• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Syndicate im Test: Solide Action, aber nicht überragend - Test-Video zum Cyberpunk-Shooter

naja, wenn das so weiter geht kommt das wirklich 2016 zum Großem Zweiten Spielecrash, u-a. weil dann Cod 19 eine SP-Spielzeit von >2h gehabt haben wird

Man brauch ja auch unbedingt noch ne Hirnlos Gewaltorgie,gibt ja nich schon genug.Anstatt se mal nen schönes Strategiespiel machen,ne,verkauft sich ja nich.

und 4 jämmerliche Stunden Spielezeit?Was is das denn?Fürn Vollpreis.Die haben doch echt den Poppes offen,anders kann man nich mehr sagen.

Tja... und wieder ein Game, das das Siegel "Geniales Spiel kaputt gemacht" bekommt. Ein weiterer Shooter, der sich hervorragend auch neben Duke Nukem Forever machen würde. Allerding auch nur dort...

er kann doch mit dem preis leistungs verhältnis zufrieden sein - 4 stunden ist wenig, aber mittlerweile bei shootern jetzt nicht die extreme ausnahme - cod, moh, battlefield campagnien sind nicht viel länger...

ich hab vor kurzen r6 las vegas gespielt - gekauft für 3 pfund also weniger als 5 euro und hab mich im nachinein schwarz drüber geärgert weil es trotz spielzeit von vielleicht 8 stunden mindestens 4 stellen hatten, die absolutes frustpotential hatten, die absolute stimmungskiller waren- da wären mir ehrlich gesagt 15-20 euro für 4 stunden - wenn sie denn durchweg unterhaltsam sind im gegensatz dazu ein gutes geschäft - ob die 4 stunden syndicate durchweg unterhaltsam sind ist ne andere geschichte -

die art wie der text geschrieben wurde ist aber schon sehr negativ ausgerichtet - es ist klar - wenn man den bezug macht zu strategiefans dann wird immer stehen "wird sie nicht begeistern" - ein renegade war damals auch auf die shooterfans ausgerichtet und nicht auf rtsler...

und dann der kritikpunkt über die zu einfachen rätsel - es ist ein shooter und daher sollten shooterkriterien rangezogen werden - und shooterfans - besonders die der letzten paar jahre - mögen "schwierige" rätsel überhaupt nicht
schon ein jedi outcast war vielen shooterspielern zu schwer, man beklagte sich, daß man die jedi prüfung im temple nicht schaffte, es gab sogar welche die bei doom3, quake 4 nen walkthroug zur hilfe nehmen mußten - "anspruchsvolle" rätsel sind in shooters gift - das geht nie gut - daher zu einfache rätsel als kritikpunk zu bringen ist schon daneben und zeigt die negative grundstimmung des schreibers zum spiel

und dann der kritikpunkt über die zu einfachen rätsel - es ist ein shooter und daher sollten shooterkriterien rangezogen werden - und shooterfans - besonders die der letzten paar jahre - mögen "schwierige" rätsel überhaupt nicht
schon ein jedi outcast war vielen shooterspielern zu schwer, man beklagte sich, daß man die jedi prüfung im temple nicht schaffte, es gab sogar welche die bei doom3, quake 4 nen walkthroug zur hilfe nehmen mußten - "anspruchsvolle" rätsel sind in shooters gift - das geht nie gut - daher zu einfache rätsel als kritikpunk zu bringen ist schon daneben und zeigt die negative grundstimmung des schreibers zum spiel

In einem der Ankündigungsvideos war halt von "Rätseln" die Rede. Auch in diesem Video sah das schon so aus, dass da eine verschlossene Tür war, und dann schaute der Spieler nach rechts unten, wo vor einem Lüftungsschacht ein großes "PRESS BUTTON HERE!!" oder so klebte.

Was mich an dem Review eher wundert ist, dass der Redakteur offen "zugibt" die PS3 Version gespielt zu haben. Hallo, wir sind hier bei der PC Games, ja? Pee-zeeh! Ich vermute aber mal, dass das selbe Video auch auf anderen Seiten des Verlags verlinkt sein wird, die sich eher mit Konsolenspielen beschäftigen. *seufz*
Jedenfalls hab ich dann auch nicht verstanden, was er mit "nachziehen" bei der Steuerung meinte. Ich kannte ja auch das erste Darkness nicht, da es nunmal nicht für den PC erschienen ist, und bei der Demo vom zweiten Teil (auch von Starbreeze?) habe ich kein "nachziehen" bemerkt.

Ganz prinzipiell frage ich mich, wieso man sich da anmaßt, die PC Version aufgrund der PS3 Version beurteilen zu können, da über technische Umsetzung etc. doch überhaupt keine Aussage gemacht werden kann. Und auch der Schwierigkeitsgrad ist immer so eine Sache, wenn das Spiel auf Gamepadsteuerung ausgelegt ist, siehe Dead Space oder Bulletstorm. Dabei war bei Syndicate mal die Rede davon, es sollte deutlich schwerer ausfallen als seine Kollegen. Hatte mir ein bisschen Hoffnung gemacht, dass doch noch etwas taktisch anspruchsvolles draus werden könnte...

Taj es gilt immer abzuwägen ob 4 h Spielzeit tolerierbar sind oder eben nicht. Tatsache ist, das immer kürzere Shooter, das Medium Videospiel mehr und mehr zur "Fast-Food-Unterhaltung" verkommen lassen. Wo sind sie hin die Titel, die einen lange unterhalten und sogar einen wiederspielwert haben?

Und ja es stimmt, dass künstliche Verlängerungen nerven und man anstelle von sowas lieber ein etwas kürzeres Spiel in Kauf nimmt, aber 4 h SP Kampagnen sollten meiner Meinung nach zu Recht mit schlechten Wertungen abgestraft werden. Spiele die an einem Nachmittag durchgespielt sind, sollten keine Vollpreistitel sein. Über einen 4 h DLC würde keiner meckern aber ein Vollpreistitel? Homefront hat ja ähnliche Minuspunkte für seine kurze Kampagne bekommen.

Das hier bereits merhmals erwähnte Deus EX HR ist da wohl mal eine löbliche Ausnahme. Ok zugegeben ein Shooter muss keine 20 h Spielzeit haben aber auch keine 4 h. In meinen Augen sollte ein Vollpreistitel-Shooter mindestens 8 h unterhalten besser sogar noch etwas mehr. Wenn ich da an Zeiten von Half-Life oder Half-Life 2 denke...man die sind ja geradezu episch lang im Vergleich. ;-)

Mal abgesehen davon, haben ja viele schon befürchtet, dass es nur eine halbgare Umsetzung werden würde, da einfach ein ISO-Taktik-RTS oder wie auch immer man das Original Syndicate einordnen mag sich nicht einfach in einen "guten" Shooter verwandeln lässt. Mit viel liebe zum Detail hätte man sicherlich einen wesentlich besseren und vor allem längeren Shooter daraus machen können. Nur so wie es aussieht, hat da auch wieder EA Druck gemacht. Starbreeze allein kann da nicht die Hauptschuld dran haben, denn das sie gute Spiele machen können, haben sie ja bereits bewiesen.

Dem alten Syndicate Fan bleibt ja noch die Hoffnung auf das andere Remake das in der Mache ist. Der Entwickler Paradox hat laut eigenen Aussagen ein Spiel Namens "Cartel" in der Entwicklung was ein "legitimer" Nachfolger von Syndicate sein soll nur halt unter anderem Namen. Hier die alte News dazu. Also bleibt den Fans nur ein "abwarten und Tee trinken" übrig.

Dem alten Syndicate Fan bleibt ja noch die Hoffnung auf das andere Remake das in der Mache ist. Der Entwickler Paradox hat laut eigenen Aussagen ein Spiel Namens "Cartel" in der Entwicklung was ein "legitimer" Nachfolger von Syndicate sein soll nur halt unter anderem Namen.
Da bin ich auch recht gespannt drauf, nur hat man halt auch seit der News gar nichts mehr gehört...weiss nicht mal obs eine Webseite zum Spiel gibt.

Da bin ich auch recht gespannt drauf, nur hat man halt auch seit der News gar nichts mehr gehört...weiss nicht mal obs eine Webseite zum Spiel gibt.

Doch ich meine da gibt's eine Seite zu aber da stand zumindest vor ein paar Monaten noch nichts großartiges drauf über das Syndicate Remake.

nja, ich muss meinen Vorrednern recht geben und nja, die Phrase "lieber bla geile als blabla schwache Stunden" hat ein gewaltiges Problem: das 4h eigentlich genauso mies sind wie 8h Lahmes Programm!
Und dass das keine Ausnahme ist macht das eigentlich auch nicht sonderlich besser, eher andersherum und da müsste man den Käufern eh mal ne Watschen geben das die so einen Blödsinn auch noch honorieren, denn nja, wenn man sich nicht anstrengen braucht, dann tut man das halt auch nicht

Und mal ehrlich, den modernen Shootern würde längere Spielzeit auch gut tun um nicht überladen zu werden von dem Diurect-to-DVD-Effektgewitter durchgenommen zu werden, sondern halt mal auch das ganze Sacken zu lassen, was die einzelne Szene dann auch viel stärker wirken lässt, ansonsten ist das so nämlich ziemlich miese Geschichtenerzählung

nja, ich muss meinen Vorrednern recht geben und nja, die Phrase "lieber bla geile als blabla schwache Stunden" hat ein gewaltiges Problem: das 4h eigentlich genauso mies sind wie 8h Lahmes Programm!
Und dass das keine Ausnahme ist macht das eigentlich auch nicht sonderlich besser, eher andersherum und da müsste man den Käufern eh mal ne Watschen geben das die so einen Blödsinn auch noch honorieren, denn nja, wenn man sich nicht anstrengen braucht, dann tut man das halt auch nicht

recht viele rollenspiele der letzten jahre sind kürzer als frühere rollenspiele - das stört mich deutlich mehr weil wenn ein rollenspiel schon zu ende geht wenn ich gerade erst mal warm wurde mit dem setting und dem charakter
bei nem shooter ist das für mich anders - große geschichten wurde nie erzählt es zählt die unterhaltung während des feuergefechts

aber mal an dich die frage - wie stehst du zu musikalben die ggf gerade mal 30 min lang sind - wie manches punk album oder manches pop album - sind das für dich auch "no go´s" weil es gibt ja für den gleichen preis alben in anderen musikgenres die die 80 min einer cd voll ausschöpfen...

aber mal an dich die frage - wie stehst du zu musikalben die ggf gerade mal 30 min lang sind - wie manches punk album oder manches pop album - sind das für dich auch "no go´s" weil es gibt ja für den gleichen preis alben in anderen musikgenres die die 80 min einer cd voll ausschöpfen...
Naja, kommt schon irgendwo - bei Musik und Spielen - auf die Qualität an. Nur ein Spiel kann eine noch so hohe Qualität besitzen: Wird eine gewisse Spieldauer unterschritten (diese Grenze ist bei jedem anders gesteckt), dann wird man immer mit einer gewissen Enttäuschung/Unzufriedenheit zurückgelassen.
Bei einem Musik-Album was man gut findet .. das hört man sich ja auch tausend Mal an. Ein Videospiel, welches man mehr als 3-5 Mal durchspielt ist doch extremst selten. Musik hört man immer wieder (bis sie einem dann irgendwann auch zu den Ohren raushängt^^).

Ich denke da sind die Voraussetzungen Umstände ganz unterschiedlich.

recht viele rollenspiele der letzten jahre sind kürzer als frühere rollenspiele - das stört mich deutlich mehr weil wenn ein rollenspiel schon zu ende geht wenn ich gerade erst mal warm wurde mit dem setting und dem charakter
bei nem shooter ist das für mich anders - große geschichten wurde nie erzählt es zählt die unterhaltung während des feuergefechts

Naja, kommt schon irgendwo - bei Musik und Spielen - auf die Qualität an. Nur ein Spiel kann eine noch so hohe Qualität besitzen: Wird eine gewisse Spieldauer unterschritten (diese Grenze ist bei jedem anders gesteckt), dann wird man immer mit einer gewissen Enttäuschung/Unzufriedenheit zurückgelassen.
Bei einem Musik-Album was man gut findet .. das hört man sich ja auch tausend Mal an. Ein Videospiel, welches man mehr als 3-5 Mal durchspielt ist doch extremst selten. Musik hört man immer wieder (bis sie einem dann irgendwann auch zu den Ohren raushängt^^).

Ich denke da sind die Voraussetzungen Umstände ganz unterschiedlich.

nja sicher waren RPGs früher viel länger, aber dummerweise sind RPGs idr. auch noch immer lang genug, dass das einen gut beschäftigt und daher ist der Vergleich der Sorte:"Ja aber der hat doch auch ..." wieder falsch, denn das ist nicht das selbe
Immerhin, der Snack von heute ist so lang wie ein HdR SEE Teil, das kann man an einem Abend locker wegkonsumieren und wenn man etwas ohne schlechtes Gewissen am Stück durchspielen kann dann ist das Ding zu kurz
Zumal, wenn man sich mal so ein Einstündiges Gameplayvideo von Gameone anschaut, also das ist selbst nach diesen Serius Sam Massstäben nicht gut erzählt und immerhin hat man dort dann auch noch dazu eh schon so mind. ein Viertel vom ganzen Spiel gesehen!
Und der Beleg zerbröselt weiter wenn man sich mal HL2 Episode 1. anschaut, was so laut PCA auch 6h dauert und dafür kritisiert wird nur diese 6h zu haben, dort bleibt einem das Spiel wenigstens in Erinnerung weil das auch so ruhige Momente haben, so der Kampf in dem Tunnel oder das warten auf den Aufzug wo das so dunkel wie im Bärenarsch ist und die Zombies kommen und trotzdem wird nicht mit Blei gegeizt

Und nja, ich muss Mothman zustimmen, der vergleich ist ein ganz anderer, denn mal ab davon das man CDs auch öfters hört, kann man auch die Lieder einzeln hören, mal aber davon abgesehen das die CDs die ich höre eigentlich alle mind. 12 Tracks haben und ich auch darüber hinnaus nicht mal Punk höre und dort eine Vergleich nicht herstellbar ist, aber das ist eh Blödsinn die Alben danach zu Bewerten wie viel Platz auf einer CD verbraucht wird
Eher muss man diese Shooters-Snacks wie ein Roman sehen der grade mal knapp über der 40.000 Wörter Marke kommt, was die Mindestgrenze für Romane ist beim Nebula Award, der auch kein unbedeutender Preis ist.
Aber wenn schon bei CDs bleiben willst, es macht wirklich ein unterschied bei der Quailität, wenn da alle Lieder nicht nur ähnlich sondern wirklich gleich klingen, also wenn man das letzt Album von Dieter Bohlen gekauft hat, dann ist das Album auch Schrott bzw. würde wenn es eher passen wenn einem versucht wird einem eine Single mit ihren so max 5 Liedern versucht wird als vollwertiges Album zu verkaufen

Man sollte solche Frechheiten eigentlich einfach immer mit Punktabzug bestrafen. Selbst für einen Shooter ist das eine absolute Frechheit. Find ich jetzt übrigens bei den in letzter Zeit erschienenen Shootern durch die Bank weg so. Allerdings setzt sich das in andere Genres fort. Ich denke ein großes Problem der Publisher und vllt auch der Entwickler ist es, dass sie sich kaum Zeit für ihre Schöpfungen nehmen können. Es erscheint einfach im Vergleich zu früher wesentlich mehr im Video-/PC-Spielebereich. Und trotz der Masse, die erscheint, fühlte ich mich nur von einigen, die ich an einer Hand abzählen kann, wirklich gut unterhalten. Diese kurzen Spielzeiten sind auch der Grund, warum ich mich vom Shooter Genre (abgesehen von GOW) vollkommen verabschiedet habe. Ich zocke nahezu jeden Shooter zumindest einmal, damit ich mir ein Bild machen kann. Das neue COD beispielsweise halte ich auch für eine absolute Frechheit (Muliplayer blabla hin und her). Allerdings war ich da über die kurze Spielzeit froh, weil ich den Krampf bereits nach 1 Stunde nicht mehr ertragen konnte. NICHTS aber auch GAR NICHTS ist mir davon im Gedächtnis geblieben. Ich hatte ernsthaft durchgehend das Gefühl "Haste doch schonmal gesehen oder?" Und so geht das ja weiter BF3 macht keine Ausnahme, da hat ich mir mehr erhofft. Einfach traurig was da passiert. Es gab auch früher Spiele, die ne recht kurze Spielzeit hatten (Max Payne hatte glaube ich auch "nur" knapp 10 Stunden) aber aus irgendeinem Grund waren die IMMER um längen besser. Und damals wurde echt noch bei 10 Stunden bei einem Shooter gemotzt. Seht wo wir jetzt stehen.

Eher muss man diese Shooters-Snacks wie ein Roman sehen der grade mal knapp über der 40.000 Wörter Marke kommt, was die Mindestgrenze für Romane ist beim Nebula Award, der auch kein unbedeutender Preis ist.
Dann eben statt Musik CD - Filme wie 12 Uhr Mittags - der unter 90 Minuten ist, oder Bücher wie Helge Schneiders Satan Loco (das hat man in ggf 3-4 Stunden gelesen) - Es gibt viele "im Verhältnis deutlich kürzere Sachen" die trotzdem ihre zufriedenen Käufer finden

Toll, 12 Uhr Mittags fehlen grade mal 5 Minuten auf die 90, das ist grade mal ein ganzes Achtzentel, das wär so als würde bei einem Shooter zu einer ordentlichen Spielzeit so eine halbe Stunde fehlen, ein sehr schlechtes Beispiel
Wenn der Film jetzt deutlich weniger hätte, so eine Stunde, dann hätte man das nehmen können, denn die Kurzfilme gehen so bis so 40/50 Minuten
Und die Zeit wie lange man bei einem Buch braucht ist auch viel zu relativ und es geht auch hier expliziet um die Wörter, also eine allgemeiner Messbare Größe, denn wenn einer schwülstig oder einfach nur schlecht schreibt, braucht man auch gerne länger als für ein in etwa gleich langes Buch von einem guten Autor

Toll, 12 Uhr Mittags fehlen grade mal 5 Minuten auf die 90, das ist grade mal ein ganzes Achtzentel, das wär so als würde bei einem Shooter zu einer ordentlichen Spielzeit so eine halbe Stunde fehlen, ein sehr schlechtes Beispiel
Wenn der Film jetzt deutlich weniger hätte, so eine Stunde, dann hätte man das nehmen können, denn die Kurzfilme gehen so bis so 40/50 Minuten
Und die Zeit wie lange man bei einem Buch braucht ist auch viel zu relativ und es geht auch hier expliziet um die Wörter, also eine allgemeiner Messbare Größe, denn wenn einer schwülstig oder einfach nur schlecht schreibt, braucht man auch gerne länger als für ein in etwa gleich langes Buch von einem guten Autor

ach komm jetzt ;-) sei nicht päpstlicher als der papst - der großteil der filme ist 120 minuten, die meisten großen kinoerfolge - also die filme die richtig viele menschen sehen wollen und die daher "der gewohnte standard ist" sind sogar deutlich länger als 2 stunden

und ich hab dir halt ein beispiel für ein recht kurzes buch gegeben - das teil hat um die 130 seiten und ist wie gesagt recht schnell gelesen - komm mir nicht mit wortzählerei ;-)

es geht darum daß andere unterhaltungsmedien auch kurze sachen haben und wie gesagt diese auch ihre kunden finden

nja, Amazon hat mir gesagt dass das Buch 208 Seiten hat, ich kenn das nicht und ich hab eigentlich auch nicht wirklich Zeit das zu lesen
und naja, auch wenn mir jetzt längere Filme lieber sind, so die ein guter Teil der Filme sind tatsächlicherweise nur 90min und die am. Schauspielergilde setzt sogar ein Minimum von nur 80 vorraus, mal ab auch davon das viele Filme mit einer guten Story kürzer als 2h sind, Men in Black 1 hat einer Spielzeit von gerade mal 94min und die TNG-Star Trek Filme sind auch nur so um die 100min lang

Und das Ding ist halt jetzt, dass das eben nicht wirklich das gewünschte Belegt, eher sind diese kurzen Dinger eher so mit Krieg der Sterne vergleichbar, den man von seinen 2h Laufzeit runterkürzt auf 60Minuten in dem man die ruhigen Passagen rauskürzt, Beispiel Black MOps, gleich am Anfang auf Kuba, gut, man kommt aus der Bar gestürmt und ballert sich wie in Moorhuhn dadurch, bis man das Autoklaut und auf die Barriere zu und ZACK-Schnitt, Sonniger Tag und der Palast wird gestürmt, also mal ehrlich, da könnten die auch gleich Stephanie Meyers anheuern für das Storywirting, die kann auch nichts mehr schlechter machen, außer das vielleicht die AKs im Sonnenlicht glitzern und das wär so als wenn man in ANH nach dem Kampf gegen die TIEs direkt umswitchen würde das Vader einen Sender angebracht hat und die in der nächsten Szene schon im Warroom hocken und die Karte zeigen

der großteil der filme ist 120 minuten, die meisten großen kinoerfolge - also die filme die richtig viele menschen sehen wollen und die daher "der gewohnte standard ist" sind sogar deutlich länger als 2 stunden
Ein Großteil der Filme ist eher zwischen 90-100 Minuten lang.
Filme mit einer Laufzeit von 2 Std. sind schon deutlich seltener und über 2 Std. sind es nur noch vereinzelte Ausnahmen.

Die meisten großen U.S.-Studios machen sogar Vorgaben, dass Filme in etwa so und so lang sein sollen und vieles wird im Nachhinein auch auf die gewünschte Länge vom Cutter bearbeitet.
Das liegt unter anderem daran, dass viele Zuschauer keine längeren Filme sehen wollen und 90 Min.-Streifen vorziehen. Das kommt immer wieder bei Testscreenings und Umfragen raus.

Ich bin grad zu faul dafür entsprechende Quellen rauszusuchen, aber hier mal eine Auflistung für das beliebteste Genre Kömodie:
IMDb: Longest Comedy Feature Films Released In 2011
Für 2011 und sortiert nach Länge.
Vielleicht 5% der Titel sind 2 Std. lang oder noch länger.
Wenn man Kleinstproduktionen, Unbekanntes, etc. rauswirft (von den ~100 Titeln mit <120 Min. kenne ich vielleicht 4-5) und nur U.S.-amerikanische und europäische Filme nimmt, sind es sogar noch weniger.
Minus 5-10 Min. Abspann und man hat die 90 Minuten und übersteigt die Aufmerksamkeitsspanne des durchschnittlichen Kinobesuchers nicht.
Das ist zwar schade, aber so läuft es mittlerweile. Nur die wenigsten Regisseure dürfen ihre Filme noch so lang konzipieren, wie sie wollen.

Ich hab Syndicate gestern angezockt und bin positiv überrascht. Es hat für mich etwas von der Atmosphäre des guten alten Deus Ex, und dass das genial war, ist unbestreitbar. Sicherlich ist Syndicate kein Game für die Ewigkeit wie z.B. Skyrim, aber für ein paar spannende Stunden ist es sehr gut geeignet, vor allem für Leute, die nicht so viel Zeit haben sich mit Spielen zu beschäftigen. Wer mal reinschauen will in Syndicate, ein günstiges Angebot gibt's hier: Syndicate kaufen, Syndicate 2012 kaufen, Syndicate Remake. Wie gesagt, mir gefällt's, gute geradlinige Sci Fi Action. :)

Zurück