• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

suche gaming laptop

Nein, auf keinen Fall.

Auch auf dem Desktop-Rechner sind 8GB noch mehr als okay zum Spielen. 8GB Notebook-RAM kostet vlt. 30€.
Eine SSD mit 960GB (!) bekommst du schon um die 220€ herum.

Wenn es denn unbedingt ein Notebook sein soll, würde ich klar das billigere nehmen. Beim "großen" wirst du einfach nur ausgenommen.
 
Wenn ich überlege das man nen schnelleren Desktop PC + Peripherie bekommt wenn man so viel Geld in die Hand nimmt ...

Also laptops lohnen sich halt leider einfach nicht...

Zweites problem ist das Laptops genau wie Desktop PCs mit der zeit verstauben. Nut bekommst du Laptops leider nicht so gut wieder sauber und das bedeutet das nach nem Jahr dein Laptop überhitzt und deine Leistung flöten geht. Dann musst du das ganze gerät auseinanderschrauben. Ich würde mir überlegen ob ich nicht lieber einen pc in einem "mini" Gehäuse baue, gibt da schon sehr kurze Grafikkarten die echt was taugen. Damit bist du bei gleichem Preis auf jedenfall deutlich schneller UND kannst in Zukunft die Grafikkarte tauschen wenn die mal zu Schach wird ^.^

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Ach, das ist ein M.2-Format? Mein Fehler. Trotzdem bekämst du, für 200€, 360GB.
Der Punkt ist, du zahlst viel mehr für den Einbau, als die Hardware an sich.
 
ist der einbau so kompliziert? würd das gern selber einbauen.
 
Eigentlich nicht. Im Prinzip löst du auf der Unterseite alle Schrauben und nimmst vorsichtig die Schale ab.
(Es gibt allerdings auch Notebooks, wo die Hardware quasi unter der Tastatur liegt. Sollte hier aber nicht der Fall sein.)
Dann hast du normal Zugang zu den Komponenten wie Laufwerke und Arbeitsspeicher, die du dann austauschen kannst.

Was der Fall sein könnte ist, dass es womöglich nur einen einzigen RAM-Slot gibt und dort nur entweder ein einzelnes 8GB oder 16GB Modul steckt,
sich das also wirkich nur austauschen und nicht erweitern lässt.
 
könnte ich die 512er zusätzlich einbauen? oder müsste ich die 128er rausschmeissen?
 
Vermutlich ist jeweil ein M.2- und ein SATA-Port vorhanden. Du wirst die daran hängenden Laufwerke also bloß tauschen können.

Muss der Rechner aber mobil sein? Du kannst heute wirklich winzige PCs zusammenbauen, die dich nichts an Leistung vermissen lassen

.DSC00026.jpg
In diesem 20x24x21cm großen Quader ist mittlerweile eine GTX970 von ASUS verbaut, nebst dem üblichen Zeugs wie Core-i5, 8GB RAM, SSD und HDD...
(Der ist aber schon fast sehr klein und fummelig. :-D )
 
danke, aber es muss ein laptop sein. kannst du ne ssd empfehlen?
 
Für den M.2-Port?

Wie groß soll sie denn sein?
Da haben wir hier zB ein 500GB-Modell von Crucial. 136€, aber noch immer weitaus günstiger, als direkt von Medion.
Das Preis-Leistungs-Verhältnis passt bei dem Preis eigentlich.
 
Die Samsung SSDs sind immer sehr hochwertig, der Aufpreis ist sehr gering. Auch sehr gut.
 
Vermutlich ist jeweil ein M.2- und ein SATA-Port vorhanden. Du wirst die daran hängenden Laufwerke also bloß tauschen können.

Muss der Rechner aber mobil sein? Du kannst heute wirklich winzige PCs zusammenbauen, die dich nichts an Leistung vermissen lassen

.Anhang anzeigen 11884
In diesem 20x24x21cm großen Quader ist mittlerweile eine GTX970 von ASUS verbaut, nebst dem üblichen Zeugs wie Core-i5, 8GB RAM, SSD und HDD...
(Der ist aber schon fast sehr klein und fummelig. :-D )
gehen glaub ich doch 2 ssd platten rein
http://www.notebookcheck.com/Medion...zer-X7841-und-X7843-mit-Skylake.149987.0.html
zitat:
Auf Wunsch können bis zu zwei SSDs mit maximal je 512 GB im modernen M.2-Format für besonders schnelle Performance ausgerüstet werden.
 
Ah, sehr gut, dann kannst du ja problemlos erweitern. Okay, ist ja auch ein 17-Zoll-Ding, da sollte ja genug Platz sein, hehe.
 
Bei M.2 muss man aufpassen: es gibt M.2 mit SATA und mit PCIe-Anbindung, und es gibt unterschiedliche "keys" - man muss also genau schauen, welche genaue Art von M.2 das Notebook braucht. Ansonsten hat M.2 aber auch keine Vorteile, selbst die sehr schnellen M2-PCIe-SDDs haben zwar 4-5x mehr MB/s, aber das bingt effektiv kaum was und ist deutlich teurer als normalschnelle SSDs.
 
Zurück