• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Stromverbrauch ~900Watt

• Ersteller Ersteller daCarter
  • Erstellt am Erstellt am
D

daCarter

Gast
haben heute mit nem Strommesser den Netztseitigen verbrauch meines PC's ermittelt und zwar lag der idle bei 2,2-2,5 A und unter last bei 4,0-4,1(3dmark06)

was bei netzspannung von gemessenen 238volt ja etwa "975"watt leistung ausmacht, kann das wirklich sein das nen pc so viel watt nimmt? Ich hab grade mal nen 535 watt nt im pc, das wäre ja echt enorm um es mal mit worten zu beschreiben

ich hab das eigentlich aus dem grund mal messen lassen weil ich einige probs mitm pc hab in letzter zeit seitdem ich 2 grakas drin hab die sich schwer lokalisieren lassen

was muss man da jetzt an verlustleistung rechnen um auf einen reelen wert für die einzelnen komponent zu kommen was diese eigentlich wirklich ziehen
hab jetzt ja keine ahnugn ob die lüfter am nt netzseitig betrieben werden oder hinter dem netzteil sind

Netzteil ist ein enermaxEG565

daCarter am 25.05.2006 12:02 schrieb:
haben heute mit nem Strommesser den Netztseitigen verbrauch meines PC's ermittelt und zwar lag der idle bei 2,2-2,5 A und unter last bei 4,0-4,1(3dmark06)

was bei netzspannung von gemessenen 238volt ja etwa "975"watt leistung ausmacht, kann das wirklich sein das nen pc so viel watt nimmt? Ich hab grade mal nen 535 watt nt im pc, das wäre ja echt enorm um es mal mit worten zu beschreiben

ich hab das eigentlich aus dem grund mal messen lassen weil ich einige probs mitm pc hab in letzter zeit seitdem ich 2 grakas drin hab die sich schwer lokalisieren lassen

was muss man da jetzt an verlustleistung rechnen um auf einen reelen wert für die einzelnen komponent zu kommen was diese eigentlich wirklich ziehen
hab jetzt ja keine ahnugn ob die lüfter am nt netzseitig betrieben werden oder hinter dem netzteil sind

Netzteil ist ein enermaxEG565

Aaaaalso: die Abweichung von der in D üblichen Netzspannung scheint mir doch sehr groß... Ich gehe einfach mal davon aus, dass du aus D kommst... In D sind die Toleranzen im öffentlichen Stromnetz sehr gering, was Schwankungen bei Frequenz, Spannung und Stromstärke angeht. Ich folgere daraus, dass dein Messgerät nicht sehr viel taugt. Dementsprechend wenig gebe ich auf die Stromstärken die du gemessen hast. Ich würde mal noch mit einem anderen Messgerät nachmessen.

Die 975 Watt, die du errechnet hast, sind die Scheinleistung. Dir jetzt kurz den Unterschied zwischen Verlust-, Schein- und Wirkleistung zu erklären, das schaff ich jetzt aus dem Stehgreif nicht, die Schule ist doch schon ein Weilchen her, aber kuck mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Wechselstrom#Wirkleistung.2C_Blindleistung_und_Scheinleistung

HTH :top:

Die "Höllenmaschine" von PC-Welt verbrauch unter Last etwas über 500 Watt -
mit 2 Dual-Core Opterons (also 4 Kerne), 2 x 7800GTX 512MB, 6GB RAM, (ich glaube) 6 Festplatten usw.

Teil dein Wert durch 2 dann kommts "ungefähr" hin.

2 x X1900XTX: 270 Watt http://www.vr-zone.com/?i=3335&s=8
FX-57: 80 Watt (evtl. einige Watt mehr wegen Oc) http://www.hardtecs4u.com/reviews/2006/amd_athlon_fx60/index4.php
X-Fi Sound: ca. 7-10 Watt (selbst gemessen)
2 x Raptor: 24 Watt http://www.storagereview.com/articles/200601/WD1500ADFD_7.html
Mainboard+2 GB RAM+DVD-Laufwerke/e: ??

Aber alleine schon 270+80+10+24 = 384 Watt
Kaum ein Netzteil hat einen Wirkungsgrad von über 80% (erst recht nicht besagtes Enermax)

---> 384 Watt (80%) bedeutet 480 Watt (100%) Gesamtleistungsaufnahme (was aus der Steckdose gezogen wird). Bedenke dass das Mainboard etc. noch nicht dazugezählt ist, dafür ist der Verbrauch der 2ten Graka nicht automatisch genau so hoch wie die der ersten (hier evtl. 30-40 Watt weniger), also könnte sich das in etwa ausgleichen.

INU-ID liegt also sehr richtig etwa 480-490 Watt unter Volllast werden es wohl sein.

Edit: Zu deinen Problemen, es liegt schon nahe dass es an den Grakas (und deren immensen Strom-/Leistungshunger) liegt. Vorher lief alles rund?
Wenn ja, stärkeres Netzteil (vorallem was 12V-Ampereleistung betrifft) probieren.

Zurück