• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Stumme Protagonisten in Videospielen: Öffne doch einfach dein Maul!

Mitglied seit
03.04.2001
Beiträge
502
Reaktionspunkte
71
Ich bevorzuge es stark, wenn der Protagonist eine eigene Stimme besitzt.

Jedoch, so wirklich stören tut es mich erst wenn das Spiel einen in der Story so hart anecken lässt mit Situationen in denen der Protagonist unbedingt was erwiedern sollte und es gibt dann nur solch ein Pampominenspiel in Videosequenzen....

Ich kann nicht aufzählen in wie vielen Soielen man einen shuppen, Haus oder sonstigen Ort betrifft. Von jemandem mit einer Waffe überrascht wird und dann die typische Frage kommt. "sag mir sofort, was du hier machst, oder ich erschieße dich!!!"

.....
....
.....
 
Wenn ich an Spiele wie Forspoken oder Immortals of Aveum denke…wie sehr hätte ich mir gewünscht, dass die Protagonisten den Mund nicht aufgemacht hätten.
Spiele wie The Witcher oder Mass Effect zeigen hingegegen wie man es machen sollte.
Oder der Duke…hat zwar nicht viel gesagt, aber jeder Satz war ikonisch. ;)
Kommt also ganz auf das Spiel und seine Machart an.
 
Ich mag es nicht wenn man die ganze Zeit still rumläuft. Jeder denkt, oder quaselt in sich rein, so wie Aloy bei HZD finde ich es richtig gut. Da merkt man auch das sie jetzt redet, oder einfach nur mit sich selber spricht. So etwas finde ich richtig gut und wesentlich immersiver als dieses Stille rumgelaufe.
Aber ja, es kommt natürlich auf das Gameplay bzw. Genre an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei BioShock hatte Protagonist Jack doch eine Stimme. Wenn auch nur im Intro...

Generell muß ich festhalten, daß der Begriff "Synchronsprecher" hier nicht wirklich greift.
Es wird nicht synchron gesprochen. Die Sätze werden (unabhängig vom Bild) separat vorab eingesprochen und dann die Animationen drübergelegt / angepasst.
Bei einer Lokalisation werden die Sätze auch nur quasi "übersprochen" (es ist aber kein klassisches Voice-Over), weswegen dann auch manchmal einiges (an bspw. englischem Wortwitz) einfach wegfällt, weil die Animationslänge nicht zur deutschen Sprache passt.

Sehr angenehm ist hier die Entwicklung der Lippensynchronität per KI, wie sie bei Cyberpunk 2077 zum Einsatz kommt. Dort "sprechen" alle Deutsch.

Zum Thema selbst: es kommt auf das Spiel respektive die Aussage dahinter an. Bei Gordon Freeman hätte ich es mir sehr gewünscht, hätte er gesprochen - beim DOOM-Slayer war das hingegen extrem (ver)störend.
Generell begrüße ich sprechende Protas. Warum auch nicht? Wenn ich selbst einen stummen Charakter im Kopf sprechen lasse, klingt er immer wie David Nathan...
 
Zurück