• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

SWTOR: Charakter-Stufe 50 nach drei Tagen - Erste Headstart-Spieler erreichen Maximal-Level

"mobile" dann wohl eher. ;-)

"headstart" ist ein ganz normales Englisches Wort und heißt übersetzt "Vorsprung".

:-|

dann wär das rein in deutsch " erste Vorsprung Spieler erreichen Maximal-Level" für mich ähnlich "???" was ist ein Vorsprung Spieler?
Wie kann man so mit Erklärungen geizen? Kann also nur "Nerdszenen Sprache" sein - oder nicht?

dann wär das rein in deutsch " erste Vorsprung Spieler erreichen Maximal-Level" für mich ähnlich "???" was ist ein Vorsprung Spieler?
Wie kann man so mit Erklärungen geizen? Kann also nur "Nerdszenen Sprache" sein - oder nicht?
Naja, das ist ein Begriff wie er in der Games-Branche verwendet wird. Da dies eine Games-Seite ist, die sich an Gamer richtet, KÖNNTE man glauben der Leser weiß was gemeint ist. Und die deutsche Übersetzung "Vorsprung" erklärt den Begriff dann ja im Grunde, wenn man es denn verstehen will. ;-)
Ein "Headstart-Spieler", "Vorsprungs-Spieler" ist einfach ein Spieler, der vor dem offiziellen Release Zugang zum Spiel erhalten hat. Er hat also einen Vorsprung gegenüber den Spielern, die erst ab offiziellem Release spielen.
Und ist etwas unklar, gibt es ja auch die Kommentar-Funktion. Man sieht ja: Du weißt jetzt, was es ist. :-)

Und ist etwas unklar, gibt es ja auch die Kommentar-Funktion. Man sieht ja: Du weißt jetzt, was es ist. :-)
Dann eine weitere Nachfrage - ich kann mir "Vorsprungspieler" vorstellen wenn ein Titel in einer bestimmten Region eher ausgeliefert werden, daher Leute ein paar Tage eher in Besitz gelangen usw - aber bei einen Onlinerollenspiel muss ja die Serverstruktur vom Betreiber bereitgestellt werden daher - was haben da "Vorsprungspieler" für nen Sinn? Was sind in diesem Fall des OnlineRollenspiels "Vorsprungsspieler".

Ich kenn es noch so, daß zb bei einem Diablo 2 Update die Ladders gelöscht wurden und es für ne ganze Reihe von Spielern ein Anreiz war, da mit der neuen Versionsnummer sich auf der Ladder (zumindest zeitweise) zu "verewigen"
Ein "Vorsprungspielerkonzept" (wenn es da ein Konzept, eine Idee dahinter gibt)wäre für sowas recht reizunterbindend/spaßbremsend

Auch wenn man bedenkt, daß am Veröffentlichungstag eigentlich den Wunsch hat "gleichgestellt" zu sein, daher kauft man ja zum Veröffentlichungstag und nicht ein halbes Jahr später wo man dann der Neuling unter vielen vielen alten Hasen bzw hochgelevelten Figuren ist.

Nun erklär mal "Vorsprungspieler" und was dahinter steckt.

Nun erklär mal "Vorsprungspieler" und was dahinter steckt.
Was soll ich da noch erklären? Ich hab doch schon geschrieben, was das ist. Vorbesteller z.B. durften 1 Woche früher spielen. Vermutlich als Belohnung. Nebenbei kann man auch noch mal einige Sachen im Livebetrieb auf den letzten Drücker testen (der Hersteller/Publisher).
Weiß gerade echt nicht, was du willst. :-|

Nichts für ungut, aber ich glaube nicht, dass das Thema hierhin gehört. Da kann man im Forum in einem eigenen Thread drüber diskutieren.

Bzgl. jedoch der "Vorsprungspieler" oder einfach "Headstarter"...
Zum einen ist das eine Belohnung für das Vorbestellen, desweiteren denke ich, will man damit zusätzlich auch früher Spieler im High-End Content haben, damit man da auch relativ schnell eventuelle auftretende Bugs oder ähnliches beheben kann, bevor die große Masse aufschließt.
Vielleicht soll dadurch auch eine gewisse "Balance" erschaffen werden, sodass es Spieler mit niedrigem Level und welche mit höherem Level gibt, dass die Leute sich dort dann gegenseitig helfen beim Questen, mit Wissen usw.
Gibt viele Möglichkeiten. Aber es gab in den letzten Jahren kein einziges nennenswertes MMO, das keine Headstarter hatte. (Meines Wissens nach nicht)

Zum einen ist das eine Belohnung für das Vorbestellen, desweiteren denke ich, will man damit zusätzlich auch früher Spieler im High-End Content haben, damit man da auch relativ schnell eventuelle auftretende Bugs oder ähnliches beheben kann, bevor die große Masse aufschließt.
Vielleicht soll dadurch auch eine gewisse "Balance" erschaffen werden, sodass es Spieler mit niedrigem Level und welche mit höherem Level gibt, dass die Leute sich dort dann gegenseitig helfen beim Questen, mit Wissen usw.
Gibt viele Möglichkeiten. Aber es gab in den letzten Jahren kein einziges nennenswertes MMO, das keine Headstarter hatte. (Meines Wissens nach nicht)

ich dachte dafür sind langangelegte betatests da um zu sehen, ob irgendwas bei höheren leveln auftritt
heißt jetzt im umkehrschluss, daß es nicht ratsam ist, ein onlinerollenspiel bei verkaufsstart zu kaufen oder?
man ist eh nicht "einer der ersten" und scheinbar ist das warten bis bugs beseitigt werden sowieso besser

aber erstmal danke für die ausführung

zum eigentlichen thema - ist beim kauf dieses spiels der erste monat mit enthalten oder muss man sofort für 3 oder 6 monate ein abo abschließen? wenn irgendwelche gildenmitglieder es in 3 tagen schaffen sollte ein monat für einen normalen spieler ein guter wert sein und damit wären alle längerfristigen verträge ja erstmal nicht zu empfehlen

Zuletzt bearbeitet:
Der erste Monat ist beim Kauf dabei.
Soweit ich gelesen habe, musst du beim Registrieren jedoch ein Abo auswählen. Wie es bei SWToR dann aber aussieht danach das kann ich dir nicht sagen da müsste ich spekulieren. (Hab das Game noch nicht, warte bis nächsten Monat auch wegen Geld, Weihnachten ist so sündhaft teuer^^)
Aber ich denke du musst nicht unbedingt einen zweiten Monat kaufen um den ersten spielen zu können.

Was das mit dem "Soll ichs direkt kaufen oder abwarten" angeht. Das kommt ganz auf dich selbst an. Wenn du es jetzt möchtest, kannst du es dir kaufen, musst halt mit den momentan existierenden Warteschlangen kämpfen, kommst jedoch früher dazu zu spielen.
Wenn du noch warten möchtest, reduziert sich das Risiko einer Warteschlange, vllt. bis dahin sogar einige Bugs die behoben wurden, kommst jedoch erst zu einem späteren Zeitpunkt zum Spielen.
Das liegt an dir, wie du spielen willst, wann du spielen willst und so weiter.

Ich hab langsam das Gefühl du diskutierst nur wg. dem Diskutierenwillens. ;-)

Übrigens musste ich wirklich laut auflachen als ich deine, hoffentlich, ironische Frage bzgl. der RTL-Kampagne gelesen hab.
Die gleiche Diskussion gabs übrigens schon bei WoW & auch dort hab ich immer wieder gern auf den Jingle von Fritz! ( Berlin / Brandenburg Radiosender, finanziert vom rbb ) verwiesen: Sprache lebt. Einfach mal googlen.

Was dein Hinweis bzgl. Auslandsaufenthalt betrifft: wayne? Pardon: wen interessiert das?
Headstart ist ein Begriff der nichts, aber auch reingarnichts mit IT zutun hat, sondern wenn überhaupt mit Sport. D.h. wir reden hier von einem normalen, englischen Begriff der einem, wenn man so häufig wie du im Ausland ist, auch bekannt sein sollte.

Aber das ist nur meine persönliche Anmerkung zu diesem Thema. %-)

Der erste Monat ist beim Kauf dabei.
Soweit ich gelesen habe, musst du beim Registrieren jedoch ein Abo auswählen. Wie es bei SWToR dann aber aussieht danach das kann ich dir nicht sagen da müsste ich spekulieren. [...]
Ich hab das Spiel letzte Woche Do bei Amazon bestellt & einen Code per E-Mail bekommen. Diesen Code musste ich 'einlösen' um mein Account für den "headstart" vorbereiten zu können & musste dann noch auf den Retail-Code warten.

Dieser kam am Freitag in Form der Spielebox. Code eingegeben und ich konnte spielen ... ich musste kein aktives Abo abschließen und in der Accountverwaltung stand eindeutig, dass ich ab dem 20.12. 30 Tage 'Spielezeit' habe.

Übrigens kannst du ja deine Spielzeit auch über Gamecards erwerben, hier wollte ich mal testen ob man diese Gametimecards auch aus England bestellen kann.

Ich hab langsam das Gefühl du diskutierst nur wg. dem Diskutierenwillens. ;-)
Ich glaub Du hast Komplexe, da Du scheinbar immer das letzte Wort haben mußt - wie Du dem Threadverlauf entnehmen kannst, war das Thema gestern abend durch - warum holst Du es dann am nächsten Morgen wieder hervor um rumzutönen - daß andere ja nur des Dikusionswillens hier schreiben? Gerade Du ;-)

Aber das ist nur meine persönliche Anmerkung zu Dir.

Zeilen wie
Englisch als Sprache ist dir aber ein Begriff, oder?
sind herhablassen und als Beleidung der anderen gedacht - setz Dich mal auf ne Couch und sprich mit einem Professionellen der Dir helfen könnte - ggf kannst Du danach auch die anstehende Weihnachtszeit geniesen - ich wünsch es Dir von Herzen.

Frohe Weihnachten Dir und einen guten Rutsch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub Du hast Komplexe
:ugly:

Genau, diese muss ich in einem Forum ausleben. :top:

da Du scheinbar immer das letzte Wort haben mußt
Immer! Ständig. Nur mal so nebenbei, dass hier ist ein Diskussionsforum. Jedem steht es frei seine Kommentare hier zu schreiben, du hast dich "ja auch genötigt" gefühlt auf meinen Kommentar zu antworten. ;-)

"Ich glaub du hast Komplexe!" ;-) :ugly:

- wie Du dem Threadverlauf entnehmen kannst, war das Thema gestern abend durch - warum holst Du es dann am nächsten Morgen wieder hervor um rumzutönen - daß andere ja nur des Dikusionswillens hier schreiben?
... weil ich den Threadverlauf erst jetzt gelesen habe und ich mir wirklich an den Kopf fassen musste, wie lange man ( sprich: du ) über so ein Thema diskutiert & dann noch RTL zum Erhalt des Sprachgebrauchs ins Spiel bringt.

Bezügl. dem "hochholen", nun mach mal ein Punkt. Hätte ich nach einer Woche den Thread wieder hochgeholt könnte ich diesen "Rüffel" durchaus verstehen, aber doch bitte nicht ein paar Stunden später. :ugly:

Du bist bissle zu stark auf meine Person fixiert, kann das sein? %-)

Aber das ist nur meine persönliche Anmerkung zu Dir.
Zur Kenntnis genommen.

Zeilen wie sind herhablassen und als Beleidung der anderen gedacht - setz Dich mal auf ne Couch und sprich mit einem Professionellen der Dir helfen könnte - ggf kannst Du danach auch die anstehende Weihnachtszeit geniesen - ich wünsch es Dir von Herzen.
Nun mach dich mal nicht lächerlich. Wenn diese Zeile(n) für dich 'herablassend' und vorallem beleidigend sind bzw. sein sollte, dann solltest du dir ggf. prof. Hilfe holen.

Sind wir mal ehrlich: wer hier rumtönt, er sei geschäftlich viel im engl. sprachigen Ausland unterwegs und reitet hier auf so einen Begriff rum, dann kann ich nur müde grinsen. Vorallem in Hinblick auf diese unnütze Diskussion um das Wort "head start". Kurz erwähnen, dass dieses Wort "merkwürdig" ist und fertig ist. Da wären wir aber wieder beim Thema des Diskutierens etc.pp.

Abschließend: wenn du das Wort bzw. Begriff als solchen nicht kennst, und ich betone nochmal: hat nichts mit nerd, freaks oder it zutun, dann nimms halt hin das du was dazu gelernt hast und fertig.

Ich hoffe diese Zeilen haben dich jetzt nicht wieder "beleidigt" oder waren "herablassend", falls doch, hoffe ich trotzdem inständig das du ein schönes Weihnachtsfest ganz ohne fiese Kommentare genießen kannst. :-] :-B

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Spiel letzte Woche Do bei Amazon bestellt & einen Code per E-Mail bekommen. Diesen Code musste ich 'einlösen' um mein Account für den "headstart" vorbereiten zu können & musste dann noch auf den Retail-Code warten.

Dieser kam am Freitag in Form der Spielebox. Code eingegeben und ich konnte spielen ... ich musste kein aktives Abo abschließen und in der Accountverwaltung stand eindeutig, dass ich ab dem 20.12. 30 Tage 'Spielezeit' habe.

Übrigens kannst du ja deine Spielzeit auch über Gamecards erwerben, hier wollte ich mal testen ob man diese Gametimecards auch aus England bestellen kann.

Ok dann hab ich mich wohl verlesen. Dachte in irgendeiner News stand, dass man beim einlösen eines Keys sich zwischen einem von glaub zwei oder drei Abos entscheiden musste, damit der Key aktiviert wird.
Aber gut, wieder was gelernt, Danke. ;)

Ok dann hab ich mich wohl verlesen. Dachte in irgendeiner News stand, dass man beim einlösen eines Keys sich zwischen einem von glaub zwei oder drei Abos entscheiden musste, damit der Key aktiviert wird.
Aber gut, wieder was gelernt, Danke. ;)

Also ich musste ein aktives Abo abschließen um spielen zu können. Gamecard wäre auch möglich gewesen aber die habe ich mir nicht geholt weil ich ja bei Neukauf 30 Tage freies spielen erworben habe. Habe am 20ten den ganzen Tag gewartet das ich ins Spiel komme, war vergeblich. Habe dann in nem Forum gelesen das ich ein gültiges Abo haben muss, hab eins abgeschlossen und dann ging es. Schon frech irgendwie war bei WoW nicht so.

Das sind wohl die "Genießer", die auch ein gutes Steak ohne zu kauen runterschlingen würden und teuren Champagner auf ex saufen um den Rülpswettbewerb zu gewinnen. Naja, wer Spaß dran hat, soll das halt machen, verstehen kann ich es allerdings nicht. Ich hab damals bis zum ersten Addon (Burning Crusade) World of Warcraft gespielt und mit dem Max-Level wurde das Spiel für mich uninteressant. Das Questen und Leveln in den einzelnen Gebieten hat mir am meisten Spaß gemacht. Danach kam ein Raid nach dem anderen nur um die nötige Ausrüstung zu bekommen um am nächsten Raid teilzunehmen, der noch bessere Ausrüstungen für weitere Raids verspricht ... hat mir keinen Spaß mehr gemacht. Ich bin jemand, der gerne forscht und Neues entdeckt, was in Dungeons, die gefühlte 100x wiederholt werden, einfach nicht möglich ist.

Zurück