• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC Aufrüsten für GTA IV

Yougle

Anfänger/in
Mitglied seit
16.03.2008
Beiträge
80
Reaktionspunkte
0
PC Aufrüsten für GTA IV

Moin

Hab mir jetzt mal GTA IV zugelegt und bin absolut begeistert!! Nur mein 3 Jahre alter PC macht da nicht so ganz mit, läuft bei mir nur mit mittleren Einstellungen.

Mein System:

Core2duo E4600 2,4Ghz (Sockel 775)
Zalman CNPS 9500 (Sockel 478, 775)
2 Gb DDR2 RAM 800Mhz CL 4 Corsair
Geforce 7900 GTO 512MB VRAM von mad-moxx auf 7900 GTX niveau getaktet
Gigabyte GA-965P-DQ6 Mainboard (Sockel 775 Quad tauglich)
Windows XP 32bit (Windows 7 32bit und 64bit hätte ich auch da)

(Alles silent Komponenten max 1,0 Sone)

Lohnt es sich noch den PC aufzurüsten oder komm ich mit nem neuen Komplett-PC günstiger weg?
Hatte mich damals umfassend mit Hardware beschäftigt aber bin da inzwischen komplett raus..

Lohnt es sich eventuell die CPU zu übertakten und ne RAM-erweiterung zu kaufen oder wird das mit der Grafikkarte nix mehr?

Was wäre denn die günstigste Möglichkeit? Könnt ihr günstige Komponenten empfehlen? Mir geht es eigendlich nur darum GTA mit maximaler Grafik zu zocken. Mehr muss der PC nicht können.

Danke!
 
AW: PC Aufrüsten für GTA IV

Was
wäre denn die günstigste Möglichkeit? Könnt ihr günstige Komponenten
empfehlen? Mir geht es eigendlich nur darum GTA mit maximaler Grafik zu
zocken. Mehr muss der PC nicht können.
MAximale Quali mit spielbaren Framerates gibts nur mit einem hoch getakteten Quad-Core - am besten ein i5 oder i7.

Und 4GB RAM sind auch zu empfehlen.

Und auch eine schnelle Grafikkarte mit viel VRAM.
Wobei bei GTA4 die CPU viel wichtiger ist als die Grafikkarte.
 
AW: PC Aufrüsten für GTA IV

also, neu kauf und aufrüsten kommt da FAST aufs gleiche raus.


RAM und auch wohl die graka soltest du eh nachrüsten.bei der CPU wäre die frage, welche du nehmen würdest, wenn du so775 bleibst.

wenn du auf nen zB core i5 / i7 wechselst, muss hat ein neues board UND RAM her. ein board sockel 1156 kostet mind. 75€, der billigste passende i5 qudcore i5-750 kostet 150€. dazu muss komplett neues RAM, nicht nur 2GB dazu, weil man DDR3 nehmen MUSS. also nochmal plsu 35€ im vergleich zum verweilen auf so775. d.h. insgesamt mind. 260€ musst du da rechnen für einen umstieg auf nen i5-750

jetzt müßte man halt nachsehen, ob ein i5-750 wirklich besser ist als eine CPU für so775, die maximal sagen wir mal 250€ kostet. für 140€ bekommst du einen Q9400 mit 4x2,67GHz, den Q9505 4x2,83GHz für 180€. nen Q9550 mit 4x3GHz für 250€.

wenn ein i5-750 jetzt nicht VIEL besser ist als ein Q9400, dann rüste lieber nochmal den so775 auf.

bei so 1366 für nen i7 lohnt es sich IMHO aber nicht - allein das billigste board sockel 1366 kostet mind. 120€., der billigste passende prozessor, ein i7-920, kostet 225€. d.h. mind. 350€ plus RAM, also 385€ - und >200€ besser als ein Q9400 ist ein i7-920 bestimmt nicht, bzw. es ist auch noch lange nicht "nötig"... ^^
 
AW: PC Aufrüsten für GTA IV

Mir geht es eigendlich nur darum GTA mit maximaler Grafik zu zocken. Mehr muss der PC nicht können.
Mit GTA4 hast du bzgl. maximaler Grafik leider ein Spiel mit sehr hohen Hardwareanforderungen ausgewählt.
Wenn du mit 720p und mittleren Einstellungen spielst, hast du in etwa Konsolengrafik.
Die auf dem PC verfügbaren Texturen sind deutlich höher aufgelöst, Sichtweite bis geht nicht mehr, schönere Schatten usw.. Das alles + evtl. ca. fullHD hat ihren "Hardware-Preis".

Aber GTA4 sieht mit moderater Auflösung und hohen Einstellungen(nicht höchste) bereits gut aus und benötigt dann natürlich nicht schnellste und aktuellste Hardware.
 
AW: PC Aufrüsten für GTA IV

Naja muss eiegndlich nur auf 1280x1024 flüssig laufen. Also Höchste Sichtweite muss da nicht unbedingt sein aber wenigstens maximale Texturen und Schatten.

Ist das eigendlich normal dass das Spiel ab und zu total grau wird und man Farbe nurnoch ganz schwach in Rücklichtern von den Autos sehen kann?
 
AW: PC Aufrüsten für GTA IV

Hi!

Falls doch alles neu kaufen, wie wär's statt Core i5/7 mit einem Phenom II 965 auf AM3? Ist bisserl billiger & man hätte später mal die Option den gegen einen 6-kerner zu tauschen. Laut AMD sollen diese auf allen aktuellen AM3-Boards laufen. Das wäre ein Hauch von Zukunftsicherheit. Nach derzeitigem Stand sollen bei Intel die 6-Kerner ausschliesslich für Sockel 1366 erscheinen. Meiner Meinung nach ist der AMD derzeit Preis-/Leistungsmässig unschlagbar.

Gruss
 
Zurück