• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

SWTOR: Charakter-Stufe 50 nach drei Tagen - Erste Headstart-Spieler erreichen Maximal-Level

Hast du neben SWTOR spielen noch was im Leben zu tun ? Also z.b. einem Vollzeit-Job nachgehen ? Freund oder Freundin die dich auch mal so jeden 2. oder 3. Abend sehen will ? Evtl. ne Familie? Oder auch so banale Dinge zu tun wie Einkaufen, Wäsche waschen, Wohnung putzen ? Einkommenssteuererklärung abgeben, nach einer günstigeren KFZ-Versicherung schauen oder SONSTWAS.. ?
Wenn du auch nur 2 von diesen Fragen mit ja beantworten kannst/musst, dann bist du sicherlich nicht wie die Vollpfosten in 3 Tagen auf Max.-Level...

Wenn richtig lesen würdest habe ich mir das Spiel noch nichtmal geholt!
Ich kann 90 deiner fragen sicher mit ja beantworten aber darum geht es garnicht!Meine frage war nur wieviel Spielzeit man investiert um auf so einen hohen level zu kommen!Kann ja sein das man in ein par std auf diesen level kommt!
Aber dumm labern kann jeder meine frage ist damit aber mitnichten beantwortet

Ich hab mir in WoW nur selten Questtexte durchgelesen, einfach weggeklickt ... war auch nur selten wirklich interessant. 95% Müll, 5% Story die mich interessiert hat ( Ravenholdt anyone in WoW Vanilla?! ). In ToR ist es anders, 90% Story die mich interessiert, 10% Müll wie wirklich "töte X, geh zu Y & dann sehen wir uns nie wieder!".

du hast Rabenholdt mit den Schurkengespielt?
Naja, ehrlich, das war mir immer zuviel gegrinde, das hatt ja schon Asiagrinderausmaße angenommen
Aber die Onyxia-Vorquest war immer Super

Wobei man aber dem schon soweit zustimmen kann, vielleicht noch mit dem Nachtrag das man natürlich das Spiel kaputtspielt wenn man so durchheizt, das hat auch so mit deiner komischen interpretation zu tun
Aber Cool, jetzt bin ich also bei Bioware, vorher war ich doch noch bei Blizzard -.-
Denn immerhin, was ich hier sage hat nix mit Bioware zu tun

du hast Rabenholdt mit den Schurkengespielt?
Naja, ehrlich, das war mir immer zuviel gegrinde, das hatt ja schon Asiagrinderausmaße angenommen
Aber die Onyxia-Vorquest war immer Super
Damals dachten nicht wenige das hier noch eine epische Questreihe kommt ... aber das war einer dieser losen Enden in WoW.
Gestern hab ich übrigens irgendwas bezügl. Rabenholdt ( dt. Name?! ) und Patch 4.3 gelesen, wobei ich kaum glaube das man als Stufe 85 Schurke nach Tarrens Mill muss .... :ugly:

Legendäre Dolche, was hab ich damals davon geträumt! *schnief* ;-)

Aber um den Kreis zu schließen, es gab interessante & lustige Quest, münzt man das aber über die kompletten Quests, Gebiete, Level, AddOns um, dann bleibt davon zu wenig in Erinnerung, das macht ToR mMn intelligenter, fast wie ein KotOR3 ;-)

Wenn richtig lesen würdest habe ich mir das Spiel noch nichtmal geholt!
Ich kann 90 deiner fragen sicher mit ja beantworten aber darum geht es garnicht!Meine frage war nur wieviel Spielzeit man investiert um auf so einen hohen level zu kommen!Kann ja sein das man in ein par std auf diesen level kommt!
Aber dumm labern kann jeder meine frage ist damit aber mitnichten beantwortet
Ich glaub das war eher eine rhetorische Frage ob du außer ToR MMO zocken noch was anderes machen würdest.
Wenn nicht, würdest du dein Level Up auf Stufe 50 recht schnell sehen. Wer aber in normalen Regionen, sprich ~2h täglich und paar Stunden am WE, ToR spielt, der dürfte deutlich länger brauchen ... vorallem wenn man sich alle Dialoge anhört, was ich im übrigen nur empfehlen kann.

Vollvertonte Sprecher die zum Großteil gut getroffen sind ... schön! :top:

Damals dachten nicht wenige das hier noch eine epische Questreihe kommt ... aber das war einer dieser losen Enden in WoW.
Gestern hab ich übrigens irgendwas bezügl. Rabenholdt ( dt. Name?! ) und Patch 4.3 gelesen, wobei ich kaum glaube das man als Stufe 85 Schurke nach Tarrens Mill muss .... :ugly:

Legendäre Dolche, was hab ich damals davon geträumt! *schnief* ;-)

Aber um den Kreis zu schließen, es gab interessante & lustige Quest, münzt man das aber über die kompletten Quests, Gebiete, Level, AddOns um, dann bleibt davon zu wenig in Erinnerung, das macht ToR mMn intelligenter, fast wie ein KotOR3 ;-)

hach ja, die Losen Enden *seuftz*
und da fragt man sich warum viele das Alte WoW wieder haben wollen, im Prinzip wär das WoW jetzt von den Questverläufen her für sich fast perfekt, nur nach 7 Jahren brauch man mal was anderes
Aber immerhin, mit Cata hat man jetzt schon deutlich bessere Quest, auch wenn die nicht so an die von SWTOR ran reichen.alleine weil das so ziemlich einzige Quest das einem vorgelesen wird das aller erste Todesritterquest ist

Ich muss hier Rabowke ziemlich zustimmen.
Die Story, die Vollvertonung der Dialoge, das wurde im Vorfeld alles erwähnt, gezeigt und angepriesen.
Und auch wenn vllt. die Mechanik im Grunde dieselbe ist wie bei WoW...sorry, da ist dann jedes MMO gleich.

Zudem kommt bei dem Spiel mehr Identifikation mit dem Charakter auf. Da man in den Dialogen steuern kann was der eigene Char sagt (WoW is ja so ziemlich alles stumm...) und die Begleiter sich teilweise auch in die Gespräche einmischen ist das als manchmal sehr interessant was dort geredet wird. (Ich mochte die Szene als mein Begleiter vom Sith-Inqui sich vor meine Meisterin gestellt hat und ihr ins Gesicht sagt, dass er sie umbringen will.)

@fresh: Wie schon gesagt wurde, was interessieren dich andere? Spiel das Spiel wie DU es für richtig hälst. Nicht wie ANDERE es meinen spielen zu müssen. Daher mach dich nicht daran fest, dass es schon welche auf Level 50 gibt. Es kommt ganz allein auf deine eigene Einstellung und Spielweise drauf an.

@DrProof: Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber ich habe das Gefühl, du hast dir selbst widersprochen. Auf der einen Seite implizierst du, dass du durch die Dialoge nur durchklickst und nicht wirklich darauf achtest, auf der anderen Seite jedoch redest du schlecht über die Story, dass diese ja immer dieselbe wäre und bla.
Zudem möchte ich dir an diesem Punkt sagen, dass ich meinen Sith-Inqui bis Level 30 gespielt hatte und in keinem einzigen Dialog bekam ich jemals Sachen vorgesetzt wie "Rette die Welt" oder so etwas.
Meist ging es um interne Machtspiele und Intrigen im eigenen System und dem suchen von Artefakten der Macht um sich selbst zu bestärken.

@Den Rest: Wenn es Leute gibt, die sowas unbedingt machen wollen, dass sie in 3 Tagen Level50 sind, dann spielen sie so. Von mir aus. Wie ich fresh gesagt habe, es kommt auf die eigene Spielweise an.
Ich werds genießen, ich lass mir Zeit, achte auf Story und Dialoge. Kann dauern bis ich max. Level hab, aber das ist mir egal.
Was hier aber vllt. vermehrt falsch aufgefasst oder aneinander vorbeigeredet wird ist eine Art "Widerspruch". (Man kann es so auffassen, je nach Definition)
Nämlich folgender:
EA und Bioware haben das Spiel vorgestellt mit guter Story, vollvertonten Dialogen usw.
Wenn ich als Spieler jetzt aber gerade DIESE Merkmale, die groß herausstechen und sich von anderen führenden MMOs wie WoW, HdRO oder so unterscheiden, dann ignoriere ich gerade ja das, was das Spiel massiv von den anderen MMOs abhebt.
Was darauf hinausläuft, dass ich ein Spiel wie WoW, HdRO oder ähnliches habe, nur im Star Wars Universum und das wars.
Das ist vllt. gerade der Scheidepunkt, wo man darauf achten sollte, ob man jetzt ein Star Wars - WoW haben möchte oder ob man ein Star Wars MMO haben will, was in der Mechanik vllt. WoW ähnlich ist, sich jedoch in speziellen Punkten davon abhebt und es zu was besonderem und einzigartigem macht.

MFG
Uriel

Zuletzt bearbeitet:
wieder so eine pcg nachricht wo ich mich nur am kopf kratzen und hmm sagen kann
was ist den bitte ein headstart? wird denn die seite hier nur für freaks gemacht?

was ist den bitte ein headstart? wird denn die seite hier nur für freaks gemacht?
Englisch als Sprache ist dir aber ein Begriff, oder? :confused:

Wobei mich die Wortwahl dann doch verwundert, offiziell sprach EA & BioWare immer von 'early game access', was nun wirklich jeder verstehen sollte. %-)

Übrigens, die Definition von head start, fall es dich interessiert: An early start that confers an advantage.
Nichts mit nerd bzw. freaks.

:rolleyes:

Ich empfehle dir meinen Text nochmal zu lesen ...
Hab ich dem irgendwo widersprochen? :confused:

Du hast einen nicht vollständigen Satz gepostet, und dazu geschrieben "Das ist Unsinn ..."
Bei einem WOW wurde einem nicht gesagt man solle noch einen Char anfangen zu spielen wenn man max Level hat.

Ich meinte lediglich, dass bereits im Vorfeld seitens EA & BioWare der Fokus auf die Geschichte ( Storyline ) in den Vordergrund gerückt wurde. MMO hin oder her, aber eine gigantische & interessante Geschichte mit einem Umfang von WoW ( Stufe 60 ) dürfte schlicht nicht möglich sein, also wird der Umfang reduziert.

Ob das nun gut oder schlecht ist, nun ja, das muss und soll jeder selbstbeurteilen, aber niemand kann EA oder BioWare vorwerfen sie hätten hier mit verstecken Karten gespielt.

Werfe ich ihnen nicht vor. Es geht darum das bei einem MMO immer jemand sehr schnell max Level haben wird. Das ein Spiel, was man MMO, nennt eben auch für diese Leute richtig designed sein muss. Es müssen mehr Arten und Typen von Spielern gut abgedekt werden. Mich interessieren hier eben auch andere Dinge wie Story. Edit: Mich interessieren, die anderen Dinge, die ausser Story, für diese Art von Spielern eingebaut wurden (falls).... Mich persönlich interessiert die Story schon auch...

Mag sein, genauso gut kann der Käufer des MMO sich verkauft haben ... %-)

Jup ;) Wohl war

... sagt wer? Das sagen andere Spieler, nicht EA oder BioWare. Korrigier mich wenn ich falsch liege, aber im offiziellen Forum gibts lediglich von anderen Spielern ein kollektiven /facepalm im "fertig!"-Thread.

Auf die Aussagen der "anderen" beziehe ich mich. Schlecht ausgedrückt sorry. Als wäre es böse das man Progress Orientiert spielt. Was ich bei TOR nicht tun werde. Aber als MMO Spieler, darf man doch progress interessiert sein, oder?

Das ich noch nicht spiele hat einen ganz bestimmten Grund. (sogar doppelt) Wenn die Server so voll sind, das man sich nicht einloggen kann ist das ätzend. Wenn in den Questgebieten aber gefühlte 1000 andere Spieler sind, und man Schlange steht um mobs zu klopfen. Dann können die Questtexte so cool vertont sein wie sie wollen. Es würde keine Stimmung bei mir aufkommen. Eher Massenabfertigung.....

... warum spielst du Skyrim? :ugly: Bestimmt nicht wg. der Story, oder? :finger:
Die Story in ToR wirkt auf mich um einiges epischer & umfassender als in Skyrim.

Ich hab mir in WoW nur selten Questtexte durchgelesen, einfach weggeklickt ... war auch nur selten wirklich interessant. 95% Müll, 5% Story die mich interessiert hat ( Ravenholdt anyone in WoW Vanilla?! ). In ToR ist es anders, 90% Story die mich interessiert, 10% Müll wie wirklich "töte X, geh zu Y & dann sehen wir uns nie wieder!".

Da hast du recht. Ich will auch bestimmt nichts über die Story etc. sagen. Wird nicht schwer sein es etwas durchdesignter zu machen als in Skyrim. Mir ist klar das die Story DAS Merkmal ist von TOR. Da freuts mich ja auch drauf. Sehe nur nicht warum es mich auf TOR das MMO freuen sollte. Bis jetzt freue ich mich nur auf TOR das ersehnte KOTOR3, wo ich alle anderen die online sind ignorieren werde, und deshalb noch warten muss, weil soviel online sind das ich die Galaxis die weit entfernt ist nicht noch weiter überbevölkern muss ... vorerst.

Vllt. liegts auch an meiner Klasse ( Sith Inq. ), aber die Story ist von Anfang bis aktuell spannend und ich kanns wirklich kaum erwarten weiter zu spielen. So ein Gefühl hab ich selbst bei reinen SP Spielen sehr selten, in einem MMO ist es für mich ein Novum.

Das freut mich natürlich das es spannend ist. Werde es bestimmt auch spannend finden.

Contentpatches? Keine Ahnung ... die Zeit wirds zeigen und ich hab erstmal noch ~35 weitere & hoffentlich spannende Level vor mir.
Das doch genau das Thema. Was machen die paar Trottel die es jetzt schon auf max Level haben. Werden die Spieler, die heute begeistert sind, sich in 4 Wochen vorkommen wie Trottel weil sie ihren Char auch auf max Level haben? Wird dem Story uninteressierten Spieler, herausfordernde Inis gegeben. Sind die Spielmechaniken komplex? Alles fragen die mir noch nicht so beantwortet wurden. Die Antwort, geile Story, habe ich ja mittlerweile verstanden, und glaube das auch! Nur wo ist das MMO?

Ich kann so was nicht verstehen. Was bringt das den Menschen so schnell auf 50 zu sein, dann nichts von der Story mitbekommen zu haben und alles nur damit ich dann sagen kann; "Juhu, ich bin 50!". Wenn mir das jemand jetzt sagen würde könnte ich nur antworten; "Toll, setz Dich. Nimm Dir ein Keks." Zudem frage ich mich immer wieder, ob solche Menschen überhaupt noch Zeit in etwas anderes investieren, z.B. Familie&Freunde oder gar nicht mehr vor die Tür gehen.
Bei meiner "Weltanschauung" würde ich mir ziemlich dumm vorkommen, wenn ich 40-50std mit kurzen Schlaf-Pausen zocken würde, nur damit ich mir dann das Leve-50-Schild auf die Stirn kleben kann.
Und Ihr könnt erzählen was Ihr wollt! Wer solch ein "Extrem-Zocker" ist, der hat zwangsläufig soziale Defizite (Ausnahmen ausgeschlossen, z.B. Berufliche Zocker). Damit meine ich z.B. weniger bis gar keinen Kontakt zu Freunden&Familie oder eine unaufgeräumte Wohnung oder einen riesen Wäscheberg oder oder oder.
Im Endeffekt kann ich beim besten Willen nichts positives daran sehen auf das Max Level zuzuhetzen.
Jetzt dürft Ihr flamen!

:P

Jop, ich finde das mit dem Denglisch hier auf der Seite mittlerweile total übertrieben wird. Genauso wie immer "Launch" geschrieben wird, anstatt Start. Anscheinend hat man hier die deutsche Sprache schon lange aufgegeben. Wenn ich auf anderen Spieleseiten schaue, da ist das nicht so.

Und zur eigentlichen Meldung hier: Ich werd' nie verstehen, warum Spieler so schnell wie möglich die Höchststufe immer erreichen wollen. Das ist doch kein Shooter, bei dem man schnell durch die Levels rennt.

Jop, ich finde das mit dem Denglisch hier auf der Seite mittlerweile total übertrieben wird. Genauso wie immer "Launch" geschrieben wird, anstatt Start. Anscheinend hat man hier die deutsche Sprache schon lange aufgegeben. Wenn ich auf anderen Spieleseiten schaue, da ist das nicht so.

Und zur eigentlichen Meldung hier: Ich werd' nie verstehen, warum Spieler so schnell wie möglich die Höchststufe immer erreichen wollen. Das ist doch kein Shooter, bei dem man schnell durch die Levels rennt.

Dass es evtl. bisschen viel Denglisch ist kann durchaus sein, aber in dem Rahmen der Computerspiele doch normal, oder? Die Seite an sich heißt ja auch schon PCGames und nicht PCSpiele.
Darüber hinaus ist es für jegliche Redaktion oder Agenturen, die Texte entwerfen und veröffentlichen, sehr schwer auf dieses Denglisch zu verzichten. Die Frankfurter Allgemeine Zeitung hatte mal ein Projekt am laufen, wo versucht wurde darauf zu verzichten, was am Ende scheiterte, weil es für manche Begriffe entweder kein eigens dafür vorgesehenes deutsches Wort gab oder einfach nur hol klang.
Blödes Beispiel; möchtest Du immer statt 'Bug' 'Fehler im Programmcode' schreiben? =)

mann mann mann ihr seid aber auch eine i-pünktchen reiter...

die vereinfachung der sprache gerade im internet ist eine entwicklung die auch wenn sie nicht jedem gefallen mag durchaus sinn hat, immerhin ist es zeitsparender, man muss weniger denken wenn man sachen aus dem englischen ins deutsche übersetzt usw.

apropos - das ding heißt winkelschleifer und nicht flex! das teil heißt kleinbagger und nicht catarpillar! das ding heißt klebeband und nicht tixo! das teil heißt permanentmarker und nicht edding!

wenn ihr jedes mal n fass aufmacht bloß weil der wortlaut aus dem gesprochenen ins geschriebene übertragen wird, liegt ihr mit 45 mit bluthochdruck trotz 4fachem bypass auf der intensiv also:

"live and let die"

Hier noch ein lustiges Beispiel;

Call
Kaufoption, um innerhalb einer bestimmten Zeit eine festgelegte Menge von Wertpapieren zu einem festgesetzten Preis zu erwerben.
Man rechnet mit steigenden Kursen, um das (günstig erworbene) Wertpapier mit Gewinn verkaufen zu können. Siehe auch Put.

:-D

ähm nein
Es ist ein Unterschied von Denglisch und zu der Verwendung von Englischen Fachbegriffen auch wenn manche das gerne verwechseln, besonders Politiker, wobei das auch wieder komisch ist, denn immerhin sind die meisten davon Anwälte und benutzen selber aber Latein auch irgendwie nur als Klugscheißersprache, die ganzen Phrasen könnte man auch übersetzen, wenn man schon so Wörter wie Laptop oder Mainboard nicht verwenden will
Wieder anders schaut das aus wenn normale Wörter wie ... Haus, Buch, Auto, etc. durch englische Wörter ersetzt, das ist unnötiges Denglisch mit dem man sich eh nur lächerlich macht, siehe Kabale&Liebe, das gleiche nur mit Französisch

Ja okay, streng genommen hast Du Recht ;)

'Handy' wäre aber ein Paradebeispiel ^^

So ich mach jetzt Feierabend und schlüpfe wieder in die Rolle meines Jedi-Botschafters... :-)

Handy ist aber nicht wirklich Englisch oder Denglisch, das kommt von einem alten Typ von Phillips

Englisch als Sprache ist dir aber ein Begriff, oder? :confused:

Wobei mich die Wortwahl dann doch verwundert, offiziell sprach EA & BioWare immer von 'early game access', was nun wirklich jeder verstehen sollte. %-)

Übrigens, die Definition von head start, fall es dich interessiert: An early start that confers an advantage.
Nichts mit nerd bzw. freaks.

natürlich ist das rein was für nerds und freaks wenn da nur steht verkaufsstart 20.12 also heute aber dank "head start" spielen das leute schon ne woche - keine info warum da leute schon ne woche spielen usw - mann kann nur annehmen daß "head start" irgend ein flippiger modebegriff ist - eine blanke übersetzung der worte ins deutsche gibt da auch keine neuen informationen - (aber danke der nachfrage mein englisch ist gar nicht so übel, ich bin viel im ausland unterwegs, quasi das letzte jahr komplett in east yorkshire und hab dort engländern beigebracht wie man eine biogasanlage fährt und sie danach in membrantechnik noch geschult)

und richtig "handy" wird von keinem ami oder briten verwendet - cellphone bzw mobil sagen die

@ kerusame - es geht nicht darum daß man ein englisches wort verwendet hat sondern daß einfach ne phrase ohne erklärung verwendet wird und es daher einfach nur blöd und nichts sagend daher kommt
ähnlich wenn ein sportreporter einen fussballspieler fragt "wo sehen sie die vorteile ihre mannschaft im heutigen spiel" und der antwortet "unser vorteil ist der big advantage den wir haben" oder so

Zuletzt bearbeitet:
@DrProof: Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber ich habe das Gefühl, du hast dir selbst widersprochen. Auf der einen Seite implizierst du, dass du durch die Dialoge nur durchklickst und nicht wirklich darauf achtest, auf der anderen Seite jedoch redest du schlecht über die Story, dass diese ja immer dieselbe wäre und bla.
Zudem möchte ich dir an diesem Punkt sagen, dass ich meinen Sith-Inqui bis Level 30 gespielt hatte und in keinem einzigen Dialog bekam ich jemals Sachen vorgesetzt wie "Rette die Welt" oder so etwas.
Meist ging es um interne Machtspiele und Intrigen im eigenen System und dem suchen von Artefakten der Macht um sich selbst zu bestärken.

Der Anfang ist ja noch gut gewesen... bis man merkt das die Dialoge auf Dragon Age 2 Niveau sind und da hat Bioware ja auch versagt leider... Ich klick so seit level 18 mit Untertitel durch.. also direktes folgen ist unnötig... Die Sprecher sind aber in Englisch und Deutsch sehr gut und durchweg passend gewählt....
Du magst es halt einfach sinnlose Dialoge zu hören... ich mag es eher was zu machen und mich nicht von NPCs das Ohr zublubbern zu lassen und Retten der Welt ist auch damit zu verstehen das man die Republik vom Planeten schmeißen muss... was bis jetzt auf jedem Planeten der Fall war, bzw. Storytechnisch immer wieder vorkam...

Zurück