PT84 am 06.07.2008 12:40 schrieb:Wenn du unbedingt einen Quadcore haben willst, dann rate ich dir vom 66 ab und hin zum Q9450. Der 66 ist nicht mehr uptodate, wurde noch in 65nm produziert, höhere Abwärme usw. usf. Außerdem skalieren die Penryns mit dem höheren Takt besser. Und übertakten lassen sie sich zudem mehr.
Ja den q9450 würde ich auch sofort nehmen, der liegt aber leider nicht im Budget.
Daher muss ich mich eher am q6600 oder e8400 orientieren.
Und welches Board empfehlst du? [/quote]
Well, das ist natürlich schade. Imho würde ich zum E8400 raten. Bei den Boards handelt es sich oft um Glaubensfragen. Ich bin Verfechter der P35-Serie, da sie a) preiswert und b) sehr zuverlässig sind. Ich hatte noch nie Probleme, der FSB geht bei guten Platinen bis nahe an die 500Mhz, wodurch auch CPUs der neueren Generation problemlos laufen. Die ganzen neuen Chipsätze bieten zwar einige neue Features, aber wirkliche Geschwindkeitsvorteile erlangt man nicht. Dafür kosten sie mehr. Wenn du auf PCIe2.0 und 2x16 Lanes verzichten kannst, langt ein 35er Board imho aus. Eine genaue Empfehlung kann ich nicht geben, aber ich bin nach wie vor von den Gigabytemodellen überzeugt. Wieviel Geld planst du denn für das Mainboard ein?