• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

SWTOR: Ilum besucht, Spieler gebannt - Entdeckungsreise mit schlimmen Folgen

oh man.
1. wenn sie es schaffen, auf Ilum Container zu looten, ist es ihr verdienst

Sehe ich auch so. Wenn sie es schaffen. Wenn Bioware sie erwischt dann haben sie es nicht geschafft ;-)

2. wenn Bioware das nicht so vorgesehen hat, dann sollten sie vlt eine wirkliche Lev50 Welt draus machen

Wie erwähnt ist es erlaubt dahin zu gehen, es soll nur nicht gefarmt werden.

3. wie viele Container darf man denn ohne Bann looten?

Probiers wenn Du es wissen möchtest ;) Nein, ernsthaft, ich denke es gibt einen großen Unterschied zwischen normalen "Lootern" die 2-4 Kästen looten oderLeute die es farmen.

4. es gibt kein "wirtschaftliches Gleichgewicht"! es gibt nur ein Übermaß von allem

Wie lange ist TOR auf dem Markt?

5. ich hab noch nie ein solch extrem lineares, mit Regeln und Grenzen vollgepacktes MMO gespielt wie SWTOR :(

Was hat das hiermit zu tun??? Achso, geflame halt^^

als nächstes wird man gebannt, wenn man helden4 Missionen zu dritt macht oder wie?

Ja klar...

Ich persönlich begrüße es daß Bioware sich anschickt aus TOR ein anständiges MMO zu machen und aggressiv gegen ein solches Lootverhalten vorgeht. Nur weil es in einem MMORPG keine "Polizei" in dem Sinne gibt bedeutet es nicth daß es ein rechtsfreier Bereich ist.

Ist zwar jetzt in diesem Fall nur eine Vermutung von mir, aber:
Ich glaube das macht keinen Unterschied. Man erkauft sich mit dem Monatsbeitrag ja keinen Freibrief zum Regelbruch.
Und Regeln gibt es bei jedem MMORPG. Egal ob F2P oder P2P.

und ich bin mir sehr sicher, dass ein publisher nicht per se das recht hätte, einen bezahlten client 'unbrauchbar' zu machen, wegen eines agb-verstoßes.
alles andere, also insbesondere die nutzungsgebühren (so nenn ichs einfach mal), ist evtl. noch einmal anders zu bewerten.

aber wie gesagt: in letzter konsequenz müssten das dann die gerichte entscheiden.

Ich persönlich begrüße es daß Bioware sich anschickt aus TOR ein anständiges MMO zu machen und aggressiv gegen ein solches Lootverhalten vorgeht. Nur weil es in einem MMORPG keine "Polizei" in dem Sinne gibt bedeutet es nicth daß es ein rechtsfreier Bereich ist.

Das Problem ist, dass es keine klar definierte Grenze gibt. Wenn es zum Beispiel um Griefing geht, dann gibt es klare Vorgaben, was in den Bereich fällt und was nicht. Aber wer entscheidet ab wann etwas "exzessives Farmen" ist und was noch okay ist? Und woher sollen das vor allem die Spieler wissen? Innerhalb des eigenen Levelbereichs dürfen sie ja auch so lang und viel farmen wie sie wollen. Zunächstmal hat genau das auch jeder im Sinn, möglichst viel Geld und Items anzuhäufen - das ist eben das Spielprinzip. Gleichzeitig soll man dabei aber auch im Auge behalten wann es "genug" ist, oder zuviel des Guten? Es ist ja nicht mit Griefing oder Ingame-Scam zu vergleichen, wo andere Spieler darunter leiden.

Ich bin mir auch sicher, dass in Kürze da irgendwas gedreht wird, denn dieses mehr oder weniger arbiträre Bannen, wenn auch nur vorübergehend, ist nun echt keine dauerhafte Lösung. Wenn immer ein GM ein Auge auf irgendwelche Kisten haben muss und schauen, wer wie viel looted... lol.
Wirklich anständig wäre es, wenn das Spiel den Spielern von sich aus klare Grenzen aufzeigt oder gewisse Freiräume lässt.

ich finds richtig so. wieviele kisten man wo und wann looten darf ist doch völlig uninteressant. wenn man das game so zockt wie es vorgesehen, logisch und richtig ist wird man nie solch ein problem bekommen. das sind doch wieder nur irgendwelche cheater kiddis dies übertrieben haben und jetzt auch noch rumheulen.

Wirklich anständig wäre es, wenn das Spiel den Spielern von sich aus klare Grenzen aufzeigt oder gewisse Freiräume lässt.

... und solange das nicht implementiert ist (was in einem MMORPG der größe Jahre dauert) ist es gut wenn sich die GMs drum kümmern.

das ganze ist sowieso anders als hier beschreieben wurde, ok, zum teil stimmt es aber es fehlen halt noch nen paar infos ...
gebannt wurden nur spieler welche mit low lvl twinks an ganz bestimmten kisten standen, die ausserhalb von pat routen und etwas abseits der gegner respawn punkte waren, an diesen haben sich teilweise low lvl chars gesammelt, diese standen dort stundenlang und haben auf den respawn der kiste gewartet, da der entsprechende ort fest vorgegeben ist, wurde dann per bot das afk taggen verhindert, und auf die stelle wo irgendwann mal wieder ne kiste kommen sollte nen mausklick ausgeführt, per autoit sind das irgendwie 10 minuten bis man nen passendes script geschrieben hat ...

ganz ehrlich, wenn solche leute gebannt werden finde ich das einfach nur gut :)
dem einen low lvl char der dort wirklich selber rumgerannt ist, standen ~9 afk botter gegenüber die sich zu den kisten gestellt haben und dann pennen gegangen sind oder sonstwas gemacht haben.

ich vermute mal die pat routen werden erweitert oder die kistenspawnpunkte variabler und dann hat sich auch dieses thema erledigt.

Ohne jetzt näher auf mögliche juristische Konsequenzen eingehen zu wollen, eine ganz einfache Frage:

Warum zur Hölle schafft es BioWare nicht, die entsprechenden Kisten so zu "flaggen", dass Charaktere diese unter einem bestimmten Mindestlevel gar nicht erst aufbekommen? Ich habe natürlich keine Ahnung, wie komplex der Code eines solchen MMOs ist, aber für Topprogrammierer (über die sie zweifellos verfügen) sollte ein solches Problem eine eher triviale Aufgabe darstellen...

Ohne jetzt näher auf mögliche juristische Konsequenzen eingehen zu wollen, eine ganz einfache Frage:

Warum zur Hölle schafft es BioWare nicht, die entsprechenden Kisten so zu "flaggen", dass Charaktere diese unter einem bestimmten Mindestlevel gar nicht erst aufbekommen? Ich habe natürlich keine Ahnung, wie komplex der Code eines solchen MMOs ist, aber für Topprogrammierer (über die sie zweifellos verfügen) sollte ein solches Problem eine eher triviale Aufgabe darstellen...

So sehe ich das auch. Da hat man einfach beim Spieldesign geschlampt. Also ist es im Grunde ihre Schuld.

klar, hätte man besser machen können, aber schuld ist immer noch der, der die meinung vertritt das gibt ihm das recht, wie schon erwähnt ging es auch nicht um die 4 spieler die dort wirklich selber gefarmt haben sondern um die leute die mit nem bot die entsprechenden truhen becampt haben.
und nun zu sagen das pöse bioware ist schuld das wir gebottet haben, ist einfach nur bullshit ... jeder ist für seine aktionen selber verantwortlich und die low lvl spieler die selber dort truhen gefarmt haben, hat es zwar zum teil mit erwischt weil sie ja fast dasselbe verhalten an den tag gelegt haben wie die xy botter die dort nur rumstanden ... nur mit dem unterschied das sie zwischen den positionen wechseln, zwischendrinn chatten oder ka was machen und anhand dieser aktionen nun wieder entsprerrt werden ...
und das es trotz allen designschwächen zum trotz nicht sinn und zweckt ist, sich mit automatisiertem plündern und nem 'klick mir einmal die minute den punktx' bot die kisten zu farmen und dabei noch das afk tagging und serverdisco zu umgehen ist wohl jedem klar, der eine hält sich daran und wird entsperrt wenn es ihn fälschlicher weise erwischt, der andere shiced drauf, wird gebannt und flamed weil es ja alles nur ja nicht seine schuld ist :-$

ganz ehrlich, ich hab in dem gebiet 1 low lvl gesehen der rumlief und aktiv unterwegs war und mindestens 10 andere die einfach nur in der pampa rum standen ohne mobs und ohne truhen (weil grade respawnt und schon geleert), nen paar leute aus meiner (us) gilde haben mir das ganze dann erklärt weil ich mich schon gewundert hatte was dort low lvl machen ...

Zuletzt bearbeitet:
ich finds richtig so. wieviele kisten man wo und wann looten darf ist doch völlig uninteressant. wenn man das game so zockt wie es vorgesehen, logisch und richtig ist wird man nie solch ein problem bekommen. das sind doch wieder nur irgendwelche cheater kiddis dies übertrieben haben und jetzt auch noch rumheulen.

sehe ich auch so. Einfach so spielen wie es vorgesehen ist und nicht stunden lang auf Kistenrespawn warten!

Das Problem ist, dass es keine klar definierte Grenze gibt. Wenn es zum Beispiel um Griefing geht, dann gibt es klare Vorgaben, was in den Bereich fällt und was nicht. Aber wer entscheidet ab wann etwas "exzessives Farmen" ist und was noch okay ist? Und woher sollen das vor allem die Spieler wissen? Innerhalb des eigenen Levelbereichs dürfen sie ja auch so lang und viel farmen wie sie wollen. Zunächstmal hat genau das auch jeder im Sinn, möglichst viel Geld und Items anzuhäufen - das ist eben das Spielprinzip. Gleichzeitig soll man dabei aber auch im Auge behalten wann es "genug" ist, oder zuviel des Guten? Es ist ja nicht mit Griefing oder Ingame-Scam zu vergleichen, wo andere Spieler darunter leiden.

Ich bin mir auch sicher, dass in Kürze da irgendwas gedreht wird, denn dieses mehr oder weniger arbiträre Bannen, wenn auch nur vorübergehend, ist nun echt keine dauerhafte Lösung. Wenn immer ein GM ein Auge auf irgendwelche Kisten haben muss und schauen, wer wie viel looted... lol.

Sry, aber seit wann ist das Spielprinzip eines Rollenspiels, was es trotz Internet und tausenden anderen Spielern immer noch ist(!), möglichst viel Geld und Items anzuhäufen?! Hallo?! Ich erwarte von einem Rollenspiel gute Atmosphäre und einfach Spaß am Abenteuer bzw. in diesem unserem Falle Spaß bei der eigens Star Wars Saga. Du hörst Dich an wie ein Chinafarmer. Ich habe bis jetzt immer genug Geld gehabt um mir die Sachen zu kaufen, die ich benötige. Sollte es mit Level 50,und auch wirklich nur dann, nicht so sein muss ich auch nicht zwingend farmen gehen sondern kann mir paar Leute suchen oder mich einer Gruppe oder Raid anschließen und so auch Geld machen UND Spaß haben.
Vielen Leuten geht das nun mal viel zu langsam und die brauchen unbedingt jetzt(!) viel Geld um sich damit zu brüsten oder weiß Gott was sonst noch und deswegen suchen eben diese Spieler solche Lücken im Spiel, welche es immer wieder geben wird. Es gibt kein perfekt programmiertes Spiel ohne Fehler, Bugs, Exploits etc. Diese Fehler dann auszunutzen und sich am Ende auch noch beschweren ist einfach nur lachhaft. Ein Ticket schreiben und die GM's darauf aufmerksam machen wäre da der vermeintlich bessere Weg. Bitte nicht falsch verstehen; meine jetzt nicht Dich persönlich sondern die Leute, die gebannt wurden. Wenn es nach mir ginge würde ich die dauerhaft bannen.
Zudem wäre es nett wenn Du solche Begriffe wie Griefing oder Ingame-Scam auch bitte erklären würdest. Ich kann mir gerade noch vorstellen was das heißen soll, aber manch andere bestimmt nicht.

Eventuell weil man nicht gedacht hatte daß Low Levels da hingehen?

Ich bin mir relativ swicher daß dieses Problem in einer der nächsten Patches angegangen wird.

@Shadowman

Ob man im Design geschlampt hat oder nicht sei mal dahingestellt, man hat dieses "Problem" wohl nicht bedacht. Bioware hat ja auch geschrieben daß es okay ist, nur eben nicht so extrem. Also ja, wenn Du so willst hat man im Spieldesign "geschlampt".

Allerdings bringen Schuldzuweisungen niemanden weiter. Es ist Sache der Programmierer daß es möglich ist etwas auszunutzen daß nicht so vorgesehen ist. Es ist aber mMn die Schuld der Spieler solche "glitches" auszunutzen. Schön daß es GM's gibt um solche Deppen zu kontrollieren, denen es enteder nur um Kohle oder Schwanzvergleich geht und sie damit den anderen Spielern den Spaß versauen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück