• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

SWTOR: Weltweiter Launch des Star Wars-MMORPGs - Warteschlangen unvermeidbar, neue Server unterwegs

Ich komme zur Zeit gar nicht mehr bis zur Warteliste, weil es vorher schon einen Fehler gibt.
An meiner Internetverbindung kann es nicht liegen, da andere Server zugänglich sind. So ein Pech aber auch, zur Zeit habe ich keine Lust, woanders einen neuen Char anzufangen.

Hoffentlich bleiben diese Zahlen. Ich gönne es Bioware so sehr!!! Die sind mir wesentlich sympatischer als Blizzard. Blizzard ist was für die Masse, mit ihrer blöden Convention und was weiß ich noch alles. Aber die Jungs aus Redmond werden hier absofort ganz schön dumm in die Röhre glotzen.
Star Wars war schon was für die Masse bevor Blizzard überhaupt gegründet wurde. Ich hab auch das Gefühl, dass es sehr viel mehr Spiele im SW Universum gibt als Blizzard bisher insgesammt Spiele veröffentlicht hat.

Wobei ich jetzt nicht weiß wie lange es dauert das du bei Idle zurück zum Char-Auswahlmenü kommst. Ich könnte schwören das mein Rechner gestern 30min 'idle' war & ich aus dem Char.-Auswahlmenü nicht rausgeflogen bin, ergo ich konnte sofort wieder verbinden. %-)
Müsste man mal testen :)

wir sprechen uns in 4 Wochen wieder wenn alle den Content durchhaben und sich wieder anderen Spiele widmen..
oder in 3 Monaten wenn man mit DumpingClientPreisen wehement neue Leute sucht..
oder in 6 Monaten wenn die Server zusammengelegt werden weil alles ausgestorben ist..
oder in nem Jahr wenn das Spiel so tot ist wie WAR und EA trotzdem an seinen 12€ festhält anstatt mit F2P die Server wieder zu füllen..

Das wirklich ärgerliche ist, dass es schon am Wochenende teilweise enorme Wartezeiten von mehreren Stunden gab und da konnten nur diejenigen spielen, die vorbestellt hatten und freigeschaltet wurden.
Da kann mir keiner von Bioware oder EA kommen und sagen "Ups, wir haben garnicht mit so einem großen Ansturm gerechnet, das hat uns völlig überrascht".
Jetzt nach offiziellem Release brechen viele Server vollständig zusammen, weil auch auf die vollen Server weiter Leute draufströmen, entweder weil ihre Freune da spielen oder weil sie gut besuchte Server nehen wollen, weil dort mehr geht.

Die wirklich angeschmierten sind die Vorbesteller, die mit ihrem Char auf Stufe 20 oder höher sind, eine Gilde haben und schon Kontakte geknüpft haben, denn die können/wollen sich jetzt nicht einfach einen neuen Server suchen. Die hätten einfach die Charaktererstellung für alle bereits überlasteten Server für en Rest des Jahres sperren sollen. Jeder, der nen Char auf so einem Server hat kann spielen, der Rest muss warten oder erstmal draußen bleiben, bis die Kapazitäten erweitert werden.

Wir mussten heute Abend eine Instanz abbrechen, weil bei einem Gildie der Client weggeraucht ist und er beim direkten Login auf Warteschlangen-Platz 1000 saß...so macht das echt kein Spass.

wir sprechen uns in 4 Wochen wieder wenn alle den Content durchhaben und sich wieder anderen Spiele widmen..
oder in 3 Monaten wenn man mit DumpingClientPreisen wehement neue Leute sucht..
oder in 6 Monaten wenn die Server zusammengelegt werden weil alles ausgestorben ist..
oder in nem Jahr wenn das Spiel so tot ist wie WAR und EA trotzdem an seinen 12€ festhält anstatt mit F2P die Server wieder zu füllen..

vor dem Release war ich ja Skeptisch, da eigentlich jedes Spiel das als großer WoW-Killer (warum auch immer man ein Spiel das einem nichts getan hat tot sehen will) gehyped wurde ne Pleite war
Aber jetzt wo so die neue Form der SWTOR-Hater auftaucht, die ähnlich wie ihre Verwandte Brut der WoW-Hatern argumentiert, also irgendwelchen Blödsinn erzählen der total aus dem Zusammenhang gerissen ist oder sich sonst auch hauptsächlich auf´s Flamen beschränkt, könnte das Spiel alleine auf diesen Herleitungen beruhend, ein gutes Potenzial haben

Ich habe noch nie ein MMO gespielt. Daher klärt mich mal bitte jemand auf:

Ein Storybasiertes Rollenspiel setzt voraus, dass bestimmte Ereignisse zu einem bestimmten Zeitpunkt passieren. Wie funktioniert das dann beim MMO wenn jeder zu einem anderen Zeitpunkt einsteigt und die Ereignisse die einem in der Story wiederfährt, im MMO zeitlich unterschiedlich verteilt sind?

Mal angenommen im Spiel findet irgendein Krieg statt, mit tausenden von Spielern. Dann müsste ja nach meinem Verständnis über die nächsten Jahre am ein und dem selben Ort ein permanenter Krieg stattfinden.

Also wie funktioniert ein storybasiertes MMO? Ich einfach nicht wie eine Singleplayer Kampagne mit einem MMO funktionieren soll!

Ich habe noch nie ein MMO gespielt. Daher klärt mich mal bitte jemand auf:

Ein Storybasiertes Rollenspiel setzt voraus, dass bestimmte Ereignisse zu einem bestimmten Zeitpunkt passieren. Wie funktioniert das dann beim MMO wenn jeder zu einem anderen Zeitpunkt einsteigt und die Ereignisse die einem in der Story wiederfährt, im MMO zeitlich unterschiedlich verteilt sind?

Mal angenommen im Spiel findet irgendein Krieg statt, mit tausenden von Spielern. Dann müsste ja nach meinem Verständnis über die nächsten Jahre am ein und dem selben Ort ein permanenter Krieg stattfinden.

Also wie funktioniert ein storybasiertes MMO? Ich einfach nicht wie eine Singleplayer Kampagne mit einem MMO funktionieren soll!

Im Großen und Ganzen funktioniert das gar nicht - weshalb MMOs für mich als klassischen RPG-Fan auch eher langweilig sind. Im Tolkien-MMO LOTRO z.B. spielst du von Level 1-65 in einer Welt, die storytechnisch unverändert bleibt; Story-Entwicklungen finden in sog. "Instanzen" statt, d.h. Quests, die man nicht mehr in der eigentlichen Hauptwelt mit den ganzen anderen Spielern spielt, sondern in kurzen Single-Player-Abschnitten. Für mich persönlich hat es nur immer ziemlich die Stimmung versaut, wenn ich z.B. als Abschluss einer Questreihe in einer Instanz eine Gruppe Räuber auslösche, die es nach Verlassen der Instanz, also in der regulären Spielwelt, aber weiterhin gibt.

kA ob das jetzt verständlich war... jedenfalls: Eine dynamische Story wie in einem "echten" RPG gibt es in MMOs nicht.

Im Großen und Ganzen funktioniert das gar nicht - weshalb MMOs für mich als klassischen RPG-Fan auch eher langweilig sind. Im Tolkien-MMO LOTRO z.B. spielst du von Level 1-65 in einer Welt, die storytechnisch unverändert bleibt; Story-Entwicklungen finden in sog. "Instanzen" statt, d.h. Quests, die man nicht mehr in der eigentlichen Hauptwelt mit den ganzen anderen Spielern spielt, sondern in kurzen Single-Player-Abschnitten. Für mich persönlich hat es nur immer ziemlich die Stimmung versaut, wenn ich z.B. als Abschluss einer Questreihe in einer Instanz eine Gruppe Räuber auslösche, die es nach Verlassen der Instanz, also in der regulären Spielwelt, aber weiterhin gibt.

kA ob das jetzt verständlich war... jedenfalls: Eine dynamische Story wie in einem "echten" RPG gibt es in MMOs nicht.
... das ist aber nur bedingt richtig.

WoW hat damals ein System names "phasing" eingeführt, soll heißen, dass sich Gebiete nach deinem persönlichen Fortschritt verändern. IMO kam dieses System per Wrath of the Lich King.

D.h. du siehst Gebiete zum Teil anders als andere MMO Spieler, bildhaft gesprochen: wenn du eine Stadt in Schutt und Asche legst, ist sie bei dir zerstört, ein anderer sieht eine vollkommen neue Stadt.

Bei ToR ist das ziemlich gut umgesetzt, wobei ich hier nur vom Sith Inq. reden kann: es kommt durchaus vor das bestimmte Personen nicht mehr, sagen wir mal, aktiv ins Spielgeschehen eingreifen, warum auch immer.

Diese Personen sind dann IMO auch weg, jedenfalls hab ich eine Person, die warum auch immer nicht mehr da ist, nicht mehr gesehen. Instanzen sind hier die Ausnahmen.

Ansonsten zum Thema MMO: erlebst du ja die Geschichte für dich selbst, die Geschichte ist bislang auf deine Figur fixiert. D.h. du 'brauchst' keine Mitspieler dafür, was aber im Gegensatz zu WoW absolut grandios ist: Leute in deiner Gruppe können an deinen Gesprächen teilhaben. Die Antworten, die man wählt, werden intern ausgewürfelt & so entsteht ein dynamisches Gruppenspiel mit Gruppengesprächen.

Jedenfalls würde ich dir, Loplop, ToR ans Herz legen: der Fokus ist IMO auf die Geschichte und dich gerichtet, die "Mainstory"-Quests sollen sich wohl allein bis hin zu Stufe 50 lösen lassen, d.h. du bist auf keine Hilfe angewiesen.

Würde (!) SWTOR auch so erfolgreich werden, gäbe es sicherlich auch solche Events. Ist ja nicht so, dass es nicht genug StarWars-Nerds geben würde.

Zum Thema:
Bin jetzt echt am überlegen, wie ich das anstellen soll:

Ich muss was essen. Aber bei WOW kann ich mich mal ausloggen nd eine Stunde später wieder loslegen.
Bei SWTOR bedeutet das eigentlich folgendes:
Ausloggen, gleich wieder einloggen um in die Warteschlange zu kommen, ERST JETZT Nachtessen machen, abspülen und danach hoffen, dass man in ner halben Stunde an der Reihe ist :/

du kannst bei SWTOR eingeloggt bleiben. Solltest du nach einer gewissen Zeit wegen Inaktivität aus dem Spiel geschmissen werden, landest du maximal in der Charakterauswahl des Servers, wirst aber nicht direkt vom Server gekickt

[...] wirst aber nicht direkt vom Server gekickt
Echt nicht? Das wär ja toll. Bei WoW biste ja nach x. Minuten im Char Screen vom Server geworfen worden.
Meine Freundin hat die "lustige" Angewohnheit mich immer dann am PC zu stören wenn ich ToR spiele bzw. spielen will. :-B

deffiniere "stören" :-D

wie auch immer ... ich wurde bisher nie aus der Charakterauswahl geworfen. Auch nicht, wenn ich mich mal für ein Stündchen vom PC entfernen musste

Ich komme zur Zeit gar nicht mehr bis zur Warteliste, weil es vorher schon einen Fehler gibt.
An meiner Internetverbindung kann es nicht liegen, da andere Server zugänglich sind. So ein Pech aber auch, zur Zeit habe ich keine Lust, woanders einen neuen Char anzufangen.

Das selbe Problem hatte mein menschlischer Gefährte auch. Nachdem seine Inetverbindung das zweite mal in folge (Abstand ca. 30min.) einfach mal wieder nicht wollte, wobei es eher an dem Router liegt, aber das ist ein anderes Thema....
Hatten uns schön verabredet... ich ne viertel Stunde früher Feierabend gemacht usw. dann hat er zwei Disco's und dann den "Login-Fehler" und natürlich gerade dann als wir ne vierer Gruppe zusammen hatten um in eine Ini zu gehen... somit war der Abend gelaufen. :(

Zu deinem "Kabel-Problem"; Hast Du nichte evtl. die Möglichkeit das Kabel außen zu verlegen? Bei einem Freund war das ähnlich wie bei Dir. Der hat dann das Kabel nach außen verlegt und durchs Fenster wieder rein (Fenster ließ sich noch schließen, das macht dem Kabel in der Regel nichts). :-B
Das ist natürlich dann nur eine Übergangslösung... Aktuell kenne ich da aber noch so den ein oder anderen und alle haben das gleiche Problem; Disco's ohne Ende... Deswegen benutze ich auch zum zocken auch nur physikalische Leitungen... komplette HAus vernetzt... auch W-LAN dabei, aber das benutze ich nur bei meinem Laptop zum surfen, da ist es nicht so schlimm wenn ich mal kurz warten muss weil die Verbindung mal wieder weg ist.

Und noch bevor's richtig losgegangen ist, hat es bei mir schon wieder aufgehört...

Zum einen war' ja schön und gut mit dem "Vorbesteller Code". Ich frage mich aber warum man unbedingt NOCHMAL einen Code eingeben muss, wenn sowieso für ALLE 30 TAGE gratis sind?!

Pustekuchen - er sagt ich hab kein aktives Abonnement. Die Seite zum erneuten Key eingeben ist entweder überlastet - oder sie zeigt an " herzlichen Glückwunsch, sie erhalten GAR NICHTS".

So steht man nun, 48 nach Release da und kann nicht spielen - gut investierte 50 € -.-

Unfassbar, dass es heutzutage nur noch unfähige Programmierer und schlecht organisierte bzw. programmierte Software gibt.

Zuerst BF3 und nun verscherzt es sw:tor bei mir. Natürlich EA mal wieder. Wobei, gibts überhaupt noch andere Publisher...?

Unfassbar, dass es heutzutage nur noch unfähige Programmierer und schlecht organisierte bzw. programmierte Software gibt.

Genau, ALLE sind blöd, nur Du nicht ;)

Tu mir ein gefallen und erstelle mal einen technischen Entwurf für eine Webseite die einen Ansturm von sagen wir mal 4 Millionen User gleichzeitig aushält, flüssig bleibt und erreichbar ist.

Wenn Du es schafftst beweist Du meinen ersten Satz, ansonsten tu uns allen ein gefallen und hör auf Bullshit in Wörter umzuformen.

eduit: So fähige Programmierer habe ich selten erlebt. Es komm bei mir keine Fehlermeldung (Die Website ist nicht verfügbar) wenn auf die Seite gehe sondern ich werde in eine Warteschleife gesetzt.

edit2: 1 Min später bin aich auf meinem Account - huch?

Zuletzt bearbeitet:
Und noch bevor's richtig losgegangen ist, hat es bei mir schon wieder aufgehört...

Zum einen war' ja schön und gut mit dem "Vorbesteller Code". Ich frage mich aber warum man unbedingt NOCHMAL einen Code eingeben muss, wenn sowieso für ALLE 30 TAGE gratis sind?!

Pustekuchen - er sagt ich hab kein aktives Abonnement. Die Seite zum erneuten Key eingeben ist entweder überlastet - oder sie zeigt an " herzlichen Glückwunsch, sie erhalten GAR NICHTS".

So steht man nun, 48 nach Release da und kann nicht spielen - gut investierte 50 € -.-

Zuerst BF3 und nun verscherzt es sw:tor bei mir. Natürlich EA mal wieder. Wobei, gibts überhaupt noch andere Publisher...?

Viel besser:
Ich habe noch 27 Tage frei zum spielen (habs ja gekauft) aber ich darf nicht spielen solange ich denen nicht meine PayPal/Karten-Daten gebe? Oh ja, Alternativ darf ich schon einen GameTime-Code kaufen und eingeben.... HEY EA ICH WAR SCHON SO DOOF ES ZU KAUFEN. Möchte die vlt noch ne Kopie vom Ausweis? und von der Lohnabrechnung?

Spiel gekauft inkl 30 Tage spielzeit, darf diese 30 bereits bezahlten Tage aber nur spielen wenn ich den folge Monat schon im Vorraus bezahle?

Rechtsbruch Nr 112341 seitens EA?
Bereits bezahlte Dienstleistung nicht bereitstellen bevor vorher unbekannte Nachforderung bezahlt wurde

Ich wollte die 30 Tage schaun wie mir das Spiel gefällt. Anscheinend möchte EA mir die Entscheidung abnehmen

Viel besser:
Ich habe noch 27 Tage frei zum spielen (habs ja gekauft) aber ich darf nicht spielen solange ich denen nicht meine PayPal/Karten-Daten gebe? Oh ja, Alternativ darf ich schon einen GameTime-Code kaufen und eingeben.... HEY EA ICH WAR SCHON SO DOOF ES ZU KAUFEN. Möchte die vlt noch ne Kopie vom Ausweis? und von der Lohnabrechnung?

Spiel gekauft inkl 30 Tage spielzeit, darf diese 30 bereits bezahlten Tage aber nur spielen wenn ich den folge Monat schon im Vorraus bezahle?

Rechtsbruch Nr 112341 seitens EA?
Bereits bezahlte Dienstleistung nicht bereitstellen bevor vorher unbekannte Nachforderung bezahlt wurde

Ich wollte die 30 Tage schaun wie mir das Spiel gefällt. Anscheinend möchte EA mir die Entscheidung abnehmen

naja, abgebucht wird erst nach den freien tagen, du kannst auch eingeben und direkt wieder löschen das funktioniert auch mit nem paypal konto, belastet wird es erst nnach ablauf der freien spieltage

naja, abgebucht wird erst nach den freien tagen, du kannst auch eingeben und direkt wieder löschen das funktioniert auch mit nem paypal konto, belastet wird es erst nnach ablauf der freien spieltage
Nein ... das wäre ja zuviel verlangt. Oder das man überhaupt bei einem MMO, was nicht free2play ist, seine Kontodaten angeben muss ... ganz furchtbar!

;-)

Es gibt halt einige Leute die wollen sich aufregen. Wobei ich denke das ich ohne gültiges Abo nur dank dem 'headstart' spielen konnte ...

Es gibt halt einige Leute die wollen sich aufregen. Wobei ich denke das ich ohne gültiges Abo nur dank dem 'headstart' spielen konnte ...

ja, vorallem wenn bedenkt dass das Spiel auch noch von EA kommt, da brennen bei manchen extrem schnell die Sicherungen durch

Nein ... das wäre ja zuviel verlangt. Oder das man überhaupt bei einem MMO, was nicht free2play ist, seine Kontodaten angeben muss ... ganz furchtbar!

;-)

Es ist ja auch so schön wenn man abends etwas spielen möchte und da plötzlich steht:

Dieser Account besitzt keinen registrierten aktiven Zugang! (obwohl man den Key schon Tage vorher registriert und freigeschaltet hat)

Ja, da regt man sich auf!

Zurück