• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Suche DOS-Treiber für Notebook-Soundkarte (ESS Maestro 3) !

sauerlandboy79

Spiele-Guru
Mitglied seit
01.02.2002
Beiträge
29.257
Reaktionspunkte
8.876
Suche DOS-Treiber für Notebook-Soundkarte (ESS Maestro 3) !

Habe bei meinem Notebook ( Dell Inspiron 8000 ) eine ESS Maestro 3-Soundkarte, zu der ich alle Treiber finden konnte, von Windows 95/98 bis hin zu XP. Nur noch die guten alten DOS-Treiber fehlen mir, sofern es denn welche gibt.

Weiss einer von euch, wo ich solch einen finden kann ? Habe per Google gesucht, aber bin bisher nicht fündig geworden.

Oder gibt es vielleicht einen speziellen DOS-Treiber, der AUCH kompatibel zu oben besagter Soundkarte ist ?

Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet.
 
AW: Suche DOS-Treiber für Notebook-Soundkarte (ESS Maestro 3) !

sauerlandboy79 am 03.04.2007 22:48 schrieb:
Habe bei meinem Notebook ( Dell Inspiron 8000 ) eine ESS Maestro 3-Soundkarte, zu der ich alle Treiber finden konnte, von Windows 95/98 bis hin zu XP. Nur noch die guten alten DOS-Treiber fehlen mir, sofern es denn welche gibt.

Weiss einer von euch, wo ich solch einen finden kann ? Habe per Google gesucht, aber bin bisher nicht fündig geworden.

Oder gibt es vielleicht einen speziellen DOS-Treiber, der AUCH kompatibel zu oben besagter Soundkarte ist ?

Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet.


unter dos werden soundkarten afaik direkt angesprochen, jedenfalls greifen spiele direkt auf dma, irq, etc. zu.
ein einfacher treiber reicht da nicht, es braucht eine komplette emulation, die die befehle an die echte soundkarte weitergibt, sofern es keine sb-kompatible isa-karte ist (bei denen das ganze auch so klappt)
die einzig mir bekannte emulation dieser art ist die sb16emu der creative live! reihe und der audigy1 - alle anderen pci karten, chipsatzinterne soundlösungen (die meist als pcigeräte angesprochen werden), dürften unter dos nicht lauffähig sein.
(das gilt auch für alle anderen creative karten, lediglich für andere audigys bis zumindest 2zs gibt es einen crack für die emulation von der audigy1)
 
Zurück