• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Systemanforderungen Age of Conan

DSissenich

Anwärter/in
Hallo,

ich hätte eine Frage an die, die AoC bereits spielen. Nämlich, wie es bei dem Spiel in bezug auf die Mindestanforderungen aussieht. Konkret: Mein PC erfüllt sie gerade so, nur der Prozessor liegt mit einem Dual Core drüber. (Intel Core 6400). Die Grafikkarte ist eine Radeon X1600, RAM sind die empfohlenen 1024 unter Win XP. (DSL 2000 außerdem.)

Lange Zeit war ich sehr vorsichtig, was die Minimalangaben vom Hersteller anging - allerdings hab ich in letzter Zeit auch paar positive Überraschungen erlebt. ZB The Witcher, Bioshock und andere. Ich lege nicht Wert auf Bombastgrafik - LotRO zB lief mit dem Rechner für mich absolut zufriedenstellend. Ruckelfrei sollte es halt im großen und ganzen sein, die paar kleinere Ruckler im LotRO konnte ich verschmerzen.

Hat mir jemand eine vernünftige Prognose, ob ich mit AoC glücklich werden könnte mit dem PC? :)

Danke

Ich habe fast die gleiche Frage. Mein pc:

intel core duo 2.13 Ghz.
2048 mb ram
geforce 8600 GT

Reicht das für das spiel? Soll ja nur flüssig laufen, muss nicht mega sein...

Danke im voraus.

jegliche core2duo's sollten von der leistung locker reichen. In der Beta gings auch mit nem Core2Duo 1800 MHz und in der Finalversion wurde es weiter optimiert.
RAM könnten 2 GB bei Vista knapp werden (hatte bis zu 2,5gb auslastung mit vista64 + aoc), bei XP reichts.
Grafikkarte hatte ich eine 320 MB 8800 GTS und es lief flüssig.
Das alles bezieht sich auf 1920x1200 und mittlere bis hohe details.

1GB RAM dürften aber in fast allen Einstellungen auch bei XP zu wenig sein, da hier ohne OS ja nur noch rund ~700 MB RAM zur Verfügung stehen. Laufen wird's damit zwar, aber nur mit Nachladeruckler.
Bei der X1600 dürfte sich zusätzlich das 128 Bit Interface stark limitierend auswirken. Mein Tipp: 800x600 mit low details dürfte damit halbwegs laufen, mehr aber nicht.

Update:
In der Finalversion hat sich die Performance imo tatsächlich deutlich verbessert.
Habe mit folgendem System bei 1920x1200 ~High Details (nicht alles maximal jedoch das meiste) bisher immer eine flüssige Darstellung:
Core2Duo 1800 MHz
3 GB RAM
320 MB 8800 GTS
Vista64

Bei meinem 2. PC musste ich auf mittlere Details umschalten, da wie erwartet Speicher bei 2GB (bei VISTA , sonst nicht) am Limit liegt. 1680x1050 Mittlere Details -> größtenteils flüssig, jedoch Nachladeruckler wegen RAM:
Core2Duo 2500 MHz
2 GB RAM
320 MB 8800 GTS
Vista64

Die größere CPU-Leistung des 2. Systems scheint sich allg. wenig auszuwirken, es sind selbst beim 1800er noch Reserven da.

Ok hab heut auf 2 Gig Ram aufgerüstet - und jetzt ist es wunderbar. .-)

Danke für die Tips.

Hab da was gefunden.
Wie genau das Teil ist, weiss ich natürlich nicht:
http://www.systemrequirementslab.com/referrer/srtest

McDrake am 23.05.2008 23:45 schrieb:
Hab da was gefunden.
Wie genau das Teil ist, weiss ich natürlich nicht:
http://www.systemrequirementslab.com/referrer/srtest

Ich hab jetzt einfach mal 2 Gig Ram und ne 8800 GT eingebaut. *hüstelt*

Zurück