• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Systemauffrischung?

Schlammi2

Anwärter/in
Hey!
Ich mache zurzeit Ferienarbeit und bekomme, wenn ich damit fertig bin 400€
Ich habe mir deshalb gedacht, da ich sonst nicht weis in was ich das Geld noch investieren könnte, ob ich nicht mein PC ein bisschen auffrischen sollte.
Ich habe Hier mal die wichtigsten Komponenten zusammen getragen und würde euch nun gerne fragen, was ich am ehesten erneuern sollte.

Prozessor: Intel Core i5-2500K

Mainboard: ASUS P8H67 B3 Revision

RAM: G.Skill Ripjaws 8GB DDR3-1333 Kit

Grafikkarte: XFX Radeon HD 6950

Wenn es noch Fragen gibt, dann fragen! :b

Mfg Schlammi2

Ganz klar die Grafikkarte. :)
Eine GTX 760, zB. die MSI mit dem TwinFrozr Lüfter, gibt dir einen hübschen Schub.
Des Komforts wegen könntest du die Systemplatte durch eine SSD (so ab 128GB) ersetzen, um Windows und Programme schneller zu laden.

Alles andere wäre, mMn, hinausgeworfenes Geld.

Also eine SSD hab ich mit 128 GB ;)

Ist die Grafikkarte wirklich so schlecht? Immerhin hat sie 2GB^^ und wo ich sie vor einem Jahr gekauft habe hat sie auch 230€ gekostet ;D
& gäbe es auch Ausweichmöglichkeiten auf AMD Grafikkarten? NVIDIA hat es nämlich bei BFBC2 bei mir versaut^^
Ich bin kein PC Experte aber ich persönlich hatte eher zum Prozessor tendiert.

Der Prozessor reicht noch locker aus, da brauchst Du nicht aufrüsten. Ne neue Grafikkarte rein und das Ding rennt wieder ;). NVIDEA hat zur Zeit bei Preisleistung die Nase vorne, Probleme kann es mit jeder Karte geben, egal ob NVIDEA oder ATI. Ansonsten ne 7950 zum Beispiel, die übertakte Version davon is ganz flott.

Die GB sagen nicht unbedingt was über die Leistung der Karte aus, es gibt auch Billigkarten mit 3GB Speicher die schon bei den einfachen Spielen versagen ;)

Nein, wenn alle Spiele gut laufen, ist die Grafikkarte noch in Ordnung. Aber wenn du vor einem Jahr echt 230€ hast hinblättern müssen,
bist du über den Tisch gezogen worden. Das finde ich recht dreist von deiner Bezugsquelle!

Natürlich gibt es auch gleichwertige AMD Alternativen. Die HD7950 ist prima, wenn auch, für leise Karten, ein bisschen teuerer.
Da empfiehlt sich zB die Gigabyte Karte mit dem Windforce Kühler, die ein rechtr gutes PLV hat.

Dein Prozessor gehört noch immer in die Oberliga. Er lässt sich ja auch einfach übertakten.
Da wird schon noch sehr viel Zeit vergehen, bis er zum Flaschenhals wird.

Könntet ihr mir dann ein paar Links von ein paar Karten schicken? Wäre echt toll^^

Und zum Thema Übertakten... wie geht das überhaupt? & kann man das selbst machen?

MfG Schlammi2

Bei deinem Mainboard geht das leider nicht mit dem Übertakten, und nur wegen Übertaktung ein neues kaufen, das lohnt sich nicht.

Mit ner Karte wie dieser hier: Gigabyte Radeon HD 7950 Boost, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R795WF3-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland hättest du vermutlich 30% und mehr Zusatzleistung. Oder auch Nvidia Gigabyte GeForce GTX 760 WindForce 3X OC Rev. 2.0, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N760OC-2GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland die haben beide die gleiche Kühlung, sehen daher scheinbar gleich aus.

Oder willst Du noch mehr ausgeben?

Wegen ner SSD: das ist halt Komfort/Luxus, da Windows flotter läuft - wirklich mehr Rechenleistung hast Du aber nicht. Trotzdem würden die meisten, die mal ne SSD für Windows hatten, nie mehr ohne arbeiten ;)

Vielen Dank (:

Haben die beide auch die gleiche Leistung? & zum Thema mehr ausgeben...
Ich habe mit bis zu 350 Euro gerechnet, da ich ja auch Spiele aufneheme und von daher die Leistung etwas gutes hergeben sollte ;)

Mhh.. da muss ich echt drüber nachdenken.. ;)
Vielen Dank schon mal für die Tipps (:

Und wenn ihr noch triftige Gründe findet die eine oder doch die andere zu kaufen dann immer her damit :b

MfG Schlammi2

Also, ich würde WENN Du nicht 350€ oder mehr ausgeben willst dann eher die GTX 760 nehmen, die steht der 7950 an sich in nix nach und ist dabei günstiger.

Alles Klar ;)
Und wie sieht es eigentlich mit der HD 7970 aus?

MfG

Das hängt vom Preis ab und davon, welche 7970 es genau ist. Die normale ist etwas schwächer als eine GTX 770, die GHz-Edition ist mal ein bischen besser, meist aber sehr ähnlich zur GTX 770, aber die Nvidia 770 ist meistens etwas günstiger und braucht schon en gutes Stück weniger Strom (max ca 200W, die 7970 GHz eher 250W)

Die ist im Prinzip auch eine gute Karte. Im Vergleich zur HD7950 erhältst du für den Aufpreis das prozentuell gleiche Plus an Leistung, grob 25-30%.

Die richtig leisen Modelle der HD7970 kosten noch ein wenig mehr. In diesem Preisbereich griffe ich da eher zur zB. "Phantom" Version der GTX770.

Wenn du aber nicht auf mehreren Monitoren spielst, bzw. Auflösungen höher als FullHD fährst, Downsampling benützt oder in 3D spielst, würde ich lieber im "vernünftigeren" Bereich (bei mir liegt der zumindest unter 300€, eher 270€) gucken...

Vielen vielen Dank für eure Hilfe! (:
Es ist also besser wenn man sich beraten lässt ;)
Denn als ich mir den Computer letztes Jahr zusammenstellte war das einzige wo ich mich nicht erkundigt habe das Thema Grafikkarte ><

Falls ich mal wieder etwas wissen möchte komme ich gerne auf euch zurück :b

MfG Schlammi2

Ich hab noch kurz eine Frage ;)
Was lohnt sich bei der GTX 770 Phantom mehr, die 2GB Version oder die 4GB?

Zurück