustelle als OFP und Konsorten...

GRAW1, Herbboy, hab ich, wie gesagt, schonmal ausprobiert. Da hab ich dann meine drei Leutchen mittels Übersichtskarte an vermeintlich gute, sichere Stellungen geschickt. Die haben dann aber in Null-Komma-Nichts ins Gras gebissen. Als ich dann, auf mich allein gestellt, vorsichtig losgestiefelt bin, war's bei mir ziemlich schnell auch so weit, dass ich die Polygon-Radischen von unten gesehen hab...

Bei den Befehlen war mir auch nur recht eingeschränkt klar, was die bedeuten, bzw. wie ich die wofür einsetzen soll. Also ich müsste das am besten echt mal alles richtig erklärt bekommen (vllt. anhand eines ausführlichen Tutorials?). Es reicht nicht, wenn mir ein Männchen im Spiel ins Ohr knarzt, welchen Knopf ich drücken muss, damit dies und jenes auf dem Bildschirm erscheint (bspw.: drücke Knopf soundso, um durch deine Team-Mitglieder zu scrollen). Das ist echt keine Hilfe :| .

Oh Mann, das scheint doch komplizierter zu sein als ich dachte. Taktik-Shooter ist also nicht gleich Taktik-Shooter... Rainbow Six: Vegas ist scheinbar Einsteiger-freundlich (da sehr linear), andererseits wieder 'ne ganz andere Baustelle als OFP und Konsorten...

GRAW1, Herbboy, hab ich, wie gesagt, schonmal ausprobiert. Da hab ich dann meine drei Leutchen mittels Übersichtskarte an vermeintlich gute, sichere Stellungen geschickt. Die haben dann aber in Null-Komma-Nichts ins Gras gebissen. Als ich dann, auf mich allein gestellt, vorsichtig losgestiefelt bin, war's bei mir ziemlich schnell auch so weit, dass ich die Polygon-Radischen von unten gesehen hab...

Bei den Befehlen war mir auch nur recht eingeschränkt klar, was die bedeuten, bzw. wie ich die wofür einsetzen soll. Also ich müsste das am besten echt mal alles richtig erklärt bekommen (vllt. anhand eines ausführlichen Tutorials?). Es reicht nicht, wenn mir ein Männchen im Spiel ins Ohr knarzt, welchen Knopf ich drücken muss, damit dies und jenes auf dem Bildschirm erscheint (bspw.: drücke Knopf soundso, um durch deine Team-Mitglieder zu scrollen). Das ist echt keine Hilfe :| .
am besten man sendet die Teammember nur auf Sicht. Also nicht 4 Straßen weiterschicken oder so. Ich selber bin alles andere als ein Taktik-Könner ;) ich fand es auch nicht grad leicht, aber nach und nach ging es immer besser. ich hab dann auch eher die Tastenbelegung angesehen, um zu verstehen, was ich alles machen kann.

vlt. fehlt nur etwas Geduld?

Ja, ich bin nicht sehr geduldig (kein Wunder, dass ich auf "speed runs" stehe)... Aber ich bin ja lernwillig :] . Wenn mich die Spielatmosphäre zu begeistern weiß, und ich krieg langsam den Dreh raus, dann bleib ich vlt. mal am Ball und entdeck/lern was Neues ;) .

Welche Taktik-Dinger spielst du denn gerne?

also, GRecon fand ich halt gut. So was wie rainbox six u.a. war mir schon zu aufwendig. OP Flashpoint war mir zu realistisch, man geht zu schnell drauf.

ich spiel ansonsten, wenn ich mal nen shooter spiele, eher so was wie CoD, aber da spielt man halt alleine, die Kameraden werden komplett vom PC gesteuert.

Außer ArmA 2 und dem dazugehörigen Addon ist ja leider schon lange nichts mehr veröffentlicht worden. Das Genre der Taktik-Shooter ist leider momentan tot, weil alles nur noch auf Effekthascherei und Moorhuhnballereien a la Cod setzt.

Der einzige Taktikshooter der sonst in nächster Zeit irgendwann erscheinen soll, ist Red Orchestra 2: Heroes of Stalingrad.. ansonsten sieht es ziemlich düster aus.

Wenn du wirklich noch Neuanfänger in dem Genre bist, dann hol dir wie schon von NOODLES_SOS gesagt, Brothers in Arms: Hells Highway. Das ist ein sehr guter Einstieg.

Ich fand ein ein paar Multiplayer Maps von GRAW 2 echt cool. Also die wo man im Team gegen die KI gespielt hat. Mit 2-3 Freunden bringt daß echt saumäßig Spaß^^

empfehlenswert wäre da auch noch hidden & dangerous 1+2.ein wenig älter aber super game.
da hast du zwar keine kameraden aber das ist vielleicht auch eher was für dich da du dich nicht auch noch um sie kümmern mußt.

Darauf, dass ich Kameraden habe, würde ich schon Wert legen. Die mit einzubeziehen ist es ja, was ich hinkriegen will.

Hab mir mittlerweile mal das Demo zu Operation Flashpoint 2: Dragon Rising runtergeladen und muss sagen, es klappt bis jetzt ganz gut. Ist zwar Kleinarbeit, aber das macht ja unter anderem den Reiz aus. Will mal sehen, ob ich noch ein Demo zu ArmA 2 finde.

Rainbow Six: Vegas (1+2) hab ich mir mal auf YouTube angesehen und muss sagen, das sieht zwar recht gut aus, könnte auch Spaß machen, aber das ist mir zu wenig Militär. Und dass man da blind um die Ecke ballern kann find ich jetzt auch nicht gerade realitätsnah.

Brothers in Arms: Hell's Highway scheint auch recht gut zu sein. Hab dazu nur leider kein Demo gefunden... SWAT 4 guck ich mir grade auch auf YT an und RainBow Six: Lockdown. Ganz gelungen, aber mal schaun. Wie gesagt, der Militär Aspekt fasziniert mich.

@Hebboy: Wegen der Tastenbelegung mach ich mir auch keine Gedanken, das ist nicht das Thema ;) . Bloss kann ich mir unter vielen der zahlreichen Befehle und so nicht immer was vorstellen und weiß oft nicht, wie ich was einsetzen soll. "Suppressing Fire" bspw. Anderes erklärt sich ja von selbst ("Cease Fire" oder "Follow me" z.B.)

Bin auch erstmal auf mich alleine angewiesen, sprich, ich muss mich leider auf künstliche Kameraden verlassen.

Zurück