• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

System friert ein / stürzt ab

ChrizVL

Anfänger/in
System friert ein / stürzt ab

Hi,

hab seit ein paar Tagen das Problem, dass mein Rechner sich immer mal wieder komplett abschießt. Nur resetten hilft.

Ich meine auch, dass es erst seit WoW Patch 1.11 auftritt. Allerdings ist der Sommer auch erst seit dem richtig im Gange. Hitzeprobleme schließe ich eigentlich aus. Hab zur Sicherheit das Gehäuse auf gemacht und mittlerweile nen Ventilator davor gestellt. Gestern habe ich nen ganzen Tag ohne Probleme zocken können...das ist so kurious.

Das es ein WoW Problem ist schließe ich auch aus, da der Rechner bei 3D Mark 2003 die gleichen Faxen macht.

Das System läuft seit über einem Jahr, lediglich die Grafikkarte ist vor ca. 2 Monaten neu dazu gekommen.

Habe mir vorsorglich neue Speicherriegel von Corsair mit passivkühlung bestellt.......was anderes fällt mir nicht ein im Moment.

Vielleicht habt ihr ne Idee was ich noch versuchen kann.

Gruß

Chris

AW: System friert ein / stürzt ab

ChrizVL am 11.07.2006 20:40 schrieb:
Hi,

hab seit ein paar Tagen das Problem, dass mein Rechner sich immer mal wieder komplett abschießt. Nur resetten hilft.

Ich meine auch, dass es erst seit WoW Patch 1.11 auftritt. Allerdings ist der Sommer auch erst seit dem richtig im Gange. Hitzeprobleme schließe ich eigentlich aus. Hab zur Sicherheit das Gehäuse auf gemacht und mittlerweile nen Ventilator davor gestellt. Gestern habe ich nen ganzen Tag ohne Probleme zocken können...das ist so kurious.

Das es ein WoW Problem ist schließe ich auch aus, da der Rechner bei 3D Mark 2003 die gleichen Faxen macht.

Das System läuft seit über einem Jahr, lediglich die Grafikkarte ist vor ca. 2 Monaten neu dazu gekommen.

Habe mir vorsorglich neue Speicherriegel von Corsair mit passivkühlung bestellt.......was anderes fällt mir nicht ein im Moment.

Gruß

Chris

naja... wie heiß wird dein System denn ?
Wenn du deine Seitenwand auf machst, und einen Ventilator davor stellst, und dann problemlos spielen kannst, würde ich auf ein Hitzeproblem tippen...

Hast du denn Gehäuselüfter etc. in deinem PC verbaut ?
Vielleicht kommt es ja einfach zu einem Hitzestau ?

Einfach mal so nen neuen RAM zu bestellen war glaube ich eher Geldverschwendung ... :rolleyes:
Klar könnte es am Speicher liegen, aber da hätte ich das doch lieber erstmal gründlich durchgetestet ... ;-)

MFG

PreasT

PreasT am 11.07.2006 20:45 schrieb:
ChrizVL am 11.07.2006 20:40 schrieb:
Hi,

Gruß

Chris

naja... wie heiß wird dein System denn ?
Wenn du deine Seitenwand auf machst, und einen Ventilator davor stellst, und dann problemlos spielen kannst, würde ich auf ein Hitzeproblem tippen...

Hast du denn Gehäuselüfter etc. in deinem PC verbaut ?
Vielleicht kommt es ja einfach zu einem Hitzestau ?

Einfach mal so nen neuen RAM zu bestellen war glaube ich eher Geldverschwendung ... :rolleyes:
Klar könnte es am Speicher liegen, aber da hätte ich das doch lieber erstmal gründlich durchgetestet ... ;-)

MFG

PreasT

Gehäuse offen, Ventilator davor.....gestern zocken ohne Probleme, heute mit Abstürzen, gleiches Spiel, gleiche Temperatur, Es wird nix zu heiß, Grafikkarte auf max 47°C, Prozessor unkritisch. Hitzestau nicht möglich........insgesamt 7 Lüfter verbaut. Vorher NIE Probleme dieser Art gehabt.

Da ich eh RAM von 1gb auf 2gb hoch rüsten wollte isses in dem Sinne keine Geldverschwendung. Die beiden alten Riegel wären in meinem Notrechner gut aufgehoben.

Gehäuse offen, Ventilator davor.....gestern zocken ohne Probleme, heute mit Abstürzen, gleiches Spiel, gleiche Temperatur, Es wird nix zu heiß, Grafikkarte auf max 47°C, Prozessor unkritisch. Hitzestau nicht möglich........insgesamt 7 Lüfter verbaut. Vorher NIE Probleme dieser Art gehabt.

Da ich eh RAM von 1gb auf 2gb hoch rüsten wollte isses in dem Sinne keine Geldverschwendung. Die beiden alten Riegel wären in meinem Notrechner gut aufgehoben.

ahja.. ok... dann ist das i.o. ...

Wie schauts denn mit deinem Netzteil aus ?
Hat das genügend leistung, bzw. wäre es möglich, das es leistungsmäßig nachgelassen hat, und dein PC somit jetzt instabil läuft.

PreasT am 11.07.2006 22:07 schrieb:

ahja.. ok... dann ist das i.o. ...

Wie schauts denn mit deinem Netzteil aus ?
Hat das genügend leistung, bzw. wäre es möglich, das es leistungsmäßig nachgelassen hat, und dein PC somit jetzt instabil läuft.

TAGAN 480W (TAGAN TG480-U01 480Watt )
Der Gedanke ist mir auch schon gekommen.....aber warum läuft alles am einen Tag ohne Probleme und am nöchsten mit abstürzen -.-

Mir is aufgefallen, dass ich am Anfang 1-2 Abstürze habe wenn ich die Instanz Naxxramas betrete, nachher gehts oft stunden ohne Probleme. Vielleicht isses ein Treiber Problem......evtl. werden dann gewisse Technologien gebraucht die nur in der instanz verwendung finden....kA.

Andererseits werden an den Stellen vielleicht auch bestimmte Bereiche im Hauptspeicher angesprochen...wer weiss.....

joa, jetzt solltest hald dann erstmal deinen neuen Speicher einbauen, und dann werden wir schon sehen... wenns nix bringen sollte, dann kann man ja immernoch überlegen... %-)

PreasT am 12.07.2006 21:38 schrieb:
joa, jetzt solltest hald dann erstmal deinen neuen Speicher einbauen, und dann werden wir schon sehen... wenns nix bringen sollte, dann kann man ja immernoch überlegen... %-)

Speicher ist drin, hatte Abstürze im DualChannel Betrieb (immer noch freezer zusätzlich). Seit der Speicher im Normalbetrieb läuft hatte ich keine Abstürze mehr (immer noch freezer).

Das "freezer-Problem" hab ich glaube gelöst. Ich hab hinten ans Netzteil einen Zusatzlüfter geschraubt, der die heiße Luft richtig aus dem Netzteil zieht. Seit dem is Ruhe im Karton.

danke für die Hilfe trotzdem :)

Gruß
Chris

Also als erstes bau deine Grakka aus und putze sie richtig schön suaber. Wenn dies nicht hilft dann machs du auch beim Prozessor. Falss du übertaktet has t, setze den Takt etwas runter. Am besten du testes alle Komponente durch, ich würde eher auf Grakka oder Prozi hinweisen

Zurück