• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Suche P45 Board

PT84

NPC
Mitglied seit
04.07.2008
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle

Möchte mir in den nächsten Tagen einen neuen PC zusammenstellen und habe mich auch schon größtenteils entschieden.
Zumindest für
- Ati HD 4870
-WD 640GB
-4GB Arbeitsspeicher

Nutze den PC hauptsächlich fürs Internet, zum spielen und für Medien, sprich Musik hören und Filme gucken. Bildbearbeitung kommt auch häufiger vor, Filmbearbeitung oder Konvertierung höchstens 1 mal im Jahr.

Nun zu meinen Fragen:
Asus P5Q P45 S775 oder
Gigabyte GA-EP45-DS3
Welches der beiden Boards empfehlt ihr?

Habe wirklich viel rechechiert bin mir aber immer noch unsicher. Tendiere aber zu Gigabyte.

Die nächste Frage:
Welchen Speicher soll ich nehmen 800Mhz oder 1000Mhz bzw. 1066?

Und zuletzt:
E8400 oder Q6600?

Dazu muss ich sagen, dass ich den PC zumindest 2 Jahre so lassen möchte und mir danach erst Gedanken übers OC machen würde.

Würde mich über begründete Empfehlungen sehr freuen.
 
Mainboard: Gigabyte (hat die bessere Qulität)
Arbeitsspeicher: Würde 1000 sagen weil du diesen meistens ohne Probleme auf 1066 takten kannst und diese oft 5-10€ billiger sind als welche mit 1066.
Cpu: Ich würde den Quad Core nehmen. Der 6600q ist P/L bester und auch gut zum ocen. Mit Boxed Kühler solltest du ihn auf 3,00Ghz bekommen. Aber wenn du mehr haben willst dann würde ich dir sagen, dass du die tray Version kaufst (mit go stepping) und dann nicht mehr soviel für einen guten Cpu Kühler bezahlen musst. Ich würde den Scyte Mugen empfehlen (evtl aber einen stärkeren Lüfter kaufen, der Standard Lüfter vom Scythe ist aber auch nicht schlecht) und der kostet so ca 37€.
 
Danke für die schnelle Antwort...

Die Frage zwischen E8400 und Q6600 stellt sich bei mir auch nur aus einem Grund: Laufen aktuelle Spiele auf dem Q6600 genauso gut wie auf dem E8400?

Klar der E8400 hat 3,0 Ghz und der Q6600 "nur" 2,4 Ghz.
Aber da spielt die Graka doch auch eine wichtige Rolle, oder nicht?
Sollten dann nicht alle Spiele die auf dem E8400 laufen, auch auf dem Q6600 nahezu gleich oder sogar genau gleich gut laufen?

Wie fast alle Leute muss ich da Crysis erwähnen. Bin eigentlich kein Fan davon aber würde es trotzdem gerne mal auf high ausprobieren.
 
Gunter am 04.07.2008 16:48 schrieb:
GtaSanAndreas am 04.07.2008 16:44 schrieb:
Mainboard: Gigabyte (hat die bessere Qulität)
weil? :-o
Bessere Spannungswandler und Kondensatoren, Crossfire Ready (falls er sich mal eine zweite Gpu kaufen will. Und Gigabit-Lan nicht zu vergessen was das asus Mainboard nicht hat.

Zufrieden :confused:
 
Die Mosfets von GA sind qualitativ definitiv hochwertiger. Und oft sind mehr Phasen vorhanden.
 
uuodan am 04.07.2008 17:04 schrieb:
Die Mosfets von GA sind qualitativ definitiv hochwertiger. Und oft sind mehr Phasen vorhanden.

Im PCGH-Test war das Gigabyte-Board aber garnicht so gut. ASUS P5Q-Irgendwas ( 100 e ) wurde zum Sieger ernannt.
 
PT84 am 04.07.2008 16:54 schrieb:
Danke für die schnelle Antwort...

Die Frage zwischen E8400 und Q6600 stellt sich bei mir auch nur aus einem Grund: Laufen aktuelle Spiele auf dem Q6600 genauso gut wie auf dem E8400?

Klar der E8400 hat 3,0 Ghz und der Q6600 "nur" 2,4 Ghz.
Aber da spielt die Graka doch auch eine wichtige Rolle, oder nicht?
Sollten dann nicht alle Spiele die auf dem E8400 laufen, auch auf dem Q6600 nahezu gleich oder sogar genau gleich gut laufen?

Wie fast alle Leute muss ich da Crysis erwähnen. Bin eigentlich kein Fan davon aber würde es trotzdem gerne mal auf high ausprobieren.

Der q6600 hat 2 mb mehr Cache, dafür ist der 8400e im 45nm Prozess hergestellt.
Der q6600 hat "nur" 2,4Ghz aber dafür 4 Kerne:

e8400=6Ghz
6600q=9,6Ghz

Den q6600 kriegst du mit dem Boxed Kühler auch noch auf 3 Ghz und das wären dann 12Ghz.
Mit diesen beiden CPUs solltest du aber alles ohne oc spielen können (wird also nicht zum ausbremsen von restlicher Hardware kommen)
Würde dir also eindeutig zum 6600q raten.
 
das problem aktuell bei GA gegen Asus ist:

gigabyte hatte zum testzeitpunkt noch probleme mit dem bios
übertakten ging irgendwie ja nicht
da waren die asus besser

mein erfahrung mit asus zeigt aber das die bauteile ebend nicht an gigabyte ranreichen
schon öfter defekte asusbords in der hand gehabt, dazu noch zickig (anscheinend scheint asus weiblich zu sein ;) )
gigabyte hat bisher nur mit einem problem auf sich aufmerksam gemacht bei den teilen die ich verbaut habe
und das war eher harmlos


prinzipiell würde ich die nächsten wochen noch eher zu asus greiben bei den p45,
gigabyte wird bestimmt noch ein paar wochen brauchen bis se das bios voll im griff haben, aber ich glaub das ist eien reien zeitfrage

das die bauteile technisch langlebiger sidn ist schon historisch begründet
gigabyte steht für absolute stabilität und als ich noch meine ersten PCs hatte war gigabyte schon legändär dafür ;)
die kommen halt aus dem worstationbereich ;) manchmal merkt man das ebend doch noch
 
GtaSanAndreas am 04.07.2008 16:59 schrieb:
Gunter am 04.07.2008 16:48 schrieb:
GtaSanAndreas am 04.07.2008 16:44 schrieb:
Mainboard: Gigabyte (hat die bessere Qulität)
weil? :-o
Bessere Spannungswandler und Kondensatoren, Crossfire Ready (falls er sich mal eine zweite Gpu kaufen will. Und Gigabit-Lan nicht zu vergessen was das asus Mainboard nicht hat.

Zufrieden :confused:
bezüglich spannungswandler und kondensatoren kann ich nix sagen, das weiß ich nicht.

crossfire ready wäre aber zB das asus p5q pro, das normale p5q nicht, das stimmt. gigabit-lan hat aber auch das p5q.
 
GtaSanAndreas am 04.07.2008 17:13 schrieb:
e8400=6Ghz
6600q=9,6Ghz

Den q6600 kriegst du mit dem Boxed Kühler auch noch auf 3 Ghz und das wären dann 12Ghz.

Und wenn man in ein Auto einen zweiten Motor einbaut, faehrt das Auto dann doppel so schnell als vorher :B
Deine Rechnung ist falsch. Bei Spielen, die fuer nicht mehr als 2 Kerne programmiert wurden, ist der E8400 schneller. Jedoch sind die meisten kommenden Games auch fuer Konsolen programmiert, also hat man automatisch die Unterstuetzung fuer mehrere Kerne dabei.
 
doceddy am 04.07.2008 17:57 schrieb:
GtaSanAndreas am 04.07.2008 17:13 schrieb:
e8400=6Ghz
6600q=9,6Ghz

Den q6600 kriegst du mit dem Boxed Kühler auch noch auf 3 Ghz und das wären dann 12Ghz.

Und wenn man in ein Auto einen zweiten Motor einbaut, faehrt das Auto dann doppel so schnell als vorher :B
Deine Rechnung ist falsch. Bei Spielen, die fuer nicht mehr als 2 Kerne programmiert wurden, ist der E8400 schneller. Jedoch sind die meisten kommenden Games auch fuer Konsolen programmiert, also hat man automatisch die Unterstuetzung fuer mehrere Kerne dabei.

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass Quad Cores die bessere Wahl sind ;) .
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2008/bericht_1_2_3_4_cpu-kerne/
Hier wird ein ausführlicher Test gemacht inwiefern mehr Kerne Mehr bringen. (Mir ist schon klar, dass 4x2,4Ghz nicht die doppelte Leistung wie 2x2,4Ghz bringen. PS: Gleiches Thema wie bei den MultiGpus.)
Man sieht schön, dass Quad Cores unter Umständen ca 25% mehr Leistung bringen.
Ich hab aber oben geschrieben, dass ich wenn ich die Wahl hätte den q6600 nehmen würde.
Will mir bald auch einen neuen PC zusammenstell und dann werde ich zum 100€ teueren 9450q greifen. Bis jetzt ging es aber immer nur um den Nutzen in spielen, jedoch würde ein Quad Core auch deutlich was in Prozessen bringen weil hier die 2 Extra Kerne wirklich was bringen.

Ich werde dir aber netterweise (bin eingebildet^^) die Vorteile des e8400 nennen damit du die Qual der Wahl hast.

45nm (geringerer Stromverbrauch, kühlere Temps)
Quadjumped ist 1333Mhz anstatt 1066Mhz

So jetzt darfst du entscheiden ^^.

In der Zukunft werden die Quad Cores mehr Leistung bringen, da es bei spielen nun mal auf das Optimieren ankommt und das ist mal gut mal schlecht. Im Windows Bereich (Arbeiten, Surfen, Multimedia etc.) haben Quad Cores schon jetzt die Nase vorn.
 
@GtaSanAndreas

Den Test auf Computerbase kenne ich, der Testprozessor dort war aber ein
Intel Core 2 Extreme QX9770 (übertaktet per Multiplikator auf 4 GHz, Quad-Core).
Dieser ist wohl stärker einzuschätzen als ein normaler q6600.

Möchte Montag alles bestellen, habe also noch das Wochenende Zeit mir Gedanken zu machen.
Würde den q6600 eigentlich vorziehen, aber wie schon erwähnt, habe ich die Befürchtung (die jedoch immer kleiner wird), dass der q6600 dem e8400 bei Spielen "zu stark" unterlegen ist.
Wenn mir hier im Thread diese Befürchtung genommen wird dann bestelle ich auf jeden Fall den q6600.

Sollte aber andererseits durch ne gute Graka (Ati 4870) nicht so viel ausmachen.

Freue mich weiterhin auf eure Ratschläge :finger:

Übrigens was ich noch vergessen habe. Ich nutze einen 17" TFT, also Auflösung von 1280x1024
 
Donner Wetter. Hab jetzt einfach mal nach Brenchmarks gesucht und der 8400 skaliert besser als der q6600 (vor scham zu Boden schau). Dies ist aber wie gesagt nur einigen in Spielen so, in allen anderen Bereichen ist der 6600q aber einfach schneller.
http://www.pcgameshardware.de/aid,642743/Test/Benchmark/30_Prozessoren_im_PCGH-Benchmark-Test/
Hier dann nochmal ein Test des e8400
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...est_Core_2_Duo_E8400_-_der_Wolfdale-Spartipp/
Trotzdem ist der q6600 die zukunftssichere Variante mit der du viel länger spaß haben wirst.
Deine Entscheidung welche du nimmst :haeh: .
 
GtaSanAndreas am 04.07.2008 22:12 schrieb:
Donner Wetter. Hab jetzt einfach mal nach Brenchmarks gesucht und der 8400 skaliert besser als der q6600
Leute. Es gibt bereits jetzt ne ordentliche Anzahl von Spielen, welche von vier Kernen profitieren. Und selbst, wenn sie das nicht tun, reicht ein e6600 bzw q6600 immer aus. Schnell genug ist er Zweifels ohne. Und sobald ein Spiel Quad bevorzugt, liegt der langsamer getaktete q6600 durchaus vor einem 3ghz getakteten e8400.
 
Zubunapy am 05.07.2008 00:22 schrieb:
GtaSanAndreas am 04.07.2008 22:12 schrieb:
Donner Wetter. Hab jetzt einfach mal nach Brenchmarks gesucht und der 8400 skaliert besser als der q6600
Leute. Es gibt bereits jetzt ne ordentliche Anzahl von Spielen, welche von vier Kernen profitieren. Und selbst, wenn sie das nicht tun, reicht ein e6600 bzw q6600 immer aus. Schnell genug ist er Zweifels ohne. Und sobald ein Spiel Quad bevorzugt, liegt der langsamer getaktete q6600 durchaus vor einem 3ghz getakteten e8400.
Das weiß ich auch (wie immer) weswegen ich auch geschrieben habe "in EINIGIGEN".
Nimm aber den Quad Core denn zukünftige Spiele werden jetzt eigenltich immer Quad Core optimiert da dieser nun eine breite Masse darstellt.
 
Würde mich noch über weitere Empfehlunhen freuen, wie schon gesagt, möchte morgen alles bestellen.

Besonders bräuchte ich noch paar Meinungen zum Board.

Bitte noch um paar Meinungen.
 
PT84 am 06.07.2008 11:48 schrieb:
Würde mich noch über weitere Empfehlunhen freuen, wie schon gesagt, möchte morgen alles bestellen.

Besonders bräuchte ich noch paar Meinungen zum Board.

Bitte noch um paar Meinungen.

Wenn du unbedingt einen Quadcore haben willst, dann rate ich dir vom 66 ab und hin zum Q9450. Der 66 ist nicht mehr uptodate, wurde noch in 65nm produziert, höhere Abwärme usw. usf. Außerdem skalieren die Penryns mit dem höheren Takt besser. Und übertakten lassen sie sich zudem mehr.
 
Wenn du unbedingt einen Quadcore haben willst, dann rate ich dir vom 66 ab und hin zum Q9450. Der 66 ist nicht mehr uptodate, wurde noch in 65nm produziert, höhere Abwärme usw. usf. Außerdem skalieren die Penryns mit dem höheren Takt besser. Und übertakten lassen sie sich zudem mehr. [/quote]

Ja den q9450 würde ich auch sofort nehmen, der liegt aber leider nicht im Budget. ;(

Daher muss ich mich eher am q6600 oder e8400 orientieren.

Und welches Board empfehlst du?
 
PT84 am 06.07.2008 12:40 schrieb:
Daher muss ich mich eher am q6600 oder e8400 orientieren.

Und welches Board empfehlst du?

Hi PT84

Nimm am besten ein P45 Board, die meisten unterstützen bis zu 16GB RAM. Dazu kommen nich bessere Technologien. (Kühler und stromsparender als sein Vorgänger P35)

Zur CPU, was willst du damit machen? Mehr Zocken oder arbeiten? Wenn du damit mehr zocken willst, dann rate ich Dir zum E8400, ansonsten eher zum Q6600. Den kann man immer noch kaufen. Der ist zwar nicht mehr so updated, aber nur weil die Nachfolger alle gekommen sind, muss das ja nicht gleich heißen, das der Q6600 nicht mehr uninteressant ist. Da kannst du zuschlagen, grade bei dem Preis.
 
Zurück