D
devilsreject
Gast
Wenn ich überlege wie ich den Joystick bei meinem C64 gequält habe (bei Summer-/Wintergames im Speziellen) und der lebt heute noch frage ich mich manchmal wo die Qualität hingegangen ist. Die Teile vom C64 sind für die Ewigkeit gebaut.
Da liegt auch der Knackpunkt, heute sollen die Dinger einfach nicht ewig halten Zwecks nachverkauf. Die Joycons gibt es nicht umsonst in beinahe jeder erdenklichen Farbe nachzukaufen für einen doch recht unfairen Preis für so kleine Controllerchen. Auch für das Thema Nachhaltigkeit eignet sich Konsolenzubehör jetzt auch nicht wirklich, schlicht weil ein Hersteller dadurch seine Gewinnspanne erhöhen will.
Ich persönlich finde die Abnutzung der Beschichtung bei den Xbox Sticks auch recht fraglich. Nach häufigem Gebrauch werden die Dinger ziemlich glatt, sodass man unterschwellig das Gefühl bekommt es soll sich abnutzen damit die Entscheidung zu einem neuen Controller schneller fällt. Klar ist aber natürlich auch, dass Verschleiß in der Regel bei allen beweglichen Teilen vorkommt nur der Zeitpunkt lässt einen manchmal schon grübeln.