• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Suse Linux

T

Trout

Gast
Hi,
ich hab mir das Suse Linux 9.2 runtergeladen und die iso auf cd gebrannt.
Aber wie kann ich das jez installieren, sowas wie autorun find ich net und geht das überhaupt wenn auf meinem pc win xp drauf is??

mft
trout

Trout am 06.02.2005 18:25 schrieb:
Hi,
Aber wie kann ich das jez installieren, sowas wie autorun find ich net und geht das überhaupt wenn auf meinem pc win xp drauf is??

mft
trout
Du stellst die Bootreihenfolge so um, dass zuerst von CD gebootet wird. Dann müsste automatisch ein Setup kommen (wie bei XP). Selbstverständlich braucht Linux auch einen Bereich auf der Platte wo es sich installieren darf. Bei mir (hab Linux 9.0) hat das Setup selbst einen Vorschlag zum partitionieren usw. gemacht und dabei Win XP berücksichtigt (konnte also beides nutzen). Wenn alles fertig ist, kommt beim booten eine Auswahlmöglichkeit, welches BS du starten möchtest.

MoS am 06.02.2005 18:30 schrieb:
Trout am 06.02.2005 18:25 schrieb:
Hi,

mft
trout
Du stellst die Bootreihenfolge so um, dass zuerst von CD gebootet wird. Dann müsste automatisch ein Setup kommen (wie bei XP). Selbstverständlich braucht Linux auch einen Bereich auf der Platte wo es sich installieren darf. Bei mir (hab Linux 9.0) hat das Setup selbst einen Vorschlag zum partitionieren usw. gemacht und dabei Win XP berücksichtigt (konnte also beides nutzen). Wenn alles fertig ist, kommt beim booten eine Auswahlmöglichkeit, welches BS du starten möchtest.

kurze frage nur eine cd ?? das kann nicht ganz stimmen ....
das ist doch net die Live CD version oder die ftp-installation oder ?

Hmmm...gut installiert isses jetzt, aber er startet immer nur windows ich kann net wählen, so sollte es doch sein oder?

mfg
trout

Hi trout!

also normalerweise, wenn du alles richtig gemacht hast und den bootmanager richtig installiert hast, dann müsste dieser auch die auswahl der verschiedenen betriebssysteme bereitstellen :)
was da jetzt aber nicht passt weis ich nicht... kann sein das du keinen bootmanager installiert hast ^^ ?

naja aber nebenbei: ich will jetzt nicht den klugscheisser spielen oder so :)
aber meiner ansicht nach is es doch SEHR :ugly: :ugly: Linux zu installieren wenn man nicht mal weis wie man ne boot CD zum laufen bringt :-o
wünsch dir also viel spass bei den ersten schritten mit Linux ... viel glück :D :top:

mfG

Trout am 07.02.2005 11:52 schrieb:
wo bekomm ich jez nen bootmanager her??
ich wusste gar net das es sowas gibt :rolleyes:

Kannst du mal genau angeben, was du gemacht hast und was du installiert hast, weil Suse 9.2 gabs doch nur als DVD-Image oder als Installations-CD die dann die nötigen Teile aus dem Netz saugt.

Trout am 07.02.2005 11:52 schrieb:
wo bekomm ich jez nen bootmanager her??
ich wusste gar net das es sowas gibt :rolleyes:
Ich glaube man kann unter Yast2 (gibts das noch?) einen Bootmanager konfigurieren.

ja, sorry habs auf natürlich auf DVD.
Zu meiner Vorgehensweise:
windows runtergefahren
im bios dvd laufwerk als first boot device eingestellt
nochmal gestartet
einfach das gemacht was mir linux vorgeschlagen hat
linux installiert
neugestartet
im windows gelandet

wenn ich jez die linux dvd beim starten einleg, kann ich übers installationsmenü, auswählen, linux starten, ansonsten komm ich net rein.

mfg
trout

Trout am 07.02.2005 12:19 schrieb:
ja, sorry habs auf natürlich auf DVD.
Zu meiner Vorgehensweise:
windows runtergefahren
im bios dvd laufwerk als first boot device eingestellt
nochmal gestartet
einfach das gemacht was mir linux vorgeschlagen hat
linux installiert
neugestartet
im windows gelandet

wenn ich jez die linux dvd beim starten einleg, kann ich übers installationsmenü, auswählen, linux starten, ansonsten komm ich net rein.

mfg
trout

Eigentlich installiert wird automatisch GRUB als Bootmanager installiert.

Vielleicht einfach mal in einem Linux-Forum nachfragen.

z.B. hier: http://unixboard.de/vb3/

edit: Steht da irgendwo live-eval? Beim Booten von der DVD oder beim Iso-Namen.

ok, haut hin, danke

gibts irgendwo treiber für linux zum saugen?
der erkennt meine soundkarte net

Trout am 07.02.2005 13:43 schrieb:
ok, haut hin, danke

gibts irgendwo treiber für linux zum saugen?
der erkennt meine soundkarte net

was haste denn für eine? in den meisten fällen hilft nur google, da viele firmen keine linux-treiber (oder nur lausige) anbieten.
und träum nichmal davon, das es mit linux so leicht is wie mit windows. da is nix mit 'doppelklick, ja, neustart, fertig'. sieht eher so aus: entpacken, 3-4 console-kommandos (z.B. ./configure , make , make install). tja, und wenns dann geht is n halbes wunder. das lustige is aber: linux muß eigentlich nie neu starten, alle treiber (bei linux Module genannt) können zur laufzeit aktiviert werden.
ach ja, bevor du groß mit treiber kompilieren und zeugs installieren anfängst, vielleicht solltest du dir erst mal deinen kernel optimieren. so oder so wirst du dir die kernel sources besorgen müssen, also kannste auch gleich was sinnvolles damit machen.

P.S.: hab ich dir jetz angst gemacht? gut...

Zurück