• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC stürzt manchmal ab!

omexlu26

Anwärter/in
Mitglied seit
10.06.2013
Beiträge
48
Reaktionspunkte
1
PC stürzt manchmal ab!

Guten Tag,

Ich habe seit ca. 1 Woche dass der PC manchmal so alle 12-24 Stunden mindestens 1 mal einfriert und sich dann automatisch neustartet.

Im Eregnisprotokoll habe ich das diesen vermerk:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Kernel-Power
ID: 41

An was kann das liegen und wie könnte ich genau herausfinden wo das Problem ist ?

Danke im voraus
 
Unerwartete PC-Abstürze können vielfältige Ursachen haben. Als Übeltäter würde ich mal die eingebauten Komponenten herhalten.
 
Unerwartete PC-Abstürze können vielfältige Ursachen haben. Als Übeltäter würde ich mal die eingebauten Komponenten herhalten.

Hi,

Danke für deine Antwort, wie kann ich dann den übertäter in der Sache herausfinden?

EDIT: Habe eben mit dem NVIDIA Live Support gesprochen, da ich das problem bemerkt habe als ich den neuen Nvidia Treiber 320.18 Installiert habe. Die aus dem Support haben mir dazu geraten den Driver 214.22 zu installieren da die neue 320.18 anscheinend probleme hat.

Nun mal sehen ob das jetzt noch vorkommt. Warte ich eben bis ein neuer Treiben raus kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst "alle 12-24 Stunden" => meinst Du damit einfach nur 1-2 mal pro tag, oder ist der PC wirklich 24h ununterbrochen an und stürzt dann halt nach 12 bis 24 irgendwann ab?
 
Du schreibst "alle 12-24 Stunden" => meinst Du damit einfach nur 1-2 mal pro tag, oder ist der PC wirklich 24h ununterbrochen an und stürzt dann halt nach 12 bis 24 irgendwann ab?

Der PC ist eigentlich fast immer an 24/24, und die letzten Tage ist er so jeden zweiten Tag (1-2 abgestürzt)

Wie gesagt habe auch nun den NVIDIA Treiber 314.22 Installiert wie das der NVIDIA Support gesagt hat, dann mal sehen ob es wirklich daran liegt. Am System wurde eigentlich nix geändert. Kann also eigentlich nur daran liegen oder ein Hardware defekt was ich aber eher nicht glaube da ja sonst alles funzt irgendwie.

Mal sehen ob es jetzt wirklich am NVIDIA Treiber 320.18 lag ich werde euch berichten sobald die kiste jetzt mal 3-5 Tage durchrennt und keine freezes+Neustart mehr kommt.

Der Support Arbeiter sagte mir auch das 320.18 auch einige Bugs hat, und ich sollte diese jetzt erstmal nicht mehr installieren und auf eine neue Version warten.

Echt komisch das der Treiber diesen Fehler (Bluescreen) ausspuckt!
 
Das kann gut sein, dass ein neuer Treiber schuld ist - vor allem ist es ja selten, dass man nen "SpielePC" so lange am Stück immer an hat, so was hat nvidia also sicher nicht vorab mal getestet ;)

Aber warum ist der PC denn immer an? Ist Dir klar, dass das durchaus merkbar in der Stromrechnung ist?
 
Das kann gut sein, dass ein neuer Treiber schuld ist - vor allem ist es ja selten, dass man nen "SpielePC" so lange am Stück immer an hat, so was hat nvidia also sicher nicht vorab mal getestet ;)

Aber warum ist der PC denn immer an? Ist Dir klar, dass das durchaus merkbar in der Stromrechnung ist?

Ja der PC ist halt auch zum TV schauen usw. da , jedoch falls er wirklich nicht genutzt wird setz ich diesen immer in den Ruhemodus.
Werde mir sws demnächst mal nen neuen PC kaufen da meiner bis auf die GRAKA nicht wirklich viel Power hat :)

Aber momentan reicht der aufjedenfall :) Mal sehen ob es wirklich am Driver lag, einen Hardware defekt kann ich mir eigentlich nicht vorstellen da ja alles funktionierte. Ich halte euch am laufendem.

Ich hoffe nur das demnächst ein neues Treiber rauskommt und dieser nicht so buggy ist.

JEDOCH der Support von Nvidia ist erste Sahne gibs nix zu meckern :)
 
Du könntest natürlich den PC auch richtig runterfahren - ist auf Dauer vlt auch nicht so gut, wenn der PC nie wirklich mal sauber runterfährt. Und der zieht ja auch im Ruhezustand auch noch Strom.
 
Du könntest natürlich den PC auch richtig runterfahren - ist auf Dauer vlt auch nicht so gut, wenn der PC nie wirklich mal sauber runterfährt. Und der zieht ja auch im Ruhezustand auch noch Strom.

Ok danke für den Tipp. Bisher keine Probs mehr am PC zu merken aber mal abwarten ein paar Tage ob da noch was passiert. Kann gut sein dass es am Treiber lag wenn nicht mach ich halt wieder neuer Treiber drauf. Aber mal sehen.

Ich berichte weiter :)
 
Der aktuelle Nvidia-Treiber macht tatsächlich bei manchen Grafikkarten Probleme: Nvidia-Treiber GeForce 320.18 macht Probleme - ComputerBase

Jap genau alles was da steht war bei mir zutreffend. Und siehe da nach dem zurückstufen auf 314.22 läuft die Kiste wieder ganz normal. (bis jetzt jedenfalls). Ich denke es liegt dann wirklich am neuen Treiber. Naja viel hat der 320.18 auch nicht gebracht.

Einfach mal abwarten bis eine neue Version kommt und hoffen dass diese fehlerfrei ist lol

Danke für eure Hilfe. Ich denk das Problem ist somit geklärt. Man müssen die den Treiber verhunzt haben lol

EDIT: ich habe eine GTX 560TI also alles passend :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück