• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Suche Board für AMD X2 4850e

NorbiNotGorbi

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
08.01.2006
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Suche Board für AMD X2 4850e

Hallo.
Ich suche ein geeignetes Mainboard für den AMD X2 4850e.
Am besten eines mit Sockel AM2+, um später auf X4Phenom umrüsten zu können
Crossfire benötige ich nicht zwingend, da mir eine single-GPU reicht.
Was könntet Ihr mir denn empfehlen?
Reicht mein Netzteil noch für ein solches System? Will noch eine Radeon 4850 reinstecken.

Gruß NorbiNotGorbi

Bisheriges System:
A7N8X-E deluxe
XP3200+ CPU
2 GB MDT-Ram
Radeon 1950pro AGP-Graka
Creative X-Fi Extreme Music Soundcard
Enermax 370 Watt-Netzteil mit den Daten:
3V:27A /5V:27A /12V1:18A /12V2:18A /12V:27A /Combined:240W
 
AW: Suche Board für AMD X2 4850e

NorbiNotGorbi am 16.07.2008 13:30 schrieb:
Hallo.
Ich suche ein geeignetes Mainboard für den AMD X2 4850e.
Am besten eines mit Sockel AM2+, um später auf X4Phenom umrüsten zu können
Crossfire benötige ich nicht zwingend, da mir eine single-GPU reicht.
Was könntet Ihr mir denn empfehlen?
Reicht mein Netzteil noch für ein solches System? Will noch eine Radeon 4850 reinstecken.

Gruß NorbiNotGorbi

Bisheriges System:
A7N8X-E deluxe
XP3200+ CPU
2 GB MDT-Ram
Radeon 1950pro AGP-Graka
Creative X-Fi Extreme Music Soundcard
Enermax 370 Watt-Netzteil mit den Daten:
3V:27A /5V:27A /12V1:18A /12V2:18A /12V:27A /Combined:240W

Ähhmm, wieso rüstest du nicht gleich auf einen Intel um, wenn das MoBo und der Prozi neu sollen? bzw. wieso nicht gleich auf einen Phenom? :confused:
Mit deinem Netzteil wird es auch knapp bei der 4850!
 
AW: Suche Board für AMD X2 4850e

Ich denke, daß ich diese CPU recht leise kühlen kann (45W TDP), da der PC bei mir im Wohnzimmer steht. Zudem ist er günstig, da ich momentan nur ein begrenztes Budget zur Verfügung habe.
Neben seinem Dienst als Videorekorder und Musikaufnahme kommt noch gelegentliches Zocken hinzu; ich denke, daß mir diese Leistung vorerst ausreicht.

Bei den Phenom-CPU´s ist momentan der 9350e derjenige, der am wenigsten Verlustleistung benötigt (65W - kostet bei Mix-Computer.de momentan 151€) - das wäre auch noch ´ne Möglichkeit.

Netzteil muss ich wohl investieren; denke, mit einem 525W-Netzteil Enermax Modu 82+ könnte ich hinkommen.
Würde bloß noch ein Tip für ein Board fehlen - ohne allzuviel Schnick-schnack, da ich kein OC betreibe.

Gruß NorbiNotGorbi
 
AW: Suche Board für AMD X2 4850e

NorbiNotGorbi am 16.07.2008 15:12 schrieb:
Ich denke, daß ich diese CPU recht leise kühlen kann (45W TDP), da der PC bei mir im Wohnzimmer steht. Zudem ist er günstig, da ich momentan nur ein begrenztes Budget zur Verfügung habe.
Neben seinem Dienst als Videorekorder und Musikaufnahme kommt noch gelegentliches Zocken hinzu; ich denke, daß mir diese Leistung vorerst ausreicht.

Bei den Phenom-CPU´s ist momentan der 9350e derjenige, der am wenigsten Verlustleistung benötigt (65W - kostet bei Mix-Computer.de momentan 151€) - das wäre auch noch ´ne Möglichkeit.

Netzteil muss ich wohl investieren; denke, mit einem 525W-Netzteil Enermax Modu 82+ könnte ich hinkommen.
Würde bloß noch ein Tip für ein Board fehlen - ohne allzuviel Schnick-schnack, da ich kein OC betreibe.

Gruß NorbiNotGorbi

Hi ich wurde dir zu einen Mainboard mit AMD 780G Chipsatzt raten, die sind so ziemlich das neuste von AMD und recht günstig ca 70 Euro, allerdings können manche nicht mit den grossen Phenoms 9850 / 9950 zurecht weil die zu wenig Strom liefern.

Oder ein Mainboard mit AMD 790 FX Chipsatzt die sind High End kommen mit jeder AMD CPU zurecht, haben ein etwas ältere Soutbrige 600 im gegensatzt zum 780G der ne 700er SB hat, kosten ab 120 Euro bis 160 Euro.

Beim Netzteil rat ich dir probier erst mal das Alte aus, theoretisch sollte es reichen. Die HD 4850 zieht zwar ca 40 Watt mehr Strom bei volllast als die ATI 1950 pro allerdings ziehen Mainboard und CPU weniger Strom als deine alten.
mfg nikos
 
AW: Suche Board für AMD X2 4850e

Hi,

danke für die Antwort.
Werde mich diesbezüglich mal umschauen !!
 
AW: Suche Board für AMD X2 4850e

NorbiNotGorbi am 16.07.2008 15:12 schrieb:
Ich denke, daß ich diese CPU recht leise kühlen kann (45W TDP), da der PC bei mir im Wohnzimmer steht. Zudem ist er günstig, da ich momentan nur ein begrenztes Budget zur Verfügung habe.
Neben seinem Dienst als Videorekorder und Musikaufnahme kommt noch gelegentliches Zocken hinzu; ich denke, daß mir diese Leistung vorerst ausreicht.

Bei den Phenom-CPU´s ist momentan der 9350e derjenige, der am wenigsten Verlustleistung benötigt (65W - kostet bei Mix-Computer.de momentan 151€) - das wäre auch noch ´ne Möglichkeit.

Netzteil muss ich wohl investieren; denke, mit einem 525W-Netzteil Enermax Modu 82+ könnte ich hinkommen.
Würde bloß noch ein Tip für ein Board fehlen - ohne allzuviel Schnick-schnack, da ich kein OC betreibe.

Gruß NorbiNotGorbi

Wenn die Kiste eh im Wohnzimmer steht, würde ich auch zum 780G raten, da kann evtl. sogar auf eine eigene Grafikkarte verzichtet werden wenn es nur um Blu Ray und weniger anspruchsvolle Spiele geht.
 
Zurück