• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Stronghold Crusader 2 im Test: Sandbox-Modus rettet vor dem Burgeinsturz

A

AndreasBertits

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Stronghold Crusader 2 im Test: Sandbox-Modus rettet vor dem Burgeinsturz gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Stronghold Crusader 2 im Test: Sandbox-Modus rettet vor dem Burgeinsturz
 
Gab´s eigentlich irgend ein Stronghold nach dem erstem Crusader das nicht irgendwie fehlerverseucht und "schlecht" war ?
Wie überlebt die Firma das eigentlich ?
 
lieber Herr Redakteur... Alternativen zu Stronghold?
ich bitte sie mir 1-3 zu nennen *facepalm*
 
Es ist grausam das anzugucken. Die Texturen wurden größtenteils von Stronghold 2 entnommen, der Rest aus Crusader 1. Ich hatte gerade zufällig gesehen, dass ein neuer Teil schon morgen erscheint, aber ich bezahl keine 35€ für ein Spiel, das ich schon auf der Platte habe. Das unterstützt zwar kein HD, ist aber das selbe Spiel!
 
lieber Herr Redakteur... Alternativen zu Stronghold?
ich bitte sie mir 1-3 zu nennen *facepalm*

Ich würde ja sagen jedes echtzeitstrategiespiel oder? Immerhin wird doch im Genre gewertet?
sonst müsste Stroghold doch ein eigenes Genre bekommen und das ist ja nicht der fall. also muss es mit den anderen spielen im Selben Genre verglichen werden. Und dann könnte ich mir gut vorstellen das es gewaltig gegen einige der großen rts spiele abstinkt.
 
Och Menno. Ich hatte mich schon richtig darauf gefreut mal wieder ein bisschen an Burgen zu basteln. Da hätte es auch gar keine Wahnsinnswertung gebraucht, aber so was? Ich denke da bastle ich mir besser einen Burger, ist wahrscheinlich bekömmlicher. Sehr schade. :(
 
In dem Video wird gesagt, daß es bessere Alternativen gibt, allerdings kenne ich keine Alternative zu Stronghold. Es ist einfach originell - wo gibts denn sonst so ein Burgenaufbauspiel?
 
Tja. Ich war vorher skeptisch und muß Recht behalten. So wirds maximal ein Kauf im Sale für unter 10 EUR.
 
In dem Video wird gesagt, daß es bessere Alternativen gibt, allerdings kenne ich keine Alternative zu Stronghold. Es ist einfach originell - wo gibts denn sonst so ein Burgenaufbauspiel?

Mal ganz erlich. Man baut eine Basis mit Gebäuden und stellt eine Armee auf wie in jedem anderen RTS. Nur weil man Burgmauern baut und tore ist das nicht soooo viel anders. Wie gesagt, wenn ich das System der PC games richtig verstehe dann ist stronghold ein RTS und dann wird im genre gewertet und es wird mit anderen rts verglichen.
Ist doch bei RPGs auch so. Wasteland 2 wird mit Fallout 3 verglichen obwohl sich die spiele unterscheiden.
 
Hm.. das Spiel scheint mir ja nicht wirklich der Retter der Serie zu sein. Schade, Crusader I hab ich gern gespielt :)
Aber eine Anmerkung zum Test, genauer zum Meinungskasten hätte ich dann doch: "Entwicklungen" im RTS Genre? Welche denn? :B Das einzige was mir da einfällt sind MOBAS, und die sind doof (:finger: ) - und genau das, was ein Stronghold eben nicht sein will.
 
Ich könnte jetzt richtig gemein sein und behaupten: "Firefly ist das Piranha Bytes im RTS-Genre!".
Aber hier hat man den kleinen aber feinen Unterschied, dass Stronghold keinen Patriotismus Bonus bekommen hat. :B
 
Hmm, die Engländer feiern das Spiel ab mit super Wertungen.. Ich kanns ja leider nicht slebst einschätzen, da die Gameserver erst morgen geöffnet werden und bisher nur der Preload funktioniert, aber ich hab das gefühl der Redakteur hat sich kein bisschen mit der Firmensituation ausgesetzt. An dem Spiel hat ein kleines Team von weniger als 20 (so hiess es mal in einem Blog von denen) Leuten aus einigen verschiedenen Destinationen der Welt (Grossteil aber in London) gearbeitet, alles mit der eigenen Kohle bezahlt, die man von Stronghold 3 übrig hatte (ging genug an den Publisher) und nun Publisht man das Game Digital komplett alleine. In 2 Jahren Arbeit ohne viel Geld kann man doch bitte nicht ne 2014er Grafik erreichen, wobei die vielen Bilder ja bisher einen ganz schönen Eindruck machen. Crusader lebte ausserdem nie von einer fesselden Geschichte mit Kampagne, sondern halt von seinem Burgenbausystem an sich selbst. Klar, Bugs und Abstürze kann man nie verhindern, aber nach dem Desaster mit Stronghold 3 bin ich überzeugt das Firefly als Selfpublisher nun ein doch besseres Spiel herausbringt diese 63%. Nächstes mal könnte man ja ein bisschen Recherchieren und dem Review etwas mehr liebe und detail anhauchen. Die Englischen Kollegen haben da tausenmal längere Reviews verfasst.
Ausserdem sind viele kostenlose und kostenpflichtige DLC's geplant. Und für meine 45 Franken kriege ich Crusader I HD, paar zusätzliche Kampagnen und Flaggen und ein schönes Poster mit in der Custombox. Und ein Starterpaket für Stronghold Kingdoms ist auch dabei.
Bin gespannt auf den Onlinemodus, der wird wohl hauptsächlich benutzt werden und ich hoffe, dass da gute Server laufen werden :)
 
Mal ganz erlich. Man baut eine Basis mit Gebäuden und stellt eine Armee auf wie in jedem anderen RTS. Nur weil man Burgmauern baut und tore ist das nicht soooo viel anders.

seh ich anders.
der fokus von stronghold (sic!) lag seit jeher auf dem errichten der festung und dem aufbau eines funktionierendes wirtschaftskreislaufes.
mit dem basenbau in anderen echtzeitstrategiespielen ist das nicht vergleichbar.
zumal: welches rts legt denn überhaupt noch wirklichen wert auf den basenbau?
 
Mal ganz erlich. Man baut eine Basis mit Gebäuden und stellt eine Armee auf wie in jedem anderen RTS. Nur weil man Burgmauern baut und tore ist das nicht soooo viel anders. Wie gesagt, wenn ich das System der PC games richtig verstehe dann ist stronghold ein RTS und dann wird im genre gewertet und es wird mit anderen rts verglichen.
Ist doch bei RPGs auch so. Wasteland 2 wird mit Fallout 3 verglichen obwohl sich die spiele unterscheiden.

Nach deiner Logik wären dann doch auch FIFA und Madden Football (dieses Spiel über die NFL, auf das die Amis so abgehen) gleich. "Mal ganz ehrlich", man hat nen Ball, bei den Amis eher nen Ei und befördert den ins gegnerische Ziel. Wie beim Basketball, Handball, Baseball...
Aber mal unabhängig davon: Ich liebe RTS; C&C, AoE, damit bin Ich groß geworden, aber mittlerweile gibt es doch so gut wie kein einziges Spiel mehr, in dem man eine Basis aufbauen muss. Gut, Starcraft, hammer geiles Spiel, aber danach? Da gab es in den letzten Jahren doch nichts... Total War ist etwas ganz anderes, ebenso wie Civilisation etc. Anno macht auch viel spaß, legt den Fokus aber doch deutlich auf Wirtschaft und Aufbau, wirklich Krieg führen geht da nicht. Die militärischen Möglichkeiten sind ja schon stark begrenzt. Außerdem war 2070 ein Reinfall.

Aus meiner Sicht gab es in den letzten Jahren nur Starcraft, welches als erstklassiges RTS angesehen werden kann. Ich kenne sonst kein Spiel, in dem man eine Basis aufbaut, Technologien erforscht, Rohstoffe sammelt, Einheiten ausbildet und dann den Gegner damit angreifen kann. C&C ging schon vor Jahren vor die Hunde, AoE hat Microsoft beerdigt und speist uns mit so lächerlichen Online-Ablegern ab, Warcraft 4?? eher kommt wohl ein weiteres ödes MMORPG...

Kla, Strategiespiele OHNE Basenbau gibts, da gibt es schon Einige, aber das ist wieder etwas völlig Anderes. Eigentlich möchte Ich doch nur ein neues Warcraft/Age of Empires/Command & Conquer, altes Spielprinzip mit neuer Grafik/Story und ein paar neuen Einheiten und Gebäuden... Auf die letzte Erweiterung von Starcraft freue Ich mich auch:-D
 
Mal ganz erlich. Man baut eine Basis mit Gebäuden und stellt eine Armee auf wie in jedem anderen RTS. Nur weil man Burgmauern baut und tore ist das nicht soooo viel anders. Wie gesagt, wenn ich das System der PC games richtig verstehe dann ist stronghold ein RTS und dann wird im genre gewertet und es wird mit anderen rts verglichen.
Ist doch bei RPGs auch so. Wasteland 2 wird mit Fallout 3 verglichen obwohl sich die spiele unterscheiden.

Also du hast ein Talent für exklusive Thesen...

Denn das Tolle ist, das eben gerade durch den Festungsbau anderst ist als andere RTS, vorallem wenn man sich die anderen anschaut, die haben entweder keinen Basenbau, einen Helden oder ne ganz anderes Setting
Nebst das auch grandios den Punkt verpassts warum Wasteland mit Fallout verglichen wird: Die Spiele hängen zusammen und natürlich macht so ein Vergleich Sinn, auch weil viele halt zu "Jung" sind um das Spiel von 88 noch zu kennen und nur Fallout 3 kennen und grade Spiele in diesem Setting nun nicht gerade häufig sind.
 
Gebt denen doch endlich mal eine anständige Engine. Mittlerweile kann man ja selbst die Unreal 4 Engine oder Crytek Engine für ein paar Euro im Monat mieten. Das ganze jetzige technische Gerüst ist doch schon seit einigen Spielen eine Katastrophe.
 
Zurück