• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Suse Linux 10.2 X86_64 + Nvidia Treiber Problem...

IgorGonzales

Gelegenheitsspieler/in
Ich habe mir einfach mal die 64Bit Version von Suse Linux 10.2 runtergeladen, weil die DVD von der 32Bit verschwunden ist. Wie es in der aktuellen PCGH steht und wie ich es schon vorher in der 32Bit Version gemacht habe hab ich über YaST den Grafikkartentreiber installiert (YaST hat auch die 64Bit-Version heruntergeladen und installiert). Dann habe ich den PC neugestartet und auf einmal hatte ich keine Grafische Oberflähe mehr >:-| Also hab ich wieder die DVD reingeschmissen und das System repariert, den ganzen Treiberkram noheinmal gemacfht und diesesmal den PC nicht neu gestartet sondern mittels Konsole in den Runlevel 3 (init 3) versetzt. Danach wieder in den Standard-Runlevel und ih hab jetzt schon wieder keine Grafische Oberflähe.
Bei der 32Bit Version hat das alles absolut Problemlos geklappt. Muss ich bei der 64Bit Version etwas beachten oder ist das "typisch" 64B?

Die Fehlermeldungen, die X beim Startversuch ausgibt wären ganz praktisch....

airbuspilot am 06.07.2007 17:27 schrieb:
Die Fehlermeldungen, die X beim Startversuch ausgibt wären ganz praktisch....

Glaube ich auch, aber da kommt keine... :-| Das System satrtet dann vollständig im Textmodus...

airbuspilot am 06.07.2007 22:59 schrieb:
Schon mal 'startx' in der Konsole probiert?

Nein, noch nicht, aber ich glaube das brauche ich nichtmehr...Ich habe mal aufgeschrieben was die Konsole mir ausgespuckt hat als ich SaX2 starten wollte:

Sax: initializing please wai
Sax: your current configuration will no be read in
Sax: no X-server is running
Sax: will now start own server if needed

SPP: prepare device [0] profile: Depth24
SPP: prepare device [0] profile: Nvidia
SPP: calling device [0] script: Nvidia
SPP: including prepared profile

Sax: startup

xc: sorry could not start config. server
xc: for details refer the log file:
/var/log/sax.log Will sich nicht öffnenen lassen (no such file in directory)

xc: abort

die log Datei ist angeblich nicht vorhanden, der Xserver kann scheinbar nicht gestartet werden und der einzige Dienst der nich gestartet werden konnte war fürs Netzwerk...

Edit: Bei "startx" komt:
X10: fatal error connection reset by peer on X-server ":0.0" after 0 requests
...
Das Nvidia Kernel Modul wurde scheinbar nicht gefunden (wurde aber von YaST mit installiert und ich habs auch selber ausgewählt (default-kmp)...

Editier mal deine xorg.conf und aender die Zeile Driver "nvidia" in "Driver "vesa". Danach sollte startx wenigstens den X-Server wieder starten.

The_Linux_Pinguin am 07.07.2007 17:10 schrieb:
Editier mal deine xorg.conf und aender die Zeile Driver "nvidia" in "Driver "vesa". Danach sollte startx wenigstens den X-Server wieder starten.

Problem: ich kann Dateien irgendwie nich von der Konsole aus öffnen...

IgorGonzales am 07.07.2007 17:15 schrieb:

Du bist aber schon root (glaube bei deienr geht es einfach mit "su") und nutzt nano, vim, emacs oder Co?

IgorGonzales am 07.07.2007 21:23 schrieb:
The_Linux_Pinguin am 07.07.2007 17:38 schrieb:
IgorGonzales am 07.07.2007 17:15 schrieb:

Du bist aber schon root (glaube bei deienr geht es einfach mit "su") und nutzt nano, vim, emacs oder Co?

Ja root bin ich...

Ich glaube sudo statt su, bin aber auch nicht ganz sicher...

Ja root bin ich...

Kannst du auf der Konsole sax(2) ausfuehren und den Treiber auf zB. Vesa aendern. Ansonsten wirklich mal die xorg.conf per Hand editieren, oder gibt es die bei dir auch nicht? ;)

The_Linux_Pinguin am 09.07.2007 17:01 schrieb:
Ja root bin ich...

Kannst du auf der Konsole sax(2) ausfuehren und den Treiber auf zB. Vesa aendern. Ansonsten wirklich mal die xorg.conf per Hand editieren, oder gibt es die bei dir auch nicht? ;)

kp obs die gibt. Ich hab das ganze jetzt aber auch wieder automatisch reparieren lassen. Sax2 ging auf jeden fall nicht, weil kein Xorg server gestartet werden konnte. Mir ist aufgefallen, dass die Kernel-Module jetzt nvidia-dafault/big-kmp heißen. Vorher war das meine ich smp :confused:

Du kannst den Treiber auch direkt installieren (ohne YAST2):
zieh Dir von der nvidia-Seite den Treiber für Dein 64-Bit-System:

http://www.nvidia.com/object/unix.html

Dann:

1) Stell sicher, dass die Sourcen vom Kernel auf Deinem System installiert sind (wenn nicht, per YAST2 'kernel-source', 'make' und 'gcc' packages installieren).

2) rufe als root den auf der console auf, es darf kein X-Server (bzw. KDE oder Gnome) laufen

sh NVIDIA-Linux-x86_64-100.14.11-pkg2.run

Nach ein paar Hinweisen und Fragen wird der Treiber für Dein System gebaut

3) Jetzt noch den X.Org konfigurieren (immernoch auf der console als root):

sax2 -r -m 0=nvidia (Anmerkung: 0 ist die Zahl Null)

fertig. Rebooten und prüfen, ob es geht.

Zurück