• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Takt vom Arbeitsspeicher

Kohly

Anwärter/in
Hallöchen,

nachdem ich mein Problem mit dem Lüfter gelöst bekommen habe präsentiere ich das nächste. :)

Und zwar geht es um den Arbeitsspeicher. Dieser besteht aus einem Kit von Corsair. 2 x 1024 MB DDR2-PC800. Im Setup meines Mainboards, dem Gigabyte GA-965P-DQ6, habe ich die Frequenz der Riegel, welche auch als "Auto" schon mit 800MHz angezeigt werden, von Hand auf 800MHz eingestellt.

Der Rechner läuft auch wunderbar. Nun zeigt aber CPU-Z 1.38 bei den Timings nur 400MHz an. Dieses finde ich etwas verwundernt. Sollten es nicht einfach gedacht jetzt 800MHz sein?

Eine Einstellungssache ist das wohl nicht, oder?

Kohly am 21.01.2007 02:24 schrieb:
Nein. Es ist alles in Ordnung.

DDR-Speicher überträgt 2 Datenpakete pro Takt, so dass einem realen Takt von 400MHz ein effektiver Takt von 800MHz entspricht.

Je nach Programm ist es aber unterschiedlich, welcher Wert angegeben wird. CPU-Z zeigt den realen Takt an, im BIOS Deines Mainboards geht es offensichtlich nach dem effektiven.

bierchen am 21.01.2007 02:37 schrieb:
Kohly am 21.01.2007 02:24 schrieb:
Nein. Es ist alles in Ordnung.

DDR-Speicher überträgt 2 Datenpakete pro Takt, so dass einem realen Takt von 400MHz ein effektiver Takt von 800MHz entspricht.

Je nach Programm ist es aber unterschiedlich, welcher Wert angegeben wird. CPU-Z zeigt den realen Takt an, im BIOS Deines Mainboards geht es offensichtlich nach dem effektiven.

Supi :)

Dann muss ich mir ja keine Sorgen machen ..........

Zurück