• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Take 2 Interactive: Ab jetzt nur noch "Games as a Service"

den ganzen Mist haben uns die eingebrockt die wie blöd Lootboxen oder wie bei GTA 5 die Shark Cards kaufen

Nicht wirklich... es gab schon immer Leute, die grundsätzlich mehr Kohle ins Gaming investiert haben, als Andere. Das Problem ist, dass viele von denen, die sich jetzt daran stören, jahrelang trotzdem entsprechende Spiele gekauft und gespielt haben und das wohl auch in Zukunft tun werden. Diese Entwicklung kam nicht plötzlich von heute auf morgen, sondern ist schon seit Jahren abzusehen.

Nicht wirklich... es gab schon immer Leute, die grundsätzlich mehr Kohle ins Gaming investiert haben, als Andere. Das Problem ist, dass viele von denen, die sich jetzt daran stören, jahrelang trotzdem entsprechende Spiele gekauft und gespielt haben und das wohl auch in Zukunft tun werden. Diese Entwicklung kam nicht plötzlich von heute auf morgen, sondern ist schon seit Jahren abzusehen.

Wenn fast 50% des Umsatzes mit Mikrotransaktionen gemacht werden ist das schon ne Hausnummer, des kommt nicht von ein paar die mehr investieren sondern von der breiten Masse und man sieht ja wie oft GTA5 weit oben in den Verkaufscharts bei Steam ist wegen der Shark Cards. Wenn man ein Spiel kauft aber die Mikrotransaktion ignoriert dann würde das ganze anders aussehen, aber wenn sich die gleich gut verkaufen wie die Spiele selbst dann ist das schon bedenklich.

Wenn fast 50% des Umsatzes mit Mikrotransaktionen gemacht werden ist das schon ne Hausnummer, des kommt nicht von ein paar die mehr investieren sondern von der breiten Masse und man sieht ja wie oft GTA5 weit oben in den Verkaufscharts bei Steam ist wegen der Shark Cards. Wenn man ein Spiel kauft aber die Mikrotransaktion ignoriert dann würde das ganze anders aussehen, aber wenn sich die gleich gut verkaufen wie die Spiele selbst dann ist das schon bedenklich.

Wie ich schon geschrieben habe, liegt die Ursache für die Seuche aber in der Vergangenheit. Du beschreibst da "nur" ein Symptom einer Entwicklung, die schon vor Jahren begonnen hat. Der Markt ist heute wesentlich sensibilisierter, als das vor 10 Jahren noch der Fall war

Wie ich schon geschrieben habe, liegt die Ursache für die Seuche aber in der Vergangenheit. Du beschreibst da "nur" ein Symptom einer Entwicklung, die schon vor Jahren begonnen hat. Der Markt ist heute wesentlich sensibilisierter, als das vor 10 Jahren noch der Fall war

Hätte man in der Vergangenheit konsequent Mikrotansaktionen ignoriert dann würde Take 2 sich jetzt nicht auf Games as a Service konzentrieren. Die Spiele mit Mikrotransaktion komplett zu boykottieren führt nur dazu das diese Reihe eingestellt wird, sinnvolle Konsequenzen wie Mikrotransaktionen wieder abzuschaffen da kommen nur die wenigsten drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Die Spiele mit Mikrotransaktion komplett zu boykottieren führt nur dazu das diese Reihe eingestellt wird,

Diesen Gedanken musst Du nur weiter führen und die findest die Lösung für das SaaS-Problem: Große Publisher produzieren einen Flop nach dem Anderen und lösen sich entweder auf (weil Pleite) oder merken, dass die Kunden diesen Müll nicht wollen.

sinnvolle Konsequenzen wie Mikrotransaktionen wieder abzuschaffen da kommen nur die wenigsten drauf.

Du unterstellst den Leuten von Vertrieb und Marketing Dummheit, weil Du glaubst, die wären zu blöd, diese Möglichkeit nicht in Betracht zu ziehen. Aber die sind ganz und gar nicht dumm; immerhin haben sie es geschafft, diese Entwicklung über Jahre hinweg zu tragen. Und jetzt ist eben Erntezeit..

Diesen Gedanken musst Du nur weiter führen und die findest die Lösung für das SaaS-Problem: Große Publisher produzieren einen Flop nach dem Anderen und lösen sich entweder auf (weil Pleite) oder merken, dass die Kunden diesen Müll nicht wollen.

Du unterstellst den Leuten von Vertrieb und Marketing Dummheit, weil Du glaubst, die wären zu blöd, diese Möglichkeit nicht in Betracht zu ziehen. Aber die sind ganz und gar nicht dumm; immerhin haben sie es geschafft, diese Entwicklung über Jahre hinweg zu tragen. Und jetzt ist eben Erntezeit..

Dumm nicht, nur Teilweise falsche Konsequenzen. Es sind in der Vergangeheit auch schon Spiele mit Mikrotransaktion gefloppt, die Konsequenz war das diese Reihe eingestellt wurde, ok meist waren nicht nur die Mikrotranskationen Schuld. Aber von dem Pfad weiter Mikrotransaktionen einzuführen kamen se nicht ab, sie wurde nur besser versteckt. Beispiel GTA 5 für den SP braucht man die nicht, für den MP theoretisch auch nicht nur bekommt man den neuen Content nur für Unmengen an Ingame Währung die man mit Hilfe von Mikrotranskationen kaufen kann. Es wahr natürlich sehr klug das ganze in GTA5 einzubauen da sich das so oder so wie geschnitten Brot verkauft, dazu noch der Hype um den MP, das gleiche bei FIFA oder jetzt Battlefront, da kann man noch so hochtrabend reden das man sowas boykottieren muss, die breite Masse kauft es sowieso und wenn davon nur 10% sowas mal nutzen hat es sich gelohnt und wenn man dadurch 48% des Umsatzes generiert dann gibt es nur noch GaaS.

Man hat es bei Nischengames getestet dort hat es nicht gut funktioniert also hat man es bei den Games versucht die wo sich sowieso verkaufen, dort wurde es besser angenommen und weiter ausgebaut, mir graust es wie es da weitergehen mag.

Ich finde immer gut, wenn ein Unternehmen mir deutlich sagt, dass es mein Geld nicht will.

Deines nicht, meines bestimmt auch nicht und so einige andere hier zeigen denen auch den mittleren Finger. Aber wenn man sich den Reibach anschaut der da gemacht wird sind wir schon lange eine kleine Minderheit und genau das nutzen die Publisher eben gnadenlos aus. Wie sagte schon Albert Einstein, "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. ...". Die Publisher nutzen eben die Dummheit aus was man denen noch nicht mal verübeln kann.

Sind jetz alle bescheuert geworden????? Was solln der scheiss?? Naja die spieler sind ja selber schuld die sind diejenigen die das zulassen! Wenn alle gamer 1 woche die konsolen und PCs ausgeschaltet lassen würden und nix kaufen 1 woche dann würden die alle nach unserer pfeife tanzen! Weil wir am längeren hebel sitzen! Das problem is das wir denen unser geld ganz tief in den arsch schieben und die so dreist sind und immer mehr wollen!!!

Zurück