• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

System stürzt bei ca. 1 min. Inaktivität ab! Help!!!!!!!!

HarD-WeR

NPC
System stürzt bei ca. 1 min. Inaktivität ab! Help!!!!!!!!

hi@ all!

siehe Überschrift!
Inaktivität heißt keine Maus usw. bewegen, weil mal eben auf Toilette und schon stürzt er ab und bootet neu- ohne Fehlermeldung. Bleib ich dran und arbeite - alles i.O.

habe Antivir heute neu geupdatet
- findet nix.
- adaware auch nix
- norton Firewall ist neu

Bringt Norton system works etwas?
Virus oder hardware defekt?

Danke im Voraus

AW: System stürzt bei ca. 1 min. Inaktivität ab! Help!!!!!!!!

vll. liegt es an irgendeiner Systemeinstellung o.ä. ...

Falls sich kein Fehler finden lässt, dann kannst mal noch versuchen, wenn er malwieder neu gestartet hat im boot-menü den eintrag "letzte als funktionierend bekannte Systemeinstellung" aufrufen... vll. bringt das ja was....

Ich würde sagen, falls sich überhaupt nix abnormales finden sollte, würde ich einfach Formatieren.....

MFG

PreasT

HarD-WeR am 21.12.2005 15:42 schrieb:
hi@ all!

siehe Überschrift!
Inaktivität heißt keine Maus usw. bewegen, weil mal eben auf Toilette und schon stürzt er ab und bootet neu- ohne Fehlermeldung. Bleib ich dran und arbeite - alles i.O.

- findet nix.
- adaware auch nix

Danke im Voraus

mach mal den taskmanager auf und schau mal, ob nach einer minute irgendein task anspringt (Bildschirmschoner, irgendeine scan-funktion dergleichen). achte auf mal drauf, ob der pc immer nach der gleichen untätigen zeit abfliegt, sprich hände von der maus und auf die uhr gucken. hört sich nach irgendeinem task an, der da probleme bereitet. Oder Cool'n quiet vielleicht?

wie lang ist das problem schon vorhanden?
falls es noch nicht so lang her ist, kannst dus mal mit nem systemwiederherstellungspunkt probiern! ;-)
ansonsten: siehe andere tipps :-D

Mmhhh ... er bootet von alleine neu? Dann guck mal wirklich - wie schon oben erwähnt - in den Task-Manager.

Wäre er nur runtergefahren, dann hätte ich gesagt: Schau mal in den Energieeinstellungen, was da steht ... ... :confused:

vielleicht solltest du zuerst mal den automatischen neustart unterbinden (systemeigenschaften/erweitert). vielleicht kriegst du dann nen bluescreen, hättest damit eventuell anhaltspunkte.
oder du guckst mal ins eventlog (ereignisanzeige).
aber dirk hat natürlich recht, es muss sowas sein, bildschirmschoner kam mir auch spontan in den sinn, aber wer stellt den schon auf eine minute ein?
irgend ein dienst oder so wird nach dieser einen minute gestartet werden und der wird dann einen konflikt auslösen mit einem anderen wahrscheinlich.
Norton ist ein guter bekannter geworden bei diesem thema, allerdings nicht als problemlöser sondern als schuldiger: der firewall-dienst. bringt irgendwie auf vielen systemen die explorer.exe zum absturz oder lastet sie zu 100% aus.
CnQ ist natürlich auch ne möglichkeit, stimmt.
whatever... schalt erstmal den automatischen neustart ab und mach dich im eventlog schlau.

HarD-WeR am 21.12.2005 15:42 schrieb:
hi@ all!

siehe Überschrift!

- findet nix.
- adaware auch nix

Danke im Voraus

irgendwelche stromsparmechanismen (vor allem stand-by) aktiviert, die vielleicht nicht 100%ig funktionieren?

Zurück