• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Synchro-Wahn in Deutschland | MEINUNG | Das Original ist nicht zu schlagen

Hach, würde ja gerne was zu Thema beitragen. Aber seit zwei Stunden steht draußen eine Gruppe von Dachpappen mit ihren Slumbeschallern.
Konzentrieren, kann ich mich so beim besten Willen nicht.
( dick gedruckt : deutsche Übersetzungen in Miami Vice)
Also den Slumbeschaller krieg ich noch hin aber was um Himmels Willen sollen Dachpappen sein?

Ich find die Auswüchse bei der Synchro manchmal auch unfreiwillig witzig, früher also 80er und auch zum Teil noch 90er wurde ja einfach alles übersetzt ohne wenn und aber, das da eben auch mal Eigennamen übersetzt werden wie der erwähnte Slumbeschaller ist unschön.
Meistens passiert sowas wenn ein Übersetzer keine Ahnung von der Materie hat und einfach strikt nach Drehbuch übersetzt. Eigentlich müsste das Ganze noch jemand Querlesen der das Orginal kennt und sich auch mit sowas auskennt.

Ihr habt sogar mal ein Video dazu gemacht 2014
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Umgangssprachlich ist da aber wohl eindeutig das falsche Worte, rassistisch/polemisch/abwertend wohl viel eher. Daher sehr gut wenn so was aus dem Sprachgebrauch verschwindet.
Nein, nicht das falsche Wort, was war es denn sonst?
Es sollte keine Bewertung sein, sondern habe auf die Frage geantwortet, was es bedeutet oder mal bedeutet hat
Und das was zu der Zeit, in manchen Teilen halt Umgangssprache.
Es zu bewerten, überlasse ich der Moralpolizei.
 
Umgangssprachlich ist da aber wohl eindeutig das falsche Worte, rassistisch/polemisch/abwertend wohl viel eher. Daher sehr gut wenn so was aus dem Sprachgebrauch verschwindet.
Hallo, warum sollte das Wort Dachpappe aus dem Sprachgebrauch verschwinden ? ich dachte nur Faschisten verbieten Bücher Sprachgebrauch und Worte ? Also ich werde dieses Wort jedenfalls weiterverwenden. Im Übrigen das dieses Wort Rassistisch benutzt wurde, höre ich zum ersten mal. Leider wird zunehmend der Wortschatz in Schänder Spräch geschändet, bzw Missbraucht. Man sollte sich da nicht Manipulieren lassen, und Wörter so benutzen wie es das Gewissen vorschlägt :)

MfG
 
Hallo, warum sollte das Wort Dachpappe aus dem Sprachgebrauch verschwinden ? ich dachte nur Faschisten verbieten Bücher Sprachgebrauch und Worte ? Also ich werde dieses Wort jedenfalls weiterverwenden. Im Übrigen das dieses Wort Rassistisch benutzt wurde, höre ich zum ersten mal. Leider wird zunehmend der Wortschatz in Schänder Spräch geschändet, bzw Missbraucht. Man sollte sich da nicht Manipulieren lassen, und Wörter so benutzen wie es das Gewissen vorschlägt :)

MfG
Kannst Du mir dann mal erklären wie man zum Wort Dachpappe kommt?
 
Kannst Du mir dann mal erklären wie man zum Wort Dachpappe kommt?
Muss man das wirklich erklären? Dachpappe ist in der Regel schwarz, auch als Teerpappe bezeichnet.
Vielleicht wars auch nur eine Erfindung in der Synchro. Nicht selten wird tatsächlich im Original das N....Wort genommen.
Aber mal Butter bei die Fische...in den gleichen Filmen oder Serien aus der Zeit werden weiße Menschen auch gerne mal als Weißbrot bezeichnet.
Bitte die gleiche moralische Entrüstung auch dafür, danke.
 
Nur weil etwas in den 50ern oder 60ern gemacht wurde, muss man es nicht gut heißen, genaugenommen war es auch damals schon scheiße, weil Beleidigungen nunmal immer scheiße sind, waren und sein werden. Es bedarf dazu keinerlei Grundsatz-Diskussion.
 
Kannst Du mir dann mal erklären wie man zum Wort Dachpappe kommt?
Hi, das mit Worterklären ist doch meist selbsterklärend bzw. kann Natürlich auch Umgangssprachlich auch unterschiedlich Ernsthaft oder Ironischen Anstrich haben. Aber mit Rassistisch hat das nix zu tun . Da kann man jedes Wort Missbrauchen wenn man will..
Man hat damit Dächer abgedichtet Pappe die mit Teer eingestrichen wurde. heute muss in Modernen Dachpappen auser den ganz billigen keine Pappe mehr sein . Aber wenn du in den Baumarkt gehst und danach fragst würde kein Intelligenter Mensch auf die Idee kommen, das du dies jetzt Rassistisch Missbrauchst. Da wie gesagt jedes Wort Missbraucht werden kann. Gutes Beispiel Mohrenkopf ( Schaumküsse etc.) ein guter Jugend Freund ist Dunkelhäutig und der hätte nicht im Traum an was Rassistisches Denken können wenn ich ihm einen jenen so Sprachlich angeboten habe. Es gibt auch glaube in Hamburg einen sehr guten Koch der Chef im eigenen Restaurant zum Mohrenkopf ist. Das ist Selbstbewusstsein für alle Menschen das ich mir Wünschen würde. Man kommt Klar ,das es Rassisten gibt die Menschen mit Wortbegriffen beleidigen.
Die wird es noch ne Zeitlang geben ob es einen Gefällt oder Nicht. Aber deshalb ne Wort Diktatur fortschreiten lassen. Da sage ich ganz Klar: Halt, Stop! So nicht!
MfG
 
Nur weil etwas in den 50ern oder 60ern gemacht wurde, muss man es nicht gut heißen, genaugenommen war es auch damals schon scheiße, weil Beleidigungen nunmal immer scheiße sind, waren und sein werden. Es bedarf dazu keinerlei Grundsatz-Diskussion.
Wer hat wann genau etwas gutgehießen? Oder zählt jetzt die Antwort auf eine Frage schon dazu?
Diese Grundsatzdebatte hast du selber übrigens angestoßen.
Wie ist eigentlich das Wetter da oben auf dem hohen Ross?
 
Umgangssprachlich ist da aber wohl eindeutig das falsche Worte, rassistisch/polemisch/abwertend wohl viel eher. Daher sehr gut wenn so was aus dem Sprachgebrauch verschwindet.
Hi, Nein Umgangs Sprachlich ist es nicht das Falsche Wort. Das hat auch keiner zu endscheiden ! Es ist in Wahrheit so das es mehrere Meinung ,Gruppen gibt die ein Wort Umgangssprachlich anderes Gebrauchen . Aber daraus ein Absolutheitsanspruch Ableiten zu wollen, ist Falsch! Leider versuchen das gewisse Gruppen zur Endzeit ;)
MfG
 
Nur weil etwas in den 50ern oder 60ern gemacht wurde, muss man es nicht gut heißen, genaugenommen war es auch damals schon scheiße, weil Beleidigungen nunmal immer scheiße sind, waren und sein werden. Es bedarf dazu keinerlei Grundsatz-Diskussion.
Es will auch keiner eine Grundsatzdiskussion anfangen wie solche Begriffe zu bewerten sind.

Er hat schlicht auf meine Frage geantwortet und wenn das zu der Zeit Umgangssprache war, war das halt so, komplett Wertungsfrei oder muss man dann immer gleich dazu sagen das dies unpassend war?

Im nachhinein ist mir dann schon klar geworden woher dieser "Spitzname" kommt, aber im ersten Moment denkt man wie passen Gangster usw. mit Dachpappe zusammen, aber da war die Welt noch mehr schwarz und weiß im wörtlichen und übertragenen Sinn, leider heute auch noch viel zu oft.
 
Wie ist eigentlich das Wetter da oben auf dem hohen Ross?
Ein laues Lüftchen weht durchs Haar, ich finde es ganz wunderbar.
Die Sonnenstrahlen im Gesicht, die Sommerwärme, ein Gedicht.
Und die Moral von der Geschicht, das Threadthema verfehlt man nicht =)
 
Zum Thema, Curtis&Moore (die Zwei) wurde überhaupt nur durch die Synchro erträglich, andereseits wäre es furchtbar Dinner for one zu übersprechen. Kommt eben immer auf den Fall an.
 
Hi, das mit Worterklären ist doch meist selbsterklärend bzw. kann Natürlich auch Umgangssprachlich auch unterschiedlich Ernsthaft oder Ironischen Anstrich haben.
Ne, kannte ich echt nicht.
Hier in der Schweiz gibts den Ausdruck in dem Zusammenhang mMn nicht und mit bauen hab ich wirklich nix am Hut
:-D
 
Ein laues Lüftchen weht durchs Haar, ich finde es ganz wunderbar.
Die Sonnenstrahlen im Gesicht, die Sommerwärme, ein Gedicht.
Und die Moral von der Geschicht, das Threadthema verfehlt man nicht =)
Ah, was haben wir denn hier?
Genie`s werden zu Lebzeiten leider oft verkannt. Oh, kniet mit mir, die Hymne hoch zu preisen.
Forthin sollst du den Namen Schiller 2 tragen und jeder, der sich schuldig macht in deinen Augen…soll sehen, was er davon hat.
Tja, irgendwie wurde ja alles sagbare schon gesagt, nur nicht von jedem…heute hast Du mal die Ehre. ;)
 
Forthin sollst du den Namen Schiller 2 tragen und jeder, der sich schuldig macht in deinen Augen…soll sehen, was er davon hat.

Meine Großeltern mütterlicherseits waren ja eh Schiller, passt also ganz gut :-D
 
Zurück