• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Systemabsturz ???

Aresander

Hobby-Spieler/in
Hey,

ich packe das mal hier rein, weil ich ehrlichgesagt keinen blassen Schimmer habe wo das Problem liegen könnte ;(

In letzter Zeit startet der Rechner ohne Vorwarnung einfach neu, meißt mitten in Spielen und ich weiß einfach nicht woran es liegen könnte :|

E6600 @ 2,44gHz - MSI X48 C Platinum - MSI HD 4850 512MB Single Slot - 2 x 2GB DDRII 800 OCZ - 700 W Coolersmaster - 500GB SATA II Maxtor - Windows XP 32 Bit S3

Catalyst 9.1

es ist nur seltsam, weil es nicht immer auftritt, gestern und vorgestern konnte ich Stunden lang am Stück spielen ohne das was passiert ist ( er stürzte überhaupt nicht ab ) und wie eben ist er mir in einer viertelstunde 2 mal ausgegangen

Wärmewerte sind

CPU : 34°C
GPU: 62 °C
NB : 48 °C

der rest unter 30 °C

alle Lüfter laufen einwandfrei

Spiele bei denen es auftrat sind STALKER Clear Sky und zu meinem Frust und Leidwesen Counter Strike 1.6 ....

Persönlich halte ich GPU oder CPU für den Grund, da die CPU schon einiges an OC-Unfällen mitmachen musste genauso wie die GPU

Lasse jetzt mal Prime und Furmark laufen um zu sehen ob es vllt da irgendwo hapert ;(

Aresander am 19.04.2009 12:51 schrieb:
nikiburstr8x am 19.04.2009 12:35 schrieb:

thx

ok habe den Code, glaube ich zumindest...

0x0000008e 0xC0000005 0x8000b007 0xBA22BA40 0x00000000

und was mache ich jetzt damit bzw welchen teil gebe ich bei Google ein ?

Schau mal hier nach:

http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm#8E

Da gibt es einige Lösungsansätze.

Falls du nach weiteren Lösungsansätzen suchen möchtest, google nach "0x0000008e".

Edit:

Was meinst du denn mit Overclocking-Unfälle? :-o

Edit2:

Aresander am 19.04.2009 12:30 schrieb:
Lasse jetzt mal Prime und Furmark laufen um zu sehen ob es vllt da irgendwo hapert ;(
Die Benchmarks funzen ohne Probleme?
Dann können wir zumindest einen Hardwaredefekt vorerst ausschliessen.
Da wird wohl irgendein Treiber quer schiessen und den Stop-Fehler verursachen.
Falls du weitere Hilfe brauchst, poste bis dir die Finger wund werden. :-D

nikiburstr8x am 19.04.2009 18:43 schrieb:

zu wenig oder zuviel Saft am VCore zB

Zu Furmark bin ich net mehr gekommen aber bei Prime macht der Rechner nach 15sek ca nen neustart

Aresander am 19.04.2009 19:01 schrieb:
nikiburstr8x am 19.04.2009 18:43 schrieb:

zu wenig oder zuviel Saft am VCore zB

Zu Furmark bin ich net mehr gekommen aber bei Prime macht der Rechner nach 15sek ca nen neustart

danke für deine Hilfe aber aus der Seite werde ich net schlau :(

zur Schlussfolgerung steht da HDD Defekt, oder Treiber Probleme... aber warum auf einmal

OK habe mal den Gesamten Rechner abgeklappert und mit neuen Treibern versehen und beide HDDs nochmal überprüft

bis jetzt läuft alles auch Prime macht keine Zicken, lässt mich ja hoffen das doch noch nicht alles im argen ist = )

Aresander am 19.04.2009 19:03 schrieb:

zur Schlussfolgerung steht da HDD Defekt, oder Treiber Probleme... aber warum auf einmal
Es kann ein HDD-Defekt sein, muss aber nicht. Und ein Bluescreen ist immer ein Treiberproblem, man muss nur herausfinden ob es an der Hardware oder der Software liegt
- oder an beidem %)

Hast du dir die Lösungsansätze nicht mal angeschaut? ;(

nikiburstr8x am 19.04.2009 19:46 schrieb:
Aresander am 19.04.2009 19:03 schrieb:

Es kann ein HDD-Defekt sein, muss aber nicht. Und ein Bluescreen ist immer ein Treiberproblem, man muss nur herausfinden ob es an der Hardware oder der Software liegt
- oder an beidem %)

Hast du dir die Lösungsansätze nicht mal angeschaut? ;(

Danke für deine Hilfe. Habe das Problem bereits behoben ,scheint am catalyst cc gelegen zu haben. Habe den neuen 9.4 glaube ich geladen seit dem geht wieder alles :]

Thx noch einmal :)

Zurück