Neawoulf
Nerd
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Da ich Superhot weder in der VR-Version, noch das normale Spiel gespielt habe, kann ich das in diesem speziellen Fall nicht wirklich beurteilen. Aber generell finde ich es an sich gut, wenn schwierige Themen rund um Psychologie (Selbstverletzung, Selbstmord etc.) auch in Spielen behandelt werden, solange das mit angemessenen Respekt passiert und nicht einfach nur für nen billigen Gag oder als Sensations-Hype a la Call of Duty (ich bin nach wie vor pissed wegen der Flughafenmission in MW2) passiert.
Letztendlich muss jeder Betroffene auf sich selbst achten und wissen, was ihn triggert und welche Inhalte man in Spielen/Filmen/Büchern/Musik lieber meiden sollte. Man kann nicht jedes problematische Thema grundsätzlich aus der Kunst ausschließen, denn würde auf Dauer sehr stark einschränken, welche Arten von Geschichten man überhaupt noch erzählen kann/darf.
Wichtig ist meiner Meinung nach halt, wie gesagt, dass man diese Themen mit Respekt behandelt und evtl. beim Spielstart oder vor einer entsprechenden Spielszene eine Triggerwarnung anzeigt, evtl. mit Skip-Option. Aber das wird häufig ja auch schon so gemacht.
Letztendlich muss jeder Betroffene auf sich selbst achten und wissen, was ihn triggert und welche Inhalte man in Spielen/Filmen/Büchern/Musik lieber meiden sollte. Man kann nicht jedes problematische Thema grundsätzlich aus der Kunst ausschließen, denn würde auf Dauer sehr stark einschränken, welche Arten von Geschichten man überhaupt noch erzählen kann/darf.
Wichtig ist meiner Meinung nach halt, wie gesagt, dass man diese Themen mit Respekt behandelt und evtl. beim Spielstart oder vor einer entsprechenden Spielszene eine Triggerwarnung anzeigt, evtl. mit Skip-Option. Aber das wird häufig ja auch schon so gemacht.