Im Großen und Ganzen funktioniert das gar nicht - weshalb MMOs für mich als klassischen RPG-Fan auch eher langweilig sind. Im Tolkien-MMO LOTRO z.B. spielst du von Level 1-65 in einer Welt, die storytechnisch unverändert bleibt; Story-Entwicklungen finden in sog. "Instanzen" statt, d.h. Quests, die man nicht mehr in der eigentlichen Hauptwelt mit den ganzen anderen Spielern spielt, sondern in kurzen Single-Player-Abschnitten. Für mich persönlich hat es nur immer ziemlich die Stimmung versaut, wenn ich z.B. als Abschluss einer Questreihe in einer Instanz eine Gruppe Räuber auslösche, die es nach Verlassen der Instanz, also in der regulären Spielwelt, aber weiterhin gibt.
kA ob das jetzt verständlich war... jedenfalls: Eine dynamische Story wie in einem "echten" RPG gibt es in MMOs nicht.
... das ist aber nur bedingt richtig.
WoW hat damals ein System names "phasing" eingeführt, soll heißen, dass sich Gebiete nach deinem persönlichen Fortschritt verändern. IMO kam dieses System per Wrath of the Lich King.
D.h. du siehst Gebiete zum Teil anders als andere MMO Spieler, bildhaft gesprochen: wenn du eine Stadt in Schutt und Asche legst, ist sie bei dir zerstört, ein anderer sieht eine vollkommen neue Stadt.
Bei ToR ist das ziemlich gut umgesetzt, wobei ich hier nur vom Sith Inq. reden kann: es kommt durchaus vor das bestimmte Personen nicht mehr, sagen wir mal, aktiv ins Spielgeschehen eingreifen, warum auch immer.
Diese Personen sind dann IMO auch weg, jedenfalls hab ich eine Person, die warum auch immer nicht mehr da ist, nicht mehr gesehen. Instanzen sind hier die Ausnahmen.
Ansonsten zum Thema MMO: erlebst du ja die Geschichte für dich selbst, die Geschichte ist bislang auf deine Figur fixiert. D.h. du 'brauchst' keine Mitspieler dafür, was aber im Gegensatz zu WoW absolut grandios ist: Leute in deiner Gruppe können an deinen Gesprächen teilhaben. Die Antworten, die man wählt, werden intern ausgewürfelt & so entsteht ein dynamisches Gruppenspiel mit Gruppengesprächen.
Jedenfalls würde ich dir, Loplop, ToR ans Herz legen: der Fokus ist IMO auf die Geschichte und dich gerichtet, die "Mainstory"-Quests sollen sich wohl allein bis hin zu Stufe 50 lösen lassen, d.h. du bist auf keine Hilfe angewiesen.