Mal ganz erlich. Man baut eine Basis mit Gebäuden und stellt eine Armee auf wie in jedem anderen RTS. Nur weil man Burgmauern baut und tore ist das nicht soooo viel anders. Wie gesagt, wenn ich das System der PC games richtig verstehe dann ist stronghold ein RTS und dann wird im genre gewertet und es wird mit anderen rts verglichen.
Ist doch bei RPGs auch so. Wasteland 2 wird mit Fallout 3 verglichen obwohl sich die spiele unterscheiden.
Nach deiner Logik wären dann doch auch FIFA und Madden Football (dieses Spiel über die NFL, auf das die Amis so abgehen) gleich. "Mal ganz ehrlich", man hat nen Ball, bei den Amis eher nen Ei und befördert den ins gegnerische Ziel. Wie beim Basketball, Handball, Baseball...
Aber mal unabhängig davon: Ich liebe RTS; C&C, AoE, damit bin Ich groß geworden, aber mittlerweile gibt es doch so gut wie kein einziges Spiel mehr, in dem man eine Basis aufbauen muss. Gut, Starcraft, hammer geiles Spiel, aber danach? Da gab es in den letzten Jahren doch nichts... Total War ist etwas ganz anderes, ebenso wie Civilisation etc. Anno macht auch viel spaß, legt den Fokus aber doch deutlich auf Wirtschaft und Aufbau, wirklich Krieg führen geht da nicht. Die militärischen Möglichkeiten sind ja schon stark begrenzt. Außerdem war 2070 ein Reinfall.
Aus meiner Sicht gab es in den letzten Jahren nur Starcraft, welches als erstklassiges RTS angesehen werden kann. Ich kenne sonst kein Spiel, in dem man eine Basis aufbaut, Technologien erforscht, Rohstoffe sammelt, Einheiten ausbildet und dann den Gegner damit angreifen kann. C&C ging schon vor Jahren vor die Hunde, AoE hat Microsoft beerdigt und speist uns mit so lächerlichen Online-Ablegern ab, Warcraft 4?? eher kommt wohl ein weiteres ödes MMORPG...
Kla, Strategiespiele OHNE Basenbau gibts, da gibt es schon Einige, aber das ist wieder etwas völlig Anderes. Eigentlich möchte Ich doch nur ein neues Warcraft/Age of Empires/Command & Conquer, altes Spielprinzip mit neuer Grafik/Story und ein paar neuen Einheiten und Gebäuden... Auf die letzte Erweiterung von Starcraft freue Ich mich auch