• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Studium: Politikwissenschaft!

RevanAtreides am 10.12.2005 18:49 schrieb:
Lass dich nicht von den Spinnern hier fertig machen! Du hast absolut recht, an der Flagge ist nichts Verwerfliches! Das Kaiserreich war eine gute Zeit für Deutschland (die beste imho). Außerdem hast du auch mit dem Adler recht, er unterscheidet das Zweite Reich eindeutig vom Dritten. Wenn die verdammte Revolution nicht gekommen wäre, würden wir heute wahrscheinlich in einer gemütlichen parlamentarischen Monarchie wie in England leben und es wäre wohl nie zum Nationalsozialismus gekommen. Außerdem ist mir ein Kaiser als Identifikationsfigur wesentlich lieber als ein Bundespräsident, der z.T. von Überparteilichkeit noch nie was gehört hat (der gegenwärtige ist zwar super, aber Rau war ja wohl echt ein Super-GAU).

Kann dir bzgl. Studium nicht helfen, da ich noch in der Abi-Phase bin, habe aber ganz ähnliche Zukunftspläne wie du (nur nicht Mathe, ich HASSE Mathe!!).
Wir bräuchten mehr Lehrer wie dich in Dtl, was hier bei uns teilweise für Spinner rumlaufen ist echt schlimm, von ökoradikalen Chemielehrerinnen über linksalternative Sportlehrer bis hin zu DDR-verherrlichenden Biostudienräten ist bei uns alles dabei...

Schön, dass du uns auch noch mal mit deinem offtopic-Sermon beglückst.

MfG Jimini
 
SatPK am 10.12.2005 18:55 schrieb:
RevanAtreides am 10.12.2005 18:49 schrieb:
Lass dich nicht von den Spinnern hier fertig machen! Du hast absolut recht, an der Flagge ist nichts Verwerfliches! Das Kaiserreich war eine gute Zeit für Deutschland (die beste imho). Außerdem hast du auch mit dem Adler recht, er unterscheidet das Zweite Reich eindeutig vom Dritten. Wenn die verdammte Revolution nicht gekommen wäre, würden wir heute wahrscheinlich in einer gemütlichen parlamentarischen Monarchie wie in England leben und es wäre wohl nie zum Nationalsozialismus gekommen. Außerdem ist mir ein Kaiser als Identifikationsfigur wesentlich lieber als ein Bundespräsident, der z.T. von Überparteilichkeit noch nie was gehört hat (der gegenwärtige ist zwar super, aber Rau war ja wohl echt ein Super-GAU).

Kann dir bzgl. Studium nicht helfen, da ich noch in der Abi-Phase bin, habe aber ganz ähnliche Zukunftspläne wie du (nur nicht Mathe, ich HASSE Mathe!!).
Wir bräuchten mehr Lehrer wie dich in Dtl, was hier bei uns teilweise für Spinner rumlaufen ist echt schlimm, von ökoradikalen Chemielehrerinnen über linksalternative Sportlehrer bis hin zu DDR-verherrlichenden Biostudienräten ist bei uns alles dabei...

Ich danke Dir für deinen Rückhalt! %) :top: Ein echter Genosse eben! =)

Genosse?

MfG Jimini
 
Jimini_Grillwurst am 10.12.2005 18:57 schrieb:
Genosse?

MfG Jimini

Ich sagte "plz back to topic", außerdem gibt es hier auch eine Edit-Funktion! :rolleyes:
Ja Genosse, da wir derselben Partei angehören!
 
Solidus_Dave am 10.12.2005 19:06 schrieb:
SatPK am 10.12.2005 18:59 schrieb:
Ja Genosse, da wir derselben Partei angehören!
npd? :B

Mit Sicherheit nicht!
Immer wieder armselig anzusehen, dass man sofort als demokratiefeindlich und "Führer-Prinzipisch" angesehen wird, nur wenn man mal was positives über alte Zeiten sagt!
 
SatPK am 10.12.2005 18:55 schrieb:
RevanAtreides am 10.12.2005 18:49 schrieb:
Lass dich nicht von den Spinnern hier fertig machen! Du hast absolut recht, an der Flagge ist nichts Verwerfliches! Das Kaiserreich war eine gute Zeit für Deutschland (die beste imho). Außerdem hast du auch mit dem Adler recht, er unterscheidet das Zweite Reich eindeutig vom Dritten. Wenn die verdammte Revolution nicht gekommen wäre, würden wir heute wahrscheinlich in einer gemütlichen parlamentarischen Monarchie wie in England leben und es wäre wohl nie zum Nationalsozialismus gekommen. Außerdem ist mir ein Kaiser als Identifikationsfigur wesentlich lieber als ein Bundespräsident, der z.T. von Überparteilichkeit noch nie was gehört hat (der gegenwärtige ist zwar super, aber Rau war ja wohl echt ein Super-GAU).

Kann dir bzgl. Studium nicht helfen, da ich noch in der Abi-Phase bin, habe aber ganz ähnliche Zukunftspläne wie du (nur nicht Mathe, ich HASSE Mathe!!).
Wir bräuchten mehr Lehrer wie dich in Dtl, was hier bei uns teilweise für Spinner rumlaufen ist echt schlimm, von ökoradikalen Chemielehrerinnen über linksalternative Sportlehrer bis hin zu DDR-verherrlichenden Biostudienräten ist bei uns alles dabei...

Ich danke Dir für deinen Rückhalt! %) :top: Ein echter Genosse eben! =)
Nun aber plz back to Topic!

Genosse? Pass auf sonst verwechselt dich RevanAtreides mit den "verdammten Revolutionären"! Er würde ein gutdeutsches "Kamerad" wohl eher bevorzugen.

@RevanAtreides
Über so was kann ich nur lachen. Aber ich will ja nicht so sein sein und habe dir deswegen extra eine neue Signatur gewidmet.
Und lern feste, mit nem guten ABI hat man nämlich Chancen Kaiser zu werden. Ich hab gehört in Deutschland wird grad einer gesucht. :B
 
RevanAtreides am 10.12.2005 18:49 schrieb:
Lass dich nicht von den Spinnern hier fertig machen! Du hast absolut recht, an der Flagge ist nichts Verwerfliches! Das Kaiserreich war eine gute Zeit für Deutschland (die beste imho). Außerdem hast du auch mit dem Adler recht, er unterscheidet das Zweite Reich eindeutig vom Dritten. Wenn die verdammte Revolution nicht gekommen wäre, würden wir heute wahrscheinlich in einer gemütlichen parlamentarischen Monarchie wie in England leben und es wäre wohl nie zum Nationalsozialismus gekommen. Außerdem ist mir ein Kaiser als Identifikationsfigur wesentlich lieber als ein Bundespräsident, der z.T. von Überparteilichkeit noch nie was gehört hat (der gegenwärtige ist zwar super, aber Rau war ja wohl echt ein Super-GAU).

Kann dir bzgl. Studium nicht helfen, da ich noch in der Abi-Phase bin, habe aber ganz ähnliche Zukunftspläne wie du (nur nicht Mathe, ich HASSE Mathe!!).
Wir bräuchten mehr Lehrer wie dich in Dtl, was hier bei uns teilweise für Spinner rumlaufen ist echt schlimm, von ökoradikalen Chemielehrerinnen über linksalternative Sportlehrer bis hin zu DDR-verherrlichenden Biostudienräten ist bei uns alles dabei...

Die Flagge finde ich schon etwas bedenklich aber nicht verfassungsgefährdend oder so. Ein Kaiser als Bundespräsidenten würde ich aber nicht unbedingt toll finden.

Ich kenne auch genug "radikal" angehauchte Lehrer. Zitate : " Die DDR war echt eine tolle Zeit " oder auch " Diese Politiker die hören sich doch nur selber gern reden und können gar nichts ".

@ topic : Ich habe mal gelesen, dass die Arbeitslosenquote bei Politikwissenschaftsstudenten relativ hoch sein soll.
Hier hast du einige Infos über diese Studienrichtung.

@ Revan: In welcher Partei bist du ? CDU ?
 
Stef1811 am 10.12.2005 22:23 schrieb:
@ topic : Ich habe mal gelesen, dass die Arbeitslosenquote bei Politikwissenschaftsstudenten relativ hoch sein soll.
Hier hast du einige Infos über diese Studienrichtung.

thx =) aber ich denke nicht, dass das so direkt auf mich zutrifft... denn ich will ja politik studieren, um es später zu unterrichten... und bei uns (zumindest in baden-württemberg) herrscht ein absoluter lehrermangel! auf grund meines abischnittes, der sich wohl bei 1,1 oder 1,2 einpendeln wird, mach ich mir eig. auch keine sorgen, dass ich vllt nicht zu den besten zählen könnte... von dem her ;)
 
SatPK am 10.12.2005 15:32 schrieb:
Hoi!

Da ich politisch sehr, sehr interessiert bin, möchte ich unter anderem Politikwissenschaft studieren (u.a. auch noch Geschichte und Mathematik)! Alle 3 Dinge natürlich auf Lehramt, da ich am Gymnasium unterrichten möchte!

Hat einer von euch Politikwissenschaft studiert und kann mir vielleicht ein bissel davon erzählen? Oder wisst ihr allg. wie das so ist? ;) Soweit ich weiß muss man da vor allem viel Lesen, außerdem brauch man nen 3 monatigen Auslandsaufenthalt!

Thx


also...ich studiere Politikwissenschaft, aber ich kann dir nicht weiterhelfen, da du mir nicht sympatisch wirkst . :rolleyes:
 
hisb am 11.12.2005 14:47 schrieb:
SatPK am 10.12.2005 15:32 schrieb:
Hoi!

Da ich politisch sehr, sehr interessiert bin, möchte ich unter anderem Politikwissenschaft studieren (u.a. auch noch Geschichte und Mathematik)! Alle 3 Dinge natürlich auf Lehramt, da ich am Gymnasium unterrichten möchte!

Hat einer von euch Politikwissenschaft studiert und kann mir vielleicht ein bissel davon erzählen? Oder wisst ihr allg. wie das so ist? ;) Soweit ich weiß muss man da vor allem viel Lesen, außerdem brauch man nen 3 monatigen Auslandsaufenthalt!

Thx


also...ich studiere Politikwissenschaft, aber ich kann dir nicht weiterhelfen, da du mir nicht sympatisch wirkst . :rolleyes:

auf solche unproduktive bemerkungen kann ich verzichten :rolleyes:
 
RevanAtreides am 10.12.2005 18:49 schrieb:
Wenn die verdammte Revolution nicht gekommen wäre, würden wir heute wahrscheinlich in einer gemütlichen parlamentarischen Monarchie wie in England leben und es wäre wohl nie zum Nationalsozialismus gekommen.
entschuldigung, aber welche revolution meinst du? mir wäre nichts bekannt, was diese bezeichnung verdient hätte, wäre scheidemann an die macht gekommen von mir aus, aber ansonsten...

SatPK am 10.12.2005 18:30 schrieb:
natürlich hat man entsprechend hart erzogen, aber das hatte zumindest den vorteil, dass die leute auch was geworden sind^^
nazis? :finger:
 
SatPK am 11.12.2005 14:55 schrieb:
hisb am 11.12.2005 14:47 schrieb:
SatPK am 10.12.2005 15:32 schrieb:
Hoi!

Da ich politisch sehr, sehr interessiert bin, möchte ich unter anderem Politikwissenschaft studieren (u.a. auch noch Geschichte und Mathematik)! Alle 3 Dinge natürlich auf Lehramt, da ich am Gymnasium unterrichten möchte!

Hat einer von euch Politikwissenschaft studiert und kann mir vielleicht ein bissel davon erzählen? Oder wisst ihr allg. wie das so ist? ;) Soweit ich weiß muss man da vor allem viel Lesen, außerdem brauch man nen 3 monatigen Auslandsaufenthalt!

Thx


also...ich studiere Politikwissenschaft, aber ich kann dir nicht weiterhelfen, da du mir nicht sympatisch wirkst . :rolleyes:

auf solche unproduktive bemerkungen kann ich verzichten :rolleyes:

Meine bessere Hälfte hat 2 Semester lang dieses schöne Fach studiert und ist der Meinung, dass:

1. Man ein Geschichts oder SoWi-Studium braucht um Politiklehrer zu werden.
2. Der durchschnittliche PoWi-Dozent Deine Einstellung und Fahne sicherlich nicht gutheißen wird, da herrscht inzwischen doch ein deutlich modernerer, kritischerer und internationalerer Geist.
Und 3. Sollte man doch ein sehr großes Interesse an politischen Theorien (wie z. B. Theorie der internationalen Beziehungen) haben.
 
darkdestroyer am 11.12.2005 17:09 schrieb:
RevanAtreides am 10.12.2005 18:49 schrieb:
Wenn die verdammte Revolution nicht gekommen wäre, würden wir heute wahrscheinlich in einer gemütlichen parlamentarischen Monarchie wie in England leben und es wäre wohl nie zum Nationalsozialismus gekommen.
entschuldigung, aber welche revolution meinst du? mir wäre nichts bekannt, was diese bezeichnung verdient hätte, wäre scheidemann an die macht gekommen von mir aus, aber ansonsten...

SatPK am 10.12.2005 18:30 schrieb:
natürlich hat man entsprechend hart erzogen, aber das hatte zumindest den vorteil, dass die leute auch was geworden sind^^
nazis? :finger:

nope ;) ich würde mal sagen, dass die meisten nie das gewollt hätten, was hitler getan hat...
aber zu deiner frage: ich hoffe du hast ein ordentliches geschichtliches wissen, denn sonst müsste ich hier viel schreiben :-D
kurz gefasst:
-die weimarer republik war eine demokratie ohne demokraten, die leuten wollten ja eig. gar keine demokratie... die wurde ja auch mehr oder weniger nur wg den allierten eingeführt (verlorener 1. wk)
-die weimarer demokratie lief aufgrund gewisser umstände (versailler vertrag: unverschämt hohe reperationen, weltwirtschaftskrise 1929 etc) einfach grottenschlecht, außerdem war auch so nie vertrauen in die demokratie (soweit ich weiß gab es 16 (!!!!) neuwahlen innerhalb von 14 jahren)
---> alles in allem wollte das volk wieder eine klare führungsperson und die hatten sie bei hitler ja gefunden... schließlich hatte er ja viel versprochen und am ende ist es ab 33 ja auch deutlich besser geworden (was NICHT heißt, dass hitler IMO irgendetwas gutes gemacht hat; nur konnte man damals wieder wirtschafte, die arbeitslosenzahlen sind signifikant gesunken (2 1/4 millionen in nur 8 monaten)... was aber nicht heißt, dass das alles hitlers tolle erfolge waren, sondern nur daraufhin weisen soll, dass durch hitler einiges besser wurde (zumindest sah es damals noch so aus)
 
SuicideVampire am 11.12.2005 17:14 schrieb:
Meine bessere Hälfte hat 2 Semester lang dieses schöne Fach studiert und ist der Meinung, dass:

1. Man ein Geschichts oder SoWi-Studium braucht um Politiklehrer zu werden.
2. Der durchschnittliche PoWi-Dozent Deine Einstellung und Fahne sicherlich nicht gutheißen wird, da herrscht inzwischen doch ein deutlich modernerer, kritischerer und internationalerer Geist.
Und 3. Sollte man doch ein sehr großes Interesse an politischen Theorien (wie z. B. Theorie der internationalen Beziehungen) haben.

zu 1. Geschichte werde ich ja auch studieren
zu 2. kommt mal bitte wieder ein bissel runter :] ich hab eig. nur gesagt, dass es leute wie z.b. bismarck im kaiserreich gab (seine aussenpolitik war echt :top: ), die doch auch einiges gutes gemacht haben... ich will definitiv kein kaiserreich oder sonstiger führerschrott, monarchien oder sonst was...
war klar, dass kaiserreich gleich wieder auf "nationales denken" bezogen wird :] ist aber nicht bei mir nicht so... z.b. finde ich die EU, Nato, G8 etc. absolut sinnvoll und gut... ein national denkender würde das wohl alles scheiße finden
 
SatPK am 11.12.2005 17:22 schrieb:
ich würde mal sagen, dass die meisten nie das gewollt hätten, was hitler getan hat...
Ja ja, wieder die Theorie vom unschuldigen armen deutschen Volk, das nichts wusste und vom bösen Onkel Adolf verarscht wurde. :B

SatPK am 11.12.2005 17:22 schrieb:
alles in allem wollte das volk wieder eine klare führungsperson und die hatten sie bei hitler ja gefunden... schließlich hatte er ja viel versprochen und am ende ist es ab 33 ja auch deutlich besser geworden (was NICHT heißt, dass hitler IMO irgendetwas gutes gemacht hat; nur konnte man damals wieder wirtschafte, die arbeitslosenzahlen sind signifikant gesunken (2 1/4 millionen in nur 8 monaten)... was aber nicht heißt, dass das alles hitlers tolle erfolge waren, sondern nur daraufhin weisen soll, dass durch hitler einiges besser wurde (zumindest sah es damals noch so aus)
Wenn man deine recht alibimäßig wirkenden Einschränkungen mal weglässt, kommt das Ganze wohl deiner wahren Meinung näher, oder?
 
SatPK am 11.12.2005 17:22 schrieb:
die weimarer republik lief auch deshalb so schlecht, weil sie permanent von rechten kräften, die noch große teile des beamtenapparats, medien etc. dominiert haben angegriffen wurde. hinzu kam die dolchstosslegende, die das gerücht verbreitete, dass die demokraten an der niederlage im 1.WK (und damit den reparationen) schuld wären. diese konservative/rechte propaganda führte zu einer radikalisierung auf beiden seiten, so dass es letztendlich zur machtergreifung hitlers kam.

und hitler hat eigentlich nix besser gemacht, er hat es nur so aussehen lassen. die senkung der arbeitslosenzahlen ist auf berufsverbote uA für frauen zurückzuführen, die damit aus den arbeitslosenstatistiken verschwanden. die verbesserung der wirtschaftlichen lage kam praktisch ausschliesslich durch direkte oder indirekte (autobahnen) kriegsvorbereitungen zu stande.
e: scheiss dazwischenposter
 
SatPK am 11.12.2005 17:27 schrieb:
ich hab eig. nur gesagt, dass [bla bla]
Soll ich dich noch mal daran erinnern, was du gesagt hast?

SatPK am 11.12.2005 17:22 schrieb:
am ende ist es ab 33 ja auch deutlich besser geworden [...] die arbeitslosenzahlen sind signifikant gesunken [...] durch hitler einiges besser wurde
 
bsekranker am 11.12.2005 17:35 schrieb:
SatPK am 11.12.2005 17:27 schrieb:
ich hab eig. nur gesagt, dass [bla bla]
Soll ich dich noch mal daran erinnern, was du gesagt hast?

SatPK am 11.12.2005 17:22 schrieb:
am ende ist es ab 33 ja auch deutlich besser geworden [...] die arbeitslosenzahlen sind signifikant gesunken [...] durch hitler einiges besser wurde

junge nerv nicht :finger2: ich hab geschrieben, dass es damals so aussah, was aber natürlich nicht gut war... am besten ist, wenn du dich jetzt mal aus meinem thread entfernst und hier nicht meine meinungen so umschreibst, wie du es wohl gerne hättest^^

und zu dem "Ja ja, wieder die Theorie vom unschuldigen armen deutschen Volk, das nichts wusste und vom bösen Onkel Adolf verarscht wurde. " kann ich nur sagen: es geht nicht darum, dass das volk nichts wusste... sondern, dass das normale volk nicht allzuviel für die judenvergasungen etc. konnten und auch nichts dagegen hätten tun können (von den KZ´s wussten ohnehin nur die wenigsten aus der bevölkerung)
 
Zurück