• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Studium: Politikwissenschaft!

Sgt_Pepper am 12.12.2005 16:51 schrieb:
Weiß nicht genau, ob das der Forschungsstand ist, kann sein... Diese Reihe herzustelen ist aus meiner Sicht insofern problematisch, da ja das "2.Reich" ein Nationalstaat war (genau wie das 3.), jedoch das Hl.Röm. Reich dt. Nation eben nicht, es also zu diesem Zeitpunkt noch keine deutsch Nation im heutigen Verständnis gab. Darin sehe ich das Problem.
Dass Weimar eig. dt. Reich hieß, muss m.E. nicht unbedingt unlogisch sein, denn auch andere Republiken haben ja das Reich in ihrem Namen (Österreich) obwohl sie kein Königs-/Kaiserreich mehr sind.

Also Wiki sagt folgendes dazu:

Der Begriff Zweites Reich wird eigentlich wenig genutzt. Es ist ursprünglich ein religiöser Begriff und entstammt der Ideenwelt des Chiliasmus und wurde von Joachim von Fiore geprägt. Nach dessen Auffassung teilte sich die Geschichte in drei Zeitalter (Reiche) ein. Auf die Zeitalter des Vaters (bis Christi Geburt) und des Sohnes sollte das abschließende Zeitalter des Heiligen Geistes folgen.

In den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts wurde der Begriff dann zunehmend politisch gebraucht. In seinem Buch Das dritte Reich (1923) nannte Arthur Moeller van den Bruck das Heilige Römische Reich Deutscher Nation das Erste Reich, und das von Otto von Bismarck gegründete Deutsche Kaiserreich von 1871 bis 1918 das Zweite Reich. Er erwartete, dass ihm ein Drittes Reich folgen würde. Die Zeit des Nationalsozialismus wurde von Hitler als "Drittes Reich" propagiert.

Hmm... steht also nichts dabei, dass das Deutsche Kaiserreich offiziell das 2. Reich war, es scheint nur von einigen so bezeichnet worden zu sein!
 
SatPK am 12.12.2005 16:59 schrieb:
Hmm... steht also nichts dabei, dass das Deutsche Kaiserreich offiziell das 2. Reich war, es scheint nur von einigen so bezeichnet worden zu sein!
Und vor allem ganz wichtig:
Es wurde im Nachhinein so bezeichnet!
Hinterher kann man alles so geradebiegen, dass es einem passt... ;)
 
SatPK am 12.12.2005 16:59 schrieb:
Der Begriff Zweites Reich wird eigentlich wenig genutzt. Es ist ursprünglich ein religiöser Begriff und entstammt der Ideenwelt des Chiliasmus und wurde von Joachim von Fiore geprägt. Nach dessen Auffassung teilte sich die Geschichte in drei Zeitalter (Reiche) ein. Auf die Zeitalter des Vaters (bis Christi Geburt) und des Sohnes sollte das abschließende Zeitalter des Heiligen Geistes folgen.

In den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts wurde der Begriff dann zunehmend politisch gebraucht. In seinem Buch Das dritte Reich (1923) nannte Arthur Moeller van den Bruck das Heilige Römische Reich Deutscher Nation das Erste Reich, und das von Otto von Bismarck gegründete Deutsche Kaiserreich von 1871 bis 1918 das Zweite Reich. Er erwartete, dass ihm ein Drittes Reich folgen würde. Die Zeit des Nationalsozialismus wurde von Hitler als "Drittes Reich" propagiert.

Hmm... steht also nichts dabei, dass das Deutsche Kaiserreich offiziell das 2. Reich war, es scheint nur von einigen so bezeichnet worden zu sein!

Gut, wenn man Wiki glauben darf, dann wurde diese 3 Reiche Lehre von ziemlichen Wirrköpfen und geisitgen Brandstiftern (lustgiges Wort, wie ich finde) vertreten...
http://de.wikipedia.org/wiki/Arthur_Moeller_van_den_Bruck
 
SatPK am 12.12.2005 16:04 schrieb:
Ich war fast eine Woche in Ausschwitz zu Besuch und auch 3 Tage in Dachau! Da habe ich mir zahlreiche Vorträge angehört und da sagten die, dass das normale Volk von den Greueln und sonstigem "Unfug" in den KZ´s nicht allzu viel wussten! Vllt verstehst du grad was falsch! Z.B das hier (da hab ich mich wohl ein bisschen schlecht ausgedrückt): "kann ich nur sagen: es geht nicht darum, dass das volk nichts wusste." <--damit wollte ich KEINESWEGS sagen, dass die deutschen nicht wussten, dass die Juden "ungerechet" behandelt wurden, damit wollte ich lediglich hinweisen, dass es jetzt nicht darum geht, ob sie was wussten oder nicht... soweit ich weiß hatte da jmd damit angefangen, obwohls zu der zeit um was anderes ging!

Also ich weiß nicht ... wenn meine Mitbürger nach und nach verschwinden, würde ich mich schon fragen, was wohl mit denen passiert. Und ich würde nicht den öffentlichen Verlautbarungen glauben, dass die "nur" in einem Arbeitslager sind. Das allein fände ich schon schlimm. Ich fänds auch schlimm zu sehen, wie meine deutschen Nachbarn meinen jüdischen Nachbarn die Läden zertrümmern. Oder wie sie gezwungen werden, einen Stern zu tragen.

Wie auch immer, ich will dir ja nichts unterstellen. Nur finde ich eine Glorifizierung des Kaiserreichs doch hoch problematisch. Du siehst ja, aus welcher Ecke du dafür Beifall bekommst (ich sag nur "Kaiserreich war Deutschlands beste Zeit"). Ich sehe es als meine staatsbürgerliche Pflicht an zu verhindern, dass solches Gedankengut an unseren Schulen unterrichtet wird. Sieh es mir bitte nach.
 
aph am 12.12.2005 17:34 schrieb:
SatPK am 12.12.2005 16:04 schrieb:
Ich war fast eine Woche in Ausschwitz zu Besuch und auch 3 Tage in Dachau! Da habe ich mir zahlreiche Vorträge angehört und da sagten die, dass das normale Volk von den Greueln und sonstigem "Unfug" in den KZ´s nicht allzu viel wussten! Vllt verstehst du grad was falsch! Z.B das hier (da hab ich mich wohl ein bisschen schlecht ausgedrückt): "kann ich nur sagen: es geht nicht darum, dass das volk nichts wusste." <--damit wollte ich KEINESWEGS sagen, dass die deutschen nicht wussten, dass die Juden "ungerechet" behandelt wurden, damit wollte ich lediglich hinweisen, dass es jetzt nicht darum geht, ob sie was wussten oder nicht... soweit ich weiß hatte da jmd damit angefangen, obwohls zu der zeit um was anderes ging!

Also ich weiß nicht ... wenn meine Mitbürger nach und nach verschwinden, würde ich mich schon fragen, was wohl mit denen passiert. Und ich würde nicht den öffentlichen Verlautbarungen glauben, dass die "nur" in einem Arbeitslager sind. Das allein fände ich schon schlimm. Ich fänds auch schlimm zu sehen, wie meine deutschen Nachbarn meinen jüdischen Nachbarn die Läden zertrümmern. Oder wie sie gezwungen werden, einen Stern zu tragen.

Wie auch immer, ich will dir ja nichts unterstellen. Nur finde ich eine Glorifizierung des Kaiserreichs doch hoch problematisch. Du siehst ja, aus welcher Ecke du dafür Beifall bekommst (ich sag nur "Kaiserreich war Deutschlands beste Zeit"). Ich sehe es als meine staatsbürgerliche Pflicht an zu verhindern, dass solches Gedankengut an unseren Schulen unterrichtet wird. Sieh es mir bitte nach.


Das was du oben schreibst, ist ja die Sichtweise von HEUTE! Ich denke, dass das ein ganz entscheidender Unterschied ist! Früher waren die Deutschen ja mehr oder weniger froh darüber was Hitler gemacht (falls mir jetzt wieder einer nationalsozialistisches gedankengut unterschieben möchte: es war einfach so; schließlich war man von hitler schlicht und einfach begeistert und hat gern "heil hitler" gerufen)! Somit gesehen, halte ich es nicht für unrealistisch, dass die Leute einfach froh darüber waren, als die Juden nach und nach verschwanden und sie sich deshalb vllt auch gar keine Gedanken darüber gemacht haben oder ihnen war es so oder so scheiß egal, was mit denen geschieht! Das mit dem Stern und "Lädenzertrümmern" ist ja genau dasselbe! Aus heutiger Sicht einfach schlimm! Durch dein "wie meine deutschen Nachbarn jüdische Läden zertrümmern" kommt ja auch wieder zum Ausdruck, dass die das freiwillig gemacht haben und mehr oder weniger Spaß daran hatten!

Jo kein Problem, jeder hat natürlich seine eigene Meinung-wär auch schlecht wenn es anderst wäre! Einfach mal ne Frage: Wie willst du das verhindern?? Oder soll das eine Drohung sein?

Edit://

PS: Kannst du mir mal bitte ein Zitat liefern, wo ich das Kaiserreich sonderlich glorifiziert habe? Und bitte ein anständiges ;) Ich hab es ja schon irgendwo glorifiziert, aber alles immer mit Argumenten z.b. Bismarck unterlegt!
 
SatPK am 12.12.2005 17:51 schrieb:
...Durch dein "wie meine deutschen Nachbarn jüdische Läden zertrümmern" kommt ja auch wieder zum Ausdruck, dass die das freiwillig gemacht haben und mehr oder weniger Spaß daran hatten!
Wie gesagt: Lies mal die Klemperer-Tagebücher, falls du dich für diese Zeit interessierst. Oder schau die Filme. Ab und zu werden die 6 (12?) Teile auf ARD wiederholt. Das ist eine echt gute Milieustudie, vor allem wie die Nachbarn oder der Postbote über die Jahre sich so verändern gegenüber ihren jüdischen Mitmenschen. Am Anfang noch hochachtungsvoll gegrüßt, am Ende total schikaniert und die Frau belästigt. Und das sind wahre Begebenheiten aus einer normalen Vorstadt.

PS: Kannst du mir mal bitte ein Zitat liefern, wo ich das Kaiserreich sonderlich glorifiziert habe? Und bitte ein anständiges ;) Ich hab es ja schon irgendwo glorifiziert, aber alles immer mit Argumenten z.b. Bismarck unterlegt!
Na ich geh mal davon aus, dass jemand seinem Avatar eine besondere Bedeutung beimisst.
 
SatPK am 10.12.2005 15:32 schrieb:
Hoi!

Da ich politisch sehr, sehr interessiert bin, möchte ich unter anderem Politikwissenschaft studieren (u.a. auch noch Geschichte und Mathematik)! Alle 3 Dinge natürlich auf Lehramt, da ich am Gymnasium unterrichten möchte!

Hat einer von euch Politikwissenschaft studiert und kann mir vielleicht ein bissel davon erzählen? Oder wisst ihr allg. wie das so ist? ;) Soweit ich weiß muss man da vor allem viel Lesen, außerdem brauch man nen 3 monatigen Auslandsaufenthalt!

Thx

Falls es nicht schon gesagt wurde (habe den Thread nicht durchgelesen):
Mit dieser Flagge im Avatar scheinst du definitiv nicht die leiseste Ahnung von Geschichte zu haben! Falls doch, so hoffe ich, dich niemals als Pädagogen erleben zu "dürfen"!
 
Zurück