• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC Konfiguration - Grafikkarte

Lord-Domi

NPC
Mitglied seit
15.10.2009
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe mir bei hardwareversand einen schönen PC zusammengestellt, bin jedoch vor allem bei der Grafikkarte noch unsicher. Meine sonstige Konfiguration könnte man allerdings auch nochmal überprüfen ;)
Wäre toll, wenn sich dem jemand annehmen würde.

Das System soll so aussehen:

AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3
Gigabyte GA-MA770-UD3, AMD 770, ATX
(2x) 4096MB-Kit GEIL Black Dragon PC2-8500 DDR2-1066 CL5
Xigmatek Midgard, ATX
Corsair VX550W 550 Watt
Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner
WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS
Samsung SH-223L bare lighscribe schwarz

und nun weiß ich nicht, ob ich als Grafikkarte die XFX Radeon HD 4870 oder die XFX Radeon HD 5770 nehmen soll...

Preisunterschied sind ja nur 30 Euro und die HD 5770 unterstützt DX11. Lohnen sich die 30 Euro und kann ich diese Karte ohne Probleme in das System einbinden?


Vielen Dank im Voraus
 
die 4870 ist schneller als die 5770, im schnitt so 5-10%. nur bei weinigen spielen und da auch nur bei genaz bestimmten grafikeinstellungen kann die 5770 etwas schneller sein.

hier kannst du die 5770 und die 4870 auswählen und direkt vergleichen: http://ht4u.net/reviews/2009/amd_ati_radeon_hd_5700/index46.php

ich würd also die 4870 nehmen. und DX11 wird meines wissens nicht so ein riesensprung wie DX9 => DX10 sein, d.h. es ist glaub ich nicht so wichtig.
 
Ok, Vielen Dank für den Link. Die Testergebnisse haben mich überzeugt - werde die HD 4870 nehmen. :)
 
Gut, wenn du dich schon für die 4870 entschieden hast, kann ich ja mal eine Lanze für die 5770 brechen ;).

Also ich hätte mich in deiner Situation wohl für die 5770 entschieden, weil:
- deutlich geringerer Stromverbrauch im Idle. Das war immer das große Problem der HD 4800er Serie
- Performancevergleiche sind momentan noch schwierig, weil der Treiber für die 5700er Reihe noch im Beta-Stadium ist. Der letzte Release vor zwei Tagen hat aber schon wieder teils deutliche Verbesserung gebracht. Also momentan sind noch die Vergleiche mit Vorsicht zu betrachten.
- DirectX 11. Während DirectX 10 von Softwareherstellern und Kunden eher mäßig angenommen wurde, sieht es bei DirectX 11 jetzt schon besser aus. Das auf DirectX 11 gepatched Battleforge hat schon teils deutliche Performancesprünge gezeigt.
 
Na, noch ist sie nicht bestellt :-D
Das klingt nun auch wieder schlüssig und vernünftig. Ist denn absehbar, inwieweit die HD 5770 sich in Sachen Performance noch verbessern wird? Die 30 Euro Preisunterschied wäre mir allein die DirectX11 Fähigkeit schon wert - bloß habe ich davon ja nichts, wenn die Karte wirklich schwächer ist, als die 4870.
 
bloß habe ich davon ja nichts, wenn die Karte wirklich schwächer ist, als die 4870.
Wie sich die Performance in den nächsten Wochen/Monaten entwichelt, kann man natürlich schlecht vorhersagen. Aber so den große Performanceunterschied sehe ich auch jetzt nicht zwischen den beiden Karten.
Hier zb. ein anderer Vergleich (ist aber die 512MB Version der 4870er, die 1GB ist etwa auf Augenhöhe mit einer GXT 216) http://www.techpowerup.com/reviews/HIS/HD_5770/30.html
Nehmen sich nicht so viel. Die Vorteile der 5770 überwiegen da meiner Meinung nach.
Ich weiß schwere Entscheidung. Ich hab auch lange überlegt, ob ich eine 4890er kaufen soll. Ist dann eine 5850er geworden :).
 
...und DX11 wird meines wissens nicht so ein riesensprung wie DX9 => DX10 sein, d.h. es ist glaub ich nicht so wichtig.
:haeh: Habe ich etwas verpasst? Dx9 auf dx10 ein rießen Sprung? Wo? Wann? Welches Spiel?

Also die grafischen Unterschiede muss man mit der Lupe suchen.
Selbst bei Crysis konnten unter DX9 allen angeblichen DX10-Effekten freigeschaltet werden und es lief nicht schlechter.

Dank Win7 gibt es jetzt aber einen Perfomence Vorteil, wenn ich mich nicht verlesen habe.
 
das kann natürlich sein, dass es in zukunft mit anderen treibern anders aussieht, und der stromverbrauch ist natürlich auch ein gutes argument.




@N8Mensch : die DX10-effekte, die du "sogar" nur mit vista haben konntest. natürlich ist das kein "riesensprung", aber er war groß genug, als dass sich manch einer sorgen gemacht und geärdert hat, dass er kein vista hat.
 
Ich weiß schwere Entscheidung. Ich hab auch lange überlegt, ob ich eine 4890er kaufen soll. Ist dann eine 5850er geworden :).
So, das gleiche jetzt bei mir. Habe mich nun doch auch für die 5770 entschieden - und sie auch bestellt. Vielen Dank an alle für die schnelle und gute Beratung! :)

Lord-Domi
 
@ N8Mensch : die DX10-effekte, die du "sogar" nur mit vista haben konntest. natürlich ist das kein "riesensprung", aber er war groß genug, als dass sich manch einer sorgen gemacht und geärdert hat, dass er kein vista hat.
Das sind dann aber auch die Leute(so wie ich es kenne), die sich im nachhinein darüber geärgert haben, dass sie auf Vista umgestiegen sind.

Also ich lasse mich nicht so leicht zum Kauf animieren, ohne das etwas Greifbares abgeliefert wurde. Habe auch zu keiner Zeit mit dem Gedanken gespielt, mir Vista wegen directx10 zu kaufen. Dx10 Spiele konnten mich grafisch nicht überzeugen, der Unterschied ist relativ irrelevant.

Jetzt mit den ganzen Multiplattformspielen habe ich sowieso keinen Druck aufzurüsten und deshalb brauche ich auch erstmal kein Win7.
Da sollte es doch mindestens mal eine Handvoll Must-have-Spiele geben, die bei mir nicht mehr schön aussehen und schlecht laufen.
Wahrscheinlich muss erst eine neue Konsolengeneration erscheinen.

Edit: Welche directx10 Effekte meinst du eigentlich, die ich nur mit Vista haben kann?
Ich glaube eher, dass die etwas bessere directx10 Optik von Assassin, Bioshock, Wolrd in Conflict usw. auch unter direktx9 darstellbar ist. Die Spiele unterbinden das nur absichtlich, so wie es auch bei Crysis am Anfang war.
Die Grafikkartenhersteller und auch Microsoft sind da wohl nicht ganz unbeteiligt.
Aber "glauben" heißt ja, nichts zu "wissen" ;)
 
Zurück