• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

system panel header auf asrock k10n78hsli-glan

TLP7

Anwärter/in
hallo,
habe gestern mein neues system zusammengebastelt, stehe aber jetzt vor dem problem, dass ich nicht weiß, wie ich die system panel headers meines (alten) gehäuses an das mainboard (s.o.) anschließen soll, weil auf den headers nicht dieselbe bezeichnung verwendet wird wie im mainboard-handbuch.

also ich habe da (am gehäuse; kabelfarben g-grün, r-rot, w-weiß):
1-pin "power led" g
1-p. namenlos r (vielleicht erdung oder sowas?)
2-p. "sleep sw" (ergänze "itch", wahrscheinlich) r und w
2-p. "reset sw" w und g
2-pin "hdd led" g und w

und, wahrscheinlich nicht zum system panel gehörig, 4-pin "repro", wobei die zwei pins in der mitte keine kabel haben, die auf der seite sind g und w (vielleicht system speaker?)

auf meinem mainboard: insg. 9 anschlüßße, davon einer (nr. 9) dummy, die anderen:
1.hdled+
3.hdled-
2.pled+ (power led wahrscheinlich)
4.pled-
5.gnd (erdung?)
6.pwrbtn# (power button wahrsch.)
7.reset#
8.gnd
9.dummy

irgendwie passt das nicht ganz zusammen, eigentlich nur der reset switch und das hdd led, und selbst da weiß ich nicht, wie herum die kabel angeschlossen werden sollen (wenn mir jemand sagen würde, was die verschiedenen farben bedeuten, wär mir auch schon ein bisschen geholfen).

Ohne Gewähr:
hdd led=hdled, g=+,w=-, wenns nicht leuchtet umgekehrt
reset sw=reset#+gnd, Polung egal
power led+namenlos=pled, Polung ausprobiern

Vom power button solltest Du eigentlich auch zwei Kabel finden (oder eins gegen Masse), Polung egal.

Sleep ignorieren, es sei denn es kommt vom Power Switch.

Viel Glück!

dunham am 29.07.2008 15:44 schrieb:
Ohne Gewähr:
hdd led=hdled, g=+,w=-, wenns nicht leuchtet umgekehrt
reset sw=reset#+gnd, Polung egal
power led+namenlos=pled, Polung ausprobiern

Vom power button solltest Du eigentlich auch zwei Kabel finden (oder eins gegen Masse), Polung egal.

Sleep ignorieren, es sei denn es kommt vom Power Switch.

Viel Glück!

Ich denke mal Sleep ist der Power Switch. Also einfach auf pwrbtn# und Masse.

Zurück