• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Sytemkühlung

cbw249

Spiele-Enthusiast/in
Sytemkühlung

Nachdem ich jetzt meinen Rechner zusammengebaut habe, bräuchte ich noch ein oder zwei Gehäuselüfter die meinen Artic Alpine 7 beim kühlen untersützen (Cpu unter last 70° (e6600), system 60° (975x) und die Gpu (8800 gts) um die 85°).
Wie Ihr schon an dem Lüfter gesehen habt soll das System leise und kühl gehalten werden. Da es bei der Pcghw eine Serie mit Gehäuselüftern gibt bin ich mir einwenig unsicher was ich mir reinbauen soll. Oder soll ich den Cpulüfter auch gleich wieder wechseln?

Das Gehäuse ist das hier
Delux MG760 es besitzt platz für zwei 80er Lüfter (ein 120 währe mir lieber gewesen aber nunja).
reicht einer oder zwei Lüfter? Wakü möchte ich (noch) keinen ….

AW: Sytemkühlung

Also ich finde die Temps doch recht hoch, jedenfals der vom C2D 6600er. Ist die CPU übertaktet? Aufjedenfall würd ich hier nen Zalman CNPS 9500 - 38€ vorschlagen. Momentan einer der besten Luftkühlungen.

Als Gehäuselüfter zum Beispiel 2 x Papst 80 mm 2050rpm, 45m³/h, 19dB. Gute Lüfter kosten eben bisschen was (wie man sieht), gibt natürlich noch günstigere, sind in der Leistung vom Gleitlager etc eben nicht so gut.

MfG Steve

Chat1000 am 14.01.2007 18:18 schrieb:
Also ich finde die Temps doch recht hoch, jedenfals der vom C2D 6600er. Ist die CPU übertaktet? Aufjedenfall würd ich hier nen Zalman CNPS 9500 - 38€ vorschlagen. Momentan einer der besten Luftkühlungen.

Als Gehäuselüfter zum Beispiel 2 x Papst 80 mm 2050rpm, 45m³/h, 19dB. Gute Lüfter kosten eben bisschen was (wie man sieht), gibt natürlich noch günstigere, sind in der Leistung vom Gleitlager etc eben nicht so gut.

MfG Steve

nun qualität kostet geld, aber wie warm darf der 6600er werden ?

cbw249 am 14.01.2007 18:47 schrieb:
[nun qualität kostet geld, aber wie warm darf der 6600er werden ?
Ein 6600er @ 3.3 Ghz, 1.4V + Arctic Freezer 7 -> 38°C 2D ; 53°C 3D (Werte von einem User aus dem Computerbase Forum)

Von daher sind deine 70 °C bei nehme mal an Standardtakt von 2 x 2.4 Ghz recht hoch (!) Die Grenze eines C2D weiß ich jetz auswendig nicht.

cbw249 am 14.01.2007 18:47 schrieb:
aber wie warm darf der 6600er werden ?
Sitzt der Kühler richtig? Wärmeleitpaste richtig aufgetragen (nicht zu viel, nicht zu wenig)?

Deine Prozessor Temperatur kommt mir jetzt auch sehr hoch vor :-o

Darf man fragen, mit welchem Programm du die Temp anzeigen lässt? Oder guckst du im BIOS? Ich suche immernoch ien Programm, mit dem ich auch die Temp von Dual Core CPU´s auslesen kann...

Der lüfter sitzt richtig auf dem prozessor, das hatte ich auch zuerst vermutet. Die Temperatur lese ich über Everest (ultimate300) aus (das programm hat mir der asus support empfohlen).
Aber anscheinend kühlt der lüfter nicht wirklich viel oder im internet steht nicht viel darüber. Der lüfter hat mich mit seinem Geräuschniveau von 0,6 Sone gereitzt.
Jetzt bleibt die frage gehäuslüfter zur entlastung oder komplett neuer lüfter und gehäuselüfter?

cbw249 am 15.01.2007 07:16 schrieb:
Der lüfter sitzt richtig auf dem prozessor, das hatte ich auch zuerst vermutet. Die Temperatur lese ich über Everest (ultimate300) aus (das programm hat mir der asus support empfohlen).
Aber anscheinend kühlt der lüfter nicht wirklich viel oder im internet steht nicht viel darüber. Der lüfter hat mich mit seinem Geräuschniveau von 0,6 Sone gereitzt.
Jetzt bleibt die frage gehäuslüfter zur entlastung oder komplett neuer lüfter und gehäuselüfter?
Servus,

dann würd ich extra zwei Gehäuselüfter besorgen für vorne und hinten zum anmontieren. Das habe ich auch bei meinem neuen Systemen gemacht und bringt IMO sehr viel mehr als gleich wieder ein neuen Proz-kühler zu kaufen.

Zweimal 120mm würd sicher gut tun und musst eben schauen das der Luftstrom allgemein im Gehäuse gut durch geht von der Frontseite bis zum hinteren Teil des Gehäuses.

Gruß
onliner

Nun um die Gehäuselüfter geht’s auch, welschen Lüfter ich verbauen soll. Und wie viele, denn ich kann max 2x 80 mm hinten und 1x 80 mm vorne aufnehmen.
Lange kann ich das problem nicht ignorieren, denn wie ich eben im Bios gesehen haben schaltet das ASUS P5WDH Deluxe bei 75° aus.
Was sehr wahrscheinlich auch schon mal der fall war, aber ich den Fehler eher bei Xp gesucht habe anstatt bei der Hardware.

Hmm die grafikkarte wird (was normal ist) auch sehr warm und dieses trägt nicht gerade zur entlastung der Temp. bei :-o

cbw249 am 15.01.2007 17:36 schrieb:
Hmm die grafikkarte wird (was normal ist) auch sehr warm und dieses trägt nicht gerade zur entlastung der Temp. bei :-o

naja im Notfall wird dir nichts anderes übrig bleiben, als das Gehäuse offen zu lassen oder dir eins zu kaufen, welches man auch mit 120er Lüftern kühlen kann. ;-)

ich98 am 15.01.2007 17:58 schrieb:
cbw249 am 15.01.2007 17:36 schrieb:

naja im Notfall wird dir nichts anderes übrig bleiben, als das Gehäuse offen zu lassen oder dir eins zu kaufen, welches man auch mit 120er Lüftern kühlen kann. ;-)

Man kann sich aber auch selbst ein Loch reinsägen.
Ein 120er unten in der Seite wird bestimmt mehr bringen als ein 80er in der Front, da die Lufteinlässe nicht sehr groß sind.
Dann vielleicht noch einen oben mittig in der Seite.
Wenn du das nicht möchtest sollten aber zumindest die ins Blech gestanzten Lüftergitter raus, da die viel zu undurchlässig sind.

bevor ich mein gehäuse zersägen werde, würde ich gerne zuerst alle anderen Möglichkeiten ausnutzen.

cbw249 am 17.01.2007 07:12 schrieb:
bevor ich mein gehäuse zersägen werde, würde ich gerne zuerst alle anderen Möglichkeiten ausnutzen.

Bei so günstigen Gehäusen ist die Säge immernoch die beste Lösung.
Bei geringem finanziellen Aufwand erzielt man eine grosse Wirkung.

Na ja ich will es noch zuerst mit einem anderem prozessorkühler verwenden, der auf kosten meines Liferanten gehen wird. Welcher ist den "leise" und stark zusammen ?

Also ich habe nun nochmal meine Temperaturen ausgelesen:

CPU: 29°C
GPU: 40°C
Festplatte: 25°C

System steht unten in der Signatur. Das ganze steckt im Dell XPS 700 Gehäuse, was natürlich sau gut kühlt, aber: Dennoch halte ich deine Temperaturen (also vorallem die CPU) für ziemlich hoch. Ein Freund nutzt den E6600 und hat ~45°C und kein tolles Gehäuse :-o

cbw249 am 18.01.2007 11:24 schrieb:
Na ja ich will es noch zuerst mit einem anderem prozessorkühler verwenden, der auf kosten meines Liferanten gehen wird. Welcher ist den "leise" und stark zusammen ?
Der Arctic Freezer 7 ist schonmal eine Klasse besser als der Alpine.
Ausserdem machst du mit einem Thermalright Kühler+Papst Lüfter nie was falsch(ist halt ne etwas anderre Preisregion aber wenn du eh nicht zahlen musst...).
mfg Olstyle

Agent am 21.01.2007 11:06 schrieb:
Also ich habe nun nochmal meine Temperaturen ausgelesen:

CPU: 29°C
GPU: 40°C
Festplatte: 25°C

System steht unten in der Signatur. Das ganze steckt im Dell XPS 700 Gehäuse, was natürlich sau gut kühlt, aber: Dennoch halte ich deine Temperaturen (also vorallem die CPU) für ziemlich hoch. Ein Freund nutzt den E6600 und hat ~45°C und kein tolles Gehäuse :-o

welchen lüfter habt ihr drauf ?
ich spiele mit dem gedanken mir den zalmann cnps 9500 at drauf zu packen oder einen ultra 90 mit einem leisen 90er lüfter..
dritte wahl ein Artic freezer 7 pro

Anderes problem:
wenn ich meine 8800gts gegen eine 7600 austausche ist das system auch schon deutlisch kühler. Weil die 8800 schon so groß ist das nur noch 1-2 cm zwischen den festplatten und der grafikkarte ist, so das der luftstrom nur noch vorbei anstatt die lüfter trifft..

Hmmm...

Hab nem Kollegen, der zwar Geld aber keine Ahnung vom PC hat, nen E6700 (@3,6 Ghz) mit Zalman CNPS 9700LED im Bigtower mit insgesamt 6 120ern reingesetzt inklusive anderer Heizkörper wie ner 8800GTX (jetzt kriegt er noch ne zweite *Neid*)..... Wenigstens lässt er mich dran zocken....

CPU-Temperatur hab ich beim dritten Durchlauf Prime95 bei einer künstlich erzeugten Raumtemperatur von 25 Grad gemessen, und komme obwohl der Zalman zwecks Lautstärkereduzierung nicht auf voller Leistung läuft auf unter 60 Grad! *Will auch haben, aghhh*

War jetzt eigentlich kein konstruktiver Beitrag, wollt aber einfach nur mal zeigen, dass es doch schon recht schwer ist nen Core2Duo auf über 60 Grad zu bekommen!

Wer also gut Platz im Gehäuse hat (ist echt riesig das Teil, und schwer auch) sollte zu oben genanntem Prozessorlüfter von Zalman greifen, ich kenn nix besseres!

Zurück