• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Systemsteuerung-Verwaltung-Dienste

fipsi1

Anwärter/in
hi,
hätte fragen zu den diesten,
wenn ich under ausführen "services.msc"eingebe sind in den ordner alle dienste, ca.90 prozent auf automatisch eingestellt u. der rest auf manuell.

da sind sicher einige dienste vorhanden die deaktiviert werden könnten,wie kann ich feststellen welche dienste ich nicht mehr brauche.
gibt es vielleicht so was ähnliches wie eine standardstufe für normale heimuser?

hab im task-manager 42 prozesse laufen.

mfg fipsi1

Zur Verwaltung von NT-Diensten kann ich noch das Programm ServConf empfehlen. Finde ich persönlich übersichtlicher als services.msc. Außerdem werden bei SerfConv IMO die Äbhängigkeiten der Dienste klarer herausgestellt. Auch sehr nett ist die Snapshot-Funktion, soll heißen, dass man *.snapshots erstellen kann. Das sind praktisch Abbilder der derzeitigen Einstellungen der Dienste. Die kann man auch ex- und importieren.
Schau es dir mal an.

Wenn ich das System neu aufgesetzt habe gehe ich immer >>>hierhin<<< Windows Tips/ Windows-XP/ Dienste. Da kannst ablesen wie es eingestellt sein sollte und auch was der Dienst macht =)

Solon25 am 24.07.2005 13:15 schrieb:
Wenn ich das System neu aufgesetzt habe gehe ich immer >>>hierhin<<< Windows Tips/ Windows-XP/ Dienste. Da kannst ablesen wie es eingestellt sein sollte und auch was der Dienst macht =)

zu umständlich, wenn Du alle unnötigen Dienste "deaktiviert" hast und das System läuft noch so wie es soll, kannst Du die Einstellungen mit dem Tool pserv2 exportieren und musst es bei der nächsten nur wieder importieren

Dexter am 24.07.2005 13:27 schrieb:
zu umständlich, wenn Du alle unnötigen Dienste "deaktiviert" hast und das System läuft noch so wie es soll, kannst Du die Einstellungen mit dem Tool pserv2 exportieren und musst es bei der nächsten nur wieder importieren
Jo, löppt seit April '04 :) Ist ja net so das man alles deaktiviert, manches kann man auch auf manuell stellen. Danke für den Tip des Tools =)

hi,

Hätte noch eine Frage!

Gibt es vielleicht so ein änliches tool für"INERNETOPTIONEN" bei Sicherheit oder Datenschutz.

Wo mann sowas einstellen kann für Heimuser,das man beim Surfen so zimlich sicher underwegs ist :rolleyes:

mfg fipsi1

kannst Du die Einstellungen mit dem Tool pserv2 exportieren und musst es bei der nächsten nur wieder importieren
Ganz vergessen davor beizuschreiben. Sowas mal wo abzulesen ect. hat für mich einen gewissen Lerneffekt.. Kann nie schaden sowas mal selber zu bearbeiten. Wenn's Routine geworden ist, kann man immer noch ein Hilfstool benutzen =)

fipsi1 am 24.07.2005 13:44 schrieb:
hi,

Hätte noch eine Frage!

Gibt es vielleicht so ein änliches tool für"INERNETOPTIONEN" bei Sicherheit oder Datenschutz.

Wo mann sowas einstellen kann für Heimuser,das man beim Surfen so zimlich sicher underwegs ist :rolleyes:

mfg fipsi1

Ich kann dazu folgendes empfehlen:

Stell bei "Sicherheit" unter der Zone Internet die Sicherheitsstufe auf hoch, und bei der Zone Vertrauenswürdige Sites auf mittel. Su surfst du mit maximaler Sicherheit. Und wenn auf einer Webseite etwas nicht funktioniert aufgrund der Sicherheitseinstellungen, und du dieser vertraust, dann packtst du den Namen dieser Webseite (z.B. www.pcgames.de) einfach in die Liste der vertrauenswürdigen sites und für diese gelten dann die mittleren Sicherheitseinstellungen.

Bei den Datenschutzeinstellungen denke ich ist die beste Einstellung "Alle Cookies Sperren".

Solon25 am 24.07.2005 14:59 schrieb:
kannst Du die Einstellungen mit dem Tool pserv2 exportieren und musst es bei der nächsten nur wieder importieren
Ganz vergessen davor beizuschreiben. Sowas mal wo abzulesen ect. hat für mich einen gewissen Lerneffekt.. Kann nie schaden sowas mal selber zu bearbeiten. Wenn's Routine geworden ist, kann man immer noch ein Hilfstool benutzen =)

mit den Tool sichert man ja seine persönliche Konfiguration, man muss als vorher durchlesen was der einzelne Dienst macht.
Obwohl es bei XP nicht so einfach ist, habe bis jetzt noch nicht rausgefunden warum ich den Firewall dienst aktivieren muss, damit mein Netzwerk funktioniert.

fipsi1 am 24.07.2005 13:44 schrieb:

Wo mann sowas einstellen kann für Heimuser,das man beim Surfen so zimlich sicher underwegs ist
Naja, wenn man sicher surfen will, sollte man IMHO erst gar nicht den ie zum Surfen benutzen. Man sollte ihn aber trotzdem sicher konfigurieren, da einige Programme auf seine Engine zugreifen, ich habe ihn weitestgehend gemäß diesen Vorgaben eingestellt. Evtl. auch noch einen Blick wert wäre der c't-IEController 2.0.

Das Problem ist nur, dass dann nur noch die wenigsten Seiten problemlos mit dem ie funktionieren werden. Ich würde also lieber gleich auf einen richtigen Browser wie z.B Firefox oder Opera wechseln. Hilfe zur Konfiguration gibt's da z.B bei Heise. Ich habe es zusätzlich noch so gemacht, dass ich 127.0.0.1:9 als Proxy in den ie eingetragen habe (windowsupdate ist als Ausnahme definiert). So ist er effektiv davon abgehalten, Kontakt zum Internet aufzunehmen. Das klappt aber wohl nur, wenn man ein Netzwerk hat.

hab ein netzwerk (VPN Typ)
muss ich eigentlich angst haben das sich ein Dialer in mein Netzwerk einschleicht >:-|
ist das überhaubt möglich?

Zurück