darkdestroyer am 11.12.2005 17:33 schrieb:die weimarer republik lief auch deshalb so schlecht, weil sie permanent von rechten kräften, die noch große teile des beamtenapparats, medien etc. dominiert haben angegriffen wurde. hinzu kam die dolchstosslegende, die das gerücht verbreitete, dass die demokraten an der niederlage im 1.WK (und damit den reparationen) schuld wären. diese konservative/rechte propaganda führte zu einer radikalisierung auf beiden seiten, so dass es letztendlich zur machtergreifung hitlers kam.SatPK am 11.12.2005 17:22 schrieb:
und hitler hat eigentlich nix besser gemacht, er hat es nur so aussehen lassen. die senkung der arbeitslosenzahlen ist auf berufsverbote uA für frauen zurückzuführen, die damit aus den arbeitslosenstatistiken verschwanden. die verbesserung der wirtschaftlichen lage kam praktisch ausschliesslich durch direkte oder indirekte (autobahnen) kriegsvorbereitungen zu stande.
e: scheiss dazwischenposter
stimme dir voll und ganz zu
ps: ich hab auch nicht gesagt, dass er was besser gemacht hat, sondern, dass es damals den anschein hatte, das er gutes tut.. und es ging ja auch aufwärts... nur ist das nicht durch geniale politik enstanden, sondern durch unterdrückung, kriegsvorbereitungen und dämlichen gesetzen...