• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

System updaten nur graka oder doch mehr

Schniebel89

Anwärter/in
Mitglied seit
26.04.2008
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Erstmal halllo is mein erster besuch im forum lese aber schon seit längerem die Newsletter

Ich wollte mal fragen ob ihr mir vieleicht helfen könnt mein sys ist mittlerweile ein wenig in die jahre gekommen und ich wollte mal wieder aufrüsten zwecks dx10 4kerne und so weiter aber erstmal zur basis

Mainboard: MSI K8N Neo 4F Sokel 939
CPU : AMD Athlon64 X2 4200+
Ram: 2GB KingstonHyperX 400MHz
Graka: ATI 1950Pro 512MB PCIE256bit
Platte(sys): Seagate Barracuda 500GB Sata

So ich bin nun am überlegen obs nur ne neue Graka wird oder halt Gleich Komplett neu. Hab Mir halt schonmal überlegt Ne AMD+ATI combo mit 4kern phenom + Crossfire HD "keine ahnung"+4bis8GB ram oder so
AMD+ATi deshalb es soll nicht in die 1200 euro gehen wenn ihr versteht XD

Ich will mit dem neuen Sys Age of Conan flüsig spielen können am besten auf high details genauso wie GTA4

falls ich was vergessen hab einfach posten hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
 
Schniebel89 am 19.07.2008 20:33 schrieb:
Erstmal halllo is mein erster besuch im forum lese aber schon seit längerem die Newsletter

Ich wollte mal fragen ob ihr mir vieleicht helfen könnt mein sys ist mittlerweile ein wenig in die jahre gekommen und ich wollte mal wieder aufrüsten zwecks dx10 4kerne und so weiter aber erstmal zur basis

Mainboard: MSI K8N Neo 4F Sokel 939
CPU : AMD Athlon64 X2 4200+
Ram: 2GB KingstonHyperX 400MHz
Graka: ATI 1950Pro 512MB PCIE256bit
Platte(sys): Seagate Barracuda 500GB Sata

So ich bin nun am überlegen obs nur ne neue Graka wird oder halt Gleich Komplett neu. Hab Mir halt schonmal überlegt Ne AMD+ATI combo mit 4kern phenom + Crossfire HD "keine ahnung"+4bis8GB ram oder so
AMD+ATi deshalb es soll nicht in die 1200 euro gehen wenn ihr versteht XD

Ich will mit dem neuen Sys Age of Conan flüsig spielen können am besten auf high details genauso wie GTA4

falls ich was vergessen hab einfach posten hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

was wär denn ca. dein preislimit weil dein momentaner pc ist mit der 1950 pro eigendlich gut ausgestattet der prozi iss halt schon zu langsam
 
Soldat0815 am 19.07.2008 20:48 schrieb:
was wär denn ca. dein preislimit weil dein momentaner pc ist mit der 1950 pro eigendlich gut ausgestattet der prozi iss halt schon zu langsam
jo, da müßte für AoC und GTA4 8was ja noch mal offiziell bestätigt wurde) ne neue graka her, die macht aber nur bei ner besseren CPU sinn. also: entweder schauen, ob es mit der jetzigen config noch ne weile auch ohne max.datails auszuhalten ist, oder gleich mehrere komponenten neu holen.
 
Soldat0815 am 19.07.2008 20:48 schrieb:
Schniebel89 am 19.07.2008 20:33 schrieb:
Erstmal halllo is mein erster besuch im forum lese aber schon seit längerem die Newsletter

Ich wollte mal fragen ob ihr mir vieleicht helfen könnt mein sys ist mittlerweile ein wenig in die jahre gekommen und ich wollte mal wieder aufrüsten zwecks dx10 4kerne und so weiter aber erstmal zur basis

Mainboard: MSI K8N Neo 4F Sokel 939
CPU : AMD Athlon64 X2 4200+
Ram: 2GB KingstonHyperX 400MHz
Graka: ATI 1950Pro 512MB PCIE256bit
Platte(sys): Seagate Barracuda 500GB Sata

So ich bin nun am überlegen obs nur ne neue Graka wird oder halt Gleich Komplett neu. Hab Mir halt schonmal überlegt Ne AMD+ATI combo mit 4kern phenom + Crossfire HD "keine ahnung"+4bis8GB ram oder so
AMD+ATi deshalb es soll nicht in die 1200 euro gehen wenn ihr versteht XD

Ich will mit dem neuen Sys Age of Conan flüsig spielen können am besten auf high details genauso wie GTA4

falls ich was vergessen hab einfach posten hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

was wär denn ca. dein preislimit weil dein momentaner pc ist mit der 1950 pro eigendlich gut ausgestattet der prozi iss halt schon zu langsam

glaub ich kaum schon eine HD3870 bringt einen enormen Leistungsschub
hatte den Prozi auch und eine HD 3870 und vorher eine x1950pro...

Der Leistungszuwachs fällt natürlich höher aus wenn du auch die CPU wechselst aber das muss nicht zwangsläufig passieren... ;)
 
[ja gut ich mein ja die graka kann man ja später auch noch tauschen (muss ich mir nochnn ultrakühler holen und das ding übertakten)is ja ne pcie da wechsel ich halt das mainboard mit prozesssor und ram und kauf mir die graka ende des jahres mit gta4 oder so

die frage ist jetzt wieviel sinn macht denn crossfire in zukunf weil es ja immer mehr 2gpu karten kommen werden

also für board+cpu+ram würd ich so 300-500 euro einplanen aber gemerkt sei billiger is better XD
 
crossfire oder sli wird sich denke ich nie richtig durchsetzen da der stromverbrauch viel zu hoch ist es öfters schlechter läuft als wenn man nur eine graka drinen hatt und das "microruckeln
denke eher sowas wie bei der cpu ein prozessor mit 2kernen

außerdem wird immer eine neue graka kommen die das cf/slisystem schlägt mal ein bsp.:
ich hab mir vor bissl über einem jahr die 3870 für 220€ gekauft
jetzt ist die 4870 für 220€ draußen die doppelt so schnell ist wie meine graka und nicht die nachteile von cf hatt
also hätt ich damals 440€ ausgegeben für die 2grakas und bekomm 1jahr später mehr leistung für das gleiche geld wie damals eine 3870 gekostet hatt
und mal davon abgesehn das alles andere auch teurer wird wie mainboard,netzteil und der verbrauch ist auch nicht zu verachten

meiner meinung lohnt sich das nicht für das geld was dich z.b. das cf/sli system mehr kostet kannst dir gleich die 280gtx kaufen da ist das geld meiner meinung nach besser angelegt
 
Schniebel89 am 20.07.2008 12:01 schrieb:
die frage ist jetzt wieviel sinn macht denn crossfire in zukunf weil es ja immer mehr 2gpu karten kommen werden


wie auch soldat schon sagte: CF oder SLI is selten sinnvoll. an sich bislang immer nur dann, wenn man das allerbeste vom besten zusammnstellen will. aber wenn man erstmal nur eine einzige karte kauft, die einem genügt, und dann 1-2 jahre später mehr will,dann ist es so gut wie immer billiger pro FPS, wenn du die alte karte verkaufst und dann ne neue besere holst anstatt ne zweite gleiche "alte" dazu.

du kannst aber trotzdem ein board mit CF / SLI kaufen. manche boards mit bestimmten chipsätzen gibt es gar nicht ohne den zweiten PCIe-slot.

für 300-350€ wird es aber extrem knapp. ich würde ich sagen, dass du am besten ein Intel-System machst: board mit P35 Chipsatz ca. 70€. 2GB DDR2-RAM ca. 35€. und dann... hm... zb ne gforce 8800GT oder so für 110-120€, für den rest des geldes ne CPU.

an sich wären aber 2x2GB besser, nur dann bleibt halt wenig für graka UND CPU. zudem die frage: reicht dein netzteil denn?
 
Schniebel89 am 19.07.2008 20:33 schrieb:
Erstmal halllo is mein erster besuch im forum lese aber schon seit längerem die Newsletter

Ich wollte mal fragen ob ihr mir vieleicht helfen könnt mein sys ist mittlerweile ein wenig in die jahre gekommen und ich wollte mal wieder aufrüsten zwecks dx10 4kerne und so weiter aber erstmal zur basis

Mainboard: MSI K8N Neo 4F Sokel 939
CPU : AMD Athlon64 X2 4200+
Ram: 2GB KingstonHyperX 400MHz
Graka: ATI 1950Pro 512MB PCIE256bit
Platte(sys): Seagate Barracuda 500GB Sata

So ich bin nun am überlegen obs nur ne neue Graka wird oder halt Gleich Komplett neu. Hab Mir halt schonmal überlegt Ne AMD+ATI combo mit 4kern phenom + Crossfire HD "keine ahnung"+4bis8GB ram oder so
AMD+ATi deshalb es soll nicht in die 1200 euro gehen wenn ihr versteht XD
Mal abgesehen davon das ein X4 nur 10€ günstiger ist als zb. ein Q6600 von Intel, ich würde erstmal nur die Graka aufrüsten. Entgegen der Meinung vieler reicht ein AMD X2 auch noch heute für zb. eine HD4850 aus. Natürlich würde eine schnellere CPU auch ein paar FPS mehr auf den Bildschirm zaubern, aber meistens limitiert - nach wie vor - eben die Graka. Und da du schon einen Dual-Core hast....

Ergo würde ich eine HD4850 kaufen und verbauen. Eine Graka bringt definitiv mehr "Spiele-Power" als eine CPU, also macht es in meinen Augen keinen Sinn jetzt die CPU, den RAM und das Mobo zu tauschen - und mit der Graka bis Ende des Jahres zu warten.

Und du könntest evtl. so die aktuelle CPU-Generation beider Lager überspringen und vielleicht bis zum Nehalem bzw. Phenom-Nachfolger durchhalten.

MFG
 
Lohnt sich zurzeit für knapp 100€ mehr ne 4870 zu holen als ne 4850 oder nimmt sich das kam was von der performance her?
(sie sollte nicht länger als 23cm sein sonst wirds eng)

und in wieweit beeinflusst dann die graka den späteren chipsatz des mainboards soll heissen läuft eine ati besser mit amdchipsatz als mit nforce5 bzw amdcpu oder intel
edit netzeil ist zurzeit ein LCpower 550w

mit 40A auf +5V
mit 16A auf +12V1
mit 18A auf +12V2
 
Zurück