• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Grafikkarte bis ~300€ für Gaming

Mitglied seit
23.04.2013
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Grafikkarte bis ~300€ für Gaming

Hallo Liebe Community, Ich wollte mal die meinung von anderen haben.
Ich suche eine Gute GraKa bis ~300€.
Mein System sieht im moment so aus:
AMD FX 8120-Bulldozer 8 Kern Prozzesor @3,10Ghz
Board MSI 970A-G46
8Gb RAM von Team Group Inc.@1333Mhz
Netzteil:800Watt
Graka Nvidia Geforce GTX 560 3072Mb, aber die billigere ein Kollege hat die Selbe für 100€ Mehr (259€anstatt160€) und meine ist 4mal so hoch ausgelastet wie seine.(Getestet in LoL,3D Mark6 und FurMark)
Nochnichtmal World of Tanks läuft flüssig auf mittel...
Von Cod/Bf ect. mal abgesehen:
Nun wollte ich mir die Gtx 560 wieder holen, diesmal aber die teurere: nVidia GeForce GTX560 Grafikkarte 3GB / 3072MB / DirectX 11 / HDMI / PCI-E *TOP* | eBay
Da bei meinem Kollegen sogar Bioshock Infinite auf Hoch Läuft.
Was meint ihr dazu? Bitte keine Radeons diese firma hat mich als Kunden verloren, andere geschichte.
Grüße,
Der Paintballer ;)
 
Dann bleiben nur zwei Karten über.

Die günstigere ist die GTX660, die sich leistungsmäßig zwischen der GTX570 und der GTX580 bewegt, also ein gutes Stückle schneller als die GTX560 ist. Wenn du weniger Wert auf hohes Anti-Aliasing, Filtering, etc. legst und maximal auf FullHD spielst, ist sie eigentlich ganz okay. (Empfehlenswert soll die MSI mit dem Twin Frozr III Kühler sein.)

Mehr Leistung bringt die GTX660Ti, die ebenso viel kostet, wie die olle GTX560, die du im Auge gehabt hast.
 
Mehr Leistung bringt die GTX660Ti, die ebenso viel kostet, wie die olle GTX560, die du im Auge gehabt hast.
Würde auch zur GTX660 ti raten. Unter den Geforce-Karten ist es der Typ mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis.

Im Übrigen, svd, habe mir auch die Palit-Version geholt, die du bereits hast. Wo du das Thema Lautstärke erwähntest, so muss ich sagen, dass ich die Graka-Lüfter nur beim Einschalten des Rechners kurz und deutlich hörbar vernehme, aber im laufenden Betrieb (ob Spiel, Office oder Surfen) höre ich sie nicht.

Falls dich das interessiert.
 
Ah, danke, vlt. gibt's da Schwankungen in der Fertigung, oder du hast eine neuere Revision bekommen.
(Muss nochmal nach einem neuen BIOS Ausschau halten.)

Der Umstieg von Silentkarte zur Jetstream war ein schönes Stück Umgewöhnung. Prinzipiell ist der Luftstrom vom Prozessorlüfter lauter. Hab mich mittlerweile aber an die Jetstream gewöhnt. Ich kann zwar noch immer sagen, welcher Teil des Grundrauschens von ihr stammt, muss dafür aber extra genau hinhören.

Unter Last geht sie in Spielen völlig unter. Da kann ich sie nicht heraushören. In Menüs, Ladebildschirmen und an ruhigen Stellen ist die Lüfterkurve bei mir aber recht träge. Da dort langsam die Drehzahl heruntergeregelt wird, fällt die Karte schon sehr auf.

Hätte ich die GTX660Ti selber gekauft, wäre es wohl die allerbilligste (übertaktete) 660Ti geworden.
Die Standardkühlung hätte ich dann, auf der Stelle, durch einen Arctic Cooling Accelero Mono Plus getauscht... ;)
(Bei meiner alten GTX275 war's der Accelero Xtreme GTX Pro...)
Die Kühler sind klasse. Aber nicht jeder baut seine Hardware, vor allem neue und teuere, gerne um, hehe.
 
Ja, der Preis ist ziemlich normal für eine übertaktere GTX660Ti.

Die Grafikkarte ist jedoch mit dem Referenzkühler mit Radiallüfter ausgestattet. Damit ist die Karte lauter als Modelle mit Axiallüfter,
pustet dafür die Abwärme aus dem Gehäuse, anstatt sie im Innenraum zu verwirbeln.
Benutzern nach ist sie zwar leise, hab aber kein aussagekräftiges Video dazu gefunden.

Falls du genug Platz im Gehäuse hast, wäre auch die Power Edition von MSI eine gute und leise Alternative.
 
Super, ich werde mir die Power Edition von MSI holen, die sieht super aus und passt zudem in mein Design konzept ;)
Die warme Luft bekommen meine 120mm Lüfter sicher Raus. Demnächst wollte ich eh auf Wasser umsteigen.
Vielen dank fürs Helfen!
Grüße,
Der Paintballer ;)
 
Also, für ~300€ würd ich definitiv eher eine AMD 7950 OC holen, ca 270-280€ - die ist deutlich schneller als eine GTX 660 Ti. So schnell wie eine GTX 660 Ti ist ja schon die AMD 7870, die nur 200€ kostet ^^

Probleme wirst Du bei beiden Chip-Herstellern finden, auch bei Karten basierend auf Nvidia findest Du genug Leute, die Ärger hatten.


Ansonsten bleibt nur ne GTx 660 Ti.
 
Zurück