• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Systempartition 1:1 auf neue Platte sichern?

live_to_ride

Anwärter/in
Tach erstmal.
Folgendes Problem:
Ich versuche meine XP-Systempartition auf eine Partition meiner 2. Platte zu sichern, um im Falle eines Systemcrashs einfach nur die andere Platte umjumpern zu müssen und damit wie gewohnt weiter zu machen.
Hab das mit nem Western Digital Lifeguard, SAD Disksafe und Driveclone probiert. Wenn ich aber von der anderen Platte starte bleibt Windoof beim blauen Startbildschirm stehen.
Weiß jemand was ich noch probieren könnte?
Danke schonmal
ltr

live_to_ride am 14.01.2005 15:52 schrieb:
Tach erstmal.
Folgendes Problem:
Ich versuche meine XP-Systempartition auf eine Partition meiner 2. Platte zu sichern, um im Falle eines Systemcrashs einfach nur die andere Platte umjumpern zu müssen und damit wie gewohnt weiter zu machen.
Hab das mit nem Western Digital Lifeguard, SAD Disksafe und Driveclone probiert. Wenn ich aber von der anderen Platte starte bleibt Windoof beim blauen Startbildschirm stehen.
Weiß jemand was ich noch probieren könnte?
Danke schonmal
ltr

hast du raid? dann mach halt nen raidverbund auf, da gibt's ja die raid-variante, beider die zweite platte die erste spiegelt, falls die erste kaputt geht.

ps: wieso umjumpern? nur per master/slave umjumperung defininierst du nicht das bootdevice - das macht man per bootdevice-umstellung im BIOS.

Herbboy am 14.01.2005 16:12 schrieb:
ps: wieso umjumpern? nur per master/slave umjumperung defininierst du nicht das bootdevice - das macht man per bootdevice-umstellung im BIOS.

ja, sollte man vielleicht nicht vergessen. ausser das wird automatisch erkannt. aber ich glaube nicht, dass zwei bootsektoren im system so eine gute sache sind, würde das eher über ein klassisches image machen. so wäre dann die systempartition sehr schnell wiederhergestellt.
Norton Ghost ist da die referenz... gibt's noch was anderes? :-P

...

Die andere Platte sollte natürlich auch bootfähig sein ;-)

gruß,

HanFred am 14.01.2005 17:06 schrieb:

ja, sollte man vielleicht nicht vergessen. ausser das wird automatisch erkannt. aber ich glaube nicht, dass zwei bootsektoren im system so eine gute sache sind, würde das eher über ein klassisches image machen. so wäre dann die systempartition sehr schnell wiederhergestellt.
Norton Ghost ist da die referenz... gibt's noch was anderes? :-P

Acronis TrueImage ist mein Tool der Wahl. Zu Ghost (Norton ist nicht mehr - heisst jetzt alles Symantec): Die alten Versionen sind Mist - die aktuelle Version ist ja mal wieder ein vernünftiges Tool das Symantec aufgekauft und den eigenen Namen draufgeklatscht hat.

In der aktuellen c't ist ein guter Test der aktuellen Imaging-Programme drin. Testsieger waren, wenn ich mich recht erinnere Acronis TrieImage und Ghost.

Herr-Sengele am 14.01.2005 17:08 schrieb:
...

Die andere Platte sollte natürlich auch bootfähig sein ;-)

gruß,

Hmmm erstmal Danke für die Antworten. Sollte mich wohl etwas klarer ausdrücken. Mal abgesehen von dem Image (hab ich mir auch überlegt, wollte mir aber gerade Ghost nicht zulegen, da teuer das Ding :-D und klauen tut man ja nich, die Symantek-Hanseln wollen ja auch Brötchen verdienen) war die Idee, das die 2. Platte gar nicht angeklemmt ist (zwecks Vireninfektion etc. trotz neuestem G-Data Antivirenkit (2 Tage alt)) und Platte 1 dann im Fall der Fälle ab bzw. Platte 2 angeklemmt wird. Wie gesagt, booten tut das ja dann auch einwandfrei bis zu dem Zeitpunkt, an dem die Benutzerkontenauswahl von XP kommen sollte. Hier bleibt die Kiste bis jetzt beim blauen XP-Begrüssungsbildschirm stehen, wenn ich das so mache (bootet also ohne meckern von der 2. Platte).
Mein Gedanke war jetzt, dass wohl irgendeine Systemdatei nicht oder nicht richtig kopiert worden sein müsste. Oder vielleicht merkt Win auch, dass es auf ner anderen Platte steckt und befürchtet es sei ne Raubkopie oder sowas in der Art und weigert sich deshalb voll hochzufahren? k.A. (in dem Fall würde es wohl funktionieren, wenn man einfach die Daten im Fall der Fälle zurück auf die 1. Platte kopiert, was ich jetzt natürlich nicht ausprobieren kann, weil ich eventuell sonst Most auf beiden hab).
Naja, führt wohl nix an der Kauflösung von Ghost oder Treuimage vorbei ;-(

Trotzdem Danke
ltr

Leptosom am 14.01.2005 17:13 schrieb:
Zu Ghost (Norton ist nicht mehr - heisst jetzt alles Symantec)
Wieso heißen die Produkte nicht mehr Norton? :-o Das wäre mir aber neue, zumal alle aktuellen Versionen Norton im Namen haben und das auch per (tm) geschützt ist.
Zum Thema: man könnte auch die komplette Partition mit Partition Magic oder einem ähnlichen Tool kopieren.

live_to_ride am 14.01.2005 18:20 schrieb:
Wie gesagt, booten tut das ja dann auch einwandfrei bis zu dem Zeitpunkt, an dem die Benutzerkontenauswahl von XP kommen sollte. Hier bleibt die Kiste bis jetzt beim blauen XP-Begrüssungsbildschirm stehen, wenn ich das so mache (bootet also ohne meckern von der 2. Platte).
ltr

Hmm, vielleicht muss die neue Partition den gleichen Buchstaben haben wie die alte? also wenn die alte C: war, muss es die neue auch sein...

Bin mir nicht sicher...

mfg

Dimebag am 14.01.2005 18:29 schrieb:
live_to_ride am 14.01.2005 18:20 schrieb:
Wie gesagt, booten tut das ja dann auch einwandfrei bis zu dem Zeitpunkt, an dem die Benutzerkontenauswahl von XP kommen sollte. Hier bleibt die Kiste bis jetzt beim blauen XP-Begrüssungsbildschirm stehen, wenn ich das so mache (bootet also ohne meckern von der 2. Platte).
ltr

Hmm, vielleicht muss die neue Partition den gleichen Buchstaben haben wie die alte? also wenn die alte C: war, muss es die neue auch sein...

Bin mir nicht sicher...

mfg

Hat das ja im Moment des Bootens, da die Laufwerksbuchstaben ja jedesmal neu vergeben werden und die Partition in dem Moment wo die andere Platte nicht mehr dranhängt automatisch als c: zugeordnet wird.
Thx

BunGEe am 14.01.2005 18:26 schrieb:
Leptosom am 14.01.2005 17:13 schrieb:
Zu Ghost (Norton ist nicht mehr - heisst jetzt alles Symantec)
Wieso heißen die Produkte nicht mehr Norton? :-o Das wäre mir aber neue, zumal alle aktuellen Versionen Norton im Namen haben und das auch per (tm) geschützt ist.
Zum Thema: man könnte auch die komplette Partition mit Partition Magic oder einem ähnlichen Tool kopieren.

Hab ich ja mit dem WD Tool probiert. Das Problem ist, dass die Dinger im Normalfall bei aktivem Betriebssystem einige Dateien nicht kopieren können, da sie in Benutzung sind. Drive Clone startet sich vor dem OS autonom und damit hats leider auch net hingehauen, obwohl die files ja dann nicht mal aktuell benutzt wurden.
Hab glaub noch irgend ne Version von Partition Magic auf ner Chip CD hier rumliegen (bloß wo.... :-D ), werd mich mal auf die Suche begeben und das ausprobieren.
Thx

@Leptosom: Norton ist genau so ein brand von Symantec wie Symantec selbst. Norton wir aber hauptsächlcih bei SOHO-Produkten verwendet und Symantec bei Enterprise-Produkten.

Zum Thema: Clone die Platte mit Ghost und achte darauf das der MBR mitkopiert wird. Prüfe nachher ob die System-Partition auch aktiv ist. Wenn du clonst werden die Laufwerksbuchstaben genauso heissen wie auf deiner Original-HDD auch.
Probier mal folgendes: lasse nachdem Clonen am besten Newsid oder Ghostwalk drüberlaufen um die SIDs zu ändern,. Ich könnte mir vorstellen, dass dein XP mit den SIDs Probleme hat. Aber mehr fällt mir leider auch nicht ein.

Sooo, ich hab true image als vollversion auf ner chip-cd gefunden (zwar ne ältere version aber egal). hoff mal das ding funzt im worst case.
Danke an alle, die mir hier tipps etc. gegeben haben.

Greetz

ltr.
PS: von mir aus den thread closen

Zurück