• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Suche Mainboard mit Sockel 939 & AGP

D

DiableNoir

Gast
Hi

ich will demnächst auf den AMD X2 4400+ umsteigen. Allerdings brauche ich dann auch ein neues Board, hab' aber nicht genug Geld um meine G6800-Grafikkarte mit AGP gleich deswegen zu ersetzen.

Weiß jemand ob/wo ich (Vorzugsweise MSI/ASUS) ein gutes Mainboard herbekomme bei dem ich sowohl AGP als auch einen PCI-Express-Slot habe?

TIA

es gibt da das Asrock Dual-Sata2 für ~50€

http://www.geizhals.at/deutschland/a160578.html

erichmansen am 21.02.2006 13:51 schrieb:

Das Asrock ist das einzige das AGP und PCIe vollwertig unterstützt.
Bei allen anderen Boards wird der AGP Port über PCI angebunden... damit hast du LEistungsverluste von über 50%

Kann das Board nur empfehlen... hab es selbst :-D

Silver79 am 21.02.2006 13:56 schrieb:
erichmansen am 21.02.2006 13:51 schrieb:

Bei allen anderen Boards wird der AGP Port über PCI angebunden... damit hast du LEistungsverluste von über 50%

Kann das Board nur empfehlen... hab es selbst :-D
Genau das würd ich dir auch empfehlen, da kannste dann in einem jahr auf ne pcie karte wechseln ohne das du das mobo wechsel musst!!

siehe mein anderer thread ich will mein asrock loswerden wenn dus haben willst melde dich einfach so 30-35 euro

Wo hast denn das her?

maxx2003 am 21.02.2006 19:58 schrieb:
Wo hast denn das her?
es is einfach so da der agp-port auf anderen boards nur so schnell wie ein pci slot läuft (ist auch drüber angebunden :-P )

PS: falls du angst vor uli chipsätzen hast, die sind einwandfrei und fast so schnell wie die von nvidia und ati (hächstens 3 prozent hinten), stabil sind die dinger auch^^

Danke erstmal an alle...Werde mir mal alles durch den Kopf gehen lassen.

Asrock ist nicht unbedingt mein Favorit.

DiableNoir am 21.02.2006 22:08 schrieb:
Asrock ist nicht unbedingt mein Favorit.
Favorit hin oder her, das Board ist absolut zu empfehlen. Zumal es keine, ich wiederhole KEINE Alternative gibt. (mit AGP UND PCIe)
Oder du verkaufst deine AGP Karte (dafür bekommst du noch gutes Geld) und steigst sofort auf PCIe um. (was ich, in anbetracht der Tatsache das du dir nen X2 holen willst, auch machen würde - und gute Grakas sind für PCIe billiger als für AGP)

Gruß INU.ID

Firefoxxx am 21.02.2006 21:32 schrieb:
Wo hast denn das her?
es is einfach so da der agp-port auf anderen boards nur so schnell wie ein pci slot läuft (ist auch drüber angebunden :-P )

PS: falls du angst vor uli chipsätzen hast, die sind einwandfrei und fast so schnell wie die von nvidia und ati (hächstens 3 prozent hinten), stabil sind die dinger auch^^
Mir geht's nicht um die Chipsätze, sondern um die Aussage.
Ich weiß das ein AGP Port mit 66 MHz angesteuert wird, bei max. 8x AGP 2,1 GB übertragen werden, das die Busbreite 32 bit beträgt usw.
Aber wo steht, das ein nForce 3 Board einen abgespekten AGP Port haben?

maxx2003 am 21.02.2006 22:40 schrieb:
Er hat von Boards mit AGP und PCIe geredet. ;-)

Du Pflaume. :-P

Edit:

Bei allen anderen Boards die AGP und PCIe haben, wird der AGP Port über PCI angebunden... damit hast du LEistungsverluste von über 50%
So besser? :-D

maxx2003 am 21.02.2006 22:40 schrieb:
Firefoxxx am 21.02.2006 21:32 schrieb:
Wo hast denn das her?

Mir geht's nicht um die Chipsätze, sondern um die Aussage.
Ich weiß das ein AGP Port mit 66 MHz angesteuert wird, bei max. 8x AGP 2,1 GB übertragen werden, das die Busbreite 32 bit beträgt usw.

Abgespeckt ist er nur..."wenn noch ein PCIe Port drauf ist"... und wenn du mal ein paar Zeitschriften gelesen hättest wie die CT`,PCGH... u.s.w.! ISt überall nachzulesen.
Ein Nforce3 mit AGP hat keinen abgespeckten AGP Port.. das hast du irgendwie falsch verstanden.. nur Boards mit AGP "und" PCIe haben den AGP Port am PCI Bus angebunden...... dadurch ist er extrem kastriert. Anders können die Nforce Chipsätze und auch alle anderen den AGP Port nicht ansprechen wenn noch PCIe drauf ist!!!!

Silver79 am 21.02.2006 22:55 schrieb:
Abgespeckt ist er nur..."wenn noch ein PCIe Port drauf ist"... und wenn du mal ein paar Zeitschriften gelesen hättest wie die CT`,PCGH... u.s.w.! ISt überall nachzulesen.
Ein Nforce3 mit AGP hat keinen abgespeckten AGP Port.. das hast du irgendwie falsch verstanden.. nur Boards mit AGP "und" PCIe haben den AGP Port am PCI Bus angebunden...... dadurch ist er extrem kastriert. Anders können die Nforce Chipsätze und auch alle anderen den AGP Port nicht ansprechen wenn noch PCIe drauf ist!!!!
Ich meine ja nicht "abgespeckt" wörtlich. Aus deinem Post oben hörte es sich so an, als wären alle AGP Ports auf AMD 64 basierenden Boards um 50% langsamer. Das mit dem AGP und PCIe auf einem Board mit Leistungsverlust, ist mir nicht unbekannt.
Entweder habe ich dich falsch verstanden oder du mich, Sry.
Um auf den neusten Stand zu bleiben, brauche ich keine Zeitschriften, denn die kosten nur Geld und landen nach ner Zeit eh im Altpapier. So war's in meiner Vergangenheit. Das Internet bietet mehr Möglichkeiten zu Wissensreichtum. :-P ;-)

Grüße maxx

maxx2003 am 22.02.2006 00:50 schrieb:
Silver79 am 21.02.2006 22:55 schrieb:
Ich meine ja nicht "abgespeckt" wörtlich. Aus deinem Post oben hörte es sich so an, als wären alle AGP Ports auf AMD 64 basierenden Boards um 50% langsamer. Das mit dem AGP und PCIe auf einem Board mit Leistungsverlust, ist mir nicht unbekannt.
Entweder habe ich dich falsch verstanden oder du mich, Sry.
Um auf den neusten Stand zu bleiben, brauche ich keine Zeitschriften, denn die kosten nur Geld und landen nach ner Zeit eh im Altpapier. So war's in meiner Vergangenheit. Das Internet bietet mehr Möglichkeiten zu Wissensreichtum. :-P ;-)

Grüße maxx

Schon ok! Anscheinend haben ein wenig aneinander vorbei geredet!

Bin halt noch von der alten Schule... informiere mich auch im Internet, aber ich hab auch gerne ne Zeitschrift in der Hand. Grad auf dem Stillen Örtchen :-P

Aber zurück zum Thema.
Das Asrcok Board ist wirklich ziemlich gut. Sicher, abstriche in der Ausstattung sind natürlich gegeben. ZU wenig Lüfteranschlüße, schlecht plazierte IDE Steckplätze und nur 100Mbit Lan! Aber ansonsnten, 7.1 Sound (der sogar ziemlich gut klingt), 2x SATA-1(auch mit Raid), 1x SATA-2 und halt so das übliche.
LEistungsmäßig liegt es ca. 3-5% hinter einem Nforce4 Board. Allerdings hab ich ein par Benchmarks gesehen (leider den Link auf die Seite verloren :ugly: ) auf denen das Asrock Board beim Rippen und Konvertieren von Musik, sogar ein tick schneller war als die Nforce4 Boards!!!
Overloking Eigenschaften sind mittlerweile auch recht annehmbar!

Hab das Board ja selbst. Läuft bisher ohne irgendein Problem. Einzige was nicht funktioniert hat, hatte ich aber auch nicht wirklich erwartet, das meine alten gemischten RAM Riegel (1x512MB Infinieon, 1x512MB MDT) nicht im Dualchannel Modus laufen wollten. Jetzt mit 2x 512MB OCZ läuft es absolut Rund!
Auch das Gerücht das dieses Board einige CPUs nicht richtig erkennt, grade die Venice Kerne im 6er Stepping, kann ich nciht bestätigen. Mein 3500er venice mit 6er Stepping wurde ohne weiteres erkannt. Muss allerdings sagen das man mindestens die Bios Version 1.4 braucht.... was aber in der Regel bei allen neuen Boards drauf ist.
Der Support mit Treibern und neuen Bios Updates ist Super.

So... allerdings muss ich INU zustimmen, falls du Geld für einen X2 haßt, dann solltest du wirklich auf PCIe komplett umsteigen. Allerdings sind ja die Mehrkosten für neue Grafikkarte und ein wirklich gutes MAinboard natürlich recht hoch. Das Asrock ist für 50€ zu haben!!!

PS: Diese sache mit dem Futurport auf dem Asrock, kann man vergessen. ISt ja nciht das erste mal wo Mobohersteller sowas mit drauf schmeißen, hat noch nie wirklichen erfolg gehabt!

Zurück