• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Suche einen Fernseher für meine Eltern ;-) eure vorschläge?!

AW: Suche einen Fernseher für meine Eltern ;) eure vorschläge?!

Eol_Ruin am 05.08.2008 12:37 schrieb:
Es sollte schon ein LCD sein - Plasma braucht viel zu viel Strom.
das ist ja eben NICHT korrekt... das war bei den ersten plasmas noch so, aber die neueren, die nun abverkauft werden, kannst du bedenkenlos nehmen. sollte halt nur nicht unbedingt ein modell von vor 5 jahren sein...

FetterKasten am 05.08.2008 12:17 schrieb:
bei einem 37 zoll tv bei 3 meter macht full hd eher keinen sinn, außer es ist nicht teurer und er hats dabei
Die Logik musst du mir mal erklären.
Der Unterschied zwischen 37" und 42" beträgt um die 10cm. Willst du mir jetzt ernsthaft erzählen, dass du hier qualitative Unterschiede feststellen kannst bzw. FullHD keinen Sinn macht?

Ich glaub ja wohl nicht.

Selbst bei einem 80cm ( 32" ) macht FullHD Sinn, allein um BluRay Filme bzw. Material in 1080p nativ (!) wiederzugeben. Das würde selbst auf einem 26" Sinn machen ... ;)

Rabowke am 05.08.2008 13:31 schrieb:
FetterKasten am 05.08.2008 12:17 schrieb:
bei einem 37 zoll tv bei 3 meter macht full hd eher keinen sinn, außer es ist nicht teurer und er hats dabei
Die Logik musst du mir mal erklären.
Der Unterschied zwischen 37" und 42" beträgt um die 10cm. Willst du mir jetzt ernsthaft erzählen, dass du hier qualitative Unterschiede feststellen kannst bzw. FullHD keinen Sinn macht?

Ich glaub ja wohl nicht.

Selbst bei einem 80cm ( 32" ) macht FullHD Sinn, allein um BluRay Filme bzw. Material in 1080p nativ (!) wiederzugeben. Das würde selbst auf einem 26" Sinn machen ... ;)
den unterschied zwischen hd und full hd in der auflösung kann man auch selbst bei 42 weniger bemerken

generell gabs mal die faustregel:
unter 40 macht full hd keine verbesserung in der bildqualität

außer man sitzt sehr nah am bildschirm
kommt immer auf die entfernung an

und 10cm mehr bilddiagonale klingt nicht viel, aber das ist viel mehr bildfläche

Meine Eltern, meine Erfahrung:
37" Plasma von Hitachi, super Digital-Schüssel-Bild, super DVD-Bild. Die Größe reicht vollkommen, auch für Filmgenuß. Bei einem Sitzabstand von 3m siehst du zwischen DVB-S und HD in dieser Größe kaum einen Unterschied und die Größe reicht vollkommen (meine Eltern wolltens "groß" und empfinden es immer noch als groß). FullHD bei dieser Größe und dem Sitzabstand braucht's wirklich nicht, glaubs mir.

Wenn ich LCDs und Plasmas vergleiche fällt mir sowieso immer wieder auf das Plasmas das vehement bessere TV-Bild haben, wenn's also vornehmlich für diesen Zweck sein soll: Plasma kaufen. Das einzige was mich wirklich daran stört: Die extrem spiegelnde Bildoberfläche. Wir haben zum Beispiel ständig den Kronleuchter im Bild wenn er eingeschaltet ist.

GorrestFump am 05.08.2008 13:44 schrieb:
. Das einzige was mich wirklich daran stört: Die extrem spiegelnde Bildoberfläche. Wir haben zum Beispiel ständig den Kronleuchter im Bild wenn er eingeschaltet ist.
ist das bei allen plasma so? naja, wer vorher röhre hatte, für den isses ja eh keine umstellung ;)

Herbboy am 05.08.2008 14:22 schrieb:
GorrestFump am 05.08.2008 13:44 schrieb:
extrem spiegelnde Bildoberfläche.
ist das bei allen plasma so? naja, wer vorher röhre hatte, für den isses ja eh keine umstellung ;)

Ich glaub mal gelesen zu haben, dass es Modelle gibt denen der Spiegeleffekt deutlich gemindert, wenn auch nicht annähernd so matt wie bei LCDs ist.
Die Röhre spiegelt zwar auch etwas, aber nicht so extrem wie der Plasma - subjektive Meinung!

Plasma-TV-Geräte sind Energieverbrater ohnegleichen. Grauenhaft, was die an Watt aus der Dose ziehen. Der 42"er meiner Großeltern nimmt gut und gerne 350W. Da steht die Bildqualität nicht in gesunder Relation zu den laufenden Kosten von so einem Teil. Wenn man natürlich wenig fern sieht, dann geht das in Ordnung. Aber wer eine Konsole hat, DVDs anschaut und evtl. Premiere... *fröstel*

Achja: Bitte keinen Samsung-LCD kaufen. Wie die Plasmageräte von denen sind, weiß ich nicht, aber die LCDs sind meiner Meinung nach grottig. Dann lieber Panasonic oder ein Gerät von Sony. Und wenn, dann nur FullHD.

uuodan am 05.08.2008 17:53 schrieb:
Plasma-TV-Geräte sind Energieverbrater ohnegleichen. Grauenhaft, was die an Watt aus der Dose ziehen.
das ist doch (wie schon erwähnt) ein alter Hut....
Langzeittests haben ergeben das der Energieverbrauch quasi gleich ist....es gibt bei LCD´s und bei Plasma´s Energieschleudern und welche die es nicht sind.....

Fakt ist: wenn man keinen Digitalen TV Empfang hat ist und bleibt ein billiger Plasma besser als ein teurer LCD....und das wird dir JEDER echniker oder Verkäufer bestätigen (müssen) !
In jedem Fall aber: vor dem Bestellen IMMER irgendwo das Modell anschauen und testen!!!

Ich habe mir selbst ein neues Gerät gekauft vor kurzem...
lustig war es beim MM;
Ich: ich suche einen neuen Flachbildfernseher! Plasma oder LCD :confused:
Verkäufer: ganz klar LCD!!!
Ich: aber ich hab gehört das sofern man meist über PAL schaut Plasmas ein besseres Bild haben :-o
Verkäufer: ja das ist so!
Ich: also lieber Plasma?
Verkäufer: nee, Plasma ist nicht gut, da drüben haben wir einen guten LCD
Ich: gibt es denn sonst Vorteile vom LCD gegenüber Plasma? Stromverbrauch? Lebenszeit?
Verkäufer: NEIN, die Zeiten sind vorbei!
Ich: aber wenn ich wirklich nur PAL schaue ist doch Plasma besser?!?
Verkäufer: klar, aber irgendwann stellen ALLE um auf Digital!
Ich: aber das dauert doch noch ein paar Jahre?
Verkäufer: ja schon, so 2-4 denke ich...
Ich: also?
Verkäufer: also was?
Ich: Plasma?
Verkäufer: ich würd LCD nehmen
:B :-D :B

ähnlich war es beim Saturn :rolleyes:

Also ich habe mit meinem 42"LG_Plasma für um die 1000.- definitiv ein besseres Bild als viele meiner "LCD_Freunde" die teils 1500-2000€ bezahlt haben für ihre LCD´s ;) das haben mir ALLE bestätigt!
Interessant bei der EM; das Ballacks Haarfarbe ein völligst anderes Schwarz hat, als seine Rückennummer :finger: Diese Erkenntnis bleibt LCD´ler verborgen :-D %)

Achja: Bitte keinen Samsung-LCD kaufen. Wie die Plasmageräte von denen sind, weiß ich nicht, aber die LCDs sind meiner Meinung nach grottig. Dann lieber Panasonic oder ein Gerät von Sony. Und wenn, dann nur FullHD.

Watt? Also das mit Samsung kann ich überhaupt nicht bestätigen.

lucdec am 06.08.2008 08:40 schrieb:

Watt? Also das mit Samsung kann ich überhaupt nicht bestätigen.
man kann davon ausgehn das es selbst bei TopMarken immer wieder schlechte Produkte gibt....es gibt dutzende verschiedene Modelle von Samsung, 100% ist da mindestens einer sein Geld nicht wert....
was nicht heißt das die Marke schlecht ist...

Ich hab mir letzte Woche diesen LCD von Panasonic bestellt.

Da bin ich ja mal gespannt, wie sich das Gerät im Alltagstest verhält. :top:

Rabowke am 06.08.2008 10:08 schrieb:

der ist sehr gut! kam mit einem von mir angeschauten Sony beim MM sehr nah an die Plasmabildqualität...(hab mir extra mehrere nebeneinander aufbauenlassen...das ging weil ich einen von den Verkäufer kannte)
am End entschieden die 13cm, und der etwas günstigere Preis des LG´s..

bei 100Herz Geräten kommt es ab und an zu einem Nebensummen..wenn dies zu laut wird gibt es solche kleinen Entsörer_Dingens im Fachhandel für ein paar Euro ;)

hui das sind ja recht viele antworten...

na ja der alte fernseher lebt immernoch ;) (leider) :-D

mhh aber ich würd dann jetzt nach den antworten auch zu einem lcd und ja ca. 42" tendieren...

falls der tv dann irgendwann den geist aufgibt weiß ich schonmal, wo ich in der tv abteilung schauen muss...

mhh ja nur wegen dem reciver hab ich noch ne fräge! und zwar also wir haben jetzt ne satellitenschüssel und halt aus der steckdose ein weißes kabel mit einem pin... das kommt in den reciver und über ein scart kabel in den fernseher...

hat ein lcd fernseher auch noch so schmuddelige alte scart anschüsse?

mfg und schönen abend noch
Alex

Volgel am 06.08.2008 21:31 schrieb:
hui das sind ja recht viele antworten...

na ja der alte fernseher lebt immernoch ;) (leider) :-D

mhh aber ich würd dann jetzt nach den antworten auch zu einem lcd und ja ca. 42" tendieren...

falls der tv dann irgendwann den geist aufgibt weiß ich schonmal, wo ich in der tv abteilung schauen muss...

mhh ja nur wegen dem reciver hab ich noch ne fräge! und zwar also wir haben jetzt ne satellitenschüssel und halt aus der steckdose ein weißes kabel mit einem pin... das kommt in den reciver und über ein scart kabel in den fernseher...

Alex

Ja, Scart müssen die haben, da ja immer noch viele Geräte so angestöpselt werden.

lucdec am 06.08.2008 22:00 schrieb:
Volgel am 06.08.2008 21:31 schrieb:
hui das sind ja

Alex

Ja, Scart müssen die haben, da ja immer noch viele Geräte so angestöpselt werden.

okee... das ist ja super, danke für die antworten.

SCUX am 06.08.2008 10:47 schrieb:
Rabowke am 06.08.2008 10:08 schrieb:

der ist sehr gut! kam mit einem von mir angeschauten Sony beim MM sehr nah an die Plasmabildqualität...(hab mir extra mehrere nebeneinander aufbauenlassen...das ging weil ich einen von den Verkäufer kannte)
am End entschieden die 13cm, und der etwas günstigere Preis des LG´s..
Also der LCD ist am Wochenende gekommen und wurde vom lieben DHL Boten bei einer alten Oma abgegeben, die natürlich aus allen Wolken gefallen ist ... "Soooo ein riesen Paket!"

Absolute Frechheit vom DHL Boten war, dass er zu der Oma meinte "Der Herr Rabowke hat gaaaanz oben Druck gemacht, damit wir dieses Paket auch wirklich zustellen und ggf. bei einem Nachbarn abgeben!" - Tatsächlicher O-Ton, nur ich hab nirgends angerufen.

Egal ... da ich gestern Abend erst aus München wiedergekommen bin, blieb mir nicht viel Zeit zum Testen. BluRay sieht absolut genial aus und ich persönlich seh fast keinen Unterschied zu einem Plasmafernseher. Getestet wurde Fluch der Karibik 3.

Ansonsten muss ich heute mal die Qualität von DVB-T ( *grunz* ) und der Xbox360 testen ... ich bin gespannt. :-D

Rabowke am 11.08.2008 07:35 schrieb:
BluRay sieht absolut genial aus und ich persönlich seh fast keinen Unterschied zu einem Plasmafernseher. Getestet wurde Fluch der Karibik 3.
wie gesagt bei digitalen Signalen ist der LCD dem Plasma überlegen...
gibt zwar auch FullHD_Plasma Geräte...aber die sind (noch) sehr teuer...
Generelle Überlegenheit gegenüber (bezahlbaren) LCD´s liegt NUR beim TV schauen über PAL....

aber hauptsache cooles Bild bei dem was man am meisten schaut :top:

SCUX am 11.08.2008 09:51 schrieb:
Rabowke am 11.08.2008 07:35 schrieb:
BluRay sieht absolut genial aus und ich persönlich seh fast keinen Unterschied zu einem Plasmafernseher. Getestet wurde Fluch der Karibik 3.
wie gesagt bei digitalen Signalen ist der LCD dem Plasma überlegen...
gibt zwar auch FullHD_Plasma Geräte...aber die sind (noch) sehr teuer...
Generelle Überlegenheit gegenüber (bezahlbaren) LCD´s liegt NUR beim TV schauen über PAL....

aber hauptsache cooles Bild bei dem was man am meisten schaut :top:
Hmm, also FullHD Plasma kosten weniger als mein o.g. LCD und bieten darüber hinaus 42". Also das Kostenargument greift nicht mehr.

Den 42" hab ich auf Grund der Größe nicht genommen, nicht wg. dem Preis. Beim Plasma hab ich ja überlegt, vorallem als ich gesehen hab, dass z.B. Medi Max den Phillips seinen 42" Plasma FullHD mit Ambilight für knapp 1.3k verkauft.

Also ein FullHD Plasma kostet um die 1.000 EUR, selbst Sonygeräte sind ( nicht mehr ) teuer.

Rabowke am 11.08.2008 10:05 schrieb:
Also ein FullHD Plasma kostet um die 1.000 EUR, selbst Sonygeräte sind ( nicht mehr ) teuer.

es gibt ja auch günstige Mercedes ;) nicht unbedingt schlecht...aber Vergleichbar mit den großen teuren? :-o ;)

für nen gescheiten (nicht von den Daten sondern vom Anschauen) FullHD Plasma sind immer noch gute 2000.- hinzulegen..und das obwohl Plasma die günstigere Variante ist gegenüber LCD
http://www.billiger.de/show/kategorie/2061(p34963=f_p34963_72504)-Plasma-TV.htm

aber die Preise sind jetzt wieder (letzten 6Mon.) stark gefallen, das stimmt

Zurück