• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Surround-Headsets

Scharthak

Anwärter/in
Zur Zeit bin ich ein (entäuschter) Besitzer eines Medusa 5.1 USB Headsets.

Leider funzt das Gerät nicht wirklich gut. Mit Teamspeak hat es so seine Probleme (zur Zeit ist keine Spracheingabe möglich - und es liegt nicht an den Soundeinstellungen ...) und das ausschalten des Gerätes nervt gewaltig, da man vorher alle Programme mit sound beenden muß.

Die anderen Versionen mit Anschluß an die Soundkarte scheinen dafür ein Problem mit der Abschirmung den Verstärkern (ob nun im Kabel oder als Box) zu haben.

Daher die Frage (wurde wohl auch langsam Zeit ;) :

Hat jemand Erfahrungen mit dem Sharkoon X-Tatic 5.1 oder dem Raptor Gaming H1 gemacht?

Es wäre auch schön, wenn jemand wüsste, wie es um die Belastung des Prozessors im Vergleiuch der beiden aussieht (Raptor=integrierte USB 7.1 Soundkarte, Sharkoon=Anschluß an PCI-Karte=SB XiFi Fatal1ty).

Leider habe ich bisher noch keine ordentlichen Vergleichsteste für Surround-Headsets gefunden (<--- kleiner versteckter HINWEIS an die Redaktion ;) ) - daher versuch ich es hier :)

Zumindest bei den Kommentaren der Käufer von Alternate.de stehen Sharkoon und Raptor erheblich besser als die Speedlink Geräte da.

Für ein paar Infos wär ich echt dankbar.

Die USB-Version von Seedlink ist wirklich Käse.
Haben hier im Geschäft das Teil auch aus dem Verkauf genommen.
Das X-TATIC 5.1 wäre eine Alternative.
Allerdings hab ich beim Verstärkerkasten nur zwei Eingänge gesehen:
optisch und koaxial.
Komischerweise besitzt das Kästchen Anschlüsse für Left/Right/Center-Sub... aber nur "Output"

Da meine Soundkarte keinen dieser Ausgänge besitzt hab ich zwangsläufig nur nen Test mit StarWars:Episode 3 gemacht (DVD).
Das ganze über die optische Verbindung.

Das Grundrauschen ist erträglich. Aber das dauernde "knacksen" hat mich dann doch eher gestört. Bei der furiosen Anfangssequenz störte das natürlich überhaupt nicht. Da war der Sound recht knackig.
Aber sobald es in die ruhigere Phase überging, hörte ich das "knacken" wieder.

Das Mikro machte mir auch keienn solderlich guten Eindruck (von der Verarbeitung her). Das Kopfhärerkabel ist vier Meter lang und das ganze Headset sieht in meinen Augen eh aus wie das von Speedlink ;)

Bilder (leider nur Handy, sorry):
http://www.mcdrake.com/pcgames/x-tatic2.jpg
http://www.mcdrake.com/pcgames/x-tatic.jpg

wenn du eine gute soundkarte wie zB die XFi hast: scheiss auf den USB-kram! ein USB-headset generiert den sound in einer kleiner eingebauten soundkarte, da nutz dir deine zusätzlich gekaufte also nix. also: wenn du nicht grad alten onboardsound hast, dann kauf ein NICHT-USB -set, auch wenn das zB auf LANs dann mehr kabel sind..

Moin

Also ich hab jetz schon einige Erfahrungen mit Surround-Headset gemacht. Aktuell ist ein Sharkoon Cosmic 5.1 (40€) in Benutzung. Doch langsam zeigen sich nach einem Jahr Verschleißerscheinungen auf. So ist das Kabel an der Verstärkerbox bereits defekt, und der linke Höhrer bricht bald ab ( ja kein Scherz :ugly: )

Dieses Phänomen ist mir bereits bei 2x Speedlink Medusa 5.1 Headsets aufgefallen, die ebenfals nach ca 6-12 Monaten einen Höhrer verloren ( das Medusa verfügt, wie auch das Cosmic 5.1über den selben Tragebügel :-o Der scheint mir wirklich nicht stabil zu sein..)

Zu guter letzt, hatte ich kürzlich ein Raptor Gaming H1 Headset da :-X Ich muss sagen, mit Abstand das beste von den genannten, sowohl in der Tonqualität, als auch in der Verarbeitung (Headset lässt sich komplett auseinander nehmen). Die mitgelieferte 7.1-USB-Soundkarte (entwickelt von Raptor) ist perfekt abgestimmt. Dafür ist das H1 mit ca 80€ auch im Preis etwas teurer, zählt aber zu den sogennanten "Pro-Gamer-Headsets".

Fazit: Von Speedlink und Sharkoon bin ich wirklich etwas enttäuscht. Das Problem mit dem Höhrer hab nicht nur ich, sondern auch andere meiner Freunde (ich kanns mir einfach nicht erklären). Deshalb empfehl ich dir das Raptor Gaming H1, im Gesammten einfach das qualitativ beste Headset :top:

MfG Steve

Stimmt es, dass man das Raptor Gaming H1 auch an die PCI-Soundkarte anschliessen kann? Ohne die integrierte USB-Karte zu nutzen?

Wenn ja, dann wirds wohl die Raptor werden ... USB fürs Notebook, ohne USB für den Desktop ...

Das mit der Ohrmuschel kenne ich auch von meinem Bekannten ... dem ist die rechte abgebrochen, ohne dass etwas spektakuläres mit dem Teil passiert wäre (Medusa 5.1 Std).
Scheint wohl ein arges Problem mit der Qualität des Materials oder der Verarbeitung zu haben ...

Kann man das koax-Kabel des X-Tatic eventuell über Adapter mit dem SPDIF-Ausgang der Soundblaster füttern? Da sollten doch eigentlich 5.1 Daten rauskommen ... ich hab den Ausgang aber noch nie genutzt ...

Scharthak am 01.05.2006 14:32 schrieb:
Stimmt es, dass man das Raptor Gaming H1 auch an die PCI-Soundkarte anschliessen kann? Ohne die integrierte USB-Karte zu nutzen?

Wenn ja, dann wirds wohl die Raptor werden ... USB fürs Notebook, ohne USB für den Desktop ...

Das mit der Ohrmuschel kenne ich auch von meinem Bekannten ... dem ist die rechte abgebrochen, ohne dass etwas spektakuläres mit dem Teil passiert wäre (Medusa 5.1 Std).
Scheint wohl ein arges Problem mit der Qualität des Materials oder der Verarbeitung zu haben ...

Kann man das koax-Kabel des X-Tatic eventuell über Adapter mit dem SPDIF-Ausgang der Soundblaster füttern? Da sollten doch eigentlich 5.1 Daten rauskommen ... ich hab den Ausgang aber noch nie genutzt ...
meines wissens ist der koaxiale sogar der spdif.

Zurück