• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Suche Router mit Datenstromaufteilung

andu

Anwärter/in
Mitglied seit
08.07.2008
Beiträge
49
Reaktionspunkte
0
Hallo,

leider habe ich zuhause nur eine DSL1000 Leitung, da bei uns laut Telekom technisch nicht mehr möglich ist. Bei uns im Haus sind aber oft 2-3 Rechner gleichzeitig online. Das Problem dabei ist, dass wenn einer einen Download macht, ein Video ansieht o.ä. er die komplette Bandbreite frisst. Bei den anderen wird es dann extrem langsam und ungenießbar.

Jetzt habe ich aber gelesen, dass es Router mit einem System namens DD-WRT gibt, das unter anderem Datenstromaufteilung beherrscht. So wie sich das anhört wäre das eine gute Lösung für mein Problem, wenn ich jedem PC einen bestimmten Teil der Bandbreite zuweisen kann. Dann könnte jder für sich surfen, ohne die anderen zu stören.

Deshalb wollte ich wissen, ob von euch schon jemand erfahrung damit gemacht hat und ob DD-WRT bzw. dessen Datenstromaufteilung wirklich etwas taugt!? Falls ja,könnt ihr mir dann einen bestimmten Router empfehlen? Mein alter sollte sowieso mal ausgetauscht werden.
 
Das nennt sich Paketpriorisierung, und das bieten andere Router, z.B. die von AVM, auch. Dort kannst du z.B. Dienste, d.h. die entsprechenden Ports, definieren, die dann bevorzugt behandelt werden sollen.

Das Problem an der ganzen Sache ist, dass z.B. ein Download bzw. Stream einer Videodatei "normal" über den Port 80, http, läuft. Des Weiteren musst du einen 'fixen' Endpunkt angeben, d.h. sagen, wenn Port X, z.B. von einem Online-Spiel an Rechner Y geschickt wird, dann haben diese Pakete vorrang vor allen anderen.


FRITZ!Box kann wichtige Netzwerkgeräte und -anwendungen im lokalen Netzwerk bevorzugt behandeln, wenn die Internetverbindung ausgelastet ist.
Sie können hier festlegen, dass bestimmte Netzwerkgeräte und Netzwerkanwendungen Vorrang vor anderen bekommen, wenn die Internetverbindung ausgelastet ist.

Der Nachteil, kA ob das auch auf die DD-WRT Firmware zutrifft, dass du halt immer ein Endgerät definieren musst ...
 
Das Problem ist sowieso, dass grad zum Spielen in Sachen Ping es gar nicht mal um die verfügbare Datenbandbreite geht - da würde man also auch mit Bandbreiten-Regelung nicht dafür sorgen, dass aus einem schlechten Ping ein guter wird.

Habt ihr vlt. Kabel-TV bei Euch? Mittlerweile kann man an sich bei allen Anbietern auch günstig über den Kabelanschluss INternet bekommen und meist schneller als bei der normalen Telefonleitung.
 
Nein, Kabelanschluss haben wir leider nicht. Darüber würden wir zwar schnelles Internet bekommen, aber dann müssten wir alles umstellen, was wir eigentlich nicht wirklich machen wollen.

Also bringt so eine Aufteilung durch den Router auch nur teilweise Besserung?
 
Ja, das wird nur teilweise was bringen.


Und was meinst Du mit "alles umstellen" ? Ihr müsstet erst noch Kabe-TV allgemein überhaupt bestellen, oder habt ihr zwar Kabel-TV, aber die Unterbringung des neuen Routers und Verkabelung wäre zu aufwendig?
 
Mit alles umstellen meinte ich Kabel TV bestellen, ja ;) Und das wollen wir nicht.

Naja mit dem Router überleg ich mir das dann nochmal. Vielleicht kauf ich trotzdem einen, auch wenn es nicht ganz das erhoffte Ergebnis bringt. Könnt ihr mir denn einen Hersteller empfehlen?
 
AVM ist immer gut, aber auch nicht billig. Ansonsten weiß ich leider nicht, welche HErsteller diese Verwaltungsoption bieten.
 
Zurück