• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Stromverbrauch-8800gts640???

FelixH1992

Anwärter/in
brauche dringend eure hilfe leute!!
will mir ne 8800 gts 640mb anschaffen, aber ich weiss nicht ob mein Netzteil dafür reicht, 250 watt, also, nicht dass ich die kaufe und der pc geht nicht mehr!!!
mein system: E6300, 2gb ddr2 ram, mainboard irgendwas von msi, und ne 7300 se mit 512 mb(glatte verarschung, wenn ihr mich fragt, die grafikkarte)
also, kennt irgendjemand von euch ne möglichkeit den stromverbrauch einer 8800 gts 640, und/oder eine möglichkeit den stromverbrauch meines pc zu messen. Oder kann jemand mir versichern dass ich mir keine sorgen machen muss???

FelixH1992 am 23.07.2007 21:18 schrieb:
will mir ne 8800 gts 640mb anschaffen, aber ich weiss nicht ob mein Netzteil dafür reicht, 250 watt, also, nicht dass ich die kaufe und der pc geht nicht mehr!!!
mein system: E6300, 2gb ddr2 ram, mainboard irgendwas von msi, und ne 7300 se mit 512 mb(glatte verarschung, wenn ihr mich fragt, die grafikkarte)
also, kennt irgendjemand von euch ne möglichkeit den stromverbrauch einer 8800 gts 640, und/oder eine möglichkeit den stromverbrauch meines pc zu messen. Oder kann jemand mir versichern dass ich mir keine sorgen machen muss???
das wird never laufen! ich hatte ein 400 watt und ein 500 watt netzteil (beide no name) ... beide abgeraucht mit der 8800gts ! jetzt ein Chieftech mit 450 watt und 12v1 14 A und 12V2 15 A und da läufts jetzt schon seit 3 wochen ohne probs auch mim übertakten !

kauf dir einfach ein 450 oder mehr watt marken netzteil und das wird schon gehen !

http://www.alternate.at/html/shop/p...Energie&Level2=Netzteile&Level3=bis+600+Watt&

und achte auf die 12 volt leitungen sollten nicht unter 16-18 ampere sein!
mfg bugsy

Bei Computerbase gibts immer ein paar Anhaltspunkte.
Aber selbst mit einem perfekten 250 Watt Netzteil würde das net klappen, da dort das Komplettsystem mit 8800 GTS auf 270 Watt unter Last kommt.
Ich würde da schon zu nem 450 Watt Netzteil raten, da man nie die Gesamtleistung komplett ausnutzen kann, da diese auf den verschiedenen Leitungen verteilt ist und außerdem ist der Wirkungsgrad nicht perfekt usw. dass man schon ein paar Watt über den Verbrauch rechnen muss.

Und wie mein Vorredner schon sagte, würde ich ebenfalls von NoName-Netzteilen abraten. Nicht nur, dass man nicht mit der angegebenen Leistung rechnen kann, es raucht auch eher mal ab, wenn auch erst nach 2 Jahren.

FelixH1992 am 23.07.2007 21:18 schrieb:
naja, ist halt die bürokarte aus der 7er-generation, und die 7 am anfang heißt ja nicht, dass sie besser als eine mit ner 5 oder 6 am anfang ist ;)

ich vermute auch zu 99%, dass das netzteil vom anbieter GENAU passend konzipiuert würde. vermutlich wäre es schon mit einer 7600GT überfordert.

probieren kannst du es, aber da müßten die 250W schon extrem gut verteilt und extrem stabil nutzbar sein, damit es geht.

wie bitte??? ich brauch en 450er oder mehr!!! kann es sein dass ich mich irre??, ich glaube auf meinem netzteil 250W gelesen zu haben, aber wenn es wahr ist dass damit gar nichts geht, wieviel kostet ein gutes was ausreicht?? hoffentlich nicht über 100 euro.
wie ihr schon sicher erahnen konntet ist das ein Fertig-pc, als ich ihn gekauft habe, war alles noch gut, hab aber nicht auf die grafik geachtet(fataler fehler), kann ich eine neue graka überhaupt ohne probleme in einen oem pc einbauen???

ich glaub ich werd das nicht probieren, sonst stehe ich nachher ziemlich blöd da.
in diesem fall geht studieren über probieren, hab bei alternate auch schon 550er markennetzteile für unter 100 euro gesichtet, also gleich netzteil und graka gleichzeitig bestellen

FelixH1992 am 23.07.2007 21:37 schrieb:
wie bitte??? ich brauch en 450er oder mehr!!! kann es sein dass ich mich irre??, ich glaube auf meinem netzteil 250W gelesen zu haben, aber wenn es wahr ist dass damit gar nichts geht, wieviel kostet ein gutes was ausreicht?? hoffentlich nicht über 100 euro.
wie ihr schon sicher erahnen konntet ist das ein Fertig-pc, als ich ihn gekauft habe, war alles noch gut, hab aber nicht auf die grafik geachtet(fataler fehler), kann ich eine neue graka überhaupt ohne probleme in einen oem pc einbauen???
Diese Netzteil sollte dein System auch nach dem Upgrade problemlos, stromsparend und leise ziehen.

Die Grafikkarte sollte sich eigentlich problemlos einbauen lassen. Du solltest nur vorher mal das Gehäuse auf machen und gucken ob sie von der Länge her passt aber eigentlich ist die 8800GTS nicht sooo lang(23cm).
mfg Olstyle

ja, die müsste passen, hab um die 26-max.30 cm frei, wäre dieses netzteil gut:
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?baseId=7498&artno=TN4C31 würde dieses netzteil reichen, au...h unbedingt ein neues netzteil brauche, oder?

FelixH1992 am 23.07.2007 22:19 schrieb:
ja, die müsste passen, hab um die 26-max.30 cm frei, wäre dieses netzteil gut:
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?baseId=7498&artno=TN4C31 würde dieses netzteil reichen, au...: http://geizhals.at/deutschland/a163647.html

das ist jetzt nur ziemlich blöd, denn ich wohne in Luxemburg, da kenne ich keinen laden der hardware verkauft, und ich hab keine lust mich bei hunderten deutschen versandfirmen anzumelden wo ich noch nicht mal weiss ob sie nach luxemburg senden. trotzdem, danke für eure hilfe

FelixH1992 am 23.07.2007 23:34 schrieb:
das ist jetzt nur ziemlich blöd, denn ich wohne in Luxemburg, da kenne ich keinen laden der hardware verkauft, und ich hab keine lust mich bei hunderten deutschen versandfirmen anzumelden wo ich noch nicht mal weiss ob sie nach luxemburg senden. trotzdem, danke für eure hilfe
Fast jede Seite hat einen abschnitt unter Hilfe/Service/FAQ o.Ä. wo steht wo hin und zu welchem Preis geliefert wird.
Bei hardwareversand.de findet sich z.B. folgendes:
http://www1.hardwareversand.de/6VVGe-MqAMHWNC/1/infoagbprivat.jsp#BOOKMARKVERSAND

Wenn dein aktuelles Netzteil wirklich nur 250Watt liefert ist es fast unmöglich dass es reicht. Ich kenne nur ein NT in dieser Leistungsklasse mit dem man es zumindest versuchen könnte aber dieses kostet mehr als alle bisher verlinkten Marken NTs(zusammen) und befindet sich garantiert in keinem OEM-PC.

danke, ok die meisten liefern nach luxemburg doch alternate liefert glaube ich billiger, und habe da meine auswahl auch schon getroffen getroffen, nur noch anmelden,warten und einbauen, hoffentlich ohne probleme. denn seid ihr euch sicher dass der einbau eines neuen netzteils in einen oem pc geht ohne gleich alles auseinander zuschrauben?? (graka, geht, alles nachgeforscht und abgemessen)

FelixH1992 am 24.07.2007 23:06 schrieb:
seid ihr euch sicher dass der einbau eines neuen netzteils in einen oem pc geht ohne gleich alles auseinander zuschrauben??
Du musst halt drauf achten dass nach dem Umbau auch alle Teile die ihn benötigen wieder einen Stromstecker haben ;) .
Was die Größe angeht durfte ich bis jetzt feststellen dass sich bisweilen selbst ein OEM mATX NT durch ein normales ATX NT ersetzen lässt, ohne dass man dem Gehäuse zu sehr zusetzen muss. Da würde ich mir keine Sorgen machen.

ja, mit den stromsteckern, das weiss ich auch :-D
hab eben gedacht wegen dem meist speziellen gehäuse der oem pc's

PS: Was ist der wert meiner jetzigen graka?? 7300 SE 512 mb mit vga und s video anschluss?? wenn der wert existiert...besteht überhaupt eine chance die loszuwerden???

FelixH1992 am 24.07.2007 23:21 schrieb:
Was ist der wert meiner jetzigen graka?? 7300 SE 512 mb mit vga und s video anschluss?? wenn der wert existiert...besteht überhaupt eine chance die loszuwerden???
Hm, gebraucht knapp unter 30€ würd ich sagen:
http://geizhals.at/deutschland/a223203.html
Falls du denn jemanden findest der sie nimmt.

ich glaub die wird verschrottet, wem soll ich die andrehen. ich staune zwar immer noch dass medieval 2 darauf läuft(mit shader 1 :B ).
die graka bringt nur einem was, der mülltonne.

nochmals danke für eure hilfe

FelixH1992 am 24.07.2007 23:37 schrieb:
ich glaub die wird verschrottet, wem soll ich die andrehen.
Als Ersatzkarte falls die eigentliche Graka kaputt ist kann man die Karte aber immer noch benutzen.
Für nix(also nur Versand nach Deutschland) würd ich sie dir vielleicht sogar noch abnehmen ;) .

stimmt, behalte sie mal, falls ich es nicht fertigbringen sollte die 8800gts einzubauen, hab ich noch ne graka um wenigstens hier ins forum zu kommen ;)

FelixH1992 am 23.07.2007 23:34 schrieb:
also mindestens 450 Watt nt. hab 550. und du musst bedenken dass die 8800 gts 2 slots belegt also wenn du 2 pcie slots hast kannst du eins auf jeden fall vergessen. der lüfter ist gross. hoffe da steckt keine andere karet zwischen. gruss aus köln

Zurück