• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Sytemkühlung

AW: Sytemkühlung

Agent am 14.01.2007 23:24 schrieb:
Deine Prozessor Temperatur kommt mir jetzt auch sehr hoch vor :-o

Darf man fragen, mit welchem Programm du die Temp anzeigen lässt? Oder guckst du im BIOS? Ich suche immernoch ien Programm, mit dem ich auch die Temp von Dual Core CPU´s auslesen kann...
Core Temp
 
AW: Sytemkühlung

Chat1000 am 14.01.2007 18:18 schrieb:
Also ich finde die Temps doch recht hoch, jedenfals der vom C2D 6600er. Ist die CPU übertaktet? Aufjedenfall würd ich hier nen Zalman CNPS 9500 - 38€ vorschlagen. Momentan einer der besten Luftkühlungen.

Als Gehäuselüfter zum Beispiel 2 x Papst 80 mm 2050rpm, 45m³/h, 19dB. Gute Lüfter kosten eben bisschen was (wie man sieht), gibt natürlich noch günstigere, sind in der Leistung vom Gleitlager etc eben nicht so gut.

MfG Steve


passte der Revoltec Sonic Tower eigentlich auf den sockel 775?? die core2duo mainboards haben doch jetzt neue befestigungen oder!?? weil wenn der passt ist der, ausgestattet mit 2x 120er lüfter nochmal spürbar leistungsfähiger als der zalman kühler!!
 
AW: Sytemkühlung

nun ja leistungsfäiger ist der Sonic Tower schon, aber von der bauart der psssiv-kühlung des Asus p5w dh, hab ich ein leichtes platzproblem.
Da der kühler mega ist und ich noch ein 120 lüfter drauf setzte dürfte dieses der grafikkarte auch nicht gefallen.
 
AW: Sytemkühlung

cbw249 am 21.01.2007 17:50 schrieb:
nun ja leistungsfäiger ist der Sonic Tower schon, aber von der bauart der psssiv-kühlung des Asus p5w dh, hab ich ein leichtes platzproblem.
Da der kühler mega ist und ich noch ein 120 lüfter drauf setzte dürfte dieses der grafikkarte auch nicht gefallen.
Den 120er setzt man in der Reghel zwischen die beiden "Türme" wodurch kein zusätzlicher Platz verbraucht wird.
 
AW: Sytemkühlung

olstyle am 22.01.2007 08:39 schrieb:
Den 120er setzt man in der Reghel zwischen die beiden "Türme" wodurch kein zusätzlicher Platz verbraucht wird.

Nun in den bildern der verschiedenen HW.seiten ist der Lüfter an der außenseite der "Türme" angebracht, weil in der mitte kaum platz ist für einen Lüfter. Oder gibt es zwei "Sonic-Tower" modelle?
ich hab nur den hier gefunden:
Thermaltake Sonic-Tower
 
AW: Sytemkühlung

cbw249 am 22.01.2007 12:52 schrieb:
olstyle am 22.01.2007 08:39 schrieb:
Den 120er setzt man in der Regel zwischen die beiden "Türme" wodurch kein zusätzlicher Platz verbraucht wird.

Nun in den bildern der verschiedenen HW.seiten ist der Lüfter an der außenseite der "Türme" angebracht, weil in der mitte kaum platz ist für einen Lüfter. Oder gibt es zwei "Sonic-Tower" modelle?
ich hab nur den hier gefunden:
Thermaltake Sonic-Tower
Thermaltake gibt eine Montage ausserhalb vor, allerdings wurde in manchen Reviews und auch von vielen Usern berichtet dass einer Montage im Inneren problemlos möglich ist und auch bevorzugt wurde.
Also so.
 
AW: Sytemkühlung

ich98 am 15.01.2007 17:58 schrieb:
cbw249 am 15.01.2007 17:36 schrieb:
Hmm die grafikkarte wird (was normal ist) auch sehr warm und dieses trägt nicht gerade zur entlastung der Temp. bei :-o

naja im Notfall wird dir nichts anderes übrig bleiben, als das Gehäuse offen zu lassen oder dir eins zu kaufen, welches man auch mit 120er Lüftern kühlen kann. ;)
Joa, neues Gehäuse wäre am sinnvollsten. Will ich auch schon lange machen. Mit 2 (möglichst leisen, also schwachen) 80mm Lüftern bringst du wirklich keine guten Temps hin.
Mir hat man das hier empfholen: http://www.pc-cooling.ch/index_products_set.php?cPath=6_998_1001&products_id=4520 Ich hab mich auh gleich in das Teil verliebt. Aber mein Dad -.-
 
AW: Sytemkühlung

DoktorX am 23.01.2007 20:03 schrieb:
ich98 am 15.01.2007 17:58 schrieb:
cbw249 am 15.01.2007 17:36 schrieb:
Hmm die grafikkarte wird (was normal ist) auch sehr warm und dieses trägt nicht gerade zur entlastung der Temp. bei :-o

naja im Notfall wird dir nichts anderes übrig bleiben, als das Gehäuse offen zu lassen oder dir eins zu kaufen, welches man auch mit 120er Lüftern kühlen kann. ;)
Joa, neues Gehäuse wäre am sinnvollsten. Will ich auch schon lange machen. Mit 2 (möglichst leisen, also schwachen) 80mm Lüftern bringst du wirklich keine guten Temps hin.
Mir hat man das hier empfholen: http://www.pc-cooling.ch/index_products_set.php?cPath=6_998_1001&products_id=4520 Ich hab mich auh gleich in das Teil verliebt. Aber mein Dad -.-


Nein ein neues gehäuse möchte ich im moment nicht, da mein verkäufer die kosten für die system übernimmt. Das gehäuse muss ich selbst bezahlen und daher währe es nur das letzte mittel.

ein papst gehäuselüfter habe ich bekommen und eingebaut . Dieses hat mein system auf ca 50° gebracht, aber der prozessor wird immernoch um die 65-70° warm..
 
AW: Sytemkühlung

cbw249 am 22.01.2007 12:52 schrieb:
olstyle am 22.01.2007 08:39 schrieb:
Den 120er setzt man in der Reghel zwischen die beiden "Türme" wodurch kein zusätzlicher Platz verbraucht wird.

Nun in den bildern der verschiedenen HW.seiten ist der Lüfter an der außenseite der "Türme" angebracht, weil in der mitte kaum platz ist für einen Lüfter. Oder gibt es zwei "Sonic-Tower" modelle?
ich hab nur den hier gefunden:
Thermaltake Sonic-Tower

naja vorgesehen ist es nicht direkte den lüfter zwischen die türme zu tun, das heißt aber nicht dass es nicht geht!! ich hab 2 120er lüfter am sonic tower. einen so montiert sie es vorgesehen ist und einen zwischen den türmen!! der sonic tower hat dann eine enorme kühlleistung!! den kühler zwischen den türmen musst du garnicht befestigen!! du klemmst ihn einfach zwischen den türmen ein!! ganz vorsichtig minimal auseinanderbiegen dann lüfter rein drücken und dann wieder die türme loslassen.. des hält perfekt und kühlt super!!!
 
AW: Sytemkühlung

Nun ich hab mit meinem händler gesprochen und mussten festellen das die kombination von der 8800 gts ASUS P5WDH Deluxe und dem Sonic-Tower nicht funktioniert.
Da ist zuerst die passive Asuskühlung im weg und die grafikkarte die fast mit dem außenlüfter am Tower abschießt.
 
AW: Sytemkühlung

Souf dem Asus P5W DH Deluxe ist durch die Kühlkonstruktion des Heatpipe-System ein anbringen des Thermalright Kühlkörper Ultra-90 oder Thermalright Kühlkörper SI-128 möglich. Aber leider ist im Lieferumfag kein Lüfter enthalten, welchen 92mm-Lüfter soll ich dabeibestellen?
 
AW: Sytemkühlung

Wie schon gesagt, ich bekomme die Thermalright Kühlkörper ohne Lüfter kann ich jeden 92 gehäuselüfter draufbauen oder gibt es extra lüfter die eine Lütersteuerung über das board zulassen, oder reicht ein einfacher?
und vorallem welcher lüfter, er soll leise sein und genügend luft im notfall schaufeln können.
 
AW: Sytemkühlung

Nachdem der Thermalright Kühlkörper nicht lieferbar ist, hat mir mein Hardwarehändler den CPU-Kühler silentmaxx "FrostBite" angeboten.

Ich kenn den nicht und im internet ist von silentmaxx auch nicht viel zu höhren.
 
AW: Sytemkühlung

cbw249 am 14.02.2007 13:03 schrieb:
Nachdem der Thermalright Kühlkörper nicht lieferbar ist, hat mir mein Hardwarehändler den CPU-Kühler silentmaxx "FrostBite" angeboten.

Ich kenn den nicht und im internet ist von silentmaxx auch nicht viel zu höhren.
Vielleicht ist es schon zu spät aber schau dir mal folgende CPU-Kühler an:
Vertikale Kühlung - Thermaltake Big Typ:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_528_589&products_id=4744
und horizontale Kühlung - Scythe SCNJ-1100P Ninja Cooler - PLUS REV. 2
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_528_717&products_id=4264
Kosten natürlich deutlich mehr als der Alpine 7, dafür kühlen sie hervorragend.

Sollte deine CPU danach immernoch solch hohe Temperaturen entwickeln, solltest du vielleicht mal ne andere CPU probieren.

Oder ganz einfach nen CPU-Lüftertunnel basteln. Das kann unter Umständen 10 - 20° bringen und kostet vielleicht 5 Euro.

Viel Erfolg
Core
 
Zurück