• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

SWTOR: Ilum besucht, Spieler gebannt - Entdeckungsreise mit schlimmen Folgen

Aha, also desshalb ist das Auktionshaus mit legendäre lvl 46 - 50 Items überschüttet mit einem
abartigen lächerlichen Preis zu je 6.000 Credits das Stück.

Man spielt auf 1-2 Tage lvl 10 Chars hoch und stellt diese vor der lootfähigen Truhe und switch zum
öffen der Kisten durch.

Das finde ich ja mal orginell - orginell dumm.

Die Frage ist nicht wie viel ich nun mir davon nehmen darf sondern wann ist es genug.
Wann ist es genug bis mir der GM meinen Accound deleted und die Wirtschaft im
Spiel im Zusammenbruch befindet.

Wann ist es genug...?
Wann...?

Sollen sie halt nen 40er Elite-Mob drauf setzen und gut ist, wenn der Low-lvl-Char den umklatscht, dann hat er auch den Loot verdient ;)

Hmm....erinnert mich an WoW und die Stealth Runs der Schurken auf die Kisten in Mecha....

Fazit:

Die Kisten in Instanzen wurden abgeschafft...lol...

tja wenn man so clever wäre wie bei Everquest 2 wo man levelabhängig farmen muss würde sowas nicht passieren!!!
Bei einem bestimmten level kann man auch nur bestimmt weit leveln/farmen!

auch das update ändert nichts an dem fakt, dass es nicht des spielers schuld ist, wenn das game blöd designed ist.
Goldfarmer werden gebannt, normale Spieler nicht. Wenn man versucht, Goldfarm Verhinderung direkt ins Spiel einzubauen, muss man zu viel Freiheiten für "normale" Spieler einschränken. Also macht man es so. Ich finde das nicht blöd designed, das ist einfach so. Das ist auch bei WoW so und das ist jetzt nun wirklich nicht blöd designed.

ich hät ihn jetzt zwar nicht gebannt aber seine loots/credits gelöscht.
was passiert wenn die chinafarmer erstmal die ganze wirtschaft im griff hat sieht man in Aion die kaufen das gesamte AH auf und stellen dann alles 5x teurer wieder rein

oh man.
1. wenn sie es schaffen, auf Ilum Container zu looten, ist es ihr verdienst
2. wenn Bioware das nicht so vorgesehen hat, dann sollten sie vlt eine wirkliche Lev50 Welt draus machen
3. wie viele Container darf man denn ohne Bann looten?
4. es gibt kein "wirtschaftliches Gleichgewicht"! es gibt nur ein Übermaß von allem
5. ich hab noch nie ein solch extrem lineares, mit Regeln und Grenzen vollgepacktes MMO gespielt wie SWTOR :(

als nächstes wird man gebannt, wenn man helden4 Missionen zu dritt macht oder wie?

Richtig so. Endlich wird mal was dagegen getan. Für mich kann die Strafe garnicht hart genug sein, grade auch bei Chinafarmern. Am besten wären noch Strafanzeigen. Chinafarmer sind wie die Pest für ein MMORPG. Genauso welche die Spielwährung farmen um damit in sonstigerweise Geld(Euro, Dollar) zu machen.

Das das wirtschaftliche Gleichgewicht ins Wanken gerät beschreibt das schon gut genug. Das sind nicht die 08/15 Spieler die einfach sich mal durchmogeln sondern die, die Credits im großen Masse farmen. Diese gnazen nach Anerkennung gierenden Spielern die sich nachher mit aufgeplusteter Brust hinstellen und angeben wie schnell sie Reich geworden sind.

eine quasi-enteignung ist mit ziemlicher sicherheit nie rechtmäßig.
Du hast Nutzungsrechte erworben, die an bestimmte Bedingungen und Regeln geknüpft sind. Diese Regeln musst du akzeptieren, wenn du spielen willst. Brichst du diese Regeln, kann dir - je nach Definition der Regeln - der Zugang entzogen, bzw. das Nutzungsrecht wieder entzogen werden.
Du kannst ja mal versuchen dagegen zu klagen.

Systematische Exploits und die angesprochenen China-Farmer sind ein nicht zu unterschätzender wirtschaftlicher (Negativ-)Faktor für Publisher von MMORPGs. Der Kampf gegen sie ist ein alltäglicher und beschäftigt eigene Teams.
Ich weiß das aus eigener persönlicher beruflicher Erfahrung (und nein, ich war kein Chinafarmer^^).

Du hast Nutzungsrechte erworben, die an bestimmte Bedingungen und Regeln geknüpft sind. Diese Regeln musst du akzeptieren, wenn du spielen willst. Brichst du diese Regeln, kann dir - je nach Definition der Regeln - der Zugang entzogen, bzw. das Nutzungsrecht wieder entzogen werden.
Du kannst ja mal versuchen dagegen zu klagen.

Systematische Exploits und die angesprochenen China-Farmer sind ein nicht zu unterschätzender wirtschaftlicher (Negativ-)Faktor für Publisher von MMORPGs. Der Kampf gegen sie ist ein alltäglicher und beschäftigt eigene Teams.
Ich weiß das aus eigener persönlicher beruflicher Erfahrung (und nein, ich war kein Chinafarmer^^).

ich widerspreche dir in alldem ja gar nicht.
nur hat ein publisher kaum das recht mir das spielen zu verbieten, egal, was in den agben steht.
dagegen müsste man allerdings klagen - das stimmt.
kennst du ein urteil dazu? vermutlich/ mit sicherheit gibts keins.

ich widerspreche dir in alldem ja gar nicht.
nur hat ein publisher kaum das recht mir das spielen zu verbieten, egal, was in den agben steht.
dagegen müsste man allerdings klagen - das stimmt.
kennst du ein urteil dazu? vermutlich/ mit sicherheit gibts keins.
Der Publisher hat auf seinen Servern sowas wie "Hausrecht". Wenn du "seine Regeln" brichst, dann kann er dich nicht mehr "reinlassen".
Ist sein Recht. Du hast nur solange das Recht auf Spielen, wie du dich selbst an die gestellten Regeln hältst.

Aber ein Urteil dazu kenn ich auch nicht.

EDIT:
Es ist doch nichts anderes, als mit einem/diesem Forum:
Es gibt Regeln und wer diese bricht wird - je nach Sachlage - für eien Zeit "ausgesperrt". Ist doch normal.

Zuletzt bearbeitet:
Der Publisher hat auf seinen Servern sowas wie "Hausrecht". Wenn du "seine Regeln" brichst, dann kann er dich nicht mehr "reinlassen".
Ist sein Recht. Du hast nur solange das Recht auf Spielen, wie du dich selbst an die gestellten Regeln hältst.

bei f2p-spielen mag das noch gelten.
sobald ich für den client bezahlt habe (wie eben im falle von tor) wird ein solches vorgehen sicher nicht mehr problemlos möglich, sprich rechtens, sein.

Ist zwar jetzt in diesem Fall nur eine Vermutung von mir, aber:
Ich glaube das macht keinen Unterschied. Man erkauft sich mit dem Monatsbeitrag ja keinen Freibrief zum Regelbruch.
Und Regeln gibt es bei jedem MMORPG. Egal ob F2P oder P2P.

Die ganzen Probleme hätte es nicht gegeben, wenn Bioware vernünftiger Weise ein SP KOTOR 3 gemacht hätte. Jetzt haben sie den Salat :-B

Ansich finde ich das, insofern das auch so stimmt, allgemein sehr gut.

Es bleibt allerdings die Frage wie oft man den Container looten darf. Wenn ich zum Beispiel mit meinem level 28 Botschafter mal einen "Abstecher" nach Ilum mache um einfach mal zu gucken was es da gibt, weil ich sooo neugierig bin, dann dort einen Container sehe, loote und ich dann noch 2 bis 3 mal das wiederhole... ist das dann gegen die allgemeinen Regeln? Oder erst wenn ich das exzessiv den ganzen Tag betreibe? Ansich wäre mir das natürlich viel zu blöd die ganze Zeit dort zu warten und... ist ja auch nicht Sinn eines Rollenspiels, deswegen finde ich das in Ordnung.

Am Ende ist allerdings die ganze "Aufregung" für um sonst, da wie auch bei den anderen MMO's in den allgemeinen Nutzungsbestimmungen steht (sinngemäß): "Das ist mein Haus. Machtse meinen Teppich schmutzig, fliegst Du raus!" Richtig oder falsch? Was meint Ihr?

Die Verführung der dunklen Seite Exploits oder ähnliches zu nutzen ist groß, aber ich bleibe lieber auf der hellen Seite :-B

Goldfarmer werden gebannt, normale Spieler nicht. Wenn man versucht, Goldfarm Verhinderung direkt ins Spiel einzubauen, muss man zu viel Freiheiten für "normale" Spieler einschränken. Also macht man es so. Ich finde das nicht blöd designed, das ist einfach so. Das ist auch bei WoW so und das ist jetzt nun wirklich nicht blöd designed.

Systematisch Gold zu farmen ist etwas völlig normales in einem MMO. Mit "Goldfarmer" sind dagegen wohl eher die Leute gemeint, die das Zeug dann gegen RL Geld verkaufen.

Aber wieso zerstört es denn überhaupt die Marktwirtschaft im Spiel, wenn ein Spieler mit niedrigem Level diese Kisten lootet? Wenn Level 40 Spieler die Kisten looten und den Inhalt dann verkaufen ist es okay, ja? Versteh ich nicht.

Beim Spieldesign, gerade bei RPGs, ist das Verhältnis von Risiko und Ertrag eigentlich ganz essentiell: Hohes Risiko soll hohen Ertrag mit sich bringen, während sichere Methoden nur mäßig ertragreich sind. WoW schiebt dem leider schon stark einen Riegel vor, indem es Monster mit 5+ Levelunterschied praktisch unbesiegbar macht, selbst wenn sie theoretisch, rein von ihren HP-/Schadenswerten her, machbar wären. Leider schlagen aber bei so einem Levelunterschied dann fast alle Attacken fehl, und der Fortschritt ist somit extrem stark "gestaffelt". Der Spieler ist gezwungen so vorzugehn wie es die Designer vorgesehn haben.

Ich erinner mich da gern zurück an Ragnarok Online, ein etwas älteres MMO bei dem es sowas wie ein Gebiet speziell für Level x garnicht gab. Man ging in die Gebiete die man mit seinem Charakter bewältigen konnte, und mit bestimmten Klassen/Skillungen war es möglich schon sehr früh in Gebiete zu gehn die für andere Klassen noch lange Tabu waren, und dort ertragreich, aber evtl. auch mit hohem Risiko, zu farmen. Andere Charaktere hatten wieder andere Vorteile. Es galt, etwas zu finden wo das Verhältnis von Risiko zu Ertrag günstig war, und dazu konnte man recht kreativ sein.
Sehr schade, dass neuere Spiele die Leute in ein Korsett zwingen und keine andere Vorgehensweise mehr erlauben als sich linear durch die Gebiete zu hangeln. Findet dann mal ein Spieler eine Möglichkeit diese Vorgaben doch zu umgehen, kassiert er dafür einen Ban. In so einem MMO ist keinerlei Dynamik, weil alles so ablaufen muss wie es von den Designern vorgesehn ist. Dabei sind die interessantesten Momente doch die in denen völlig unvorhergesehne Dinge passieren, oder sich eben solche Möglichkeiten bieten.

Hätten die Betreiber nichts getan, was wäre passiert? Andere Spieler würden ebenfalls in diese Gebiete rennen um auch ein Stück vom Kuchen abzubekommen, und schnell wär es für den Einzelnen garnicht mehr so lohnenswert, da man mit viel Konkurrenz zu kämpfen hat. Oder sind die Kisten etwa in instanzierten Gebieten? Meiner Meinung nach sowieso eine Sache, die dem Konzept eines MMO völlig zuwiderläuft. An und für sich kann in so einem Spiel nämlich eine Selbstregulierung des Marktes stattfinden, ähnlich wie im richtigen Leben.

Zurück