Goldfarmer werden gebannt, normale Spieler nicht. Wenn man versucht, Goldfarm Verhinderung direkt ins Spiel einzubauen, muss man zu viel Freiheiten für "normale" Spieler einschränken. Also macht man es so. Ich finde das nicht blöd designed, das ist einfach so. Das ist auch bei WoW so und das ist jetzt nun wirklich nicht blöd designed.
Systematisch Gold zu farmen ist etwas völlig normales in einem MMO. Mit "Goldfarmer" sind dagegen wohl eher die Leute gemeint, die das Zeug dann gegen RL Geld verkaufen.
Aber wieso zerstört es denn überhaupt die Marktwirtschaft im Spiel, wenn ein Spieler mit niedrigem Level diese Kisten lootet? Wenn Level 40 Spieler die Kisten looten und den Inhalt dann verkaufen ist es okay, ja? Versteh ich nicht.
Beim Spieldesign, gerade bei RPGs, ist das Verhältnis von Risiko und Ertrag eigentlich ganz essentiell: Hohes Risiko soll hohen Ertrag mit sich bringen, während sichere Methoden nur mäßig ertragreich sind. WoW schiebt dem leider schon stark einen Riegel vor, indem es Monster mit 5+ Levelunterschied praktisch unbesiegbar macht, selbst wenn sie theoretisch, rein von ihren HP-/Schadenswerten her, machbar wären. Leider schlagen aber bei so einem Levelunterschied dann fast alle Attacken fehl, und der Fortschritt ist somit extrem stark "gestaffelt". Der Spieler ist gezwungen so vorzugehn wie es die Designer vorgesehn haben.
Ich erinner mich da gern zurück an Ragnarok Online, ein etwas älteres MMO bei dem es sowas wie ein Gebiet speziell für Level x garnicht gab. Man ging in die Gebiete die man mit seinem Charakter bewältigen konnte, und mit bestimmten Klassen/Skillungen war es möglich schon sehr früh in Gebiete zu gehn die für andere Klassen noch lange Tabu waren, und dort ertragreich, aber evtl. auch mit hohem Risiko, zu farmen. Andere Charaktere hatten wieder andere Vorteile. Es galt, etwas zu finden wo das Verhältnis von Risiko zu Ertrag günstig war, und dazu konnte man recht kreativ sein.
Sehr schade, dass neuere Spiele die Leute in ein Korsett zwingen und keine andere Vorgehensweise mehr erlauben als sich linear durch die Gebiete zu hangeln. Findet dann mal ein Spieler eine Möglichkeit diese Vorgaben doch zu umgehen, kassiert er dafür einen Ban. In so einem MMO ist keinerlei Dynamik, weil alles so ablaufen muss wie es von den Designern vorgesehn ist. Dabei sind die interessantesten Momente doch die in denen völlig unvorhergesehne Dinge passieren, oder sich eben solche Möglichkeiten bieten.
Hätten die Betreiber nichts getan, was wäre passiert? Andere Spieler würden ebenfalls in diese Gebiete rennen um auch ein Stück vom Kuchen abzubekommen, und schnell wär es für den Einzelnen garnicht mehr so lohnenswert, da man mit viel Konkurrenz zu kämpfen hat. Oder sind die Kisten etwa in instanzierten Gebieten? Meiner Meinung nach sowieso eine Sache, die dem Konzept eines MMO völlig zuwiderläuft. An und für sich kann in so einem Spiel nämlich eine Selbstregulierung des Marktes stattfinden, ähnlich wie im richtigen Leben.