• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Studium: Politikwissenschaft!

darkdestroyer am 11.12.2005 17:33 schrieb:
SatPK am 11.12.2005 17:22 schrieb:
die weimarer republik lief auch deshalb so schlecht, weil sie permanent von rechten kräften, die noch große teile des beamtenapparats, medien etc. dominiert haben angegriffen wurde. hinzu kam die dolchstosslegende, die das gerücht verbreitete, dass die demokraten an der niederlage im 1.WK (und damit den reparationen) schuld wären. diese konservative/rechte propaganda führte zu einer radikalisierung auf beiden seiten, so dass es letztendlich zur machtergreifung hitlers kam.

und hitler hat eigentlich nix besser gemacht, er hat es nur so aussehen lassen. die senkung der arbeitslosenzahlen ist auf berufsverbote uA für frauen zurückzuführen, die damit aus den arbeitslosenstatistiken verschwanden. die verbesserung der wirtschaftlichen lage kam praktisch ausschliesslich durch direkte oder indirekte (autobahnen) kriegsvorbereitungen zu stande.
e: scheiss dazwischenposter

stimme dir voll und ganz zu :top:
ps: ich hab auch nicht gesagt, dass er was besser gemacht hat, sondern, dass es damals den anschein hatte, das er gutes tut.. und es ging ja auch aufwärts... nur ist das nicht durch geniale politik enstanden, sondern durch unterdrückung, kriegsvorbereitungen und dämlichen gesetzen...
 
SatPK am 11.12.2005 17:43 schrieb:
bsekranker am 11.12.2005 17:35 schrieb:
SatPK am 11.12.2005 17:27 schrieb:
ich hab eig. nur gesagt, dass [bla bla]
Soll ich dich noch mal daran erinnern, was du gesagt hast?

SatPK am 11.12.2005 17:22 schrieb:
am ende ist es ab 33 ja auch deutlich besser geworden [...] die arbeitslosenzahlen sind signifikant gesunken [...] durch hitler einiges besser wurde

junge nerv nicht :finger2: ich hab geschrieben, dass es damals so aussah, was aber natürlich nicht gut war... am besten ist, wenn du dich jetzt mal aus meinem thread entfernst und hier nicht meine meinungen so umschreibst, wie du es wohl gerne hättest^^

und zu dem "Ja ja, wieder die Theorie vom unschuldigen armen deutschen Volk, das nichts wusste und vom bösen Onkel Adolf verarscht wurde. " kann ich nur sagen: es geht nicht darum, dass das volk nichts wusste... sondern, dass das normale volk nicht allzuviel für die judenvergasungen etc. konnten und auch nichts dagegen hätten tun können (von den KZ´s wussten ohnehin nur die wenigsten aus der bevölkerung)
Jetzt halt mal die Luft an - das hier ist ein öffentliches Forum ("mein Thread"...), und wenn du so einen Quark von dir gibst, musst du mit einer Reaktion rechnen.
InZukunft würde ich auf solche Äußerungen verzichten - die COs haben schon mehrmals gezeigt, dass Comutec was gegen nationalsozialistisches Gedankengut im Forum hat.
 
bsekranker am 11.12.2005 17:52 schrieb:
SatPK am 11.12.2005 17:43 schrieb:
bsekranker am 11.12.2005 17:35 schrieb:
SatPK am 11.12.2005 17:27 schrieb:
ich hab eig. nur gesagt, dass [bla bla]
Soll ich dich noch mal daran erinnern, was du gesagt hast?

SatPK am 11.12.2005 17:22 schrieb:
am ende ist es ab 33 ja auch deutlich besser geworden [...] die arbeitslosenzahlen sind signifikant gesunken [...] durch hitler einiges besser wurde

junge nerv nicht :finger2: ich hab geschrieben, dass es damals so aussah, was aber natürlich nicht gut war... am besten ist, wenn du dich jetzt mal aus meinem thread entfernst und hier nicht meine meinungen so umschreibst, wie du es wohl gerne hättest^^

und zu dem "Ja ja, wieder die Theorie vom unschuldigen armen deutschen Volk, das nichts wusste und vom bösen Onkel Adolf verarscht wurde. " kann ich nur sagen: es geht nicht darum, dass das volk nichts wusste... sondern, dass das normale volk nicht allzuviel für die judenvergasungen etc. konnten und auch nichts dagegen hätten tun können (von den KZ´s wussten ohnehin nur die wenigsten aus der bevölkerung)
Jetzt halt mal die Luft an - das hier ist ein öffentliches Forum ("mein Thread"...), und wenn du so einen Quark von dir gibst, musst du mit einer Reaktion rechnen.
InZukunft würde ich auf solche Äußerungen verzichten - die COs haben schon mehrmals gezeigt, dass Comutec was gegen nationalsozialistisches Gedankengut im Forum hat.

Mag sein, dass das hier ein öffentliches Forum ist! Nur ist der Thread hier NICHT zum Spaß da, sondern der hat auch n Thema und das ist definitiv NICHT Nationalsozialismus o.ä. Desweitern muss ich mir von so einem Individuum es NICHT bieten lassen, dass ich hier als Nazi beschimpft werde! :finger2: :finger2:
 
SatPK am 11.12.2005 17:54 schrieb:
bsekranker am 11.12.2005 17:52 schrieb:
SatPK am 11.12.2005 17:43 schrieb:
bsekranker am 11.12.2005 17:35 schrieb:
SatPK am 11.12.2005 17:27 schrieb:
ich hab eig. nur gesagt, dass [bla bla]
Soll ich dich noch mal daran erinnern, was du gesagt hast?

SatPK am 11.12.2005 17:22 schrieb:
am ende ist es ab 33 ja auch deutlich besser geworden [...] die arbeitslosenzahlen sind signifikant gesunken [...] durch hitler einiges besser wurde

junge nerv nicht :finger2: ich hab geschrieben, dass es damals so aussah, was aber natürlich nicht gut war... am besten ist, wenn du dich jetzt mal aus meinem thread entfernst und hier nicht meine meinungen so umschreibst, wie du es wohl gerne hättest^^

und zu dem "Ja ja, wieder die Theorie vom unschuldigen armen deutschen Volk, das nichts wusste und vom bösen Onkel Adolf verarscht wurde. " kann ich nur sagen: es geht nicht darum, dass das volk nichts wusste... sondern, dass das normale volk nicht allzuviel für die judenvergasungen etc. konnten und auch nichts dagegen hätten tun können (von den KZ´s wussten ohnehin nur die wenigsten aus der bevölkerung)
Jetzt halt mal die Luft an - das hier ist ein öffentliches Forum ("mein Thread"...), und wenn du so einen Quark von dir gibst, musst du mit einer Reaktion rechnen.
InZukunft würde ich auf solche Äußerungen verzichten - die COs haben schon mehrmals gezeigt, dass Comutec was gegen nationalsozialistisches Gedankengut im Forum hat.

Mag sein, dass das hier ein öffentliches Forum ist! Nur ist der Thread hier NICHT zum Spaß da, sondern der hat auch n Sinn! Desweitern muss ich mir von so einem Individuum es NICHT bieten lassen, dass ich hier als Nazi beschimpft werde! :finger2: :finger2:
Du hast hier doch angefangen, die Vorzüge des Kaiserreichs zu preisen.
Und als Nazi hab ich dich auch nicht beschimpft - ich hab lediglich darauf hingewiesen, dass solchen Äußerungen nicht überall erwünscht sind.
 
bsekranker am 11.12.2005 17:56 schrieb:
Du hast hier doch angefangen, die Vorzüge des Kaiserreichs zu preisen.
Und als Nazi hab ich dich auch nicht beschimpft - ich hab lediglich darauf hingewiesen, dass solchen Äußerungen nicht überall erwünscht sind.

Ich hab hier keine Vorzüge des Kaiserreichs gepriesen; ich hab mich lediglich verteidigt und etwas Positives für das Kaiserreich gesagt, aber die Meinungen gehen da halt ausseinander! Während ich Bismarck hoch schätze, scheinst du ihn vermutlich nicht hoch zu schätzen! Akzeptier doch dann bitte einfach meine Meinung und gut is!
Du hast mich nicht als Nazi beschipft? So? Deine Worte: "Nationalsozialistisches Gedankengut" sind keine Beleidung? IMO ist das dasselbe wie Nazi, nur etwas schöner ausgedrückt!
 
SatPK am 11.12.2005 18:00 schrieb:
Ich hab hier keine Vorzüge des Kaiserreichs gepriesen; ich hab mich lediglich verteidigt und etwas Positives für das Kaiserreich gesagt, aber die Meinungen gehen da halt ausseinander! Während ich Bismarck hoch schätze, scheinst du ihn vermutlich nicht hoch zu schätzen!
Ehrlich gesagt bilde ich mir nicht ein, speziell Bismarck zu bewerten - dazu weiß ich zu wenig über ihn.
Ich weiß aber, dass ich eine parlametarische Demokratie einem Kaiserreich vorziehe.

SatPK am 11.12.2005 18:00 schrieb:
Akzeptier doch dann bitte einfach meine Meinung und gut is!
In der Hinsicht (Bismarck) akzeptiere ich deine Meinung auch, und davon abgesehen traue ich einem Abiturienten nicht ersthaft zu, dass er sich wieder einen Kaiser wünscht.

SatPK am 11.12.2005 18:00 schrieb:
Du hast mich nicht als Nazi beschipft? So? Deine Worte: "Nationalsozialistisches Gedankengut" sind keine Beleidung? IMO ist das dasselbe wie Nazi, nur etwas schöner ausgedrückt!
Ich wüsste nicht, wie ich deine Äußerungen über Hitlers Vorzüge sonst umschreiben sollte - was schlägst du vor?
 
SatPK am 11.12.2005 18:00 schrieb:
bsekranker am 11.12.2005 17:56 schrieb:
Du hast hier doch angefangen, die Vorzüge des Kaiserreichs zu preisen.
Und als Nazi hab ich dich auch nicht beschimpft - ich hab lediglich darauf hingewiesen, dass solchen Äußerungen nicht überall erwünscht sind.

Ich hab hier keine Vorzüge des Kaiserreichs gepriesen; ich hab mich lediglich verteidigt und etwas Positives für das Kaiserreich gesagt, aber die Meinungen gehen da halt ausseinander! Während ich Bismarck hoch schätze, scheinst du ihn vermutlich nicht hoch zu schätzen! Akzeptier doch dann bitte einfach meine Meinung und gut is!
Du hast mich nicht als Nazi beschipft? So? Deine Worte: "Nationalsozialistisches Gedankengut" sind keine Beleidung? IMO ist das dasselbe wie Nazi, nur etwas schöner ausgedrückt!


LOL! bsekranker ist echt bse-krank! Wie der einem das Wort im Munde umdreht, enfach göttlich! Ich will mir jetzt hier nicht die Mühe machen, aber mit allem was er bisher in diesem Thread gepostet hat, lässt sich locker der Satz bilden: "Ich [...] finde [...] nationalsozialistisches Gedankengut [...] gut[...]!"
Ich denke, dass ich hiermit den Beweis erbracht habe, dass bsekranker ein Nazi ist und beantrage seinen sofortigen Auuschluss aus der Community. Ich kann solche Drecks-Faschisten echt nicht ab, ihr seid das letzte! Wie kann man nur so dumm sein und aus der Geschichte nichts lernen?
 
RevanAtreides am 11.12.2005 18:09 schrieb:
SatPK am 11.12.2005 18:00 schrieb:
bsekranker am 11.12.2005 17:56 schrieb:
Du hast hier doch angefangen, die Vorzüge des Kaiserreichs zu preisen.
Und als Nazi hab ich dich auch nicht beschimpft - ich hab lediglich darauf hingewiesen, dass solchen Äußerungen nicht überall erwünscht sind.

Ich hab hier keine Vorzüge des Kaiserreichs gepriesen; ich hab mich lediglich verteidigt und etwas Positives für das Kaiserreich gesagt, aber die Meinungen gehen da halt ausseinander! Während ich Bismarck hoch schätze, scheinst du ihn vermutlich nicht hoch zu schätzen! Akzeptier doch dann bitte einfach meine Meinung und gut is!
Du hast mich nicht als Nazi beschipft? So? Deine Worte: "Nationalsozialistisches Gedankengut" sind keine Beleidung? IMO ist das dasselbe wie Nazi, nur etwas schöner ausgedrückt!


LOL! bsekranker ist echt bse-krank! Wie der einem das Wort im Munde umdreht, enfach göttlich! Ich will mir jetzt hier nicht die Mühe machen, aber mit allem was er bisher in diesem Thread gepostet hat, lässt sich locker der Satz bilden: "Ich [...] finde [...] nationalsozialistisches Gedankengut [...] gut[...]!"
Ich denke, dass ich hiermit den Beweis erbracht habe, dass bsekranker ein Nazi ist und beantrage seinen sofortigen Auuschluss aus der Community. Ich kann solche Drecks-Faschisten echt nicht ab, ihr seid das letzte! Wie kann man nur so dumm sein und aus der Geschichte nichts lernen?
<°)))o><

Troll dich!

Jetzt fange ich gerade an, mich mit SatPK zu "verständigen", und dann fängst du wieder mit dem Geflame an...
 
bsekranker am 11.12.2005 18:09 schrieb:
SatPK am 11.12.2005 18:00 schrieb:
Ich hab hier keine Vorzüge des Kaiserreichs gepriesen; ich hab mich lediglich verteidigt und etwas Positives für das Kaiserreich gesagt, aber die Meinungen gehen da halt ausseinander! Während ich Bismarck hoch schätze, scheinst du ihn vermutlich nicht hoch zu schätzen!
Ehrlich gesagt bilde ich mir nicht ein, speziell Bismarck zu bewerten - dazu weiß ich zu wenig über ihn.
Ich weiß aber, dass ich eine parlametarische Demokratie einem Kaiserreich vorziehe.

SatPK am 11.12.2005 18:00 schrieb:
Akzeptier doch dann bitte einfach meine Meinung und gut is!
In der Hinsicht (Bismarck) akzeptiere ich deine Meinung auch, und davon abgesehen traue ich einem Abiturienten nicht ersthaft zu, dass er sich wieder einen Kaiser wünscht.

SatPK am 11.12.2005 18:00 schrieb:
Du hast mich nicht als Nazi beschipft? So? Deine Worte: "Nationalsozialistisches Gedankengut" sind keine Beleidung? IMO ist das dasselbe wie Nazi, nur etwas schöner ausgedrückt!
Ich wüsste nicht, wie ich deine Äußerungen über Hitlers Vorzüge sonst umschreiben sollte - was schlägst du vor?

zu 1.) ich hab soweit ich weiß auch nie behauptet, dass ich ein kaiserreich möchte oder dies sogar einer demokratie vorziehen würde!
zu 2.) richtig! ich will auch keinen kaiser!
zu. 3.) warum lässt du mein "geschreibsel" nicht einfach so wie es ist?
;) ich mein du merkst ja selbst, dass du eig. nur das faschistische dastehen lässt und alles andere wegstreichst?! gibts einen grund dazu? IMO nicht! :]
 
SatPK am 11.12.2005 18:15 schrieb:
zu. 3.) warum lässt du mein "geschreibsel" nicht einfach so wie es ist?
;) ich mein du merkst ja selbst, dass du eig. nur das faschistische dastehen lässt und alles andere wegstreichst?! gibts einen grund dazu? IMO nicht! :]
Ich geb zu, das sollte schon ein bisschen provozieren. :-D

Ich persönliche finde halt, dass zwischen der Schilderung "positiver" Merkmale dieser Zeit (vor dem 2. WK) und der Verharmlosung des Dritten Reiches oft nur wenig liegt - natürlich wollte ich dich nicht des Letzteren bezichtigen.
 
bsekranker am 11.12.2005 18:19 schrieb:
SatPK am 11.12.2005 18:15 schrieb:
zu. 3.) warum lässt du mein "geschreibsel" nicht einfach so wie es ist?
;) ich mein du merkst ja selbst, dass du eig. nur das faschistische dastehen lässt und alles andere wegstreichst?! gibts einen grund dazu? IMO nicht! :]
Ich geb zu, das sollte schon ein bisschen provozieren. :-D

Ich persönliche finde halt, dass zwischen der Schilderung "positiver" Merkmale dieser Zeit (vor dem 2. WK) und der Verharmlosung des Dritten Reiches oft nur wenig liegt - natürlich wollte ich dich nicht des Letzteren bezichtigen.

Sehr schön!! =) dann können wir ja jetzt, da alles geklärt scheint, wieder back to topic gehen! ;)
 
SatPK am 11.12.2005 17:43 schrieb:
und zu dem "Ja ja, wieder die Theorie vom unschuldigen armen deutschen Volk, das nichts wusste und vom bösen Onkel Adolf verarscht wurde. " kann ich nur sagen: es geht nicht darum, dass das volk nichts wusste... sondern, dass das normale volk nicht allzuviel für die judenvergasungen etc. konnten und auch nichts dagegen hätten tun können (von den KZ´s wussten ohnehin nur die wenigsten aus der bevölkerung)

Sorry, aber wenn du das wirklich glaubst, bist du für den Unterricht von Jugendlichen absolut ungeeignet. Lies mal die Klemperer-Tagebücher. Dann weißt du, wie das normale Volk damit umging, dass ihre jüdischen Nachbarn nach und nach entrechtet, enteignet wurden und schließlich verschwanden. Du glaubst doch nicht wirklich, dass man das nicht mitbekommen konnte? Die meisten haben direkt oder mittelbar davon profitiert und fanden das auch gut. Leider geht sowas mit Menschen, leider ist die Menschheit davon noch lange nicht geheilt.

Und deshalb ist es so wichtig, dass die künftigen Menschen nicht durch Beschwichtigungen (wie sie von dir kommen) die Erfahrungen jener Zeit zu gering schätzen.

Baden-Würtemberg? Hm ... *notier*
 
SatPK am 11.12.2005 17:22 schrieb:
---> alles in allem wollte das volk wieder eine klare führungsperson und die hatten sie bei hitler ja gefunden... schließlich hatte er ja viel versprochen und am ende ist es ab 33 ja auch deutlich besser geworden (was NICHT heißt, dass hitler IMO irgendetwas gutes gemacht hat; nur konnte man damals wieder wirtschafte, die arbeitslosenzahlen sind signifikant gesunken (2 1/4 millionen in nur 8 monaten)... was aber nicht heißt, dass das alles hitlers tolle erfolge waren, sondern nur daraufhin weisen soll, dass durch hitler einiges besser wurde (zumindest sah es damals noch so aus)
Da in Deutschland im Kaiserreich und auch lange davor autoritäres Denken vorherrschend war, wollten die Leute damals, zt. heute auch noch, einen starken
Anführer.
Die Arbeitslosenzahl ist gesunken weil Hitler einfach alle in die Wehrmacht und die Rüstungsindustrie gestekt hat und Autobahnen bauen ließ. Die Sozialleistungen wurden verbessert, aber nur weil Hitler die deutschen Juden hatte, die er ausplündern konnte und später waren es dann die besezten Länder und deren jüdische Bevölkerung.
Tolle Leistungen.
Und dass niemand etwas gewusst hat glaube ich auch nicht.
Das Prinzip war einfach nichts sehen, nichts hören, nichts sagen.
Die NSDAP wollte und hat es auch größtenteils geschafft in alle Lebensbereiche einzugreifen und sie zu kontrollieren. Bis 1945 waren 7,5 Millionen Menschen in der NSDAP. Nach dem Krieg gab es Anfangs eine kleine Phase der Entnazifizierung, aber dann wurden die "fähigen" Leute wieder gebraucht um die BRD aufzubauen. Im Auswärtigen Amt waren ziemlich viele Alt-Nazis und auch die Bundeswehr wurde von Nazis wieder aufgebaut.

@SatPK ich glaube/hoffe, du hast das jetzt gar nicht auf positive Weiße gemeint. Aber versuch dich nächstes Mal, besonders bei so einem Thema, etwas genauer auszudrücken.
 
SatPK am 10.12.2005 15:32 schrieb:
Hat einer von euch Politikwissenschaft studiert und kann mir vielleicht ein bissel davon erzählen? Oder wisst ihr allg. wie das so ist? ;) Soweit ich weiß muss man da vor allem viel Lesen, außerdem brauch man nen 3 monatigen Auslandsaufenthalt!Thx

kenne einen poli-studenten, kann den mal fragen und dir ne pm schicken...

p.s.:
lass dich von den üblichen verdächtigen nicht sinnlos reizen... /ignore :)

RevanAtreides am 10.12.2005 18:49 schrieb:
was hier bei uns teilweise für Spinner rumlaufen ist echt schlimm, von ökoradikalen Chemielehrerinnen über linksalternative Sportlehrer bis hin zu DDR-verherrlichenden Biostudienräten ist bei uns alles dabei...

was sonst außer lehramt hätten solche bratzen denn ergreifen sollen ?
das ist eines der wenigen auffangbecken für solche individuen...
dort können sie dann ungestört wirken und formbare geister entsprechend beeinflussen :oink: (naja, sie haben ja leider nur für 26 h / woche dafür zeit...)

aph am 11.12.2005 20:29 schrieb:
Baden-Würtemberg? Hm ... *notier*

okay, als ossi sei dir diese bildungslücke verziehen - trotzdem kleiner hinweis: das von dir gemeinte bundesland schreibt sich so nicht...
 
RevanAtreides am 10.12.2005 18:49 schrieb:
Außerdem hast du auch mit dem Adler recht, er unterscheidet das Zweite Reich eindeutig vom Dritten.

Also von dem Kaiserreich als dem 2. Reich zu sprechen...gewagt würde ich sagen...welches war dann das 1.? das Hl.Röm Reich dt. Nation? Das war ja kein Nationalstaat, das kam ja alles erst später
Natürlich gab es gute und schlechte Dinge im Kaiserreich (man denke nur an das absolut ungerechte Wahlsystem) aber darum soll es ja hier nicht gehen.
Zum Topic: Ich studiere Geschichte und Polwiss, allerdings nicht auf Lehramt. Bei Lehramt musst du dann wohl noch so Pädagogik/Didaktik Zeugs machen...
Zum Studium selber: Für mich genau das richtige. Musst halt viel lesen, dich interessieren und auch mal Themen bearbeiten, die auf den ersten Blick nicht sooo toll sind. Aber Studienberatung in einem Forum ist wohl nie das wahre...Schau am besten auch mal auf den Uni-Homepages und speziell die Institutsseiten, da sind oft Studienschwerpunkte etc. verzeichent

Ach ja: Da hier das Scheitern Weimars erwähnt wurde: Ernst Fraenkel sah das Scheitern Weimars v.a. wegen der Verfassung, die für ihn schlechtes Flickwerk war...aber longum est....
 
aph am 11.12.2005 20:29 schrieb:
SatPK am 11.12.2005 17:43 schrieb:
und zu dem "Ja ja, wieder die Theorie vom unschuldigen armen deutschen Volk, das nichts wusste und vom bösen Onkel Adolf verarscht wurde. " kann ich nur sagen: es geht nicht darum, dass das volk nichts wusste... sondern, dass das normale volk nicht allzuviel für die judenvergasungen etc. konnten und auch nichts dagegen hätten tun können (von den KZ´s wussten ohnehin nur die wenigsten aus der bevölkerung)

Sorry, aber wenn du das wirklich glaubst, bist du für den Unterricht von Jugendlichen absolut ungeeignet. Lies mal die Klemperer-Tagebücher. Dann weißt du, wie das normale Volk damit umging, dass ihre jüdischen Nachbarn nach und nach entrechtet, enteignet wurden und schließlich verschwanden. Du glaubst doch nicht wirklich, dass man das nicht mitbekommen konnte? Die meisten haben direkt oder mittelbar davon profitiert und fanden das auch gut. Leider geht sowas mit Menschen, leider ist die Menschheit davon noch lange nicht geheilt.

Und deshalb ist es so wichtig, dass die künftigen Menschen nicht durch Beschwichtigungen (wie sie von dir kommen) die Erfahrungen jener Zeit zu gering schätzen.

Baden-Würtemberg? Hm ... *notier*


Hab ich gesagt, dass die Deutschen das so grausam und ungerecht fanden? NEIN! Die Informationen, dass kaum jemand von den KZ´s wusste, hab ich übrigenz AUS den KZ´s^^ das nur mal so! Ich war fast eine Woche in Ausschwitz zu Besuch und auch 3 Tage in Dachau! Da habe ich mir zahlreiche Vorträge angehört und da sagten die, dass das normale Volk von den Greueln und sonstigem "Unfug" in den KZ´s nicht allzu viel wussten! Vllt verstehst du grad was falsch! Z.B das hier (da hab ich mich wohl ein bisschen schlecht ausgedrückt): "kann ich nur sagen: es geht nicht darum, dass das volk nichts wusste." <--damit wollte ich KEINESWEGS sagen, dass die deutschen nicht wussten, dass die Juden "ungerechet" behandelt wurden, damit wollte ich lediglich hinweisen, dass es jetzt nicht darum geht, ob sie was wussten oder nicht... soweit ich weiß hatte da jmd damit angefangen, obwohls zu der zeit um was anderes ging!

@aph: Mein Geschichtslehrer sagte mal: In Geschichte gibt es viel zu "finden", aber das was man niemals tun darf, ist etwas zu "erfinden"! Dem stimme ich übrigens voll und ganz zu und dein Zeug von wegen "wenn du das wirklich glaubst": Das hat rein gar nichts mit Glauben zu tun! Ich gebe hier NUR das wieder, was man mich bisher gelehrt hat!

@ilovethemonkeyhead: natürlich meine ich das KEINESWEGS positiv! dem was du geschrieben hast, stimme ich zu! Kurt Georg Kiesinger ist denke ich das promienteste Beispiel! Er war Mitglied der NSDAP und von 66-69 unser Kanzler!

@davidian2000: danke, wär echt nett! =) /ignore ist wohl echt das beste ;)
 
Sgt_Pepper am 12.12.2005 00:00 schrieb:
Ach ja: Da hier das Scheitern Weimars erwähnt wurde: Ernst Fraenkel sah das Scheitern Weimars v.a. wegen der Verfassung, die für ihn schlechtes Flickwerk war...aber longum est....

Ohne Zweifel war die "Kompromiss-Verfassung" eines der Punkte, warum Weimar beim Hakenkreuz gelandet ist! Man erinnere ja daran, dass die SPD dieser doch relativ fragwürdigen "Demokratie-Verfassung" ja eig. nur zustimmte, weil sie sowohl das Präsidialamt als auch das Kanzleramt für sich beanspruchen konnten! Damit hatten sie ja die absoluten "Hero"-Ämter und damals war ja auch nicht abzusehen, dass Ebert schon 25 sterben würde! Dann kam schon ein kleiner Demokratiefeind, nämlich Hindenburgh! Hindenburg hätte Hitler nämlich gar nicht zum Reichkanzler 33 ernennen müssen... leider hat ers doch gemacht... Rest ist bekannt!

PS: Soweit ich weiß, gilt das Kaiserreich von 1871-1918 schon als 2. Reich, aber ist ja auch nicht so wichtig!
 
Sgt_Pepper am 12.12.2005 00:00 schrieb:
RevanAtreides am 10.12.2005 18:49 schrieb:
Außerdem hast du auch mit dem Adler recht, er unterscheidet das Zweite Reich eindeutig vom Dritten.

Also von dem Kaiserreich als dem 2. Reich zu sprechen...gewagt würde ich sagen...welches war dann das 1.? das Hl.Röm Reich dt. Nation? Das war ja kein Nationalstaat, das kam ja alles erst später
Es ist dochgeschichtswissenschaftlicher Konsens, das HRRDN als 1. und das Kaiserreich als 2. Reich zu bezeichnen, oder nicht? Ist doch das einzig sinnvolle, wenn Nazideutschland das 3. Reich war, schließlich war die Weimarer Republik eine Republik und kein Reich (auch wenn der offizielle Staatsname noch so war, was ohnehin unlogisch war)...

Ach ja: Da hier das Scheitern Weimars erwähnt wurde: Ernst Fraenkel sah das Scheitern Weimars v.a. wegen der Verfassung, die für ihn schlechtes Flickwerk war...aber longum est....

Ich denke, dass der wichtigste Grund, warum die Weimarer Republik gescheitert ist, der war, dass sie eine Demokratie ohne Demokraten war, die Mehrheit des Volkes also die parlamentarische Demokratie ablehnte und sich das Kaiserrreich, eine sozialistische Räterepublik oder sonstigen autoritären Staat wünschte.
 
RevanAtreides am 12.12.2005 16:15 schrieb:
Sgt_Pepper am 12.12.2005 00:00 schrieb:
RevanAtreides am 10.12.2005 18:49 schrieb:
Außerdem hast du auch mit dem Adler recht, er unterscheidet das Zweite Reich eindeutig vom Dritten.
Also von dem Kaiserreich als dem 2. Reich zu sprechen...gewagt würde ich sagen...welches war dann das 1.? das Hl.Röm Reich dt. Nation? Das war ja kein Nationalstaat, das kam ja alles erst später
Es ist dochgeschichtswissenschaftlicher Konsens, das HRRDN als 1. und das Kaiserreich als 2. Reich zu bezeichnen, oder nicht? Ist doch das einzig sinnvolle, wenn Nazideutschland das 3. Reich war, schließlich war die Weimarer Republik eine Republik und kein Reich (auch wenn der offizielle Staatsname noch so war, was ohnehin unlogisch war)...
Eigentlich spricht niemand vom Zweiten Reich - der Begriff des Dritten Reiches war eine Erfindung der Nazis, um eine Verbindung zum Hl. Röm. Reich dt. Nation herzustellen, und die wurde nach dem 2. WK einfach übernommen.
Deshalb muss man die Reiche aber noch lange nicht rückwärts durchnummerieren - im Kaiserreich hat bestimmt niemand vom Zweiten Reich gesprochen.
 
RevanAtreides am 12.12.2005 16:15 schrieb:
Es ist dochgeschichtswissenschaftlicher Konsens, das HRRDN als 1. und das Kaiserreich als 2. Reich zu bezeichnen, oder nicht? Ist doch das einzig sinnvolle, wenn Nazideutschland das 3. Reich war, schließlich war die Weimarer Republik eine Republik und kein Reich (auch wenn der offizielle Staatsname noch so war, was ohnehin unlogisch war)...
Weiß nicht genau, ob das der Forschungsstand ist, kann sein... Diese Reihe herzustelen ist aus meiner Sicht insofern problematisch, da ja das "2.Reich" ein Nationalstaat war (genau wie das 3.), jedoch das Hl.Röm. Reich dt. Nation eben nicht, es also zu diesem Zeitpunkt noch keine deutsch Nation im heutigen Verständnis gab. Darin sehe ich das Problem.
Dass Weimar eig. dt. Reich hieß, muss m.E. nicht unbedingt unlogisch sein, denn auch andere Republiken haben ja das Reich in ihrem Namen (Österreich) obwohl sie kein Königs-/Kaiserreich mehr sind.


RevanAtreides am 12.12.2005 16:15 schrieb:
Ich denke, dass der wichtigste Grund, warum die Weimarer Republik gescheitert ist, der war, dass sie eine Demokratie ohne Demokraten war, die Mehrheit des Volkes also die parlamentarische Demokratie ablehnte und sich das Kaiserrreich, eine sozialistische Räterepublik oder sonstigen autoritären Staat wünschte.
Ja dieser Ansatz aus der Mentalitätsgeshcihte ist denke ich auch ein wichtiger Punkt. Generell ist zu sagen, dass das Scheitern der Republik sicherlich nicht monokausal an einem Punkt festzumachen ist, sondern es viele unterschiedliche Gründe gibt.
 
Zurück