S
Spiritogre
Gast
Ich wehre mich einfach dagegen, dass die Mehrheit zum Wohle einer imaginären Minderheit die vielleicht geschützt werden muss, gewisse Dinge nicht konsumieren kann.Eine dämlichere Antwort ging wohl nicht?
Was du letztlich überhaupt nicht zu entscheiden hast.
Selbstverständlich kann die Entfernung zur Verbesserung des Spiels beitragen. Nicht für dich, natürlich. Aber für andere.
Dann muss statt die Mehrheit einer Zensur zu unterwerfen einfach so auf die Minderheit geachtet werden, dass sie das nicht konsumieren können.
Ich sehe den Unterschied nicht so recht. Sich einer Zielgruppe anbiedern und auf gesellschaftlichen Druck einknicken sind zwei Seiten der selben Medaille. Und es existiert in der gesamten Medienlandschaft. Schon immer. Nimm nur mal als Beispiel Nippel und Waffen - und wie die Sichtweise der amerikanischen Gesellschaft die Spiele prägen. Bei sowas wie Hot Coffee für GTA oder Lesben-Alien-Sex in Mass Effect gab's einen empörten Aufschrei. Bei kriegsverherrlichendem Soldatenpathos nur Achselzucken. Und das überträgt sich ganz automatisch auch auf die Spiele - egal ob die Entwickler sich dessen bewusst sind oder nicht. In Mass Effect 2 wurden ganz speziell wegen des Aufschreis aus dem rechten Lager Romanzenoptionen gestrichen. Was ist das denn, wenn nicht ein Einknicken vor gesellschaftlichem Druck?
Was du hier den Superhot-Entwicklern vorwirfst, das tut bewusst ode runterbewusst jeder Spieleentwickler bei jedem einzelnen Spiel. Und das nicht erst seit dem Aufkommen von "wokeness" sondern schon immer.
Völlig korrekt. Nur hat die Entwicklung in den letzten Jahren eben schlimme Ausmaße angenommen. Das puritanische Rechte Amerika und die Sozialen-Gerechtigkeitsfanatiker der Linken sind sich hier erstaunlich einig. Wenn auch aus völlig verschiedenen Gründen.
Ich kann beide Seiten absolut nicht ab.
Ich will einfach meine Sex / Gewalt Unterhaltung für den Feierabend - völlig unzensiert.
Gerade als in Deutschland aufgewachsener, der diese Zensur bei Film und Spiel jahrzehntelang erleiden musste und erst in den letzten Jahren da Erlösung nach und nach kam, wird die jetzt wieder zunichte gemacht. Nur nicht von staatlicher Seite sondern plötzlich von den Publishern selbst, die sich einer lautstarken kreischenden Minderheit glauben beugen zu müssen bzw. eben selbst solche politische Meinung vertreten, ob als Publicity oder aus Überzeugung sei dahingestellt.
Ich möchte bei diesem neuzeitlichem Puritanismus gegen den fast alle Spieler der 80er und 90er geschlossen angegangen sind einfach nur im Strahl kotzen.